Datei "Teilen" und vom Empfänger der Datei zusammensetzen: extra Programm nötig?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Datei "Teilen" und vom Empfänger der Datei zusammensetzen: extra Programm nötig?

Muß der Empfänger einer in FC über das Menü "Datei", "Teilen" in verschiedene Anteile aufgeteilten Datei, die er z.B. per eMail erhält, ebenfalls FC zum Zusammensetzen einer derartigen Datei oder ein entsprechendes, extra installiertes Programm haben oder funktioniert das mit Windows, z.B. in einem in Windows mitgelieferten Programm?

Nette Grüße, Dirk
 
AW: Datei "Teilen" und vom Empfänger der Datei zusammensetzen: extra Programm nötig?

Funktioniert sogar ausschließlich über Windows.
Wahlweise über eine Batch-Datei oder ein Programm, das beim Teilen miterstellt wird.
 
AW: Datei "Teilen" und vom Empfänger der Datei zusammensetzen: extra Programm nötig?

Vielen Dank Hannes Rannes,

bin mir nicht ganz sicher, Deine Antwort richtig zu verstehen; was bedeutet sie hinsichtlich meiner Frage?

Danke nochmals.

Nette Grüße, Dirk
 
AW: Datei "Teilen" und vom Empfänger der Datei zusammensetzen: extra Programm nötig?

Dass der FC mit dem Wiederzusammenfügen gar nichts mehr zu tun hat.

Entweder es wird (standardmäßig) eine Batch-Datei (.bat) miterstellt, die die Datei mit dem Windows-Kommandozeilen-Befehl "COPY" wieder zusammensetzt oder es wird optional ein Programm (.exe) zum Wiederzusammenfügen erstellt, wenn du die entsprechende Checkbox beim Splitten aktivierst.

Auf jeden Fall brauchst du dann zum Wiederzusammenfügen der Datei keinen FC am Zielrechner.
 
AW: Datei "Teilen" und vom Empfänger der Datei zusammensetzen: extra Programm nötig?

Ah, verstehe, vielen Dank Hannes Rannes,

das ist ja super, und was ich gehofft hatte: kein besonderes Programm dafür beim Empfänger erforderlich zum Zusammenfügen.

Dankesehr.

Nette Grüße, Dirk
 
AW: Datei "Teilen" und vom Empfänger der Datei zusammensetzen: extra Programm nötig?

Und falls die Batch-Datei mal flöten geht:

Eingabeaufforderung öffnen, zum Ordner mit den Datei-Teilen mit cd <Pfad> gehen und diesen Befehl eingeben:
COPY /B "Name_.001"+"Name_.002"+"Name_.003"+... "Name.ext"

Wichtig ist dabei der Parameter /B, der sorgt dafür, dass binär kopiert wird.

"Name_.001" usw. sind die einzelnen Dateinamen der Teile,
"Name.ext" ist der ursprüngliche oder gewünschte Dateiname mit Extension der wieder zusammengesetzten Datei.

Gruß
Norbert
 
AW: Datei "Teilen" und vom Empfänger der Datei zusammensetzen: extra Programm nötig?

Gut zu wissen, Norbert, dankesehr,

glaube, die "Eingabeaufforderung" ist die unter "Ansicht" und "Dos Prompt" und "Eingabezeile" aktivierbare, die am Fußende von FC erscheint, oder könnte ich die Tastenkombination "Strg + D" nehmen (die bei mir nicht funktioniert, obwohl sie unter "Extras", "Dos ausführen" im Menü angezeigt wird; komme nur über das Menü dorthin), um in Dos die Zeile einzugeben?

Nette Grüße, Dirk
 
AW: Datei "Teilen" und vom Empfänger der Datei zusammensetzen: extra Programm nötig?

Ohne FC: Start > Alle Programme > Zubehör
Dort steckt unter XP die Eingabeaufforderung.

Oder: Start > Ausführen...
und dort cmd + Enter eingeben.

Gruß
Norbert
 
AW: Datei "Teilen" und vom Empfänger der Datei zusammensetzen: extra Programm nötig?

Ja, gut, herzlichen Dank Norbert,

nette Grüße, Dirk
 
Oben