Der Fall "Mehdorn"

B

Brummelchen

Gast
Die Deutsche Bahn - wenn nicht zu spät, dann in den Schlagzeilen.
Eigentlich sollte man meinen, Herr Mehdorn gehöre zum Wassersport,
soviel wie er grad zurückrudern muss. Erst der verschobene Gang an
die Börse, jetzt der Datenskandal aus dem Jahre 2002/2003, bei dem
per "Rasterfahndung" ca. 173.000 Mitarbeiter durch einen externen
Anbieter auf mögliche Korruption überprüft wurden. Dabei wurden
Adressen als auch Bankverbindungen weitergegeben.
Zitat Mehdorn: "Aus heutiger Sicht waren wir hier übereifrig"

Jetzt wurde ein internes Memo dazu veröffentlicht, in dem weitere Details u.a. zur
Auftragsvergabe stehen, so seien zB. Aufträge ab 800.000 Euro nur "mündlich"
vereinbart worden. Peanuts!?

Dann passt es ja, wenn genau jener Blog-Betreiber jetzt von der Bahn abgemahnt
wird, dieses Dokument zu entfernen, weil es "Verrat von Betriebs- und Geschäfts-
geheimnissen" wäre.

Doch damit nicht genug - 2005 wurde eine weitere "Durchleuchtung" angeordnet,
diesmal für alle Mitarbeiter.
"Alle Mitarbeiter? Nein. Eine Gruppe von Managern leistet dem wohl Widerstand."

"Endstation Börse"
Der Ruf nach Rücktritt ist da, bleibt nur fraglich, ob Herr Mehdorn auch zurücktreten
wird. Ganz oben auf seiner Todo-Liste steht die Privatisierung. Und er ist auch die
treibende Kraft dahinter mit all den Kontakten, die dafür notwendig sind.
Vermutlich werden ihm die Aktienkäufer solange noch die Stange halten, dann darf
der Mohr Herr Mehdorn gehen, eine entsprechende Ablösesumme im Koffer tragend.

Weiterführende Links
Das Memo zu der Rasterfahnung bei der Deutschen Bahn : netzpolitik.org
(hier ist auch das PDF zum internen Memo zu erhalten)
Deutsche Bahn AG schickt mir Abmahnung! : netzpolitik.org
heise online - 03.02.09 - Bahn mahnt Blogger wegen angeblichen Verrats von Geschäftsgeheimnissen ab
Deutsche Bahn - Mehdorn verschweigt weiteren Daten-Skandal - Wirtschaft - sueddeutsche.de
Endstation Börse. Bitte alle aussteigen!: Der Zugverkehr wird zur Nebensache
Blog: 3sat.neues

Neue Links zur Rechtsberachtung
Internet-Law: Bahn mahnt Internetportal "netzpolitik.org" wegen Geheimnisverrat ab

David gegen Goliath - warum die Bahn den Abmahnwahn verlieren müsste
DB ist der neue DFB — CARTA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der festen Überzeugung, Herr Mehdorn gibt (wie alle Manager, Politiker und Bankster) immer nur genau so viel zu, wie man ihm sowieso nachweisen kann.

Ebenso sicher werden weitere Enthüllungen folgen.

Das der Aufsichtsrat nun Entsetzen heuchelt ist allerdings mehr als nur ein bißchen lächerlich, denn entweder haben sie davon gewußt und weggesehen, oder man konnte mehrere derart großangelegte Aktionen vor den Aufsichtsratsmitgliedern verbergen, dann sind sie einfach nur unfähig.

In beiden Fällen sollte man sich entschädigungslos vom kompletten Aufsichtsrat (und am besten auch vom Vorstand, auf den prinzipiell das Gleiche zutrifft), trennen.
 
Telekom, Lidl, LBB - keinen hat's interessiert und plötzlich hängen sich alle an der DB auf. Mehdorn ist halt verhasst (meiner Ansicht nach zurecht) und bietet eine viel bessere Zielscheibe als der aalglatte Obermann, die gesichtslose Lidl-Kette oder die LBB die eh kaum eine Sau kennt. An Mehdorn kann man sich reiben und sollte er jetzt endlich fallen, werd' ich mir ein Grinsen nicht verkneifen können. Trotzdem greift hier die Kritik zu kurz. Mehdorn ist nur einer unter vielen. Wer sich jetzt über den DB-Skandal aufregt sollte sich viel mehr fragen, ob er nicht selbst schon für jemanden arbeitet, der sich ganz besonders für seine Mitarbeiter interessiert. Von unserem Spannerstaat mal ganz zu schweigen.
 
Mad Hatter schrieb:
Wer sich jetzt über den DB-Skandal aufregt sollte sich viel mehr fragen, ob er nicht selbst schon für jemanden arbeitet, der sich ganz besonders für seine Mitarbeiter interessiert.

Genau ... !

Wir hängen alle gleichermaßen mit drin - ... und wer sich hier zu weit aus dem Fenster lehnt, wird mal kurz auf Sizilianisch zum Baden geschickt ... :D
 
Genau ... !

Wir hängen alle gleichermaßen mit drin - ... und wer sich hier zu weit aus dem Fenster lehnt, wird mal kurz auf Sizilianisch zum Baden geschickt ... :D

Betonschuhe in der Wirtschaftskrise? Viel zu teuer! Du wirst einfach mit Giftpapieren zu Tode gebracht. Senkt die Kosten sowohl für deine Beseitigung als auch für die der Bankersünden enorm. ;)
 
Wieder mal so ein nettes Beispiel, wie auf normale kleine Lohnempfänger in Wirklichkeit ge$$** wird.

Aber jetzt geht Hr. Mehdorn immerhin die "Muffe" - weil durch seinen Dienstvertrag gerade ein Eisiger Wind weht. Verdient hätte er es ja - Wer GG-/Arbeitnehmer- Gesetze so dermaßen einfach übergeht, packt am besten seinen Karton . :fuckyou


tty
.
 
Da fällt mir doch gleich über dem 'Nadelgestreiften' das Bügeleisen aus der Hand. Ist ja eh wurscht - wo man es Euch als Spitzenmanagerin so oder so nicht rechtmachen kann. Geh' ich halt morgen wieder als Klofrau.

Oder über'n Teich.

Dort wird der gemeine Unternehmer noch bedingungslos geschätzt, für das, was er für die Arbeitswilligen tut - ... ohne für den ganzen Sozialkram in Anspruch genommen werden zu können. Bei Euch Deutschen hingegen kann sich ein Unternehmer strecken wie er will, irgendwann eckt er immer an. Betriebsräte und diese maßlos unersättlichen Gewerkschaften wollt Ihr ihm aufzwingen, marktorientiertes Wirtschaften ohne untertarifliche Löhne, alleweil irgendwelche uneinsehbaren Umweltauflagen, keine Ausgründungen und Wiederanmietung als Billigarbeitskräfte, traumtänzerische Spekulationen schon gleich gar nicht - ... und nicht einmal für die Intrigen in seinem Laden darf er sich gescheit interessieren. Und geht es schief - weil es, derart eingeengt, unweigerlich schiefgehen muß -, dann soll er bittschön seinen Hut nehmen, möglichst auch noch auf jahrelange Gehaltsfortzahlungen und 'erworbene' Abfindungen verzichten.

Was glaubts Ihr denn, wie unerschöpflich der Pool an befähigten Leuten sei ? Selbstlose werdet Ihr jedenfalls nicht darunter finden.

Ihr werdet Euern Dreck bald ganz allein machen müssen - wenn Ihr demnächst das ganze rechtschaffene Spitzenmanagement aus ihren Sessel und den Chinesen in die Arme getrieben haben werdet ! Da kommen nachher die schlau daherredenden BWL-Professoren und andere Utopisten in die Führungsetagen. Dann geht's aber los ... !

Drückt Euch nicht mal beim Beispiel Eures Ex-Kanzlers Schröder das Gewissen, der hier keine unternehmerische Zukunft für sich mehr sah ... ?
 
Drückt Euch nicht mal beim Beispiel Eures Ex-Kanzlers Schröder das Gewissen, der hier keine unternehmerische Zukunft für sich mehr sah ... ?
Unser Ex-Kanzler war niemals in seinem Leben ein Unternehmer noch hatte er jemals vor, einer zu werden. Unternehmerische Risiken zu tragen ist imho als langjähriger Parteisoldat und Politbeamter auch gar nicht sein Ding.

Manager, Aufsichtsratsmitglieder, Vorstände, Bankster, usw. sind ebenfalls keine Unternehmer (oder nur in den allerseltensten Fällen).

Sie tun nur gerne so, wenn es um die Festsetzung ihrer exorbitanten Bezüge geht (weil sie ja sooo viel Verantwortung tragen), drücken sich dann aber gerne genau vor der Verantwortung, für die sie doch so gut bezahlt werden.

Die Fluktuationsquote von Spitzenmanagern in das anderssprachige Ausland tendiert übrigens gegen Null, auch wenn das ein immer wieder gerne verwendetes Argument ist und Printmedien wie das Manager-Magazin gerne anderes suggerieren.

Denn anders als bei der Verlagerung von "normalen" Arbeitsplätzen in kostengünstigere Länder braucht man in China, Russland oder auch in den USA nur in den seltensten Fällen deutsche Manager, die haben genug eigene Leute, die gerne zu den Spitzenverdienern zählen.
 
Bleib cool, Brummel. Es wird immer wieder passieren, dass hier jemand anderer Meinung ist. So richtig hat sich mir der Sinn von unsteadys Beitrag noch nicht erschlossen, aber er enthält keine Beleidigungen, von daher ist Deine Empfehlung vielleicht ein wenig zu harsch.

Grainger schrieb:
Ich bin der festen Überzeugung, Herr Mehdorn gibt (wie alle Manager, Politiker und Bankster) immer nur genau so viel zu, wie man ihm sowieso nachweisen kann.

So würde ich dem auch zustimmen.
 
Das war keine andere Meinung, sondern eine klare Hasstirade gegen Deutschland.
Wahrscheinlich wohl aus Unwissenheit, anders kann ich soviel Unsinn grad auch
nicht deuten. Oder es ist der blanke Neid, dass es bei uns wohl nicht rosig zugeht,
jedoch immer noch einen Spitzenplatz in der Welt reicht.


PS danke, dass du so zeitnah reagiert hast
 
Also wenn der Beitrag von unsteady ironisch war, dann war er klasse.
Wenn nicht, sinds halt unvereinbar unterschiedliche Weltanschauungen :).
 
Sorry Brummelchen, aber deinen Beitrag finde ich einfach nur daneben. Wenn jemand anderer Meinung ist, dann kann man das sachlich diskutieren. Da muss man niemanden persönlich angreifen und beleidigen.
 
Es ist ein recht derber Kommentar, zugegeben. Denn es gibt genau zwei Optionen dazu:
- unsteady sitzt im Ausland - siehe oben.
- er sitzt irgendwo in Deutschland -> Ruhe bewahren oder dahin zurückkehren, wo er herkam.

Jedes Land seine "Sozialschädlinge" ...
 
Hasstirade gegen Deutschland

Nee, Brummel, so war das nun ganz bestimmt nicht gemeint. Vielleicht nicht unbedingt gut überlegt, worauf Grainger zutreffend hinweist. Und einen Anspruch auf Ausgewogenheit erhebe ich auch keinen. Ich gebe aber zu: Ein Witz ist schlecht, wenn man den erklären muß.

Ich will nicht behaupten, daß ich gar nicht ernstlich böse und giftig schreiben können würde, aber doch nur in Dingen, denen gegenüber ich mich hilflos sehe und keine Möglichkeit, da noch irgendwelchen Einfluß zu nehmen. Das Gegenteil ist ja gerade der Fall, indem wir hier über diese Sachen diskutieren. Sowas würdest Du / man in hiesigem Forum auch nie von mir zu befürchten haben. Ich geh nämlich auch zum Heulen in den Keller.

Leitgedanke war hier nun eigentlich mehr: Es braucht Leute, die versuchen, im Ganzen schon ziemlich in den Sumpf gefahrene Karren da wieder herauszudirigieren, doch sie werden immer nur beargwöhnt, ohne daß es jemand nachher wirklich besser könnte - oder daß auch nur Fachleute bereitstünden, die es statt derer übernehmen wollten. Ungewöhnliche Aufgaben erfordern ungewöhnliche Methoden. Wo aber gerade den Methoden vom 'öffentlichen Meinen' ein immer enger geschnürtes Korsett angezogen wird, da wird denen, die versuchen, etwas zu tun, die Luft zum Atmen arg knapp.

Wo hingegen einer die Huzbe hat, die Leute geschickt zu blenden, dann wird dem jede Sauerei verziehen ...

Das sollte es heißen.

Vielleicht war ein bißchen Haß nachher ja doch noch hineingeraten - aus obengenannten Gründen ...

Ansonsten: "Spinnerin" bitte. Soviel Zeit muß sein, nicht immer ALLES nur querzulesen ...

EDIT: Beleidigt sehe ich mich NICHT.

... und die dritte Variante: unsteady ist nicht so GANZ deutsch - erschrickt aber immer mal wieder über sich selber, wenn sie sich auf dem Weg dorthin ertappt ... ;)
 
Brummel denkt hier vermutlich wie ich: Spinner bezeichnet gleichermaßen Männer wie Frauen. Ich würde weder Idiotin, Deppin oder gar Arschlöchin sagen, wenn ich jemals auf den Gedanken käme eine Frau auf solch niveaulose Art zu beschimpfen.
 
Sorry, unsteady - ich werde dich dann zukünftig als "Spinnerin" titulieren :D :p
Chmul - Frauen wollten die Gleichbehandlung - nun haben sie die :devil

Warum ich so aggressiv auf "ihr Deutschen" reagiere, dürfte wohl offensichtlich sein.
Ansonsten erklär ich das gern mal nebenher.

Sicher, die Zustände in Deutschland, würde das als haarsträubend bezeichnen,
vergeht nicht ein Tag, wo keine Hiobsbotschaft an den Tag gelangt.
"Auf den Tisch hauen" täte uns nicht schlecht, so wie die Franzosen das von
zeit zu zeit praktizieren. Als Artikelstarter mag die Schlagzeile nicht besser oder
schlechter als die von BLÖD sein. Ich täte gerne was mit ändern, wenn da nicht
der extrem dreckige Sumpf "da oben" wäre. Frau Merkel tut zwar jetzt entrüstet,
doch morgen ist das schon wieder Schnee von gestern, wo die Wirtschaft doch
sooo stark krankt und die "Die Bahn" mit einer der grössten Auftragnehmer
für Bauaufträge ist. :rolleyes:
Die Blogger zeigen das im kleine Stil - Zusammenhalt - "jetzt erst recht".
Sicher, die Parteien (genannt wurden schon FDP und B90/Grüne) als Opposition
finden das gut und machen mit. Von daher war Frau Merkel auch gezwungen,
zeitnah zu reagieren. Aber was ändert sich? Wohl wenig bis nichts.
Allein das Politbarometer die letzten Wochen war doch recht wunderlich verschoben.
Druck Duck Druck...

Auf den "Spinner" - Bier drauf :bier

@oxfort (y)
"die können schon mal jahrelang nen schlechten Tag haben" :D
 
Damit es nicht vollends ins Offtopische ausschlägt, hier erstmal noch schnell sowas wie ein On-Topic-Statement:

Ich fühle mich zeitweise - seit den Siebzigern übrigens schon - immer mal wieder noch nicht so gänzlich 'angekommen', aber ansonsten gefällt's mir hier nachher doch weit besser als was ich sonst kenne. Gerade auch WEIL das hier keine wirkliche Bananenrepublik ist und kritische Stimmen (verbohrt-linksaußeneingegrabene ausdrücklich nicht gemeint) immer öfter zu hören sind und denen auch Gehör gegeben wird. Und weil alles hinterfragt werden darf. Diese Gesellschaft, finde ich, hat ungeheure Potenzen. Man darf sich durch gelegentliche Auswüchse nicht verunsichern lassen, daran zu glauben und mit offenen Augen die Fortschritte zu sehen.

Ansonsten:

"Arschlöchin" - ... das würde mir jetzt direkt schon wieder als Liebkosung erscheinen wollen. Ein bißchen Kampf erfordert die Emanzipationsidee nachher schon noch. Wenigstens bis Ihr zu jammern anfangen würdet, daß Euch für die Chefetagen keiner mehr nehmen will. Aber das weiß man ja, daß das nicht lange braucht, bis Männern das Jammern ankommt ... ;)

Und ein striktes Matriarchat würde uns nur NOCH MEHR Arbeit verursachen, während Ihr dann endlich im Macho-Paradies angekommen sein würdet, darum versuchen wir's erst gar nicht, sowas einzuführen. :D

Brummelchen schrieb:
Sorry, unsteady - ich werde dich dann zukünftig als "Spinnerin" titulieren

Was ich mir hiermit dann aber auch ausgebeten haben möchte ... ;)

Und noch mal grundsätzlich: Leute, die ich aufgrund der Gesamtheit ihrer sonstigen Einlassungen schon mal grundsätzlich achte, deren Kompetenz ich dort herauslesen zu können meine, und auf deren Meinung ich viel gebe, könnten mich so schnell gar nicht beleidigen. Da fange ich dann nämlich eher an, erstmal nachzudenken, was ICH wohl tatsächlich falschgemacht haben könnte.

Nachsatz: Könnte nicht schaden, wenn der eine oder die andere sich das mal annehmen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@unsteady - geh sterben, du Spinner...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dazu fällt mir ein schönes Albert Camus Zitat ein :

"Das echte Gespräch bedeutet: Aus dem Ich heraustreten und
an die Tür des Du klopfen" .

tty.


PS: By the way! .... wenn man so einige vom Leder ziehen hört, dann fragt man sich, wieso ihr noch nicht Bundeskanzler/Bundespräsident oder MDB geworden seid ? Habt ihr es noch nicht gecheckt ? Politik ist für´n A*$$§
Wir haben es Mittlerweile nicht mit einer Volksvertretung, sondern mit einer Lobbyvertretung zu tun.

Siehe > 1."Finanzkrise" . Für Alles war vorher "keine Kohle" da. Und jetzt werden die MILLIARDEN aus dem Hut gezaubert, das mir schwindelig wird!

2.Das kann man an der verlogenen Berichterstattung zu diesem Thema deutlich erkennen. Es wird fast nur noch über die Kohle gesprochen. Aber sämtliche Themen, die z.B. die Entwicklung dahin & vor Allen Dingen, wie man in Zukunft solche Disaster unterbinden möchte - Fehlanzeige !

3.Diese Mißstände wurden von Echten Fachleuten schon vor 20-25 Jahren gegeißelt - Darum sitzen wir jetzt (Unverschuldet) in diesem Fiasko.

4. Ihr haut so auf den Putz, wenn 173.000 Mitarbeiter ungeahnt in einem Rasterfahndungs-Netz landen. Dann wartet mal ab, was wir für Probleme wir in 5 Jahren haben (Nein, ich bin kein Verschwörungstheoretiker) !!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben