Bei MM und Saturn handeln?

Vielleicht ist es ja nicht jedermanns Sache, mit den Mitarbeitern oder dem Geschäftsführer um den Preis zu feilschen. Zudem bekommt man das gewünschte Produkt in anderen Geschäften (oder bei Onlinehändlern) auch ohne Preisverhandlungen vielfach deutlich günstiger.

Vor dem Kauf steht die Frage der Kulanz! Also manchmal ... ehrlich lieber Jogi. Sind wir alle nur noch preisgeil?, oder hinterfragen wir noch? Preis und Kulanz, dass macht den Kunden zufrieden.

Die Kulanz, welcher jeder Kunde dann mit heulender Stimme einfordern wird, ist dann eben auch die Tatsache der großen Enttäuschung, damit zu rechnen müssen, dass der Preis nicht alleine entscheidet. Du zahlst dann eben drauf. Kurzfristiges Denken hat schon immer geschadet. So wie in der Bankenkrise.
 
...oder hinterfragen wir noch?
Gerade, weil ich verschiedene Dinge hinterfrage, mache ich einen großen Bogen um MM und Saturn. Z.B. frage ich mich, ob ich besoffen oder doof aussehe, wenn mir jemand in einem von den beiden Läden etwas über Kulanz erzählen will. Vermutlich ist mein (rein kaufmännisches) Verständnis des Wortes "Kulanz" ein anderes als Deines. Sicher aber ein anderes als das von MM und Saturn. :D

Und was "das bisschen Mühe" für den Umweg über den "MM-GF" betrifft: Die verstecken sich noch schneller und besser als ihre Angestellten. Da nehm ich doch die ganze Mühe einfach mal auf die kalte Schulter und schlappe eine Ecke weiter zum kleinen Computer-Türken (-Araber, -Vietnamesen oder so). Da steht der Herr "GF" nämlich selbst mit dem Schraubenzieher am Thresen. Der redet dann nicht lang um den teuren Brei rum, sondern sagt mir klipp und klar, was er zu bieten hat.

Und der kennt die Preise und die "Kulanz", aber auch die "Kompetenz" seiner Nachbarn. Deshalb bin ich bei dem oder seinen Kollegen noch nie unzufrieden raus. Selbst wenn ich nur `ne Frage hatte. :ROFLMAO:
 
Warum man sich aber nicht die Mühe macht den Weg über die MM-GF zu nehmen um einen guten Preis aushandeln zu können

[...]

Sind wir alle nur noch preisgeil?

Widersprichst du dir nicht selber?

Vor dem Kauf steht die Frage der Kulanz! Also manchmal ... ehrlich lieber Jogi

Manchmal was...?

Wenn du vom Service und der Kulanz vom MM/Saturn so überzeugt bist, und zudem gerne um den Preis feilscht (warum eigentlich?) so sei dir das gegönnt. Ich halte von diesen Läden gar nichts und werde dort auch nichts kaufen. Das sei mir wiederum gegönnt. Jeder so wie er mag ;)
 
Die Mitarbeiter bei MediaMarkt müssen nicht verhandeln. Der springende Punkt bei MM ist das die Ware als Kommission von den Herstellern gestellt wird.

Also alles Glücks/Verhandlungs-sache ;)
 
Gerade, weil ich verschiedene Dinge hinterfrage, mache ich einen großen Bogen um MM und Saturn. Z.B. frage ich mich, ob ich besoffen oder doof aussehe, wenn mir jemand in einem von den beiden Läden etwas über Kulanz erzählen will. Vermutlich ist mein (rein kaufmännisches) Verständnis des Wortes "Kulanz" ein anderes als Deines. Sicher aber ein anderes als das von MM und Saturn. :D

Und was "das bisschen Mühe" für den Umweg über den "MM-GF" betrifft: Die verstecken sich noch schneller und besser als ihre Angestellten. Da nehm ich doch die ganze Mühe einfach mal auf die kalte Schulter und schlappe eine Ecke weiter zum kleinen Computer-Türken (-Araber, -Vietnamesen oder so). Da steht der Herr "GF" nämlich selbst mit dem Schraubenzieher am Thresen. Der redet dann nicht lang um den teuren Brei rum, sondern sagt mir klipp und klar, was er zu bieten hat.

Und der kennt die Preise und die "Kulanz", aber auch die "Kompetenz" seiner Nachbarn. Deshalb bin ich bei dem oder seinen Kollegen noch nie unzufrieden raus. Selbst wenn ich nur `ne Frage hatte. :ROFLMAO:

Möglicherweise hast du auch „nur“ schlechte Erfahrungen mit MM gemacht. Ich kann fast nur Positives berichten.

Klar ist natürlich auch:Jeder muss das im Endeffekt für sich entscheiden.
 
Möglicherweise hast du auch „nur“ schlechte Erfahrungen mit MM gemacht.
Nicht "Möglicherweise". Bestimmt. Deswegen hab ich meine Erfahrung ja gegen Deine gestellt.

Der Rest vom Satz ist aber korrekt: nur schlechte Erfahrung. Eine davon hab ich ja geschildert.
Die anderen decken sich mit denen der meisten Benutzer dieses Boards. :)
 
[...]



Widersprichst du dir nicht selber?



Manchmal was...?

Wenn du vom Service und der Kulanz vom MM/Saturn so überzeugt bist, und zudem gerne um den Preis feilscht (warum eigentlich?) so sei dir das gegönnt. Ich halte von diesen Läden gar nichts und werde dort auch nichts kaufen. Das sei mir wiederum gegönnt. Jeder so wie er mag ;)

Ich widerspreche mir nicht. Ich hatte lediglich den Eindruck, dass es nur noch um den Preis geht. Mir nicht. Ich kann das auch MM-neutral ausdrücken. Wenn ich einen Fachhändler in meinem Ort habe, so bin ich gerne bereit mehr zu bezahlen, mit der Sicherheit bei Problemen den selbigen sofort zur Stelle zu haben. Der MM-Angelegenheit betreffend, spreche ich eben aus Erfahrung. Aber selbstverständlich sind Erfahrungen nicht allgemeingültig. Ich wollte lediglich eine Tip an dieser Stelle geben.

Nicht "Möglicherweise". Bestimmt. Deswegen hab ich meine Erfahrung ja gegen Deine gestellt.

Der Rest vom Satz ist aber korrekt: nur schlechte Erfahrung. Eine davon hab ich ja geschildert.
Die anderen decken sich mit denen der meisten Benutzer dieses Boards. :)

Akzeptiert! Es sind eben die Erfahrungen, welche man macht. Und wenn der überwiegende Teil dieses Threads negative Erfahrungen gemacht hat, dann ist das eben so. Ich hatte diese so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich widerspreche mir nicht.

Natürlich widersprichst du dir.

Hier schreibst du, dass es dir nicht um den Preis geht.

Ich hatte lediglich den Eindruck, dass es nur noch um den Preis geht. Mir nicht.

und hier schreibst du, dass du offenbar um die Preise verhandelst.

Warum man sich aber nicht die Mühe macht den Weg über die MM-GF zu nehmen um einen guten Preis aushandeln zu können ist mir bei einigen Thread-Teilnehmern rätselhaft.

Wenn es dir aber nicht um den Preis geht, und du für guten Service auch gerne etwas mehr bezahlst - warum verhandelst du dann über den Preis? Geht es dir nicht letztlich doch darum, für den guten Service nicht zuviel zu bezahlen?
 
Natürlich widersprichst du dir.

Hier schreibst du, dass es dir nicht um den Preis geht.



und hier schreibst du, dass du offenbar um die Preise verhandelst.



Wenn es dir aber nicht um den Preis geht, und du für guten Service auch gerne etwas mehr bezahlst - warum verhandelst du dann über den Preis? Geht es dir nicht letztlich doch darum, für den guten Service nicht zuviel zu bezahlen?

Ich sprach doch zu anfangs davon, dass es sich für einige lohnen könnte, den Preis über die MM-GF zu verhandeln.

Anlass war eben: "Bei MM und Saturn handeln?"

Klar habe ich das auch getan. Du hast da in gewisser weiße „zugegebener Maße“ recht. Der Preis alleine entscheidet aber nicht über den Kauf einer Ware -zumindestens für mich nicht. Ich hoffe, dass es jetzt einwenig klarer ist. Wenn nicht, dann ist das auch nicht so dramatisch, da sowieso jeder das macht, was er für richtig hält. Und das ist auch gut so.

Sorry, wenn´nicht gleich angekommen ist. Möglichweise habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
 
Oben