Musik Playlist

odin_17

fühlt sich hier wohl
Kann man mit dem standart media player von Win. 98 SE eine Playlist erstellen? Wenn ja, wie?

lg Odin
 
Eventuell so wie dort beschrieben, aber 98 ist schon ein Weilchen her.

Evtl. wäre es ganz nett, wenn Du mal das Fragezeichen in der Menüleiste des Mediaplayers anklicken würdest und dort in der Hilfe nachsehen und - falls es dort nicht steht - die Version des Mediaplayers hier posten würdest.

PS: Playlist heißt bei den älteren Mediaplayern "Wiedergabeliste", nicht dass Du nach dem falschen Begriff suchst und ihn nicht findest ... ;)
 
ot:
Ich kann nur nicht verstehen warum die gleiche Frage von einem User ein 2. mal gestellt obwohl nach 7. Min nach nicht geantwortet wurde (Ich jedenfalls schlafe nicht auf meinem PC) dann die gleiche Frage ein 2. Mal im neueun Tread auftaucht.
Naja ich muss das auch nicht verstehen
 
Bei mir steht keine version!
Das ist der media player der auf der Win. 98 SE CD drauf ist.
Habe keinen neuen runtergeladen! Und die anleitung steht in englisch, was ich nich gut genug dafür kann...
Ich will nur eine "Wiedergabe-liste" (playlist) erstellen.
 
OK, dann ist es der Mediaplayer 6. Soweit ich weiss hat der noch keine automatische Funktion für das erstellen von Playlisten (kann mich aber irren, ist schon "ewig" her, dass ich mein 98SE auf den neuesten Stand (November 2006) gebracht habe), aber es gibt einen Würgaround:

Mit Notepad (Editor) eine Textdatei mit der Dateiendung .m3u erstellen.

Die Pfad- und Dateinamen oder Webadressen der abzuspielenden Dateien eintragen - pro Zeile eine -, abspeichern, fertig.

edit:
Ich würde allerdings empfehlen zum einen das inoffizielle Updatepack für Win 98SE aufzuspielen und vorher die Installationshinweise auf der dort verlinkten Webseite lesen und beachten sowie ein Update auf IE6SP1 und Media Player 9 (Downloadlink) zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich denn media player 9 für SE draufmache stürtzt der computer ab.
Und das patch behebt, wenn ich mich nicht verlesen habe das problem mit der playlist auch nicht.
Kannst du das mit dem editor noch mal für noobs erklären?
 
Nö, VLC nicht, denn die Version für WIN98SE ist schwer veraltet und auch bei den anderen sollte man aufpassen - zumal die fast alle auch ins Netz gehen können.

Einige der anderen Player sind genau solche Ressourcenmonster wie der Media Player und laufen nicht unbedingt gut unter 98SE ...

Das mit dem Editor:

Notepad öffnen, dann dort hinein schreiben:

C:\pfadMeinmusikordner\eventuelleUnterordner\undsoweiter\namedermusikdatei1.mp3
C:\pfadMeinmusikordner\eventuelleUnterordner\undsoweiter\namedermusikdatei2.mp3

und so weiter, wobei Die Pfade und die Dateinamen natürlich sinnvoll ersetzt werden sollten.
Wenn dann alle da stehen, auf Datei -> speichern unter... klicken.
Dann Dateityp "alle Dateien" auswählen und im Feld darüber z.B.

meineabspielliste.m3u

- ohne die Endung .txt ! - eingeben. Dann den Speichern Button klicken und das war's.
 
%SystemRoot%\system32\notepad.exe
die Zeile einfach in Start/Ausführen eingeben
0der über die Winsuchfunktion (Laufwerk C: sofern dort SE install ist) notepad.exe suchen
 
Ich bin zu blöd dafür:cry:

Kann mir jemand ein Bsp. erklären?

also: Ich habe die musik unter eigene dateien,
unterordner sören musik, lied: Die Ärtzte- Junge

Wir muss ich das jetzt im editor schreiben?
Und wo finde ich dann dateityp?
 
C:\Eigene Dateien\sören musik\Die Ärtzte- Junge.mp3
und so weiter, wobei Die Pfade und die Dateinamen natürlich sinnvoll ersetzt werden sollten.
Wenn dann alle da stehen, auf Datei -> speichern unter... klicken.
Dann Dateityp "alle Dateien" auswählen und im Feld darüber z.B.

meineabspielliste.m3u
 
Oben