Internet Opera - Bildschirm wird kurz schwarz

JSspezial

assimiliert
Ich bin ja seit 2 Jahren zufriedener Opera-User, doch seit ein paar Wochen kommt es immer wieder vor, dass der Bildschirm beim Surfen kurz schwarz wird. Manchmal passiert es auch, dass der Bildschirm schwarz wird, dann wieder ne halbe Sekunde normales Bild, dann wieder schwarz... solange bis ich Opera mit Alt+F4 schließe...
Es trat zuerst bei XP auf, dann kam meine 500gb Festplatte wieder und ich habe ein 3 Monate altes Vista Backup wieder draufgespielt. Damals ging noch alles. Doch auch hier setzten die schwarzen Bildschirme ein, obwohl ich an dem BackUp nichts geändert habe...
Ich hab bis jetzt nicht herausgefunden, woran es liegen könnte... beim Firefox oder IE7 tritt das Problem nicht auf...

Hab Opera 9.63 mehrmals deinstalliert und auch die 10 Alpha ausprobiert, immerwieder das selbe...

Grade eben war ich jedoch auch der Startseite des Forums (supernature-forum.de). Als ich etwas nach unten gescrollt hab, wurde der Bildschirm schwarz bis ich dann weiter nach unten gescrollt habe. Ich hab dann etwas rumgetestet und immer, wenn ich nach unten scrolle und die Breaking-News "EUGH-Urteil zur Vorratsdatenspeicherung fällt am 10. Februar" kommt von unten ins Bild, wird der Bildschirm schwarz. Wenn ich nach oben scrolle und die News " Macht Blut doch nicht geil?" ins Bild kommt, wird der Bildschirm auch schwarz...

Ich hoffe mal, dass ihr mir dabei helfen könnt, wenn nicht, muss ich wohl auf Firefox umsteigen, und das wollt ihr dch nicht, oder? ;)

[edit] Jenes Phänomen auf der Startseite des Forums war wohl ein einmaliges Erlebnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du mal ein paar Test URLs, bei mir ist das Problem nämlich noch nicht aufgetreten, weder unter 9.63 noch unter 10.00a ...

Evtl. könnte es aber am Scroll Marker liegen. Versuch mal was passiert, wenn Du
opera:config#UserPrefs|EnableScrollMarker
in der Adresszeile eingibst, dort den Wert auf 0 setzt und speicherst.

Evtl ändert auch die Einstellung unter Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Browser
Die Wartezeit beim laden veränderst...

Huch, ich seh grad: Den Scrollmarker kannst Du auch dort abschalten - ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen :ROFLMAO:

BTW: Verwendest Du ein Farbschema?
 
Enablescrollmarker war schon auf 0 gestellt.
Die Ladezeiten hab ich auf 1 Sekunde gestellt (vorher sofort).
Ich benutze "Lix 1.5" jedoch tritt es auch beim Standardschema auf...

Jedoch tritt das nur selten auf, aber wenn es einmal auftritt, dann oft hintereinander... Mal schauen, vllt. tut sich morgen noch was...
Und es tritt auch nicht immer auf der selben Seite auf, so hab ich jetzt auf der Startseite des Forums keine Probleme mehr...
 
An die Skin hatte ich dabei gar nicht gedacht, da Opera im Prinzip immer eine verwendet. Ich meinte wirklich das Farbschema:

Extras->Erscheinungsbild->Skin: Farbschema

Das sollte zwar eigentlich keine Auswirkungen auf Webseiten haben, aber es gab bei der ersten 10er Alpha da so einen kleinen Bug. Vielleicht ist das, was bei Dir passiert, ähnlich.

Die Lix habe ich in einem Profil auch installiert, die verursacht aber hier keine Probleme. Die Verzögerung habe ich trotz schneller Anbindung ans Netz auf 3s gestellt, es stört nicht, denn die Seite wird sofort angezeigt, wenn sie vorher fertig ist, verhindert aber bei nervigen Seiten das hin und her springen, wenn der Server die Inhalte nur langsam rausrückt ;)

Ansonsten: Hast Du noch eine Antivirensoft installiert, die evtl. ständig im Hintergrund prüft, wenn Opera Inhalte aus dem Cache nachladen will um sie anzuzeigen?
Momentan hat z.B. AVG 8 ein kleines Problem mit Opera - ich bin mir nur grad nicht sicher, ob das auch die Darstellung von Webseiten betrifft ...

Wie sieht es mit Plug-Ins, Filterlisten oder zusätzlichen User.JS bzw User.CSS aus, die mitlaufen?
Ist "An Breite anpassen" ein oder ausgeschaltet?
 
Also, früher trat bei mir folgendes auf: Hin und wieder wenn ich Opera minimiere und wiederherstelle oder auch wenn ich mal seiten neu geladen habe, wurden teile von Opera schwarz. Das hatte den Grund, dass ich aus versehen mit dem Scrollrad der Maus auf die Titelleiste von Opera geklickt hatte.
Ebenfalls stockte Opera dann beim laden und scrollen von/auf seiten.

Nach einem erneuten Klick mit dem Scrollrad auf der Titelleiste ist dieses Verhalten wieder behoben worden.

Ich weis aber nicht, ob das bei dir auch hilft, da du ja geschrieben hast, dass der Bildschirm schwarz geworden ist, und nicht nur opera...
 
GRRR! Du hast mich angesteckt! :autsch :ROFLMAO:

Hab's eben ganz kurz unter Opera 10.00 Alpha auch gehabt. Der Inhalt des Browserfensters war für Ein oder Zwei Zehntelsekunden völlig schwarz ... :kinnlade

Kann es aber noch nicht reproduzieren ...

Kann es reproduzieren und das Kind hat einen offiziellen Namen:
Bug#: DSK-245919
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben