Entourage Datenbank extern sichern

bastelmeister

Kurzstreckenflieger
Hallo,

ich hab eine ext. HD die in verschiedene Partitionen geteilt ist.
Neuerdings bekomme ich beim Sichern meiner Entourage-Datenbank auf einer dieser Partitionen die Fehlermeldung -36 Daten konnten nicht gelesen oder geschrieben werden.
Auf eine andere Partition der gleichen HD kann ich die Datenbank aber problemlos sichern und funktionieren tut Entourage auch einwandfrei. Die Datenbank müsste also i.O. sein.

Was kann da los sein?
:)
 
Immer 36 Dateien oder immer unterschiedliche Zahlen?

Bei gleichen Zahlen: War da vorher schon einmal eine Sicherung in der die Dateien enthalten sind und sind die evtl aus irgend einem Grund schreibgeschützt oder gesperrt?

Bei unterschiedlichen Zahlen hilft vielleicht: chkdsk /f
 
Achso der Fehler hat die Nr. -36 was immer das bedeutet. ;)
ähm und was ist chkdsk/f ? :unsure:

So sieht die Meldung aus, die ich bekomme:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nach dem Klick auf "Themen ohne Antworten" doch glatt ins MAC Forum verirrt und es nicht bemerkt, peinlich, peinlich ... :ROFLMAO:

Aber ohne Scherz: Sonst tritt der Fehler öfters im Zusammenhang mit XP und Mac und dem kopieren zwischen den beiden Systemen auf und da Entourage nun einmal von MS ist ...

Fehler -36 ist ein i/o Fehler, das heißt er konnte etwas nicht lesen oder schreiben, was so ziemlich die aussageloseste Fehlermeldung überhaupt ist.

Gut, das hilft jetzt nicht viel, aber evtl. solltest Du wirklich mal nachsehen, ob auf der Partition/Platte etwas nicht OK ist oder ob einige der Dateien, die kopiert werden sollen, noch in Gebrauch sind.

Unter Win hätte die Plattenprüfung mit chkdsk erledigt werden können, bei Mac muss ich passen, außer Diskwarrior fällt mir da grad nichts ein, aber das soll nichts heißen, meine Mac Tage sind schon zu lange her, es gibt da bestimmt auch etwas in den Bordmitteln.

edit: OK, beim Mac kenne ich mich zwar nicht aus, aber auf MS bezogenen Seiten finde ich fast alles :ROFLMAO:
http://www.entourage.mvps.org/error/number.html#error_36
Error -36

Error -36 is a hardware error.

An I/O error almost always means disk damage (hard drive, optical drive, CD). You probably have a bad disk. Try running Disk Utility / Repair Disk.

Error -36 is often just a read/write error e.g. when copying from a bad DVD. If you get this error when copying between hard drives you should start to worry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, QuHno das hat mich jetzt wenigstens mal auf die richtige Spur gebracht.

Allerdings hat auch per Festplattendienstprogramm die ext. HD zu reparieren und Zugriffsrechte reparieren nichts gebracht.
Na vlt. ist die HD ja dahin oder zumindest die eine Partition. Wenn ich jetzt das Festplattendienstprogramm drüber laufen lasse, meldet es, das Volume sei in Ordnung. :unsure:
 
Oben