Hinweis Seagate Barracuda 7200.11 mit hoher Ausfallrate

Ich glaube hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Erstmal geht es hier um einen bestimmten Typ von Festplatten.
4 Scheiben 1.-TByte Festplatten aus der Barracuda 7200.11 Reihe.
Wer von Euch besitzt diese, und wem ist sie "abgeraucht" ?
Bitte Info.
Habe zwei Segate FreeAgent Pro 500GB, Maxtor 6L0800J4 und eine Samsung ST3160815A am werkeln, Zicken,Mucken: Keine.

Das in der heutigen Zeit, Tolleranzen in der Fertigung vorkommen wissen wir doch alle und wenn du aus so einer Fertigung mal ein Teil erwischt..... fürn Popo, aber nicht zu ändern.
Deswegen aber gleich alles einer Firma verteufeln??
Nun ja muss jeder für sich entscheiden.

Ich persöhnlich werde Segate jedenfalls weiter empfehlen und weiter nutzen.
 
Natürlich "war" es ein Firmware-bug :rofl :lachweg :auslachen
Niemand gibt einen Hardwarefehler gerne zu. Wenn ein Codeaffe mal eine Zeile versußt hat, kann man das ja korrigieren, wenn der HD-Controller/o.Ä. aber bei der Bestückung Fehler aufweist, kann man ein Firmware-Update nach dem Anderen raushauen :ROFLMAO: Am Problem ändert sich nichts :(
Um zu begründen, wieso zuerst ein Firmwarebug in´s Gespräch gebracht wurde, kann man an dem ganzen "Tanz" ablesen, der bisher veranstaltet wurde. Weiter ging es mit "Datenrettung", d.h. du mußt die HD zum Herstellersupport schicken und kriegst die Platte & deine Daten wieder und dann noch die "neueste" Sau, die durch das Dorf getrieben wurde.
Das Spiel heißt: Mail uns die Seriennr. deiner Platte, dann sagen wir dir wie kaputt du bist :(
Anscheinend war die Qualitätssicherung/Ausgangskontrolle mit Dart/Fushi beschäftigt und konnte nicht ihre ganze Kapazität auf die Produktionszykuskontrolle richten. ^^ Inkompetenzkompensationskompetenz kann doch recht lächerlich wirken.
- Fortsetzung folgt !

Ich sage nur ein Wort: Seagate - Unendliche Schmerzen! :ROFLMAO:
..... "Jaah, dann fangen wir mal wieder bei Null an!"

stay tuned !


PS: I work with fools :angel

PPS: http://quarkmitsauce.wordpress.com/2009/01/17/seagate-grenzt-hersteller-auswahl-fur-festplatten-ein/
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist: Es sind gerade ein Mal 2 (in Worten: Zwei !) Bytes, die geändert werden müssen, wenn die Platte ihre Daten nicht mehr her gibt und sie wieder lesbar gemacht werden muss.

Leider kann man das nicht zuhause erledigen, da man nicht ohne zusätzliche Elektronik auf die bei den Platten vorhandene serielle Schnittstelle zugreifen kann ;)
 
Die Platten sind nicht kaputt aber ich tausch sie aus um das zu vermeiden, mir ist einmal richtig was flöten gegangen wegen einer defekten HD und seit dem mach ich das so.

HD fehler?
Ich habe eine Festplatte von 2000 und die läuft noch ohne Fehler, ok nen bissel langsam aber sonst.
 
Firmwareupdate-Website

Seagate bietet inzwischen über seine Homepage ein kostenloses Firmware-Update an, das die Probleme beheben soll. Offenbar wird das Update aber nur auf Anfrage herausgegeben. Wegen der vielen Betroffenen hat man eine spezielle Website eingerichtet, die sich mit dem Problem beschäftigt und die betroffenen Laufwerke nennt.

Kunden, die bereits nicht mehr auf ihre Daten zugreifen können, bekommen zudem kostenlose Hilfestellung bei der Wiederherstellung. Folgende Laufwerke können nach Angaben von Seagate von dem Firmware-Fehler betroffen sein:


Barracuda 7200.11
ST31000340AS
ST31000640AS
ST3750330AS
ST3750630AS
ST3640330AS
ST3640630AS
ST3500320AS
ST3500620AS
ST3500820AS
ST31500341AS
ST31000333AS
ST3640323AS
ST3640623AS
ST3320613AS
ST3320813AS
ST3160813AS


Barracuda ES.2 SATA
ST31000340NS
ST3750330NS
ST3500320NS
ST3250310NS


DiamondMax 22
STM31000340AS
STM31000640AS
STM3750330AS
STM3750630AS
STM3500320AS
STM3500620AS
STM3500820AS
STM31000334AS
STM3320614AS
STM3160813AS

Quelle: Winfuture
 
Der Festplattenhersteller Seagate hat sein gerade erst veröffentlichtes Firmware-Update für fehlerbehaftete Barracuda 7200.11-Laufwerke vorübergehend zurückgezogen.

Die Software solle einer erneuten Prüfung unterzogen werden, teilte das Unternehmen mit. Der Grund sind offenbar Berichte von Nutzern im Support-Forum, nach denen es bei der Installation erst recht zum Ausfall noch funktionierender Festplatten kam.

WinFuture.de - Neue Fehler: Seagate zieht Firmware-Update zurück
 
<-- Verwendet auch Samsung-Platten und ist hochzufrieden damit! Besonders die HD103UJ gefällt mir sehr!
Wenn die startet denkt man aber fast, es startet ein Flugzeug, so hört sich das an :D
 
Dann solltest Du aber mal schauen, ob da irgendwo Vibrationen erzeugt werden.
Ich hab drei Stück von denen verbaut und höre nichts.
 
Daran liegt es nicht. Ich nehm euch mal das Geräusch auf, wenn ich meinen Rechner irgendwann mal wieder runterfahre.
 
dann haben meine Platten ja noch alle 5 Jahre xD

Habe mittlerweile 5 Seagate Barracuda Platten im Einsatz (gehabt)...
3 500 GB Platten, davon 2 auf einem ASUS M3A32-MVP Deluxe im Raid 0 und eine auf nem alten ASUS A7N8X-XE oder wie das heißt, ist jedenfalls glaub ich 7 Jahre alt, eine weitere 200 GB auf einem A7N8X-X (ähnlich alt, ist halt ne andere Boardversion) aktuell am laufen. Alles Problemlos mit der Erkennung, Installation des Raids, Zugriffszeiten, Laufruhe, Fehlerhaften Sektoren etc...
Wer jetzt nachzählt merkt: da laufen nur 4. Die zweite 200GB Platte hat von vorneherein einen Fehler gehabt, der erst nur nicht aufgefallen ist.
Sie lief halt als 2.Platte nur für Musik und Daten zuständig... Dann hatte die eine oder andere MP3 einen Fehler, aber wer behält sowas schon im Auge?
Iwann wollte ich die als Betriebssystemplatte einsetzten und dann wurde erst Markant das da was nicht stimmt... zumal schon beim Kopieren der Daten auf einer andere Platte weitere Fehler aufgetreten sind...


Also ich Bescheinige nach ich glaube 6 Jahren Baracuda Einsatz 20% Defekte, aber die waren halt von vorneherein da (hätte man drauf geachtet) und bei den Garantie und Seviceleistungen von Alternate und SEAGATE halte ich das nicht für Kaufentscheidend, nur als kleine Lehre, erst zu checken was man sich da in den PC geholt hat und dann zu nutzen.
Zu den Langzeitausfällen, die vor allem meiner 500GB Plattenserie anscheinend anhängen soll kann ich noch nichts sagen, da die erst 4 bzw 1 Monat laufen, aber llt meld ich mich dazu ja bald wieder ^^
 
Seagate gibt überarbeitetes Firmware-Update frei.

Der Festplattenhersteller Seagate hat eine überarbeitete Firmware für seine Barracuda 7200.11-Serie veröffentlicht. Diese soll nun endlich fehlerfrei arbeiten.

Die ursprüngliche Firmware enthielt einen Bug, der eine ganze Reihe von Festplatten nach einiger Zeit komplett ausschaltete. Diese ließen sich anschließend nicht mehr ansprechen und wurden auch nicht vom BIOS erkannt. Enthaltene Daten waren auf konventionellen Wegen so nicht mehr zurückzuholen.
Quelle:Winfuture


Seagate Knowledge Base
 
Oben