Welche EXTERNE Festplatte für den MAC Os X??

Romantiker

bekommt Übersicht
Es gibt hier ja schon einen interessanten Thread für NAS an nem Mac. Doch ich glaube so ein NAS wird preislich teuerer als ne ganz normale Festplatte.

Meine eingebaue Platte im e mac ist halt schon recht voll.

Und bevor ich den Rechner mal wieder zum Händler schleppe und noch ne Platte einbaun lasse (wenn da überhaupt noch was passt), schließe ich vielleicht besser ne externe an.

Also welche Möglichkeiten habe ich? gehe ich einfach zu einem Elektronikhandel, nehme ne Externe Platte und schließe sie an?
Also so eine die eigentlich für IBM compatible entwickelt wurde und dann
ans USB???
Geht das?

An sonsten könnte ich mir vorstellen, ne spezielle Mac Platte ans Fire Wire anzuschließen. Mit Fire Wire habe ich wenig Erfahrung und weiss deswegen nicht so genau was das leistet und was ne Platte mit Fire Wire Anschluss kostet.
 
Ich glaub die Frage war zu blöd oder so. Wenn hier in ein paar Tagen
noch immer nix is, bitte ich die Administration um Löschung dieses
Threads.
 
Keine Ahnung, ob die Frage blöd war, weil keine Ahnung von Macs :).
Es tummeln sich halt nicht so viele Mac-Anwender hier. Warte einfach noch ein bisschen :).
 
Ups fast vergessen, hatte den Thread schon gesehen und dann kam kurz vor der Antwort was dazwischen - sorry. ;)

Welche HD ist egal - es kommt nur auf die Formatierung an. Eh ich das jetzt alles nochmal aufführe, lies mal da: Jede Festplatte mit Mac kompatibel? - Apfeltalk

Die meisten guten Festplatten verfügen über FireWire800 und USB2. FireWire ist aber schneller als USB, somit kannst du große Datenmengen in kürzerer Zeit "verschieben".

Wir nutzen seit Jahren diverse FireWire-Festplatten von LaCie an unseren Macs und waren immer zufrieden. Die Preise richten sich danach, was du möchtest (wieviel GB, welche u. wieviele Anschlüsse, eine tragbare für unterwegs oder eine die eh nur im Regal steht usw.).

Kannst aber jede andere HD auch nehmen - einfach anschließen, formatieren und fertig.
 
Hab den Thread auch erst jetzt gesehen (naja, wurde ja auch schon gestern früh aufgemacht...).

Ich hab genau das Beschriebene gemacht. Bin zum Händler gegangen, habe ein Gehäuse für externe Platten gekauft, meine alte HD aus dem PC eingebaut, angestöpselt und.........
es läuft (natürlich).
Außerdem hab ich mir noch eine Formac geholt.

Okay, bei den Anschlüssen war mir Firewire wichtig, bei der Formac auch Firewire800.
USB bringt (wohl nicht nur bei mir) nicht den richtigen Durchsatz, außerdem hängen da noch andere Dinger dran.

Apropos:
Mir wäre nicht bekannt, dass jetzt auch schon Festplatten hergestellt würden, die ausschließlich an einem PC* funktionieren würden, vielleicht noch mit Windoofs drauf. ;)

*PC im Sinne des "Standards", den IBM Anfang der 1980-er setzte und der sich dann etwas verselbständigt hat.
 
Die Festplatten von Buffalo kann ich dir noch zusätzlich empfehlen. Gibt es mit verschiedenen Speichergrößen, sowie natürlich denn entsprechenden Anschlüssen. (Firewire, USB blubub...)

Ach ja, ich hab schon seit längerem eine bei mir stehen. Und nimm dir die Zeit und liess denn Link von bastelmeister durch. So als schleichender Hinweis :D
 
An sich kannst du jede x beliebige externe hdd anschließen ob usb oder firewire ist relativ egal.

Dann solltest du das Festplattenverwaltungstool nehmen und die Festplatte damit (wenn du sie nur am mac benutzen willst) hfs oder hfs+ formatieren. Welches von beiden ist soweit ich weiß relativ egal.

Falls du die Platte auch an Rechner mit Windows verwenden willst solltest du die Festplatte Fat32 formatieren, aber Achtung FAT32 kann nur Dateien mit einer Maximalgröße von 2GB (pro Datei) verwalten.


Ich hoffe das hilft dir erstmal.

Falls nicht einfach nochmal nachfragen.

Tut mir leid das es so lange gedauert hat bis ich antworte ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Las_Bushus
 
Oben