Canon Scanner funktioniert an einem PC nicht, ist aber nicht kaputt

trail

treuer Stammgast
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Der Scanner (CanonScan N670U) funktioniert an "seinem" PC nicht mehr. Im Anfang setzte er nur ein paar mal aus. Jetzt wird er zwar am USB-Anschluss erkannt, aber ansonsten passiert gar nichts mehr.
An einem anderen PC funktionierte er einwandfrei. Andere USB-Geräte funktioneren an dem besagten PC, wo der Scanner eigentlich dranhängt, auch einwandfrei.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte und wie man das Problem beheben könnte, ohne gleich den ganzen PC neu aufzuspielen?

gruß
trail
 
Hallo,

welches Betriebssystem benutzt Du?
Vermutlich hat es den Treiber in Mitleidenschaft gezogen oder der Gerätetreiber ist buggy.
Erster Schritt: alte Treiber deinstallieren und anschließend erneut (nach Installationsleitung erst den TWAIN-Treiber, dann den Rest und dann erst den Scanner anschließen) installieren.

Mfg - der hexenmeister69
 
uuups,
tut mir leid, dass ich so etwas Wichtiges vergessen habe. Also OS ist WinXP home.
Das mit dem Treiber habe ich auch schon gedacht und den Scanner samt Treiber deinstalliert gehabt und alles neu aufgespielt.
Aber nix is...
Ich vermute stark, dass sich da irgend ein anderes Programm mit diesem beißt. Aber wo bzw. wie könnte ich das feststellen? Wenn das überhaupt geht.

Noch eine Idee?

gruß trail
 
Definiere "funktioniert nicht".
Was müsste wo passieren?
Was steht im Gerätemanager (GM)?
Ist der Dienst "Windows-Bilderfassung (WIA)" aktiviert und gestartet?
>> Bietet Bilderfassungsdienste für Scanner und Kameras.
 
Hallo,

wichtig ist:

erst die software installieren, dann den scanner anschließen

vadder
 
Also, funktioniert nicht, heißt, er wird zwar am USB-Port erkannt (=typischer Sound). Doch sobald ich scannen will, heißt es immer, kein Scanner da. Inzwischen wird er meistens gleich nach der Erkennung auch wieder rausgeworfen. (auch wieder typischer Sound).
Gerätemanager muss ich mir noch mal angucken - kann leider nur Dienstags nachmittags an diesen PC (ist nämlich nicht meiner).
WIA? Muss sie aktiviert sein? Wo könnte ich sie gegebenenfalls aktivieren?

@vadder: Habe den Scanner ordnungsgemäß installiert, ganz so, wie es sein soll.
 
Oben