Hilfe bei HP 550 Laptop

Tjorben

Herzlich willkommen!
Hallo Leute,

Habe ein grosses Problem und weiss einfach nicht weiter...
Habe meiner Freundin den HP550 Laptop gekauft. Der Laptop hat FreeDos.
Ich möchte nun gerne Windows XP installieren. Wenn ich die CD einlege und den Laptop starte komme ich auch erst in dieses Menü :

c00763288.jpg


Aber dann hört es auf einmal auf und mir wird folgendes angezeigt :

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgende Schritte folgen: usw

Stop :0X0000007E (0XC0000005,0XF75DE0BF,0XF7A2A208,0XF7A29F08]

pci.sys-Adress F75DE 0BF base at F57D7000, DateStamp 3b7d855c



Kann mir hier irgendjemand helfen wie ich Windows XP zum laufen kriege...
Ich wäre euch sowas von dankbar.... ich verzweifel hier langsam...

Vielen Dank im Vorraus... Mfg Tjorben
 
Ist das XP bereits installiert wenn der Bluescreen kommt? Wenn das bereits während der Installation auftritt, geh beim Start mit F10 ins Bios. Unter Systemkonfiguration/Gerätekonfiguration aktivierst du "Nativer SATA-Modus" und bestätigst dann mit F10. Dann die Installation neu starten.
 
Ja, es tritt während der Installation auf.

Es steht ja unten dann (grau unterlegt) SETUP LÄDT DATEIEN ...

Das macht er so ca. 3 minuten und dann kommt die Fehlermeldung. Die Fehlermeldung kommt wenn unten steht : "NTFS Datenträger". Vllt hilft das ja weiter bei der fehlersuche.



Habe jetzt mal "Nativer SATA-Modus" aktiviert, aber auch dann funktioniert es nicht.
Es kommt wieder die selben Fehlermeldung.....


ich bin echt am verzweifeln langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, der native SATA Modus muss deaktiviert, also aus sein.
Zusätzlich musst Du im BIOS noch die Datenausführungsverhinderung deaktivieren und dann sollte es eigentlich klappen...

Ansonsten zeigt Dir der Bildschirm oben doch an, was er gerne hätte: Den RAID /SCSI Treiber. Das klingt verwirrend, da Du weder ein RAID noch eine SCSI Platte drin hast, aber WinXP kennt halt noch kein SATA ;)
Du müsstest also F6 drücken und dann eine Diskette einlegen, auf der der Treiber vorhanden ist.

Da ich aber einmal vermute, dass Du kein Diskettenlaufwerk für das Schleppie hast (und das SATA Treiber-Paket mit seinen 17MB eh nicht drauf passen würde), müsstest Du mittles nLite den Intel Matrix Storage Manager von der HP Seite am besten gleich inklusive SP3 und aller aktuellen Patches in eine neue XP CD integrieren und dann von der neuen CD installieren.

edit: Mindestens SP2 ist Pflicht, da XP ansonsten gar nicht mit SATA Laufwerken zurecht kommt, selbst wenn man den Treiber integriert hat.

Die Anleitung zur Integration und Downloadlinks für angepasste Intel Textmode SATA Treiberdateien für nLite findet sich hier. Das erspart den Download des 17MB großen Komplett-Treiber-Brockens für die gerade einmal ein paar hundert kB großen Treiberdateien :)

Wenn Du schon mal auf der HP Seite bist, kannst Du Dir auch gleich alle anderen benötigten Treiber, wie z.B. den für das Touchpad und die Sound"karte" herunter laden, denn die brauchst Du hinterher sowieso. ;)

Zusätzliche Literatur von der HP Seite: Notebook PCs - How to add Serial ATA (SATA) driver to a Windows Installation
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, der native SATA Modus muss deaktiviert, also aus sein.
Zusätzlich musst Du im BIOS noch die Datenausführungsverhinderung deaktivieren und dann sollte es eigentlich klappen..


Also, habe es so eingestellt, aber es funktioniert nicht.

Werde es jetzt mal mit NLite versuchen... denek aber ich schaffe es erst heute abend. Werde dann schreiben ob es geklappt hat oder nicht ;)
 
Soooo Es hat geklappt. Werde jetzt hier mal für alle die das Problem auch haben den "Lösungsweg" hier posten.

Also so hat es bei mir dann geklappt :

Ihr braucht :
- Eine Windows CD mit Service Pack 2
- Das Programm NLite (Bekommt ihr hier)
- Den Intel Matrix Storage Manager


Dann geht ihr auf diesen Link hier : NLite:Treiber Integration/Intel SATA- und RAID-Treiber einbinden

Hier wird ganz genau erklärt wie ihr mittels N-Lite die Treiber in die Windows-CD einbinden könnt.
Geht wirklich ganz genau nach dieser Anleitung, ansonsten gibt es Probleme.

habt ihr die CD dann mit den Treibern versehen und gebrannt könnt ihr euch um das BIOS kümmern.

Hier geht ihr unter dem Reiter "Systemkonfiguration" auf "Gerätekonfiguration".
Hier müsst ihr dann "Datenausführungsverhinderung" und "Nativer SATA-Modus" AKTIVIEREN !!! Die Eingaben speichert ihr dann.

Legt anschliessend Die neu erzeugte Windows CD ein und startet das System von der CD. Nun müsstet ihr ganz normal Windows installieren können.

So hat es zumindest bei mir geklappt.
Habe auch schon woanders gelesen das es erst geklappt hat als der Native Sata Modus deaktiviert war. Müsstest ihr ansonsten mal probieren wenn es mit aktivierten nicht geht.

Ich wünsche euch viel erfolg bei der installation....
 
Zusätzliche Tipps:
Auch wenn man nur eine XP SP1 CD hat, kann man das ganze hinbekommen, indem man vorher mittels nLite das SP2 und/oder das SP3 einbindet. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die neuesten Patches einbinden und hat danach ein sauber installiertes System ohne die üblichen Deinstallationspunkte und den dazu gehörigen Datenmüll, wie sie bei nachträglicher Installation der Patches entstehen.

Das mit "Datenausführungsverhinderung" und "Nativer SATA Modus" gilt nur, wenn man den Treiber in die CD integriert hat. Wenn das nicht der fall ist, braucht man es bei einigen Boards, wenn man die F6 Methode anwendet, also bei dem Installationsbildschirm wie im ersten Beitrag dieses Threads ist und die Treiber per Diskette einbinden will/muss oder wenn man überhaupt keinen Treiber verwenden will. Einige Boards sind dazu in der Lage, einem Windows ohne Treiber eine IDE Platte vorzugaukeln, aber das ist in meinen Augen nur eine Teillösung. Die nLite Methode ist meiner Meinung nach immer vorzuziehen.

Zum Intel Matrix Storage Manager:
Den darf man natürlich nur dann nehmen, wenn man einen Intel Controller eingebaut hat ;)
Für NVidea basierte Controller gibt es aber auch eine nLite Lösung inklusive der Downloadadressen.
 
Oben