USB-Stick mit DOS booten

Bullabeisser

assimiliert
Hallo an die Gemeinde,

ich habe mich mal damit beschäftigt, wie ich einen USB-Stick mit DOS booten kann und dann ggf. ein DOS-Spielchen oder ne alte DOS-Software laufen lassen kann (ja, ich kenne DOS-Box). Auch für die kleinen eePC ist das ganz interessant. Ich hab's für mein altes Norton Ghost gebastelt, weil das wesentlich schneller anläuft als auf ner Diskette.
Voraussetzung: der PC muss von USB booten können. Die neueren PC's können das alle (F11 bzw. F12 beim Start drücken - wenn die Postcodes kommen - je nach BIOS).

Es reicht ein alter USB-Stick mit 512 MB - ganz locker.

Schritt 1:
Der USB-Stick darf keine U3-Funktionalität haben. Hat der die, dann hiermit entfernen: http://www.u3.com/uninstall. Achtung: die U3-Funktionalität ist dann hin.

Schritt 2:
Wir brauchen ne DOS-Diskette. Vergesst DOS 6.22, Novell- oder IBM-DOS, alle gehen nicht. Wir brauchen ne Win98-Startdisk. Die gibts z.B. da: Windows 95/98
Leere, formatierte Diskette bereithalten. Das runtergeladene Prog starten. Es schreibt ne W98-Startdisk.
Bitte anschl. den "Müll" aus dem TEMP-ordner löschen.

Schritt 3:
Der Stick muss formatiert werden (FAT) und ein DOS-System muss übertragen werden. Das geht hiermit: http://h50178.www5.hp.com/local_drivers/17550/SP27608.exe

Die o.g. W98-Startdiskette ins Laufwerk legen. Stick muss angesteckt sein.

Das Programm installieren, Stick einstecken und Programm aufrufen. Oben bei der Laufwerksauswahl wählt Ihr den USB-Stick aus. Dateiformat ist zwingend FAT (wählen). Dann Häkchen rein bei "create a DOS-Startup-Disk", dann Laufwerk A angeben bei der Auswahl, wo die DOS-Diskette liegt.

Starten - und kurz darauf ist der DOS-Bootstick vorbereitet. Jetzt noch je nach Software diese auch auf den Stick kopieren, ggf. ne Config.sys und Autoexec.bat erstellen/kopieren, ebenfalls auf den Stick kopieren und "wir haben fertig".

Der Stick bootet jetzt.

-----------------------------------------------------
Hinweis: Ich kann nicht garantieren, dass alle USB-Sticks booten. ich habe hier vier 2GB-Billigheimer-Sticks getestet. Alle booten.

Gruß
Bullabeisser
 
Oben