Ersatzteile für Powerbook g3 Bj 2000

Romantiker

bekommt Übersicht
Bei dem schwarzen Powerbook meiner Mutter gibt es seit längerer Zeit
das Problem, dass der Rechner Datum und Uhrzeit vergisst.
Auch dann wenn er regelmäßig benutzt wird und am Netz angeschlossen ist.

Im Applegeschäft in Düsseldorf sagen sie, es könnte wohl die Pufferbatterie
defekt sein, zumal der Rechner ja auch schon einige Jahre alt ist.

ABER eine neue Pufferbatterie sei für diese Baureihe nicht mehr zu bekommen
(das sagten die schon mal 2007... ein paar Tage vorher sagte sie es sei noch zu bekommen...).
Allgemein sei für diesen Rechner von 2000 kein Teil mehr zu bekommen.

Ich hab das Gefühl die wollen einfach mal einen neuen Rechner verkaufen, statt sich mit Reparaturen über Wasser zu halten.

Zugegeben, es kann wirklich sein, dass es dafür mal Teile gab und nun nicht mehr gibt, aber trotzdem irgendwie komisch.

Merkwürdig die Sache....

PS: Die Computerindustrie verdient an mir und auch an meiner Mutter nicht allzu viel, obwohl die Rechner viel eingesetzt werden. Alle 4 bis 5 Jahre mal ein neuer Drucker... alle 7 Jahre vielleicht mal ein neuer Rechner.

Seit ich Apple benutze hab ich kaum noch Kosten! Der Rechner
an dem ich jetzt sitze hier, den habe ich 2004 neu gekauft.
Seitdem für 150 Euro ne reparatur (Speichererweiterung und Kleinigkeit), einmal innerhalb der Garantierzeit Motherboardschaden aber der wurde reguliert und dann noch
für irgendeinen Betrag OS X Tiger nachgerüstet.
Seit 5 Jahren jeden Tag in Betrieb. Also an mir werden
die nicht reich!
 
Hallo Romantiker,

willst Du nun das Ersatzteil beschaffen, oder wolltest Du uns lediglich darüber aufklären wie gut so ein Mac ist?

Falls Du ersteres möchtest, gib doch bitte mal die Daten zur Pufferbatterie (Größe, Typ, Spannung) bekannt, dann kann dir evtl. auch geholfen werden. Ansonsten weiter viel Spaß mit dem Mac :D
 
Die Daten habe ich jetzt nicht....

Die Frage ist, was da dran ist, an der Aussage dass für diese Generation Labtops keine
Ersatzteile mehr lieferbar sind.

Der Rechner läuft auch mit defekter Pufferbatterie bzw. mit verlorenem Datum, aber es stört natürlich schon.

Liegt es wirklich an der Pufferbatterie oder was kann da sonst noch hinter stecken?



PS: LEDIGLICH wollte ich wohl nicht über die tollen Macs aufklären. Also bitte..... ich muss doch erstmal wissen was überhaupt gebraucht wird, bevor ich da was auseinander nehme....
 
Also anders ausgedrückt: Der Computerhändler WÜRDE gerne an mir mehr verdienen als er es tut. Somit glaubt er vielleicht kann er mich dazu bewegen bei ihm teure Ersatzteile zu kaufen bzw. einen neuen Rechner.
Wenn er mir erzählt, dass es für den Rechner keine Teile mehr gibt, dann habe ich das
Gefühl, dass er das in erster Linie sagt, um mich dazu zu bewegen endlich mal was neues für einige Hunderter oder Tausender zu kaufen.
Darum geht es. Seine Intention und mein Interesse. Mein Interesse dass ein Arbeitsrechner lange mit wenig Kosten auskommt und seine Intention, dass ich mir alle zwei Jahre einen neuen kaufe bei Ihm.
Das ist hier keine Mac beweihräucherung das ist einfach das was es ist. Technische Fakten und die jeweiligen Menschen mit ihren Interessen. Diese Interessen gehen halt manchmal nicht auf einer Linie und manchmal kollidieren sie auch.

Vielleicht hat ja jemand schon mal bei einem Powerbook Komponenten ausgewechselt und kann somit den anderen, also auch mir, Unterstützung im Komponentenwechseln bieten.
 
Oben