Kaufberatung Netzteil

PhisTedmee

fühlt sich hier wohl
Hallo Leute,

ich stelle mir im Moment ein neues System zusammen, will umsteigen von AMD auf Intel und brauch auch ein neues Netzteil. Jetzt hab ich einige Wattrechner im Internet ausprobiert und bin meistens auf um die 300 bis 350 Watt.
Jetzt isses so, das ich mal gehört hab, das diese Nennwerte von den Netzteilen vom wahren Wert abweichen können, wenn es sich um günstigere Fabrikate handelt z.B. 550W Netzteil NoName für 30 €. Wie verhält es sich denn da so wirklich jetzt? Hat jemand schon erfahrungen gemacht??
Mein zukünftiges Setup wäre
Intel E8400
4x1 GB RAM
ATI HD4850
2 Festplatten
1 Laufwerk
wobei die wichtigen Stromfresser ja Prozzi und GraKa sind!?
 
Finger weg von dem NoName-Müll - die geben irgendeinen errechneten Wert an,
wichtig ist aber "combined power" und da kommen die nicht mal auf die Hälfte,
weil die halt minderwertigen Schrott verbasteln.
Bei den Marken-NT kommt auch entsprechend "combined power" raus, also
400 Watt und mehr. Wobei ich bei deinen Specs 550 Watt und mehr kaufen täte.
 
Soviel braucht es da gar nicht.
Ein Markennetzteil der 500er-Klasse reicht locker aus.

Beispiele:
Corsair HX520 oder Enermax Pro82+/Modu82+ 525 Watt
 
Bei mir läuft jetzt seit einen knappen halben Jahr ein > Enermax Liberty 500W.

Schön beschrieben von 3DFusion.de

Ich kann nicht klagen, die Leistung stimmt und das Netzteil ist zudem flüsterleise !
 
Nachdem mein Enermax Liberty 500 W sich kurz nach Ablauf der Garantiezeit verabschiedete hatte ich kurze Zeit als Übergangslösung ein Noname-Netzteil aus einem geschlachteten PC verbaut.

Inzwischen habe ich mir das Corsair HX520 gekauft (auf eine Empfehlung von koloth (y)) und bin auch sehr zufrieden damit.
Kabelmanagemant betrachte ich ohnehin als unentbehrlich, beim Corsair sind die Kabel aber nicht gesleevt (bis auf das 24-adrige ATX-Kabel), sondern mehradrige Flachkabel mit einer relativ flexiblen Isolierung.

Auf eine saubere (und möglichst nicht sichtbare) Verkabelung lege ich schon Wert, ich mag es nicht, wenn da alles kreuz und quer läuft.
 
Ich schwimme mit meinem bequiet straight power 450W active PFC recht gut.
Kann eigentlich ein NT von bequiet empfehlen.
Im Falle du schlägst irgendwo zu, sieh zu dass du da Anschlüsse für die Graka hast.

E8400
2GB Ram
HD3850
4 Festplatten + 1 Externe
Viel USB Gerümpel
 
Oben