Hinweis EU-Kommission macht Druck auf geizige Banken

Jim Duggan

Seniler Bettflüchter
Teammitglied
Trotz der staatlichen Hilfspakete halten sich Banken in Deutschland und anderen EU-Ländern nach Ansicht der Brüsseler EU-Kommission bei der Kreditvergabe zu sehr zurück. Kommissions-Vize Günter Verheugen mahnt die Bank-Manager: Sie müssten der klammen Wirtschaft wieder ausreichend Geld geben.

Anscheinend nutzen sie die erhaltenen Steuergelder um Managergehälter zu bezahlen und Ihre Bilanzen zu schönen. Nach mir die Sintflut. ;)

Quelle
 
Und wo liegt jetzt das Problem? Das die Banken sich erst mal selber sanieren, lag irgendwie auf der Hand. Hätte man es anders gewollt, hätte man andere Maßnahmen ergreifen müssen. Zum Beispiel die Landesbanken und die KfW schnellstmöglich so zu reorganisieren, daß sie wieder ihrer ursprünglichen Aufgabe nachkommen klein- und mittelständische Unternehmen mit Geld zu versorgen. Oder eben die privaten Banken so weit verstaatlichen, daß man auf ihre Geschäftspolitik direkten Einfluss nehmen kann.

So hat man mit dem 500 Milliarden-Paket eben erst mal das bestehende Banken-System gerettet und unser Wirtschaftssystem vor einem möglichen Kollaps abgesichert. Nicht mehr und nicht weniger. An den Strukturen hat sich gar nichts geändert und so ist die derzeitige Reaktion der Banken ganz normal.

Wie es in anderen europäischen Staaten aussieht, weiß ich nicht, aber ich glaube kaum, daß der Unterschied da so gravierend ist.
 
Anscheinend nutzen sie die erhaltenen Steuergelder um Managergehälter zu bezahlen und Ihre Bilanzen zu schönen. Nach mir die Sintflut. ;)
Na ja, bis auf einige (hauptsächlich Landes-) Banken haben die wenigsten die Bürgschaften angenommen - daran war ja auch eine Fußangel befestigt, die sie nicht an sich hängen haben wollten. ;)
 
Oben