Motherboard Neues Mainboard nur Probleme mit Vista

oddo93

kennt sich schon aus
Hii Leute,
ich hab mir mal ein neues Mainboard gegönnt, ein GigaByte GA-M57SLI-S4 rev. 2.0: http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2500

Dazu habe ich mir einen AMD Athlon 64 X2 5400+ 2,8GHz,2x512KB, AM2 gekauft

Als ich vista nun neu installiert habe hat er ewig bei der desktopvorbereitung gemährt, (1stunde) ich habe ihn also einfach neu gestartet, so dann ging alles soweit erstmal als ich die treiber alle installieren wollte hing sich der computer meist auf.
Ab und zu bekam ich auch ein paar bluescreen's die meist 0x000000f oder 0x0000007 waren.
das komische ist aber xp funktioniert einwandfrei.
ich hab mich dann mal im google auf die suche nach problemen gemacht und folgendes gefunden: http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/624594.html#Meinung


ich hoffe ihr könnnt mir helfen, ich bin bald am verzweifeln
danke schonmal mfg oddo
 
Als ich vista nun neu installiert habe hat er ewig bei der desktopvorbereitung gemährt (?), (1stunde) ich habe ihn also einfach neu gestartet

Genau da könnte das Problem liegen. Man sollte den Rechner während der Installation nicht einfach neu starten. Du solltest Vista nochmal neu installieren, und die Installation dann nicht durch einen Neustart unterbrechen.
 
danke, aber nein, ich hab dann auch irgendwann aufgehört zu zählen wie oft ich xp und vista installiert habe, daran liegts bestimmt nicht
 
Du hast also, nachdem du während der Vista-Installation einen Neustart durchgeführt hast, sowohl Vista, als auch XP nochmal neu installiert?
 
Als vista nicht ging hab ich XP istalliert, weil dann alles wunderbar funktionierte hab ich mir gedacht, dann müste vista jetzt auch gehen un es dann installiert, hatte wieder die gleichen probleme wie vorher, das ging dann immer so weiter, manchmal ging dann alles glatt bei dir vista installation, dann bekam ich aber sehr oft bluescreens und der computer hing sich sehr oft auf
 
also leute,
ich hab bei gigabyte angerufen, da wurde mir gesagt, dass das board vor vista rauskam und nur für vista premium sei (nicht home premium), da es aber treiber für vista auf der seite gibt wollte ich noch fragen, ob ich das trozdem noch irgendwie zum laufen bringen kann
 
Es gibt kein "Vista Premium" - die einzige Version, in der Premium vorkommt, ist eben jene "Home Premium". Abgesehen davon ist die Aussage kompletter Blödsinn, der Kernel und das Treibermodell sind in allen Versionen identisch.
Ich sehe in Deinen Infos, dass Du 4 GB RAM eingebaut hast. Nimm mal 2 GB raus und versuche es dann nochmal mit der Installation.
 
Ich hab mal den inoffiziellen Gigabyte-Support aktiviert, er meldet sich sicher bald hier ;).
Mach mal mit der Vista-DVD einen RAM-Test. Vista ist wesentlich empfindlicher beim RAM als XP.
 
ich hab bei gigabyte angerufen, da wurde mir gesagt, dass das board vor vista rauskam
Da liegt ein Fünkchen Wahrheit drin, zumindest was die Biosversionen angeht. Für XP mag die saloppe Bios Programmierung noch gehen aber Vista reagiert empfindlich auf s... programmierte Biose. Ein Biosupdate wäre hier also dringend anzuraten. > Biosversion FHA

Sollte es danach immer noch nicht funktionieren mit Vista, dann würde ich dir raten, das Teil wieder zu verkaufen und ein neueres zu holen.

Hast du denn während der Installation gleich die neuesten Treiber mit eingebunden?

Tut mir zwar leid für dich aber ich persönlich hätte mir solch ein "älteres Board" nicht mehr gekauft.
 
hmm, danke aber das mit der ram diagnose und dem bios funktioniert nich, schade eigentlich =(
ich warte jetzt noch wegen dem gigabyte support und dann seh ich weiter...
aber danke euch allen wegen hilfe und so ;)
 
also mit bios mein ich, den habe ich schon lange auktuallisier, mit dem tool was auf der beiligenden cd von gigabyte dabei war

und zu dem ram test muss ich noch sagen, wenn ich mehrere sachen auf einmal machen zB. im i-net treiber laden und gleizeitig ordner öffnen, hängt sich vista nicht sofort auf sondern arbeitet kanz langsam weiter,

jetzt mein system:
mainboard: gigabyte ga-m57sli-s4 rev. 2.0
festplatte: sata seagate 160gb 7200u/min
cd/dvd/diskette/kartenlesegerät: 1x sony dvd brenner / 1x sony dvd laufwerk / 1x diskettenlaufwerk / 1x kartenlesegerät
lüfter: 1x cpu / 2x gehäuse
grafikkarte: 1x asus nvidia en8500gt 512mb
arbeitsspeicher: 1x 512mb 533mhz / 1x 512mb 667mhz / 1x 1gb 667mhz / 1x 2gb 667mhz } alle ddr2 kingston
prozessor: amd athlon x2 5400+ 2,8ghz
usb: 8x (4x am mainboard 4x extern am gehäuse)
desing: 1x blaue kaltlichtleuchten
netzteil: fsp 115watt << (hab mir ein 550watt netzteil bestellt)

hoffe mal hab nichts vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
arbeitsspeicher: 1x 512mb 533mhz / 1x 512mb 667mhz / 1x 1gb 667mhz / 1x 2gb 667mhz } alle ddr2 kingston
Was soll denn diese Mischbestückung? Das hättest du mal im Eröffnungspost angeben sollen. Auch wenn du der Meinung bist, dass das eventuell funktioniert. Ich bin da anderer Meinung.
 
Hattest Du bei dem Test mit 2 GB RAM den einzelnen Riegel drin?
Falls ja, liegt es daran wohl nicht, ansonsten, gebe ich Murmel Recht.
 
naja es läuft och nich viel anderst als wenn ich nur einen 1gb drin hab, :D

was ich noch frage wollte, wann kann ich mit dem gigabyte support rechnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein RAM läuft so noch nicht einmal im Dualchannelmodus.
Gigabyte kann da wohl auch nicht viel tun. Nvidia mit seinem Treibergematsche für Vista ist da wohl eher einer der Überltäter.

Besorge dir anderen RAM und installiere nochmal. Am besten 2x1GB oder 2x2GB. Entweder von MDT oder Kingston HyperX 667MHz.

Gruß
Murmel
 
hmm, naja ich werds mal probieren,
bloß xp nimmt doch die ram's

aber nochwas, was interresant sein könnte,
bei der vista-installation bleibt der computer immer bei der leistungsüberprüfung hängen
 
Hier dieses 2x1GB Kit > 2048MB Kingston HyperX-Kit Nvidia LL CL4 DDR2 800 ist Nvidia Sli fähig. Das habe ich aber mit 1066MHz. Das flutscht bestimmt mit deinem Board. Der Preis ist unschlagbar.

bloß xp nimmt doch die ram's
XP ist XP und Vista ist Vista. 2 total verschieden Betriebssysteme.

bei der vista-installation bleibt der computer immer bei der leistungsüberprüfung hängen
Liegt an der Hardware. Die Graka ist eigentlich auch nicht die Beste. Erstmal den RAM in Angriff nehmen.
 
Oben