Prozessor Neue CPU, welcher Takt?

HansMeiser

Herzlich willkommen!
Hallo Leute!

Jetzt kommt vom "NEUEN" direkt eine hochqualifizierte Frage... ;)

Meine Schwester sollte ihr altes K7VT2 von ASROCK mit nem neuen Prozessor "aufgerüstet" bekommen.
Oki, alte CPU raus, Neue rein, Format C: und Windows neu installiert. Neueste Treiber für samtliche Komponenten und ...

Die alte CPU war laut Windows und dem BIOS einer 1600er

Die Neue wird aber von Windows und dem BIOS auch als 1600er erkannt/angezeigt.

Nun habe ich nen wenig über Takt und FSB´s gelesen...
Auch der Kerl, bei dem ich die CPU via Mail "reklamiert" habe sagte:

>die CPU ist eine 3000, das steht auch drauf !
>
> Damit die CPU auch mit 3000 erkannt wird, muss die Taktfrequenz im
> BIOS auf 200 MHz eingestellt werden. Ist die Taktfrequenz auf 100 MHz
> eingestellt, wird die CPU als 1600 erkannt.

Hm, jetzt haben wir via Telefon versucht etwas im BIOS zu ändern, damit daraus eine 3000+ wird.

Naja, so richtig wissen wir halt nicht, was wir einstellen müssen. Ausserdem, wenn meine Schwester die ´CPU HOST FREQUENCY´ ändert dauert das Hochfahren sehr viel länger.

Ich will den Rechner auch nicht "übertakten" sodass im schlimmsten Fall die Hardware ihren Geist aufgibt.

Dennoch sollte schon mehr drin sein als 1600, finde ich!!!

Also, wer mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann(y), ist herzlichst WILLKOMMEN!! :D:D

Danke im Voraus für irgendwelche Info´s!!

Gruß
Daniel
 
Normalerweise ist bei dem Board bei einem 2400+ Takt Schluss.

Bin mir vom Sockel her nicht ganz sicher, aber einige Athlon XP Mobile 3000+ Prozessoren sollten dennoch mit voller Geschwindigkeit laufen, wenn sie im Sockel 462 Gehäuse eingebaut sind. Die haben auch einen Barton Kern, können aber im Taktverhältnis verändert werden und laufen von daher auch mit dem auf dem Board maximal möglichen 266MHz mit voller Geschwindigkeit - soweit ich weiss, keine Garantie.
 
Danke fürs Erste für die Antworten...!

Soll also heissen, dass die CPU zu "groß" für das Board ist. :cry::wand

Aber dann kann sie doch max als 2400+ laufen, auch wenn sie eine 3000+ ist, oder? Ist doch quasi "nur" "unterfordert"?!?! *amkopfkratz*
Oder ist das Ding als 3000+ eingebaut und schafft maximal die angezeigten 1600?

WENN wir sie auf den 2400+ maximum (was das Board als max annimmt) laufen lassen wollen, was müssen wir dann wo einstellen??

Bei dieser Option sollte doch nix schief gehen können, im Gegensatz zu dem, was QuHno geschrieben hat...
Hier habe ich das Gefühl, wenn er "Keine Garantie" meint, dass das System bzw Board sich verabschieden kann :cry:, wenn man was verkehrt oder zu hoch einstellt, richtig?

Gruß
Daniel
 
Ein Athlon 3000+ (Barton) benötigt FSB 333 bzw. 400. Das unterstützt das K7VT2 aber nicht.

Siehe auch
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7VT2

FSB 266 ist Ende der Fahnenstange, alles andere wäre nur durch den
Multiplikator nachbar.
Dein AXP benötigt kann aber FSB 400
>> Prozessortakt von 2166 MHz (Athlon XP 3000+)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2003/test_amd_athlon_xp_3000_3200/
D.h. der Multi wäre bei 8 anzugeben, bzw 8.5 (8*266), ob das das Board kann?

Das eigentliche Problem liegt beim Sockel A bzw beim FSB hier - zum Aufrüsten
einfach zu teuer.
 
Multiplikator...?!?
Ähm... Das habe ich hier im Forum schon nicht verstanden:geheule

Und das müssen eine Frau (ohne jegliche Computerkenntnisse) und ich dann alleine hinbekommen? :wand

Scherz beiseite: Ich bleibe lieber bei der Variante, dass ich es mit dem FSB 266 versuchen werde. Alles Andere ist mir zu heikel. Nachher läuft der Rechner kurz und macht dann die Biege oder so...

Jetzt aber nochmal extra für mich: :D:D Was muss ich denn wo eingeben, dass wir das Maximum aus dem Board herausholen können, ohne dem Rechner Schaden zuzufügen (auch auf Dauer).

Leider kenne ich mich mit dem BIOS von ihr nicht aus

BIOS Eigenschaften:
Anbieter American Megatrends Inc.
Version P1.20
Freigabedatum 12/10/2002
Größe 256 KB.

Hier zu hause und mein "Bw-PC" haben ein anders gestricktes BIOS.

Gruß
Daniel
 
Soll also heissen, dass die CPU zu "groß" für das Board ist. :cry::wand

Aber dann kann sie doch max als 2400+ laufen, auch wenn sie eine 3000+ ist, oder?
Ja, sollte sie können. Untertakten ist normalerweise kein Problem, hab' selbst noch ein leicht untertakteten Rechner laufen, da er einfach kühler bleibt, deutlich weniger Saft zieht und ich die volle Rechenleistung nicht brauche.
Oder ist das Ding als 3000+ eingebaut und schafft maximal die angezeigten 1600?
Zu den 1600: Sind das evtl die echten MHz? Die 3000+ heißen ja nicht, dass er mit 3GHz läuft, sondern nur, dass er bei seinem (meist deutlich niedrigerem) Takt genau so schnell wie ein vergleichbares Intel teil mit 3GHz Takt laufen soll. Große Zahlen verkaufen sich halt besser ;)

WENN wir sie auf den 2400+ maximum (was das Board als max annimmt) laufen lassen wollen, was müssen wir dann wo einstellen??
<edit> Der Bustakt sollte dann auf 133(266) stehen und der Multiplikator auf 7,5(15) um die echten 2GHz, die der 2400+ kann, zu erreichen. Wo und wie das in dem BIOS eingestellt wird: Keine Ahnung.</edit>

Ich habe jedoch gelesen, dass man den FSB auch auf 144MHz (288) hochjubeln können soll <edit>wenn das BIOS auf Version 1.1 upgedated wurde</edit>, was dann ungefähr einem 28-2900+ entsprechen sollte, aber das ist extrem grenzwertig ...

Mit ein klein wenig Glück findet das Board aber sogar schon in den Auto Einstellungen den schnellsten Takt, den es damit hinbekommen kann ...

Bei dieser Option sollte doch nix schief gehen können, im Gegensatz zu dem, was QuHno geschrieben hat...
Hier habe ich das Gefühl, wenn er "Keine Garantie" meint,
Dass ich in diesem Zusammenhang: "Geine Garantie auf die Verläßlichkeit meiner Aussage" meinte ;)
dass das System bzw. Board sich verabschieden kann :cry:, wenn man was verkehrt oder zu hoch einstellt, richtig?
Jein bis ja, aber solange man es nicht außerhalb der Spezifikationen betreibt, sollte eigentlich nichts passieren. Wiederum keine Garantie, da ich selbst nicht zu solchen Experimenten geneigt war, außer bei einem E6300, der schon seit langem als E6600 seinen Dienst tut, aber das war vergleichsweise einfach: Schnellerer Speicher rein, dickerer Lüfter drauf, Spannung leicht hoch und dann ab mit dem Takt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, vielen Dank für die Info(s)!!

Dann bin ich mal gespannt, ob wir das alles so hinbekommen werden?!?

Ähm...

Einen hab ich noch...

Als wir jetzt neulich (vor meinem ersten Posting) mal die Frequenz geändert hatten, brauchte der Rechner fast eine Minute, um hochzufahren; vllt. sogar etwas länger. Wobei der Bildschirm schwarz blieb, der Rechner nicht mal richtig "gerödelt" hat und nur das kleine Lämpchen daran erinnert hat, dass er noch lief.

Das würde aber nicht so bleiben, wenn wir den Takt anpassen, oder?

Gruß
Daniel
 
Oben