G6 3.10.0 und MySQL 5.1.30

doriman

Herzlich willkommen!
Hallo an alle!

Da ich plane, einen FTP-Server in unserem Netzwerk zur Verfügung zu stellen, habe ich vor einigen Tagen die aktuellste G6-Testversion heruntergeladen, um zu sehen ob der Server meinen Anforderungen entspricht.
Was ich sehen konnte ist toll, scheint alles dabei zu sein was ich brauche.

Nun aber mein Problem: Ich möchte das Ganze über MySQL laufen lassen, damit ich dann alles dynamischer verwalten kann.
Ich habe alle Anleitungen gelesen, alle Threads im englischen und deutschen G6-Forum durchgeackert, aber irgendwie will es nicht funktionieren.

Zuerst einmal zum Rechner:
Auf dem Rechner läuft Windows Vista Ultimate, die 64-Bit Version mit SP1.
Ausserdem ein Apache Server 2.2.11 und MySQL 5.1.30 (x64).

Was ich bisher gemacht habe:
1. G6 installiert und konfiguriert (ohne MySQL funktioniert alles, also auch der Zugriff etc.)

2. eine ODBC-Datenquelle erstellt:
System-DSN, MySQL ODBC 5.1 Driver, die Datenquelle heisst mysql-gene6. Die Zugangsdaten funktionieren, die Verbindung erfolgt ohne Probleme (Connector-Test).

3. Im G6-Installationsverzeichnis die Datei account.ini erstellt. Der Inhalt:
Code:
[Settings]
Storage=ODBC

[ODBC]
ConnectionString=DSN=mysql-gene6
UserID=[I][B]MEIN BENUTZERNAME[/B][/I]
Password=[B][I]MEIN KENNWORT[/I][/B]
ForeignKeys=-1
EscapeType=0

4. G6 neu gestartet. Das Main Log meldet:
Code:
02.01.2009 13:51:42   Gene6 FTP Server v3.10.0 (Build 2) - Copyright (c) 1998-2007 Gene6 SARL
02.01.2009 13:51:42   Windows NT 6.0 Service Pack 1
02.01.2009 13:51:42   2xIntel(R) Pentium(R) D CPU 3.40GHz 3410 Mhz
02.01.2009 13:51:42   Language : Deutsch (Schweiz)
02.01.2009 13:51:42   Using WinSock 2.0
02.01.2009 13:51:42   Accounts storage : 'ODBC v0.2.2'.
02.01.2009 13:51:42   SSL loaded. Version : OpenSSL 0.9.8g 19 Oct 2007
02.01.2009 13:51:42   
02.01.2009 13:51:42   You're running in trial version. It will expire in 17 day(s).
02.01.2009 13:51:42
also scheint er das mit der MySQL-Verbindung angenommen zu haben.

5. Neue Domain erstellen: Den Wizard durchmachen, dann am Schluss auf Fertig klicken, kommt die Fehlermeldung:
"Die Domain konnte nicht angelegt werden."
keine weitere Information. Die Dateien im Verzeichnis "Log" geben keine Auskunft, sonst ist nirgends eine andere Log-Datei zu finden.

Ich habe bereits diverse Einstellungen versucht, habe auch schon den Server neuinstalliert und alle Einstellungen verworfen, aber das will nicht funktionieren.

Hat jemand eine Idee?


Danke und Gruss
doriman
 
Eine Idee habe ich ehrlich gesagt auch nicht - aber um den Zusammenhang mal auszuschließen: Kanst Du mal die mySQL-Bindung wieder rückgängig machen und dann versuchen, eine Domain anzulegen?
 
Eine Idee habe ich ehrlich gesagt auch nicht - aber um den Zusammenhang mal auszuschließen: Kanst Du mal die mySQL-Bindung wieder rückgängig machen und dann versuchen, eine Domain anzulegen?
das habe ich bereits versucht, so klappts dann wieder. Sobald aber MySQL ausgewählt ist, geht nichts mehr.
 
hab jetzt ein wenig rumgepröbelt, neu gestartet, server gestoppt, etc. und jetzt plötzlich erstellt er mir die Log-Datei G6FTPSERVER-errors.log...

darin steht:
Info: ODBC
Exception: EOleException
Details: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben
also schon mehr Info als vorher... nur weiss ich nicht was das Problem ist. Die Datenquelle existiert (habs sowohl mit System-DSN, wie auch mit Benutzer-DSN versucht)... Also sollte er sie doch finden?
 
Hallo!!

nach einem Unterbruch hatte ich wieder Zeit, mich mit dem FTP zu befassen, und ich habe das Problem gefunden.
Ich poste es hier Mal in der Hoffnung, in Zukunft jemandem meine Mühe ersparen zu müssen.

Das Problem auf 64Bit-Systemen ist, dass die ODBC-Quellen für 32Bit und 64Bit getrennt gespeichert werden.
Gene6 greift auf 32Bit zu, Vista x64 jedoch erstellt automatisch x64-Quellen.
Um eine x86-Quelle erstellen zu können, muss die 32Bit-ODBC-Administration aufgerufen werden:
Code:
%systemdrive%\Windows\SysWoW64\odbcad32.exe

Somit hats bei mir geklappt!


Gruss
doriman
 
Oben