Tipps&Tricks S3TC Texturen für ein schöneres UT

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
Ich hab auf UnrealAdmin.org was gefunden, was UT besser aussehen lässt.
Im Grunde genommen handelt es sich dabei um grafisch aufgepeppte Versionen einiger standart Texturen.
S3TC texture fix that really works! - The Unreal Admins Page - Forums
Der Download da wiegt übrigens satte 1.3 GB.
Die Readme auch in diesem Beitrag nachzulesen sollte man unbedingt beachten.
Wer die GotY oder eine Version mit 2 CDs besitzt, findet die benötigten Texturen auch auf der zweiten CD.

Ich hab das Interesse halber mal ausprobiert und Stellenweise siehts recht gut aus. Allerdings auch nur da, wo die standart Texturen zum Einsatz kommen. Auf Maps welche viele eigene Texturen verwenden wird man kaum einen Unterschied sehen.

Gleich mit als Warnung, wenn man das macht kann man unter Umständen bestimmte Server nicht mehr betreten. Hauptsächlich jene, die es mit der Cheatprotection zu ernst nehmen. Bei uns funktioniert das natürlich.

Als Vergleich habe ich mal Sreenshots beider Versionen angehangen. Links ist das normale Aussehen mit dem DirectX8 Treiber und rechts sieht man die hochauflösenden Texturen mit dem OpenGL Treiber. Un die Unterschiede wirklich zu sehen empfiehlt sich das Betrachten in Orginalgröße 2560*1024.

DM-Konosus][
konosus.jpg

DM-StalwartXL
stal.jpg

CTF-1on1-Joust
joust.jpg

DM-Cybrosis
cyb.jpg
 
Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Gespräch über diese S3TC-Texturen, weil die sich ja
im OpenGL-Treiber speziell nutzen lassen - sehen schon schöner aus.

>> Allerdings auch nur da, wo die standart Texturen zum Einsatz kommen.

Und das war mit einer der Gründe, warum ich das wieder gelöscht hatte.
Ein anderer war, dass ich auf sowas seltenst achte, noch einer die
Verschwendung von Festplattenspeicher. Lieber mehr Maps ;)
 
Es ist ja nicht nur Festplattenspeicher. Die hochauflösenden Texturen verbraten auch ungleich mehr Grafikspeicher als die normalen.

Zum Vergleich, die SkyCity.utx ist in der einfachen Version 13 MB, in der Hochauflösenden 403 MB groß. Da empfiehlt sich schon eine Grafikkarte mit mindestens 256 MB Ram sonst ists mit Ansitropic und Antialiasing vorbei und es wird ruckelig. Zumal die Grafikengine des Classic UT alle Grafiken einer Map in den Speicher lädt und nicht wie ab UT2004 nur das, was man tatsächlich sieht.

Ordentliche Maps sind zwar in Zonen aufgeteilt, bei welchen die Texturen auch in Sichtweite herruntergerechnet werden aber viele costum Maps habens nicht so mit Zonen und auch runtergerechnet verbrauchen die hoch aufgelösten Teile deutlich mehr.

Ich selbst werde es mal probehalber nutzen. Wenns problematisch wird, mach ich das wieder raus. Ich mags doch so gern, wenns auch hübsch aussieht. ;)
 
Nein, ich frag das jetzt nicht, aber ich hoffe, dass die Server zu Silvester alle auf
Hochglanz poliert sind - von innen versteht sich :ROFLMAO:
 
Bei mir hinterlässt das Pack einen gemischten Eindruck. Einige Standard-Maps profitieren fast gar nicht, auf anderen sind nun drei Auflösungsstufen gemischt (Standard, Epic-S3TC, HighRes-S3TC). Letzeres erzeugt einen unschönen optischen Bruch. Imho wären ein paar mehr, dafür nicht so extrem hochaufgelöste Texturen besser gewesen, da z.B. Deck nach heutigen Maßstäben nur noch matschig aussieht.

Thanx anyway, vl kommt da ja noch was nach.
 
Oben