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Thema: S3TC Texturen fr ein schneres UT

  1. #1
    B.Ohlsen der alte Schwede Avatar von SoKoBaN
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    Achtung! S3TC Texturen fr ein schneres UT

    Ich hab auf UnrealAdmin.org was gefunden, was UT besser aussehen lsst.
    Im Grunde genommen handelt es sich dabei um grafisch aufgepeppte Versionen einiger standart Texturen.
    S3TC texture fix that really works! - The Unreal Admins Page - Forums
    Der Download da wiegt brigens satte 1.3 GB.
    Die Readme auch in diesem Beitrag nachzulesen sollte man unbedingt beachten.
    Wer die GotY oder eine Version mit 2 CDs besitzt, findet die bentigten Texturen auch auf der zweiten CD.

    Ich hab das Interesse halber mal ausprobiert und Stellenweise siehts recht gut aus. Allerdings auch nur da, wo die standart Texturen zum Einsatz kommen. Auf Maps welche viele eigene Texturen verwenden wird man kaum einen Unterschied sehen.

    Gleich mit als Warnung, wenn man das macht kann man unter Umstnden bestimmte Server nicht mehr betreten. Hauptschlich jene, die es mit der Cheatprotection zu ernst nehmen. Bei uns funktioniert das natrlich.

    Als Vergleich habe ich mal Sreenshots beider Versionen angehangen. Links ist das normale Aussehen mit dem DirectX8 Treiber und rechts sieht man die hochauflsenden Texturen mit dem OpenGL Treiber. Un die Unterschiede wirklich zu sehen empfiehlt sich das Betrachten in Orginalgre 2560*1024.

    DM-Konosus][
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    DM-StalwartXL
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    CTF-1on1-Joust
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    DM-Cybrosis
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  3. #2
    Brummelchen

    AW: S3TC Texturen fr ein schneres UT

    Ich hatte vor lngerer Zeit mal ein Gesprch ber diese S3TC-Texturen, weil die sich ja
    im OpenGL-Treiber speziell nutzen lassen - sehen schon schner aus.

    >> Allerdings auch nur da, wo die standart Texturen zum Einsatz kommen.

    Und das war mit einer der Grnde, warum ich das wieder gelscht hatte.
    Ein anderer war, dass ich auf sowas seltenst achte, noch einer die
    Verschwendung von Festplattenspeicher. Lieber mehr Maps

  4. #3
    B.Ohlsen der alte Schwede Avatar von SoKoBaN
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    AW: S3TC Texturen fr ein schneres UT

    Es ist ja nicht nur Festplattenspeicher. Die hochauflsenden Texturen verbraten auch ungleich mehr Grafikspeicher als die normalen.

    Zum Vergleich, die SkyCity.utx ist in der einfachen Version 13 MB, in der Hochauflsenden 403 MB gro. Da empfiehlt sich schon eine Grafikkarte mit mindestens 256 MB Ram sonst ists mit Ansitropic und Antialiasing vorbei und es wird ruckelig. Zumal die Grafikengine des Classic UT alle Grafiken einer Map in den Speicher ldt und nicht wie ab UT2004 nur das, was man tatschlich sieht.

    Ordentliche Maps sind zwar in Zonen aufgeteilt, bei welchen die Texturen auch in Sichtweite herruntergerechnet werden aber viele costum Maps habens nicht so mit Zonen und auch runtergerechnet verbrauchen die hoch aufgelsten Teile deutlich mehr.

    Ich selbst werde es mal probehalber nutzen. Wenns problematisch wird, mach ich das wieder raus. Ich mags doch so gern, wenns auch hbsch aussieht.

  5. #4
    Brummelchen

    AW: S3TC Texturen fr ein schneres UT

    Nein, ich frag das jetzt nicht, aber ich hoffe, dass die Server zu Silvester alle auf
    Hochglanz poliert sind - von innen versteht sich

  6. #5
    Senior Member Avatar von Gorkon
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    AW: S3TC Texturen fr ein schneres UT

    Bei mir hinterlsst das Pack einen gemischten Eindruck. Einige Standard-Maps profitieren fast gar nicht, auf anderen sind nun drei Auflsungsstufen gemischt (Standard, Epic-S3TC, HighRes-S3TC). Letzeres erzeugt einen unschnen optischen Bruch. Imho wren ein paar mehr, dafr nicht so extrem hochaufgelste Texturen besser gewesen, da z.B. Deck nach heutigen Mastben nur noch matschig aussieht.

    Thanx anyway, vl kommt da ja noch was nach.

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