NAS am Mac, Erfahrungen?

Ernst_42

schläft auf dem Boardsofa
Hallöchen,

komm ich doch mal wieder mit 'ner Frage um die Ecke... ;)

Da meine interne Platte doch mittlerweile etwas voll ist, ebenso wie meine Externe(n), will ich demnächst den Schritt hin zu einem NAS gehen.

Mir sind dabei besonders wichtig:
  • Performance/Ausfallsicherheit (-> Stichwort RAID5 mit 4 oder 5 Platten, ggf. Spare)
  • Anbindbarkeit (-> Gbit-Ethernet, ggf. FW800)
  • Admin via Webfrontend (RS232 bringt's wohl nicht so sehr... am Mac)
  • geringe Lärmbelästigung
  • keine 2TB-Beschränkung (ich wollt schon so auf 3 oder 4 TB aufrüsten...)

Angeguckt hab ich mir die Prospekte von Allnet (ALL6600) und Thecus (u.a. N5200, i5500).

Hat jemand mit diesen oder auch anderen Systemen Erfahrungen?
Probleme mit der Nutzung am Mac?
Tipps, wo ich sinnvoll weitersuchen sollte?

Danke im voraus und Grüße:)
 
sollte an sich gehen da die nas systeme meißt smb als protokoll nutzen und das ja bekanntlich von den neueren mac versionen unterstützt wird. Wenn das Webfrontend auch mit Firefox/Opera/Safari nutzbar ist ist alles io, sollten die dinger einen IE brauchen könnte es doof werden...
 
Sind beide gleich

Können beide für mac genutzt werden... sind in beiden die gleichen Komponenten drinne

du brauchst dann noch ein script zum automatischen verbinden nach dem anmelden
 
[...] Wenn das Webfrontend auch mit Firefox/Opera/Safari nutzbar ist ist alles io, sollten die dinger einen IE brauchen könnte es doof werden...
Hm, hatte ich in einigen Foren auch schon gelesen, dass einige Produkte (mal wieder) speziell auf den Brauser des Marktführers ausgerichtet sind... :(

Sind beide gleich
Können beide für mac genutzt werden... sind in beiden die gleichen Komponenten drinne
Preislich scheinen die aber doch unterschiedlich zu sein (oder ich habe bei den Angeboten einmal ein Leergehäuse und einmal ein komplett gefülltes Gehäuse 'verglichen'.

Da muss ich doch noch mal genauer hingucken. Danke.

du brauchst dann noch ein script zum automatischen verbinden nach dem anmelden
Mal sehen, ob das in den Betriebsanleitungen hinreichend beschrieben wird... sonst komm ich nach dem Kauf noch mal auf dich zu. ;)


Danke für die Infos bisher.:)
 
Du brauchst sicherlich kein Script um dich beim Start mit dem NAS zu verbinden. Das geht normal ohne Problme mit den Boardmittlen von OSX... ;)
 
Hallo,

an meinem Macbook läuft ein QNAP NAS TS-109 pro II ohne Fehl und Tadel.

Wäre QNAP nicht auch eine Alternative?
 
Danke für den Hinweis, allerdings käme (wg. RAID-Anforderung) wohl eher ein 409 in Frage. ;)
 
So, nachlangem hin und her nenn ich jetzt ein Thecus N5200... mein eigen.

Das sollte als Archiv erst mal reichen.


Nächster Schritt wird jetzt die Einrichtung und die Datenübertragung aus den diversen kleinen externen und internen Datenträgern sein.

Das Zusammenbauen und das erste Einschalten lief aber schon mal erfolgreich. :)

[Edit]
Da meine gesammelten Erfahrungen noch ausstanden...:

Das Ding läuft... rund (y)

Einziger Wehmutstropfen ist mein Gigabit-Switch, der wohl doch nicht so recht mit Gigabit Ethernet funktionieren will... :(
Also zum Upload von Dateien das Kabel zum Switch am Rechner ausstöpseln und via Crossover direkt ans NAS gehen. Blöd.
Liegt aber nicht am NAS.
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben