[Prozessor] Athlon XP 2100+: deklassiert Pentium4/2200

BigMäc

Senior Burger
Athlon XP 2100+: deklassiert Pentium4/2200

Mit der Vorstellung des Athlon XP 2100+ erreicht die Palomino-Core ihre vorletzte Stufe - inoffiziellen Verlautbarungen zufolge wird AMD in wenigen Wochen noch den Athlon XP 2200+ vorstellen. Der derzeit schnellste Athlon XP läuft mit 1733 MHz, während der Athlon XP 2200+ mit 1800 MHz getaktet wird.

Dabei erfolgt die Fertigung nach dem 0,18-Mikron-Prozess, erst der für das 2. Quartal angekündigte Athlon XP mit Thoroughbred-Kern basiert auf 0,13 Mikrometer breiten Leiterbahnen. Um höhere Taktfrequenzen zu erreichen, muss sich AMD auf jeden Fall der neuen Technik bedienen. Dennoch: Beim Nachfolger "Thoroughbred" handelt es sich lediglich um einen verkleinerten "Palomino" - neue Funktionen kommen nicht hinzu.

Unsere Testergebnisse zeigen: AMD muss sich kurzfristig keine Sorgen machen, auch wenn der Erzfeind Intel die Megahertz-Schraube weiter anzieht. Denn: Bei den gebräuchlichen Applikationen kann der AMD Athlon im Zusammenspiel mit einer viel niedrigeren Taktrate dem Konkurrenten kräftig Paroli bieten: Die Benchmarktests zeigen ein eindeutiges Bild.

Lediglich in der Kategorie "Office-Performance" hat der Athlon XP 2100+ gegenüber dem P4/2200 das Nachsehen. Bei einigen Disziplinen, die nicht auf optimierte Software setzen, erreicht der Athlon XP 2100+ sogar das Niveau eines Pentium 4 mit 2,4 GHz, der erst Anfang April vorgestellt wird. Nicht zu vergessen: Nur der Einsatz einer Rambus-Plattform kann dem Intel Pentium 4 die maximale Performance entlocken

Dagegen steht Intels offizielle Abkehr von der seriellen Speicher-Technologie und das mehrfache Bekenntnis zu DDR-SDRAM. Hier hat sich der Monopolist klar vom Markt beeinflussen lassen. Eine andere Situation zeigt sich bei AMD: Der Athlon XP arbeitet besser mit DDR-Speicher zusammen und kann nach dem Die-Shrink deutlich höhere Taktraten erzielen - soweit die Theorie.
zu finden bei Tom's Hardware Guide Deutsch
 
jau... der hammer wird ein echter hammer - denke ich...

ich bin ja schonmal auf den thoroughbred gespannt... wenn der einen vergrösserten l2-cache bekommt, pustet der den northwood wahrscheinlich auch schon zum mond :D:D:D

aber intel schläft auch nicht...
was mich nur verwundert, ist dass alle händler zu denen ich bis jetzt gegangen bin (in essen gibts da massenweise nebeneinander) mir vom athlon abraten und den intel bevorzugen... offenbar machen die am intel mehr gewinn :D:D:D
 
ich habe jetzt schon mehr als 1,8ghz und AMD wird immer weiter schrauben. Intel sieht echt langsam alt aus. Jetzt wo auch noch fest steht das Intel die Zusammenarbeit mit Rambus auflöst wird der Abstieg sicher schnell gehn
 
na ist doch schön - das zwingt amd dazu, seine prozzies zu dumpingpreisen rauszuhauen, und das wiederrum bedeutet, dass wir intelligenten user einen schnelleren rechner für weniger geld bekommen... und eine heizung im zimmer wird auch unnötig ;)

:D
 
Oben