Festplatte Festplatte bleibt hängen

Pfalzmanni

fühlt sich hier wohl
Ich habe eine 2,5 Zoll Medion FP mit 160 GB. Zu zwei Drittel belegt mit Fotos. Wenn ich diese Fotos auf eine andere FP's kopieren möchte, bleibt sie hängen. Keine Rückmeldung! Mir ist es schon gelungen, einzelne Bilder zu kopieren, aber das war bisher nur ein-oder zwei Mal.

Erst wenn ich das Kabel ziehe kann ich auch am PC weiter arbeiten.
Ich habe diese FP im Nov. 2007 gekauft. Kann mir jemand einen Rat geben.
Das kann auch nur an der FP liegen, da es beim Laptop genauso ist.

Wenn ich die FP zu Spezialisten schicke, kostet das ein paar hundert Euro?


Danke im Voraus!
 
Zu allererst einmal: nichts mehr auf dieser Festplatte speichern, jeder Schreibversuch minimiert die Möglichkeiten einer Datenrettung erheblich.

Ich vemute mal, dass das eine externe Festplatte mit USB-Anschluss ist?

Fall ja: hat die ein externes Netzteil oder zieht sie ihren Strom komplett über den USB-Anschluss?

Natürlich kann auch der USB-Controller im externen Gehäuse einen Defekt haben (das Kabel hast Du sicherlich schon mal ausgetauscht, um einen Kabeldefekt auszuschließen?).

Ein paar mehr Informationen zur Hardware wären hilfreich.

Professionelle Datenrettung ist in der Regel nicht gerade billig, mehrere hundert bis tausend Euro sind da schnell beisammen.
 
Ja, diese Festplatte hat USB 2,0 und eigenes Netzteil. Speichern werde ich darauf nichts mehr. Ich wäre froh wenn ich alles runter holen könnte. Zur Hardware: Ich nutze einen PC mit 1,8 Ghz, 768 MB RAM und einen 17 " Laptop von Acer. Ich kann die Fotos über den Arbeitsplatz als Miniaturansicht betrachten. Aber sobald ich markiere, ausschneide und auf der anderen Festplatten einfügen möchte hängt sie sich auf. Schon bei dieser Zeitbeschreibung, die vorm Kopieren angezeigt wird, rührt sich nach ein paar Sekunden nichts mehr.
 
Ich persönlich würde die Festplatte erst mal aus dem externen Gehäuse ausbauen und entweder
• in ein anderes externes Gehäuse einbauen oder
• mit einem geeigneten Adapter an einen IDE- oder SATA-Anschluss des Desktop-PCs anschließen.

Einfach um erst mal auszuschließen, das "nur" der USB-Controller in dem externen Gehäuse defekt ist und die Festplatte vielleicht doch noch in Ordnung ist.

Denn wenn der USB-Controller defekt ist werden auch alle Datenrettungsversuche mit spezieller Software zwangsläufig fehlschlagen (wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob dazu nicht sowieso der Anschluss der Platte an einen IDE- bzw. SATA-Controller notwendig ist).
 
Mittlerweile konnte ich schon einige Fotos "umladen", bis dann eine Fehlermeldung kam, Die Datei ist fehlerhaft. Dann habe ich die nächst folgenden Fotos wiederum "ausgeschnitten" und umgeladen. Das könnte heißen, dass einige Fotodateien auf dieser Festplatte fehlerhaft wären und die Festplatte bleibt dort jedes Mal hängen?
Vielleicht Reste eines Virus???
 
Hast du denn mal versucht, die Bilder zu kopieren, statt sie zu verschieben? Wenn du sie verschiebst, werden sie auf der Festplatte ja auch gleichzeitig gelöscht. Beim Kopieren werden die Daten lediglich gelesen. Vielleicht hilft das ja zumindest soweit, dass du deine Bilder erstmal sichern kannst.
 
Oben