Kaufberatung Aufrüsten was und wie!?

Chaot

Herzlich willkommen!
Hallo allerseits
Also ich hätte eine Frage
AMD ATHLON(tm)64 Processor 3700+ 2.19GHz, 1,00 Gb RAM
Systemhersteller: Hp Pavillion 061
systemmodell: Px557AA-ABD t3071.de
Grafikkarte: Nividia GeForce 6600

Ich würde gern den Prozessor und den Arbeitsspeicher vergrößern. Was passt da in mein Motherboard!?
 
Der ATI XPress 200 soll für AMD-CPUs bis Athlon 64 X2 gehen.
Ob da dann aber auch ein 6000+ drin läuft, kann ich nicht sagen. Ich kenne den Chipsatz nicht.
Hängt evt. auch davon ab, ob es für die Kiste ein Bios-Update gibt.

An Ram brauchst Du DDR SDRAM 184-PIN. Also ganz normalen DDR-1-Ram (PC-3200 bzw. DDR-400).
Mehr als 2 GB würde ich in so einen Rechner aber nicht mehr reinstecken, lohnt den Aufwand nicht.
 
Laut Product Specification von HP ist da ein MSI MS-7093 drin. Das ist eine MSI OEM-Platine, für die es von MSI selbst offiziell keinen Support gibt.

Ein bißchen googeln hat ergeben, dass dieses MoBo von MSI selbst als RS480M2 bzw. RS482M2 (je nach Board-Revision) vertrieben wird (alles ohne Gewähr, das sind nur die Ergebnisse von ein bißchen Recherche im Internet).

Auf jeden Fall scheint das ein Board mit Sockel 939 zu sein, da ist die Auswahl an noch erhältlichen CPUs ohnehin eingeschränkt, der schnellste für Sockel 939 jemals angebotene AMD Prozessor war imho der AMD Athlon 64 X2 4800+ Toledo, der ist aber neu nicht mehr zu bekommen. Und gebraucht zahlt man Mondpreise, die gehen schon mal für knapp unter 200 Euro weg.

Laut der CPU-Tabelle bei MSI sollten aber so ziemlich alle Prozessoren, die AMD für den Sockel 939 gefertigt hat, auf dem Mobo laufen.

Aktuell habe ich über die üblichen Suchmaschinen gar keinen Händler mehr gefunden, der noch AMD X2 Prozessoren für den Sockel 939 im Angebot hat und bei den schnellsten noch erhältlichen Singlecores handelt es sich um die 4000er.

Ein Aufrüsten von einem 3700er auf einen 4000er lohnt sich imho nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es keinen neuen Prozessor gibt der sich lohnt, bez. der dir nicht zu teuer ist, würde ich mal mit dem gedanken spielen zu übertackenten, aber dann brauchst du einen neuen CPU Lüfter.

Ich über nehme keine Haftung für Schäden an Hardware und Person
 
Bulebäh™;821222 schrieb:
Meintest du nicht AMD?
Nicht dass er nacher einen Intel auf sein S.939 Mobo stecken will :eek:
Danke, ich habe es korrigiert.

Aber gewaltfrei (also ohne Gummihammer) wird ein Intel-Prozessor nicht in einen 939er Sockel passen. ;)
 
Oben