Modding-Tutorial

kpj

fühlt sich hier wohl
Ich habe versucht dieses Tutorial so einfach wie möglich zu gestalten, da ich mit den Problemen die man man oft bei Tutorialen hat bekannt bin.
Da ich normalerweise keine längeren Text schreibe hoffe ich das alles gut
verständlich und lesbar ist.
Ich habe das Tutorial in 3 Schritte aufgeteilt:
1)benötigte Software
2)Konvertierungen
3)Vorgehensweise

----------------------------------------------------------------------------

Schritt 1)
nach längeren googlen habe ich herausgefunden, dass .dds nur die Datei-Endung ist und das Format DXT heißt. Dann habe ich ich nach DXT Convertern und ähnlichem gesucht und das beste genommen.
Letztendlich braucht man:

1) ImageConverterPlus (Image Converter Plus - professional image converter: compress picture, photo, graphic converter)
2)Gimp 2.6 (GIMP - The GNU Image Manipulation Program)
3)WinRar (Die aktuellste Version von WinRAR zum Download | winrar.de offizieller WinRAR-Distributor)

----------------------------------------------------------------------------
Schritt 2)

In diesem Kapitel erkläre ich euch nicht nur das Konvertieren sondern auch allle damit zusammenhängenden Aktionen.
Als erstes installiert ihr ImageConverterPlus, danachkönnt ihr ihn erstmal in Ruhe lassen.
Jetzt müssen wir erstmal die DDS-Files bekommen.
Wechselt dazu in dasd Verzeichnis:
C:/Programme/TmUnitedForever/GameData/Stadium/Media/Texture
Wählt dort den Ordner Image aus und drückt Strg + C (kopieren),
wechselt zu eurem Desktop und drückt Strg + V (einfügen).
Nun habt ihr einen Ordner voller DDS-Files. Hier kommt der Converter zum Einsatz.
Zuerst wählt ihr die DDS-Datei aus die ihr bearbeiten wollt (dazu mehr in Schritt3) und rechtsklickt sie. Darauf öffnet sich das wohlbekannte Menü.
men.jpg

Sofort springt euch das große Bild ins Auge welches sich dort befindet,
klickt darauf. Nun öffnet sich ein Fenster:
conv.jpg



Nun ist eure DDS-Datei zu einer BMP geworden.
Jetzt bearbeitet sie mit Gimp(wie erfahrt ihr in Kapitel 3)
Jetzt müsst ihr sie wieder zurück kriegen.
Rechtsklickt das BMP, drückt auf das große Bild wieder öffnet sich das Fenster, wählt nun DDS als Output-Format aus, und klick auf Start.
Nun ist eure veränderte Datei wieder im DDS-Format.
ACHTUNG: Achtet darauf das eure Bilder immer den Originalnamen behalten, sonst erkennt TMU sie nicht wieder

Doch nun wohin mit den DDS-Bildern?
Zuerst einmal wieder in den Image-Ordner.
Dann öffnet ihr den Pfad:
Dokumente/Trackmania/Skins/Stadium/Mod
dieses Fenster minimiert ihr.
Erstellt auf eurem Desktop eine Zip-Datei und benennt sie nach eurem Mod.
Packt dort den Image-Ordner hinein.
Jetzt müsst ihr nur noch eine Datei namens icon.dds erstellen (BMP machen, editieren, dann konvertieren zu DDS___icon=Name___.dds=Endung)
Dieses icon.dds ist das Anklcik-Bild eures Mods.
Packt diese auch in den Zip-Ordner. (Nicht in Image)
Stellt diese Zip-Datei in das von euch minimierte Fenster startet TMU,
und freut euch^^
-------------------------------------------------------------------------
Schritt 3)

Berbeitung der frischen BMPs.

Hierzu gibt es eigentlich nichts großes mehr zu sagen da alles selbsterklärend ist.
Downloaded Gimp und installiert es.-
Rechtsklickt auf das zu bearbeitende BMP,
und klickt auf Edit with Gimp.
Dann lasst euer künstlerischen Kreativität freien Lauf.
Achtung: BMP vertragen keine Ebenen, wählt daher beim speichern immer Ebenen vereinen aus
Hiermit ist der größte Teil gesagt, die einzig schwierige Aufgabe besteht nun darin die richtigen DDS-Files für alle Streckenteile zu finden.
Hier eine Liste


https://www.supernature-forum.de/tr...g-tipp-alle-stadion-bauteile-aus-forever.html


-------------------------------------------------------------------------

Nachwort


Da ich selber erst seit kurzem Mods selbermachen kann, kenne ich auch noch nicht alle Tricks und Schwierigkeiten die es zu beachten gibt.
Dieses Tutorial ist mehr für Anfänger gedacht die hiervon noch keine Ahnung haben. Ihnen möchte ich eine Grundlage geben.
Bei Fragen könnt ihr mir PMs schicken, oder sie hier einfach posten.
Ich würde mich über Anregungen, Verbesserungen, Kommentaren und Ergänzungen (insbesondere bei der Tabelle) freuen.
Ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe,
und wünsche euch viel Spaß beim Modding^^




Gruß


KPJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch nur Carskins^^

Ich beschreibe wie man das ganze Stadium verändern kann^^
Hoffe ich...:D


KPJ
 
Cooles Tutorial!(y)

ABER: Ich hab Windows Vista Ultimate 64Bit...
Kann´s sein dass auf dem Betriebssystem der Converter nicht richtig läuft?:ROFLMAO:
Bei mir funzt der null... :cry:
Ich kann keine Dateien mit dem komischen Bild öffnen...:eek:
Neja, net dei Schuld!;)

Auf jeden Fall, dein Tut is net schlecht, und hat mir sehr weitergeholfen.(y)

THX,

xXxFreakxXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Community,^^

Also,
ich hab des ganze ez mit DXTBmp Umgewandelt und es läuft wie geschmiert:columbo
Kann ich nur empfehlen!^^
Ich schlage auch vor, Sich noch einen Ordner auf den Desktop zu packen und da erstmal die bearbeiteten .dds Dateien reinzuhauen;)

Viel Spaß beim basteln:)

THX,
xXxFreakxXx
 
Erstens - falsches Unterforum! (Mod - bitte verschieben)

Zweitens - für Anfänger nicht wirklich hilfreich! Es bleiben zu viele Fragen offen. Ein vernünftiges Tutorial bietet einen Schritt-für-Schritt Anleitung und ist üblicherweise ausreichend genug bebildert, das jeder Schritt nachvollziehbar ist, auch wenn ich ein Anfänger auf einem Gebiet bin. Das Tutorial richtet sich an Anfänger und als solcher kann ich damit nichts anfangen.
 
Als ich finde es gut das du dieses Tutorial geschrieben hast auch wenn es sicher nicht perfekt ist. Aber ich finde es gut das es so einfach gehalten ist, da zu viel Information einen Anfänger sehr schnell abschreckt. Für mich kam es etwas spät hab gerade meinen zweiten fertig gestellt auch ohne Anleitung. War aber sehr mühsam.
Muss Freak zustimmen das DXTbmp glaub ich das bessere Programm ist zum umwandeln.
Ansonsten kann ich nur einen Tipp geben sich einen fertigen Mod im Spiel anzuschauen und dann die Dateien mit DXTBmp zu öffnen so hab ich gelernt was wo passiert und welche Bildgrößen ich verwenden muß. Und immer wieder im Spiel testen weil man sonst sehr schnell den Überblick verliert. Auch sollte man nicht zu viel ändern da der Mod schnell sehr groß wird. Ich hab noch so mein Problem mit dem Alpha Channel was ich noch nicht so richtig verstanden hab wie ich den in Gimp erstelle und ihn dann wieder über DXTBmp zur dds-Datei mache.Also wenn da jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar.
 
Ich hab ein Problemchen:

Servus nochmal,

Ich habe trotzdem noch ein Problem, vielleicht liegts am Alpha Channel, kA... Neja, wenn ich StadiumAirShipD.dds Bearbeite, und schmeiß das ganze in meinen Mod rein, sieht das Luftschiff genauso aus wie vorher...
Kann mir jemand weiterhelfen?

Schon mal Danke^^
 
Glaub nicht das es am alpha channel liegt hat keinen, spiele es morgen mal durch mal sehen ob es mir gelingt sage dann bescheid
 
Airship

Also hab das mit den AirShip mal durchgespielt hat bei mir funktioniert.
Beschreibe dir mal kurz wie ich es gemacht habe.
-öffne mit DXTBmp eine AirShip Datei ich hab eine genommen von denen die man im TM editor auswählen kann. Die sind ja zip-Dateien und die Texturdatei heißt dann Image.dds
-Dann auf send to Editor, bei mir ist das Gimp.
-Dort das Bild bearbeiten wie es dir gefällt.
-dann speichern unter,ich verwende dort immer gleich den richtigen Namen,also in diesem Fall StadiumAirshipD.jpg. Ich nehme nicht bmp.
-nun öffne ich mit DXTBmp die StadiumAirshipD.jpg und speichere sie als StadiumAirshipD.dds ab.
-dann die dds in deinen Mod-Ordner alles neu als zip packen.
-die Mod Zip Datei in in den Mod-Ordner vom Spiel, nehme an das du weist wo hin.
-Nun Spiel starten,Editor starten Mod neu auf die Strecke laden und siehst du da, dann
solle dein Luftschiff einen neuen Anstrich haben.:D
Hoffe ich konnte dir helfen hab auch zwei Bilder angehängt von meinem Test.

Wo kann ich deinen Mod den bewundern?
 

Anhänge

  • Luftschiff1.jpg
    Luftschiff1.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 293
  • Luftschiff2.jpg
    Luftschiff2.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 317
Ich sitz weng auf der Leitung^^
Wie meinst du das mit "die man im TM Editor auswählen kann" ???
Oder öffnest du einfach StadiumAirShipD.dds die man sich aus dem Image Ordner von TM holen kann? Vielleicht sollte ich es auch mal mit .jpg versuchen? Ich hab bis jetzt nur das Stadion gemoddet, das is total einfach :) aber jetzt kommen die Streckenteile und der Rest> Auch das Luftschiff^^ Ich werds mal probieren wenn du mir noch erklärst was du damit meinst^^ Wenn ich meinen Mod fertig habe, wird er auf Den [D.Z.&F.] Clan Servern (Jackysfinest; [D.Z.&F.]FreakyStunt (Mein Server); Memi´s Auslese; Dr. Zig and Friends; [D.Z.&F.]KinderServer) laufen; Ich werde mir auch selbst noch einen zweiten Server machen (aber niemandem verraten)^^ Also erklär mir das nochmal und jetzt schon mal danke^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freak
Die StadiumAirShipD.dds ist ja die die du als standard Luftschiff hast wenn du sie auf die Strecke machst danach kannst du über die Gießkanne das Aussehen ändern dort wo du auch die Schilder auswählst. Von diesen Airship Texturen hab ich einige und von denen hab ich eine genommen. Ist aber im grunde das selbe dürfte eigentlich kein unterschied machen. Kann dir auch eines schicken wenn du möchtest. Dann verstehst du was ich
meine. Ich glaub auch du solltest es mal mit jpg probieren wenn du alles so machst dann sollte es gehen. Weiß ja nicht was du an dem Bild des Luftschiffes geändert hast würde erstmal eine kleine Sache machen. Auch würde ich ein neutrales nehmen am besten weiß das kann man glaub ich leichter bearbeiten. Hab mich aber damit nicht mehr befasst da mein Mod eh schon so groß ist musste ich mich bremsen. Da ich auch einige Luftschiffe zu Auswahl habe ist das für mich nicht so wichtig gewesen. Also wenn ich dir eines schicken soll gib Bescheid und sage wie und wohin.
 
Hallo Heinun1000,

Schicken klingt nicht schlecht^^
Schick eine dieser Texturen einfach an freak@drzigfriends.de und sag mir bitte noch wo ich die bei mir im Verzeichnis finden kann. Ich weiß is voll lol die E-Mail Adresse aber mir fiel auf die Schnelle nix anderes ein^^ Worscht, Würde mich freuen wenn du´s mir schicken würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

Ich hätte mal eine Frage:
Also ich hab mir Gimp 2.6.6 geholt und das DDs-Plugin.
Nun wenn ich die DDs. bearbeite und dann speichere, zeigt er mir diesen Error an:
http://testenistlegal.jimdo.com/s/cc_images/cache_1668326917.jpg

Also im Internet steht das das vielleicht wegen der Größe sein kann.
Habs gelesen und er sagt, dass die Größe 128x256 geht. Hier mal der Ausschnitt:

Sollte jemand beim Speichern im DDS-Format eine Fehlermeldung "DDS: Cannot compress non power-of-2 sized images.
Saved image will not be compressed" bekommt , muss darauf achten das die Bildgrösse im 2er Pixelformat gespeichert wird. Also zb. 2,4,8,16,32,64,128 usw. Pixel. 10x300 geht nicht, 256x30 auch net, 128x256 geht.

Also ich raff einfach ned, was er damit meint! Bitte helft mir :'(

MfG,

Tm-Fastprofi
 
Wenn ich das richtig verstanden habe versuchst du eine DDS Datei unter Gimp zu speichern das geht glaub ich nicht. Ich speichere in Gimp als jpg. Öffne die jpg dann wieder mit DXTBmp und speichere das dann als dds.
Das mit dem dds Plugin kenne ich nicht. Ich benutze das Programm DXTBmp zum öffnen und umwandeln der dds Dateien.
 
800x600 = 4:3
1024x768 = 4:3
512x256 = 2:1
1024x512 = 2:1

Heisst einfach das bild muss doppelt so breit wie hoch sein.
 
Hmm.. hilft auch ned ^^ Und dieses ImageConverterPlus macht ein Wasserzeichen aufs Bild, also das Firmenlogo von denen. Hat irgendweiner ein Converterprogramm was ohne sowas ist? Weil mit dem Converter funkt es.
 
Oben