Selbstbau PC Hardware defekt

Pagemaster

bekommt Übersicht
Selbstbau PC Hardware defekt (gelöst)

Hallo Community,


Neuer selbstgebauter PC hat wunderbar gebootet, habe Betriebssystem installiert, Temperaturen vdurch 6 Fühler permanent überwacht war im perfekten Bereich. Nach 4 Stunden Betriebsdauer der Alptraum - Gehäuse unter Rauch! sofort alles ausgeschalten Netzschalter gezogen.

Hardware genauestens geprüft - alles OK bis auf das Intel Audio HD Kabel meines Gehäuses - das ist durchgeschmort !

---
Seitdem lies sich der PC nichtmehr einschalten, d.h keine Lüfter drehen sich, keine Reaktion nur die kleine MB LED hat geleuchtet.

Habe die Hardware getestet indem ich ein anderes Mainboard in den selben PC eingebaut habe - alles in Ordnung PC startet (Durchgeschmorte HD Kabel natürlich nichtmehr angesteckt). Mainboard in anderem PC lässt sich auchnichtmehr booten.

Zum wichtigsten:

NZXT Guardian 921
Corsair HX620W
EVGA 780i SLI 775 A1
EVGA GTX260 Core 216 SSC
ST3500320AS
Corsair 4Gb Kit

Nun geh ich natürlich stark davon aus das das Mainboard die Ursache war, aber ich habe Angst das mit den neuen Teilen das Gleiche passiert.

Wäre sehr froh für Unterstützung hier im Forum - habe meinen ganzen Jahresurlaub für dieses Projekt investiert wollte jetzt richtig zocken und jetzt so ein Horror. :(


Danke und frohe Weihnachten,

Pagemaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen, Pagemaster! :)
...alles OK bis auf das Intel Audio HD Kabel meines Gehäuses - das ist durchgeschmort!
Das ist ungewöhnlich, ich tippe da auf einen Kurzschluss im Kabel oder eher noch an dessen Anschluss am Gehäuse. Prüfe das mal sorgfältig und falls möglich, auch mit einem Messgerät.

Das Mainboard dürfte mit Sicherheit geschrottet sein. Da es ja noch neu (gewesen) sein dürfte, könntest Du es mit einem Umtausch auf Garantie versuchen. Allzu viel Hoffnung auf einen kostenlosen Umtausch solltest Du Dir in diesem Fall allerdings nicht machen.


Frohe Weihnachten!
Norbert
 
Hallo Nobert,

danke für die schnelle Antwort so früh am Weihnachtsmorgen :) Ich kann Weihnachten gar nicht genießen..

Ich habe deinem Rat gefolgt, das seltsame ist das das Kabel genau 2 große Verbrennungsstellen aufweist - die erste (vom Mainboard anschluss aus gesehen) 4 cm entfernt, die zweite weitere 3 cm das Kabel ist ab dort komplett mir zum Gehäuse Ende in Ordnung.

Die komplette Hardware war neu gekauft, habe fast ein Jahresauszubildendengehalt da rein gesteckt nur gespart und gespart.:eek:

EVGA hat eigentlich einen hervorragenden Support, meinst du ich sollte es erst beim Händler versuchen oder mich direkt an EVGA wenden?


Vielen Dank,

Pagemaster
 
Geh mit dem Board zum Händler und sag dem einfach das der Rechner mit dem Board nicht bootet. Das durchgeschmorte Kabel musst du ja nicht erwähnen. Wenn du Glück hast bekommst du es ausgetauscht.

Vermutlich war das Kabel an den Stellen beschädigt und hat einen Kurzschluss verursacht. Vielleicht war es mal eingeklemmt oder sowas...
 
Ok vielen Dank, jeder Tipp hilft mir weiter, jetzt an den Feiertagen kann ich eh nichtsmehr ändern eher planen wie man am besten vorgeht.

Gäbe es auch die Möglichkeit mit Netzteil, Gehäuse und Mainboard zum Händler des Netzteils (und Gehäuse) zu gehen und dort mein Glück zu versuchen?

In deinem genannten Fall werde ich Mainboard am Samstag losschicken und mit Gehäuse und Netzteil zum anderen Händler gehen und das erstmal umtauschen.

Eine Frage noch, ist ausgeschlossen das das durch einen Fehler beim verkabeln von mir passiert ist? Die Spannungen und Lastverteilung habe ich aufs Watt genau vorher ausgerechnet, das einzige was mich etwas verwundert hat waren manche Lüfter die zu dem Mainboard Anschluss noch einen 4 poligen Stromversorger hatten der hinten eine 4 polige Öffnung hat so habe ich 2 x 4 polige Lüfter zusammengeschlossen und daran eine Stromversorgung gelegt.

Ist alles Theorie und es ist nicht der erste PC den ich zusammen baue, aber ich will sicher gehen das falls mit dem Umtausch alles gut geht mir das selbe nicht nochmal passiert.


Vielen Dank für die Hilfe ich bin sowas von am Boden.

Schöne Festtage,

Pagemaster
 
Gäbe es auch die Möglichkeit mit Netzteil, Gehäuse und Mainboard zum Händler des Netzteils (und Gehäuse) zu gehen und dort mein Glück zu versuchen?
Versuchen kannst Du es, aber mit dem eigentlichen Problem hat dieser Händler ja nichts zu tun.
Außer, wenn das Audiokabel beim Gehäuse dabei und schon von vornherein beschädigt war.
Dann hätte dieser Händler den schwarzen Peter und muss für den Schaden aufkommen.

Eine Frage noch, ist ausgeschlossen das das durch einen Fehler beim verkabeln von mir passiert ist?
Müsste in Ordnung gewesen sein, falls das betreffende Kabel nicht eingeklemmt war.
Vertauschen kann mann die Anschlüsse eigentlich kaum.

...das einzige was mich etwas verwundert hat waren manche Lüfter die zu dem Mainboard Anschluss noch einen 4 poligen Stromversorger hatten der hinten eine 4 polige Öffnung hat so habe ich 2 x 4 polige Lüfter zusammengeschlossen und daran eine Stromversorgung gelegt.

Auch das ist ok, war bei mir genauso. Die 12V-Anschlüsse auf den Mainboards sind manchmal etwas dünn gesät.


Trotz allem, Kopf hoch
und Frohe Weihnachten!
Norbert
 
Vertauschen kann mann die Anschlüsse eigentlich kaum.
Ich habe mal im Dunkeln tastend die Stromversorgung für die Floppy falsch aufgesteckt (was eigentlich auch nicht geht). Zum Glück mußte ich den Netzstecker noch einstecken und war eh gerade unter dem Schreibtisch, als neben meinem Ohr ein weihnachtliches Knistern und Knacken zu hören war und das Kabel in Rauch aufging ... :D


Was ich damit sagen möchte:
Manchmal geht falsch aufstecken auch, obwohl es eigentlich nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Antworten !

Ich werde womöglich gleich am Samstag zum Netzteil Händler fahren, ist eh ein guter und kulanter vielleicht habe ich Glück und auch wenn das Mainboard beim richtigen Händler günstiger war wenn mir der Netzteil Verkäufer ein neues gibt wäre ich einverstanden.

Ich habe sehr sorgsam stundenlang die Kabel verlegt eingeklemmt war mit Sicherheit nichts.

Mit den 4 Pin Lüftersteckern ist also auch alles ok gewesen dann bin ich beruhigt.


Eines wundert mich aber wenn so ein Gehäuse Audio HD Kabel durchbrennt kann doch nicht gleich das ganze Mainboard defekt sein. Habe es genauestens untersucht da findet sich nichts was auf aüßerlichen Schäden hinweisen könnte. Kann es sein das es erst durch nen CMOS Reset wieder hochfahren würde? Ist mir gestern Nacht noch eingefallen vielleicht ein Sicherheitsmechanismus weil ich den Netzschalter beim durchschmoren ausgeschalten habe.

Danke für alle Tips!

Pagemaster
 
Eines wundert mich aber wenn so ein Gehäuse Audio HD Kabel durchbrennt kann doch nicht gleich das ganze Mainboard defekt sein. Habe es genauestens untersucht da findet sich nichts was auf aüßerlichen Schäden hinweisen könnte. Kann es sein das es erst durch nen CMOS Reset wieder hochfahren würde? Ist mir gestern Nacht noch eingefallen vielleicht ein Sicherheitsmechanismus weil ich den Netzschalter beim durchschmoren ausgeschalten habe.
Das sieht man oft nicht, wenn ein Chip wegen Überlastung oder Kurzschluss intern durchbrennt.
Dass eine elektronische Sicherung auf dem Board oder im Netzteil anspricht und abschaltet, wäre möglich.
Allerdings schaltet die nach einigen (1-10) Minuten wieder ein. Manchmal auch früher, wenn man das Netzkabel abzieht.

CMOS-Reset kannst du ja noch versuchen, schaden tut's jedenfalls nicht.
 
Das es nach einem CMOS-Reset wieder läuft glaube ich zwar kaum aber Versuch macht klug ;)

Wenn etwas abgeraucht ist, muss nicht unbedingt ein äußerlicher Schaden erkennbar sein. Es genügt ja schon, wenn irgendein winziges SMD Bauteil beschädigt wurde. Zu erkennen ist das nicht unbedingt.
 
Ok danke.

Diese Hardware ist ja auch nichtmehr so wie früher die haben ja alle Überspannungsschutz und derartige Sicherheitssystem verbaut, deswegen versteh ich gar nicht warum ich so pech haben muss das es gleich derart mein Mainboard erwischt.

Naja am besten ich versuche es ab Samstag gleich so:

1. Mainboard, Netzteil, Gehäuse zum Netzteil Verkäufer.
2. wenn das nicht geholfen hat - Mainboard zum Händler schicken.
3. wenn sies nicht annehmen an den Hersteller wenden.


Danke nochmal und btw ich muss gestehen das ich mit meinem Problem mich in meherern Foren bemüht habe, aber dieses hier ist das einzige mit zahlreichen sachlichen Posts - Danke!
 
Gern geschehen, macht uns ja auch Spaß, wenn wir helfen können. :)

Lass Dir die Feiertage
trotz allem nicht vermiesen.
Norbert
 
Ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber wenn du mit dem Board zu einem anderen Händler gehst, wird der dich mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Händler verweisen, bei dem du das Board gekauft hast. Bestenfalls wird er dir noch den Rat geben, dass du dich direkt an den Hersteller wenden sollst. Diesbezüglich würde ich auch den Händler kontaktieren, bei dem du das Board gekauft hast. Wenn der es nämlich lediglich an den Hersteller weiterleitet (was zu vermuten ist) geht es evtl. schneller, wenn du dich direkt an den Hersteller wendest.
 
Alles klar sowas hab ich mir auch schon gedacht, ich werd trotzdem mal diese 3 Teile nehmen und dem Netzteil Händler die Brandstellen und das verschmorte HD Kabel des Gehäuses zeigen und dann wenn er sagt "ok nehmen wir zurück" spreche ich das Mainboard an.

1 Stunde später öffnet eh erst die Telefonhotline des Mainboard Händlers ich werde direkt nachdem ich beim Netzteil Verkäufer war und keinen Erfolg hatte dort anrufen.

Hoffentlich geht alles gut, wenns auch nichts wird das ich noch innerhalb meines Jahresurlaubs mit dem fertigen PC was anfangen kann, wär ich auch schon froh mein wirklich sauer erspartes Geld wiederzusehen oder ggf. Ersatz.

Ich danke nochmals und bis Samstag ist ja jetzt eh Zeit zum überlegen.
 
So jetzt habe ich die Sachen nochmal ausgepackt und vorsichtshalber ein paar Beweis Fotos gemacht. Damit ihr auchmal sehen könnt von was wir diskutiert haben, hier 2 Fotos zum Unglück:

Bild 1 - 2 zeigt das Audio HD Kabel das beim Gehäuse mitgeliefert war und vorn am Gehäuse festgelötet war.

Beim letzten Bild (Endung 222) hab ich das Mainboard Fotografiert, weil ich es nochmal am Strom angesteckt habe und mir etwas neues aufgefallen ist! Und zwar durch betätigen des Einschaltknopfes wird genau der rot umkreiste Bereich sehr sehr heiß.
Weiß eventuell jemand was das ist?

Gruß,

Pagemaster
 

Anhänge

  • P1020214.JPG
    P1020214.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 513
  • P1020215.JPG
    P1020215.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 890
  • P1020222.JPG
    P1020222.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 1.686
Bei dem rot umkreisten Bereich dürfte es sich um die Spannungsregelung/-stabilisierung handeln.
Die kann schon sehr heiß werden und sollte eigentlich mit einem kleinen Alu-Kühlkörper bestückt sein.*

Bild 1 - 2 zeigt das Audio HD Kabel das beim Gehäuse mitgeliefert war und vorn am Gehäuse festgelötet war.
Genau da könnte der Kurzschluss herrühren. Das Kabel ist ja total abgebrannt und muss regelrecht geglüht haben.:eek:

Edit:
* Zum Vergleich ein Ausschnitt von meinem Mainboard (unter dem Mauspfeil):
 

Anhänge

  • K9N SLI.jpg
    K9N SLI.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wieder was neues gelernt - bei mir werden sie wirklich sehr heiß - zum Finger verbrennen. Habe das Gefühl je öfter ich auf den Einschaltknopf drücke desto heißer werden sie - wie Anlasser eines Autos, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
 
So ich wollte mich nur nochmal melden da morgen ja der "große Tag" ist :)

Ich habe jetzt alles was neu gekauft und in dem PC eingebaut war sauber verpackt alle Rechnungen zusammen gesammelt und werde morgen mein Glück beim Netzteil Verkäufer versuchen.

Auf eine Sache bin ich in einem anderen Forum aufmerksam gemacht worden. Da meinte jemand das die Grafikkarte ja mit 5V zu 36 Ampere versorgt wird. Da bin ich jetzt direkt verwirrt weil bei der Grafikkarte ja 2 PCIe Stromversorger mit dabei waren mit normale 4 poligen Stromsteckern am Ende diese habe ich ganz normal mit 2 4 poligen Stromsteckern verbunden. Hängte die Grafikkarte damit also an 12V oder teilt das Netzteil den Strom unabhängig an welchen Anschlüssen man sie ansteckt aus? (Man beachte das ich ein Modulares Netzteil habe/hatte).

In dem Fall bin ich direkt verwirrt weil ich noch nie mit modularen gearbeitet habe, glaube zwar zu 90% das es das nicht gewesen sein kann, aber über eine Antwort würde ich mich dennoch freuen.

Einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag wünsch ich noch!


Pagemaster
 
Ich war heute morgen beim Verkäufer des Netzteils mit all meinen Komponenten - Gehäuse wurde mir umgetauscht unter Unterschrift einer eidestattlichen Erklärung - ist normal.

Netzteil wurde geprüft ist völlig in Ordnung - was mich gewundert hat.

Da ich das Mainboard nicht bei ihnen bezogen habe veriwiesen sie mich natürlich zum Hersteller. Aber ich hab einen guten Tip bekommen und zwar das EVGA ein Support Niederlassung in Gräfelfing hat, zwar nicht der nächste Weg aber ich werde dort am Montag mal hinfahren, dort bekäme ich das Mainboard mit etwas Glück direkt ausgetauscht.
 
Oben