Wie lange hält eine Grafikkarte?

dxdiag34

treuer Stammgast
Hey:)
hätt da ma ne frage meine Grafikkarte läuft auf ca 55 C° permanent wenn ich die heizung aufdrehe dann auch mal gut und gerne 57 C° ich weiß ja eigentlich das eine GPU viele höhere Temps aushällt als eine CPU nur wie lange wird wohl meine Grafikkarte noch schätzungsweise halten wenn ich fast jeden tag meinen pc so ca. 2 stunden laufen lasse? ja ich weiß das kann man im vorraus nicht wirklich sagen weil ja nicht alle chips gleich sind aber gibts da nicht irgendwelche statistiken? hab ma ein bisschen gegoogelt aber nicht wirklich was brauchbares gefunden:D

bin mal gespannt ob ihr es wisst:)
 
Wenn Rauchzeichen aufsteigen, hast du die Gewissheit, dass die Halbwertszeit deutlich unterschritten wurde :D
 
bin mal gespannt ob ihr es wisst:)

Das weiß niemand.

Für gewöhnlich hält eine Grafikkarte aber einige Jährchen, vorausgesetzt man übertaktet sie nicht bis zur Bewusstlosigkeit und sorgt immer für ausreichend Kühlung. In meinem Zweit-PC steckt eine GeForce2 TI aus dem Jahr 2001 und die erfreut sich bester Gesundheit.
 
Also bei mir im Büro werkelt für die Zeiterfassung meiner Indianer noch ein alter IBM-PC aus 1998. Der läuft seither im Dauerbetrieb (24/7) und läuft und läuft (wie der VW Käfer).
Ergo läßt sich noch nicht sagen, wie lange die Graka läuft - sie ist jetzt im 11. Jahr. :D

Möge sie noch lange durchhalten - genauso wie der Rest des Celeron-IBM-PC's.
 
ja da habt ihr recht:D so genau kann das wirklich niemand sagen:) aber eins weiß ich jetzt schon mal wenn ich regelmäßige vierecke auf meinem bildschirm sehe die in allen farben leuchten dann is die grafikarte schon mal hin:D
obwohl ich schon eigentlich viele spiele spiele kann ich schon mal sagen das eine onboard grafikkarte schrott ist da kann sie sogar noch so gut heißen wie sie möchte (geforce 280x blablablabl):ROFLMAO:
naja ich denk ich bleibe dann lieber bei meiner grafikkarte wenn sie hin ist dann tausch ich sie halt einfach um:D

ach ja was ich vergessen hatte zu sagen meine grafikkarte ist passiv gekühlt hatte eigentlich vor eine grafikkarte zu kaufen die aktiv gekühlt ist aber da hat ich schon bedenken bei der watt zahl. wenn ich mir also eine geforce 8800 gt kaufen möchte dann bräuchte ich allein für den betrieb dieser blöden karte schon mehr als ein 300 watt netzteil.

eigentlich kommts ja auf die cpu an stimmts? die grafikkarte kann noch so gut sein wenn der prozessor net viel leistung hat dann schleift die grafikkarte hinterher und langweilt sich:D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Klötzchen bedeuten nicht immer Tod
(man sollte es aber dauerhaft verhindern)
- 280 onboard technisch nie möglich
- passiv = leise
- cpu <> gpu ausgewogen, bei vorwiegend 2D kann ruhig cpu power dominieren
 
ja das mit der 280x war ja nur ein beispiel;) naja das mit der passivgeschichte is immer so ne sache mich würds nicht stören wenn ein lüfter an der grafikkarte wär mein rechner klingt sowieso schon so wie ne flugzeugturbine:D
 
ja das mit der 280x war ja nur ein beispiel;) naja das mit der passivgeschichte is immer so ne sache mich würds nicht stören wenn ein lüfter an der grafikkarte wär mein rechner klingt sowieso schon so wie ne flugzeugturbine:D

Dann kühle die Graka doch so:

verborgener Text:
cool.jpg


:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Die Grafikkarten der neueren Generation werden sowieso nicht mehr so heiß, meine alte 7950GX2 hat sich per Defaulteinstellungen im Treiber (und im Graka-BIOS) erst bei Überschreitung der 100°C-Grenze zum Eigenschutz heruntergetaktet (imho war der Grenzwert 104°C, bin mir aber nicht mehr sicher).

Die 8800GT (G92) wird im Normalbetrieb rund 50-55°C warm (je nach Umgebungstemperatur) und erreicht beim zocken auch schon mal um die 70°C, NVidia gibt für diese Graka rund 90°C als maximal zulässige Temperatur an.

Mit entsprechenden Kühlern (z.B. Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 in Kombination mit Thermalright HR-11), einer hochwertigen Wärmeleitpaste und einem gescheiten 120er Lüfter auf dem S1 sollten auch locker 10°C weniger erreichbar sein.
 
/ot - nach den Silencern hat Arctic nix Gescheites mehr rausgebracht ;)
Die Acceleros sind einfach nur gross, sämtliche Reviews sind sich da einig,
dass die Dinger einfach falsch gebaut wurden. Manche musste dafür sogar
am HDD-Käfig schrauben/biegen/brechen. :stupid

Es macht auch IMO keinen Sinn, auf Highend zocken zu wollen und dann
leises Equipement verbauen zu wollen, was nicht Wakü heisst, dafür ist der
Krempel einfach wieder zu teuer und zu laut.
 
Auf meiner 1950pro steckt schon eine ganze Weile der Accelero (mit praktisch nicht hörbarem 120mm Lüfter, 500 U/min) und die Temperatur liegt unter Last bei unter 60°C und damit rund 20°C niedriger als mit dem extrem lauten Original-Lüfter. Das Ding ist zwar recht goß und nicht unbedingt hübsch aber die Kühlleistung ist sehr gut und darauf kommt es ja an.
 
Dann hast du schon vom schlechteren Hersteller gekauft. Ich kenn die 1950pro nur
mit Kühlern/Lüfter, welches einem DHE entspricht (ähnlich den Arctic Silencern).
Dass Accelero besser kühlt, steht ausser Frage, nur zu welchem Aufwand?
Letztlich muss für maximale Leistung wieder ein zusätzliche Lüfter drauf.
Und deswegen der Einwand, warum nicht gleich in was sinnvolleres leises investieren.
 
also ich bleibe doch lieber bei passiv kühlung:D das is bisher die billigste variante seine Hardware zu Kühlen da ich ja keine extrem aufwendigen Grafikspiele zocke, außer gelegentlich unrealtournament, kann ich von mir behaupten, dass alles andere rausgeschmissenes geld ist:). Naja aber ich muss echt sagen das des mit meiner Cpu ganz anders aussieht, ich hatte den orginal Lüfter dran gehabt und ich muss echt sagen die dinger sind der letzte mist den die einem da andrehen wollen und laut werden sie erst recht noch wenn man irgendwelche anwendungen startet da bin ich direkt ins geschäft und hab mir den einen Kühler von Cooler master geholt den Hyper TX2 und ich muss echt sagen das teil ist sein geld allemal wert. Heatpipes sind die lösungen von heute :D
 
Dass Accelero besser kühlt, steht ausser Frage, nur zu welchem Aufwand?

Welcher Aufwand? Der Accelero ist in rund 10 Min. montiert. Die Montage zum Beispiel eine WaKü dürfte ungleich aufwändiger sein.

Letztlich muss für maximale Leistung wieder ein zusätzliche Lüfter drauf.
Für die maximale Kühlleistung muss ein Lüfter montiert werden, klar, aber für die 1950pro reicht der Accelero auch ohne Lüfter vollkommen aus. Wenn ich den Lüfter abklemme, liegt die Temperatur (unter Last) etwa 10-15°C höher als mit Lüfter, aber noch immer ~10°C niedriger als mit dem Originalkühler.

Um eine gute und geräuscharme (bzw. geräuschfreie) Kühlung zu erreichen, ist der Accelero sicherlich nicht die schlechteste, und zudem eine recht günstige Wahl.
 
Eine Wasserkühlung ist für mich unsinnig.

Ich werde den Kühler meiner Graka demnächst auch austauschen, da der Lüfter unter Volllast heult wie eine Turbine und mit Abstand die lauteste Komponente in meinem System ist.

Platz ist in meinem Tower auch für einen Accelero S1 genug, das wäre nicht das Problem. Allerdings scheint laut den Reviews und Userberichten in einigen Hardwareforen der Scythe Musashi sehr gut zu sein.

Der ist zwar teuerer als der Accelero, aber dafür sind schon zwei extra flache 100 mm Lüfter im Lieferumfang und auch sonst ist (wie bei Scythe üblich) alles dabei, was man so braucht.

Eventuell versuche ich, den Scythe mit einem Thermalright HR-11 zu kombinieren (einfach so, aus Spaß am Basteln ;)).
 
Oben