Kartenleser im MD8080XL: Firmwareupdate möglich?

Soligor

kennt sich schon aus
Hallo!

Ich hab den ALDI-Rechner aus November 2003, MD8080XL.
Meine Frage:

Kann ich den eingebauten Kartenleser einem Firmwareupdate gefahrlos unterziehen? Ich weiß nicht, welches Modell eingebaut ist!
Jedenfalls läuft er wohl mit Microsoft-Treibern..

Version: 5.1.2535.0

Das Problem ist: er liest keine SDHC-Karten.

Medion hat sich erst einmal systematisch geweigert, per Email Support zu leisten und wollte mich an eine kostenpflichtige Hotline weiterleiten. Aber vielleicht starte ich noch einen Versuch.

Medion Deutschland - Service - Treiber & Updates

Wäre das was für mich? Bringt es wohl etwas?
Oder fahre ich besser, wenn ich mir einen USB-Kartenleser der heutigen Generation hole (der eingebaute ist eh nur USB1.0 - jedenfalls wenn ich's nach der Geschwindigkeit her beurteile).


Vielen Dank!
 
Ob ein Firmware-Update deines Kartenlesers möglich ist kann ich dir nicht sagen, aber das 5 Jahre alte Gerät dürfte auch nach einem Firmware-Update wohl kaum dazu in der Lage sein, mit SDHC-Karten umzugehen. Zudem ist das angebotene Firmware-Update ja auch schon 4 Jahre alt.

SDHC-fähige Cardreader gibt es ab rund 10 Euro (extern) und dann hast du auch gleich ein USB 2.0 Gerät. Achte aber darauf, dass die SDHC-Kompatibilität angegeben ist. Nicht alle aktuellen Cardreader können mit SDHC-Karten umgehen.

Wenn du viel mit Speicherkarten arbeitest, solltest du zudem nachschauen, ob dein Rechner überhaupt schon USB 2.0 unterstützt, denn sonst nutzt dir der schnellste Kartenleser nichts.
 
Wenn du viel mit Speicherkarten arbeitest, solltest du zudem nachschauen, ob dein Rechner überhaupt schon USB 2.0 unterstützt, denn sonst nutzt dir der schnellste Kartenleser nichts.

Du magst staunen, aber das kann er schon. Ich schließe meine eigene Kamera (Memory Stick) deshalb auch nur über USB an, weil der Kartenleser viel zu langsam ist.
 
Bei einem 5 Jahre alten Rechner ist es nicht selbstverständlich, dass USB 2.0 unterstützt wird. Wenn dein Rechner bereits USB 2.0 hat - scher schön. Dann steht einem schnellen Kartenleser ja nichts im Wege :)
 
Aua, die Medionseite ist ja ein reiner Schmerz im Auge. :(

Ich habe auch einen MD8080XL - der Kartenleser liest bei mir SDHCs problemlos. Ab und zu habe ich Schwierigkeiten mit Micro- oder Mini-SDs, aber die liegen immer an schlechten Adaptern (mit einem guten Adapter klappt auch das). Vielleicht wurden da unterschiedliche Modelle verbaut.

Wenn du bereit bist, dir einen externen Cardreader zu kaufen, kannst du das Firmware-Update auch ausprobieren - im schlimmsten Fall ist der eingebaute Reader kaputt und das ist ja nicht so schlimm, wenn du sowieso bereit bist einen externen zu kaufen. Wenn es aber klappt kannst du das Geld sparen.
 
Da ist mir irgendwie das Risiko zu groß *g*
Ich find's ja schon ein starkes Stück, dass Medion einfach nur anhand der Seriennummer und vielleicht des Kaufdatums sagt: nöö, Gerät ist außerhalb der Garantiezeit. Support: nöö. Teuer telefonieren!
 
Kann ich verstehen (Risiko und Support).
Medion war mal führend im Supportbereich in Deutschland. Mittlerweile ist der Name bekannt und da scheint man wohl zu glauben an Support einsparen zu können.
 
Oben