Grafik Welche der beiden Grafikkarten...

redmonkey

bekommt Übersicht
Hallo an alle Supernature Benutzer :)

Welche der beiden Grafikkarten würdet Ihr in euren PC reinscharauben? Neben mir liegen folgende zwei Karten:

--- MSI Zilent GeForce 8800 GT, 512 MB ---
3DMark06 Punkte: 12,817
GPU Temperatur bei Volllast: ~70°C
Geräuschpegel: leichtes rauschen, angenehm

--- Galaxy GeForce 9800 GTX+, 512 MB ---
3DMark06 Punkte: 13,880
GPU Temperatur bei Volllast: ~100°C (zu heiss?!)
Geräuschpegel: leichts surren, rauschen, eher störend

Zu meinem Rechner:
Core2Duo E8500, 4GB RAM, P5QL PRO Mainboard.
An der Grafikkarte würde ein 20" Samsung TFT SyncMaster Monitor hängen.

Mich würde mal eure Meinung interessieren, welche Grafikkarte ihr bei euch in den Rechner schrauben würdet, und ob die Temperatur von der Galaxy Grafikkarte normal ist. Weil 100°C kommt mir schon ziemlich heiss vor irgendwie?

Vielen Dank und ein schönes Wochende noch!
redmonkey.
 
Nunja, beide Grafikkarten haben noch Garantie, deswegen möchte ich da ungern den Lüfter runterreissen. Ich wüsste auch gar nicht wie man das macht.
Sind denn 100°C für so eine 9800GTX+ Grafikkarte noch akzeptabel?

Ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden Karten eigentlich sehr gross? Weil ich bin eigentlich nicht der Typ, der ausschliesslich die neusten 3D Games zockt.

Ich weiss einfach nicht welche Grafikkarte ich behalten soll. Die wo nicht so heiss wird und ruhiger läuft, dafür aber etwas weniger Leistung bringt, oder die wo lauter ist, heisser wird, aber dafür mehr Leistung bringt...
 
So weit auseinander liegen die Karten von der Leistung her nicht. Wenn du nicht das letzte Quäntchen Leistung benötigst, wäre die 8800 durchaus eine (in dem Fall) leise alternative. Die 100°C finde ich schon recht hoch. Evtl. ist der Kühler nicht ordnungsgemäß montiert.
 
Oben