Vorschlag Neues Unterforum im Hardware-Forum: "Handbücher & Anleitungen"

Norbert

Moderator
Teammitglied
Ich bin aber auch lästig mit meinen dauernden Vorschlägen, was? :ROFLMAO:

Im Titel steht es ja schon, als Kurzbeschreibung könnte man sowas wie "Hilfen & Handbücher für Motherboards, Grafikkarten u.v.m. als Downloads und Online-Links" hineinschreiben.

Der Grund für diese Anregung:
Immer wieder fragen User, wo sie welche Manuals - meistens für ältere Hardware - denn noch herbekommen können. Sehr oft werden diese Anfragen auch positiv beantwortet. Diese Hinweise und Tipps sind nun kreuz und quer über das ganze Forum und in Hunderten von Beiträgen verteilt. Nicht nur für Einsteiger ist es manchmal schwierig, über die SuFu etwas Passendes in diesem Wust zu finden. Auch ist es für den Helfenden oft der schnellere Weg, einen (Download-)Link zum wiederholten Male neu zu posten, als nach einem Vorhandenen zu suchen.

Daher fände ich es nützlich, sozusagen eine Sammelstelle - ähnlich z.B. wie schon unter Linux - dafür zu schaffen. Das gleiche könnte man auch dem Forum Unterhaltungselektronik hinzufügen. Dies im "Tutorials & Tipps"-Forum als Einzelthemen einzubringen, halte ich wegen der möglichen großen Anzahl der Beiträge nicht für sinnvoll. Allerdings könnte es auch dort anstatt im Hardware- und Unterhaltungselektronik-Forum als Unterkategorie seinen Platz finden. Der Hilfesuchende könnte sich dann zunächst schnell darüber informieren, ob da schon etwas für ihn Passendes vorhanden ist, bevor er seine Fragen stellt (die sich dann evtl. sogar erübrigen).

Der empfohlene Aufbau im Titel des Beitrags sollte dabei im Prinzip klar sein: Hersteller, Modell, usw.
Eventuell noch Präfixe mit einbauen: Mainboard, Grafik, Unterhaltung, Zubehör und wasweisichwasnochalles.


LG :)
Norbert
 
Die Idee ist in der Tat gut und ich könnte mir vorstellen, dass sowas regen Zulauf auslösen könnte. Das wäre aber ein typisches Beispiel für ein Forum, das man nicht eröffnen kann und sagen "so, jetzt macht mal".
Es müssten sich ein paar Leute finden, welche die Initialzündung liefern, z.B. diverse Sammelthreads mit Links, Infos und dergleichen.

Einen Moderator, der das federführend in die Hand nimmt, hätten wir ja schon mal, oder? :p
 
Mir sind ja schon etliche Themen bekannt, wo solche Hinweise und Links ("schau mal hier und da und dort" :ROFLMAO:) auftauchen. Diese könnte ich ja zunächst mal einsammeln, bearbeiten und damit ein Grundstock aufbauen. Dann wäre schon mal der Anfang gemacht. Weitere vorhandene oder neue Links usw. kann dann auch jeder, so wie sie/er sie (zufällig) findet, dort eintragen.

Um die Übersicht einigermaßen klar zu halten und ein schnelles Auffinden zu erleichtern, hätte ich den Vorschlag, die Themen nach den Herstellern zu benennen (Abit, Belkin, MSI, ...weißdergeierwer, ..., ZyXEL). Dort dann die Handbücher, Dokus usw. als Antworten posten.

Gruß :)
Norbert
 
Eine wirklich gute Idee. Eine gute Anleitung zum Installieren von XP auf neuen Filialketten-Notebooks z.B. hätte sicher innerhalb kürzester Zeit massive Zugriffsquoten - besonders nach Weihnachten. Das wäre schonmal ein Zeitrahmen....
 
Was denn für ein Copyright? Es handelt sich doch hauptsächlich nur um Links, wie sie schon Zig-Milliardenfach und überall vorhanden sind.;)
 
Selber *räusper* :ätsch :ROFLMAO:

Über 400000 Hits nur auf den letzten 20 Einträgen, ist das denn nix? :unsure:

Sollte der Vorschlag Zustimmung finden, muss man sowieso noch festlegen, wo diese neue Katekorie am besten aufgehoben wäre.
Das Tutorial-Forum war nur eine von mehreren möglichen Ideen,;) weitere Anregungen sind jederzeit willkommen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Handbücher und Anleitungen" - Zur allgemeinen Info:

Hallo @ALL :)

So, die "Handbücher und Anleitungen" kommen demnächst als neues Unterforum in der Hardware.
Es ist bereits im Aufbau und wird gerade mit den ersten von mir gefundenen Links gefüllt.

Natürlich ist es kaum möglich, tausende von Beiträgen abzugrasen, um alle bereits geposteten Links zu finden. Daher möchte ich euch alle darum bitten, wer zufällig über einen entsprechenden Link zu einem Handbuch im Web stolpert oder schon selbst welche erstellt hat, entweder den zugehörigen Beitrag hier in diesem Thread zu verlinken oder einfach nur den Link selbst hier zu posten. Der Link alleine genügt, ich suche mir die weiteren Infos dann schon selbst. Auch Hinweise zu alten Einträgen und Hardware sind erwünscht, gerade in dem Bereich ist es ja oft schwierig, noch etwas zu finden.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)(y)

LG
Norbert
 
FRAGE:
Bleiben wir am PC/MAC/iPod/Handy usw. oder gehen wir da auch auf den klitzekleinen Rest vom Haushalt (Waschmaschinen, Bohrhämmer, Airbusse und beleuchtete Klingelschildchen) ein?

Wer hat schon immer gerade ne Frau zur Hand, die sich mit sowas auskennt? ;)
 
Hallo Delwin, :)
FRAGE:
...Waschmaschinen, Bohrhämmer, Airbusse und beleuchtete Klingelschildchen...
Antwort:

Warum eigentlich nicht? Ist doch schließlich auch harte Ware! ;)

Ganz besonders, wenn einem die Airbusse A380 aufs Hirn fallen. :ROFLMAO:

Wenn das neue Unterforum da ist und Du hast was in dieser Richtung,
dann stell es halt einfach mal rein. :smokin
 
Oben