PC friert oft kurz nach Systemstart ein

mStein

fühlt sich hier wohl
Moin moin
Also der WinXP Rechner um den es geht hat einen AMD 64 3200+; eine Ati Radeon 9600XT 128MB 8*AGP; 1GB RAM (Kingston HyperX); MSI K8N Neo2 Platinum-54G; LG DVD DL Brenner; 500Watt Netzteil.
Bei mir lief der Rechner immer 1a, keine Probleme. Jetzt hab ich den für mein Vater und seine Freundin fertig gemacht. Jeder hat seine Festplatte, sodass er die in nem Wechselrahmen tauschen kann.
Seitdem der Rechner da fertig steht friert er oft kurz nach dem Bootvorgang ein, erst wenn Windows schon fertig geladen ist. Virus schließe ich mal aus, weil das bei beiden Festplatten auftritt. In die Systemereignisse hab ich mal reingeguckt, aber ich glaube Windows kommt nicht dazu, da noch irgendwas beim einfrieren reinzuschreiben. Könnte aber trotzdem sein, da ich drei evt. relevante Fehler gefunden habe:
1.: Acronis "Scheduler2 Service" Fehler: 7000 (ist nicht mehr installiert)
2.: atimtag CRT; invalid display type Fehler: 45062
3.: cdrom; Der Treiber hat einen Controllerfehler auf /device/cdrom1 gefunden Fehler: 11

Leider sind das erst die Fehler von der 1. Festplatte, für die 2. hatte ich noch keine Zeit. Aber vielleicht könnt ihr dazu ja schon was sagen!?
ATI Treiber: 8.411.0.0 vom 21.8.2007
Hab auch schon versucht was zu den Fehlern zu finden, hat aber leider nicht zufriedenstellend funktioniert.
Ich hoffe ihr könnt ein wenig weiterhelfen. Hab meinem Vater erstmal gesagt, dass er das Datum und die Uhrzeit aufschreiben soll, wenn der Rechner wieder einfriert, damit ich evt. etwas gezielter in den Systemereignissen suchen kann.
Danke schonmal im Voraus.
lg
David
 
Habt Ihr das System neu aufgesetzt?
Die Fehler sind ja schon einigermaßen heftig - wurde sonst noch irgendwas an der Hardware verändert?
 
ja wir haben es neu aufgesetzt und habe das image davon auf beide partitionen gespielt, also identisch, bis auf ein paar kleine programme...
kann das sein, dass irgendwie nen treiber falsch ist oder nicht geladen werden kann?
ich weiß ja nicht wie intelligent die systemereignisse bei xp sind...
die hardware ist im prinzip so geblieben, bis auf den Wechselrahmen für die festplatte, der ist zwar gebraucht, hat aber immer gut funktioniert...
 
Klemm doch den Wechselrahmen testweise mal ab, wenn sich ansonsten nichts verändert hat. Aussschließen kann man ja nie irgendwas.
 
Oben