Politik Helmut Schmidt wird 90

chmul

Moderator
Teammitglied
Helmut Schmidt feiert am 23.12.08 seinen 90. Geburtstag. Ein Mann, der halt mal Bundeskanzler war. Weshalb ist das so interessant? Weil Schmidt sich über etwas freuen kann, das den meisten Politikern versagt bleibt. Beliebtheit. Immernoch.

Nicht, dass er sich besonders darüber freuen würde. Er steht über den Dingen. Schmidt war und ist ein begnadeter Rethoriker und seine leicht arrogante Haltung, die teilweise herablassende Art zu antworten und sein unvergleichliches Minenspiel konnten zwar nicht verhindern, dass er Kritik einstecken musste, auch von seiner eigenen Partei, aber er verschaffte sich dadurch Respekt.

Dadurch und durch ein gutes Krisenmanagement. Als Senator in Hamburg nach der Sturmflut und als Bundeskanzler nach der Entführung von HM.Schleyer und der Ermordung seiner Leibwächter. Er verkörperte die politische Mitte, von der auch heute noch so gerne gesprochen wird und ist einer der wenigen Politiker, die geschätzt werden. Und zwar über alle Parteigrenzen hinaus.

Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt und auch ein Kanzler Schmidt hat Fehler gemacht. Dennoch blieb er das Sinnbild für politische Führungskraft und Durchsetzungswillen. Wobei ihm die Leute eben abnahmen, dass es ihm um die Sache und nicht um sich selbst ging. Viele der aktuellen Politiker berufen sich auf ihn oder stellen fest, dass sie von Helmut Schmidt beeinflusst wurden.

Ein Zitat Schmidts erferut sich noch immer großer Beliebtheit: "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen!"

Die aktuelle Ausgabe des Spiegels (50/08) widmet dem Bundeskanzler a.D. die Titelgeschichte und beschreibt, was Helmut Schmidt ausmacht und wie es sein kann, dass ein Mann, der so lange schon nicht mehr im Amt ist, noch so aktuell ist.

Viele Informationen gibt es auch bei Wikipedia!
 
Er war dran "schuld", dass ich in die SPD eingetreten bin. Für mich wird er immer der Kanzler bleiben. In der SPD bin ich schon lange nicht mehr, weil es keinen mehr wie ihn gab und seine Nachfolger in der Partei nicht meiner Grundüberzeugung entsprechen. Bestes Beispiel Misses Y.
 
Helmut Schmidt ist für mich sowas wie ein Referenzpolitiker. Sehr hoher Bildungsgrad
mit analytischem Denkvermögen, das vielen Politikern fehlt. Wenn er jetzt in einer großen
Koalition aus CDU/CSU + SPD mit am Ruder wäre, würde vieles sicher besser laufen.
Er ist nach wie vor gefragt bei vielen Entscheidungen und ich hoffe, er bleibt trotz seiner
heftigen Qualmerei :smokin noch lange unter uns.
 
Hat der nicht die Briefmarken von den Rückumschlägen der Beschwerdebriefe an ihn geklaut und die SPD-Basis gezwungen ihre Briefmarken nur noch bei ihm zu kaufen? :unsure: :D

Ich hab meine ersten beiden Lebensjahre unter seiner Kanzlerschaft verbracht und dementsprechend nicht wirklich mitbekommen. Wobei er ihn historischen Sendungen durchaus beeindruckend daherkommt.

Von der Glorifizierung seiner Person und Politik halte ich weniger. Pragmatismus ist wichtig und nach der eher von Idealismus geprägten Brandt-Zeit war er sicherlich mal eine nette Abwechslung, aber ein guter Politiker sollte eben beides haben - eine pragmatische Ader UND Visionen.

Unterm Strich wundert es mich nicht, daß sich die Deutschen gerne an ihn zurückerinnern. Er war halt der letzte Kanzler der vollständig auf den Nachwirkungen des Wirtschaftswunders reiten konnte. Dazu seine Fähigkeiten als Krisenmanager und fertig ist die kleine Politikerlegende. Ob er sich unter heutigen Bedienungen noch mal so einen Ruf erarbeiten würde?

Wobei man sich schon irgendwie nach so einem Troubleshooter sehnt, wenn man derzeit Angie "Ich sitz das einfach aus" Merkel bei ihrer Nichtaktivität zusieht. :rolleyes:
 
In oben erwähntem Spiegel-Artikel wird auch dieser Aspekt beleuchtet. Theo Sommer, früherer Chefredakteur der "Zeit" ist der Ansicht, dass es Schmidt damals einfach leichter hatte. Schmidt sieht das anders. Wen wundert's? :)
 
Helmut Schmidt ist für mich immer noch einer der wenigen, der sich nicht verbiegen lässt. Er wohnt keine 5 Minuten von mir entfernt, noch immer in seinem Endreihenhaus, in dem er damals (und heute) Politiker aus aller Welt empfing (ebenso wie in seinem Haus am Brahmsee).

Es gibt wohl kaum jemand, der gleichzeitig so arrogant und Bodenständing zugleich wirkt. Definitiv einer der letzten wirklich großen Politiker, die wir hier in Deutschland hatten ...
 
Ich mag Helmut Schmidt. Besonders seine effiziente Denkweise und die Geradlinigkeit. Er ist in jedem Punkt nachvollziehbar. Das hat man bei den heutigen Politikern nicht mal mehr im Ansatz. Nur Joschka Fischer war noch jemand mit Charisma.
Und als arrogant würde ich ihn nicht unbedingt bezeichnen, obwohl er auf den ersten Blick so erscheinen mag. Er hat einfach einen hochgradiges Wissen und bewegt sich auch durch seine Lebenserfahrung auf einem ganz anderen Level. Würde hohes geistiges Potenzial auf arrogante Wesenszüge beschränkt werden, dann haben wir hier auf dem Board eine Menge vom Kaliber Helmut. ;)
 
Thema Arroganz... und Rauchen.

Auf der einen Seite:
Die Chuzpe zu haben, dass er sich sein Laster von niemandem und nirgens verbieten lässt (einschließlich bestehender Gesetze), halte ich für absolut arrogant, egoistisch egozentrisch und zeugt von wenig Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer.

Auf der anderen Seite:
Wenn dieser Fehler der Fehler ist, an den man sich bei Herrn Schmidt als erstes erinnert, dann muss er wohl einiges richtig gemacht haben ;)
 
Helmu Schmidt hat Geburtstag ?
Leider komme ich nicht so oft nach Langenhorn (So heißt der Hamburger Stadtteil wo Herr Schmidt mit seinen Bodyguards lebt).


Trotzdem Alles Gute Hr. Schmidt im neuen Lebensjahr !


LG

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Arroganz... und Rauchen.

Auf der einen Seite:
Die Chuzpe zu haben, dass er sich sein Laster von niemandem und nirgedns verbieten lässt (einschließlich bestehender Gesetze), halte ich für absolut arrogant, egoistisch egozentrisch und zeugt von wenig Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer.

... und dennoch ist er ein großartiger Politiker. Wurde leider wegen Misstrauensvotum einmal vorzeitig aus dem Amt geworfen. Ich wünsche mir dennoch solche Menschen mit Weitsicht - und vor allem Weltpolitische Kultur zurück. Was haben wir denn bis jetzt erreicht? - NICHTS. Er war kein schlechter Kanzler, dass mit Sicherheit nicht. Und seine Raucherei - na und, was soll dass? Mir wäre ein verkohlter Kanzler lieber, als eine Kanzlerin - mit nur bloßem Geschwätz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo Sommer, früherer Chefredakteur der "Zeit" ist der Ansicht, dass es Schmidt damals einfach leichter hatte. Schmidt sieht das anders. Wen wundert's? :)

Naja, ob er es so leicht hatte...

Immerhin wurde die Republik während seiner Kanzlerschaft massiv von Terroristen angegriffen.

Deutscher Herbst ? Wikipedia

Seine Tochter Susanne verließ damals aus Furcht um ihr Leben Deutschland, was ihm heute noch nachhängt.
 
Oben