Verlosung einer Villa in Kärnten

LittleGirl

gehört zum Inventar
Das hab ich so noch nicht gesehen:
Da wird über's Internet eine Villa verlost, 9999 Lose werden verkauft zu je 99 Eur. Scheint seriös, siehe Teilnahmebedingungen. (wenn nicht der Notar vorher stiften geht)
schickes Häuschen, tät mir schon gefallen

Villa in Kärnten um 99 Euro erhältlich | kurier.at
Hausverlosung.at

einziger Haken: wenn nicht mind. 7000 Lose verkauft werden, gibt's Geld zurück, allerdings abzüglich 19,- Bearbeitungsgebühr. :cry:
 
Die Idee ist genial, da kann man nur den Hut ziehen.
Lohnt sich fast mitzumachen, die Chancen sind um ein Vielfaches höher als beim Lotto.
 
Wenn das erste Los gewinnt werden sich die Verkäufer das Leben nehmen
???
Mindestens 7000 Lose werden verkauft, bevor die Ziehung stattfindet (das macht schon mal fixe 693000€ für den Verkäufer). Da ist es dem doch egal, welches Los gewinnt ...!?

Der Verkäufer macht auf jeden Fall einen guten Schnitt und der Käufer hat auch eine 1a Chance. Scheint mir eine faire Sache zu sein ...
 
Aso, dachte ist wie aufm Rummel. Ziehen, gucken, verlieren :D

Habe den Artikel nicht gelesen...
 
Hat schon jemand von euch ein Los dort gekauft? Da könnten wir dann ja unsere nächste Boardparty veranstalten. :ROFLMAO: Platz genug ist ja.
 
Das gleich 20% des Lospreises als "Bearbeitungsgebühr" anfallen, falls nicht mindestens 7000 Lose verkauft werden, finde ich ganz schön dreist. Wenn man sowas macht, sollte man ein winziges Risiko schon eingehen, schließlich ergibt sich aus dem Losverkauf ein garantierter Verkaufspreis von mindestens 693.000 Euro. Wenn nicht genügend Lose verkauft werden, will man aber wohl wenigstens noch was dran verdienen. Mal angenommen, es werden nur 5000 Lose verkauft, dann bringt das immerhin eine Einnahme von 95.000 Euro. Abzüglich der tatsächlich anfallenden Kosten dürfte da noch ein hübsches Sümmchen übrig bleiben.
 
Das gleich 20% des Lospreises als "Bearbeitungsgebühr" anfallen, falls nicht mindestens 7000 Lose verkauft werden, finde ich ganz schön dreist.
Hälst Du es für realistisch, dass sich bis Mai keine 7000 Teilnehmer finden (zumal man auch mehr als ein Los kaufen kann?) Es gibt genug Deppen, die bei 9Live anrufen oder jede Woche Lotto spielen, wo die Gewinnchancen doch um einiges geringer sind ... Da mache ich mir um die 19€ keine Sorgen.
 
Schade dass man den Kauf eines solchen Loses nicht von der Steuer absetzen kann, sonst würde ich glatt einen dicken Stapel davon kaufen :D

Apropos steuern: Wie sieht das in AT eigentlich mit der zu entrichtenden Grund/Einkommenssteuer usw. aus?

Nicht dass man dann für 99€uronen ein Haus bekommen hat und z.B. 15% des Schätzwerts (der bei >500K€uronen liegen dürfte) an das Finanzamt abdrücken muss - das könnte für einige der Teilnehmer eine derbe Überraschung werden.

Sie könnten das Haus noch nicht einmal verkaufen um die Steuern zu bezahlen, da sie nicht als Eigentümer auf dem Amt eingetragen werden, solange sie nicht gezahlt haben :ROFLMAO:

edit: Rechnen kann der derzeitige Eigentümer wohl nicht:
(beim Kauf von z.B. 2 Losen ist die Chance schon 1:5.000!)
Das stimmt nicht! Die Chance ist nicht 1:5000 sondern 1:(9999-1), das ":" bei Quoten ist kein Geteilt-Zeichen, sondern steht im allgemeinen für das Wort "zu" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hach jo, die Nachbarn ... die Idee ist gut, aber nicht neu, gabs schon mal in Wien

das Haus wurde mit ~ 600 Angeboten, das höchste Gebot lag angeblich bei bissl mehr als 500

da ist die Verlosung mit einem Erlös von knapp 990.000 keine schlechte Alternative
zieht man die kosten für Notar, Homepage (50 euro ?) etc. ab,
(Bewerbung haben ja freundlicherweise die Medien übernommen),
bleibt sicher mehr als das ursprünglich gewünschte

bin schon gespannt ob das jetzt Mode wird, bei uns in Velden gäbe es da auch die eine oder andere Villa,
die nur so um den gewünschten Preis den Besitzer wechseln wird/würde
 
Apropos steuern: Wie sieht das in AT eigentlich mit der zu entrichtenden Grund/Einkommenssteuer usw. aus?

Aus den FAQs:
6. Welche weiteren Kosten kommen noch auf mich zu, falls ich das Haus gewonnen habe?

KEINE!!!! Weil, folgende Kosten vom Veräußerer übernommen werden: Grunderwerbssteuer und Eintragungskosten im Grundbuch! Ebenso sämtliche Kosten im Zusammenhang mit der Verlosung!

Momentan kann man sich nicht mehr registrieren, da zunächst die Anzahl der Registrierungen genau gecheckt werden muß...
 
Hatte es in der Zwischenzeit auch schon gefunden :D

Da haben sie ja ein recht ordentliches Schnäppchen gemacht, fast die Mio €uronen zusammen, nachdem alle Kosten weg sind, das hätten sie wahrscheinlich - trotz der recht ordentlichen Lage - nicht bekommen, wenn sie es normal verkauft hätten ... ;)
 
Im TV haben sie darüber berichtet und auch das Haus gezeigt.
Alle 9999 Lose sollen wohl verkauft sein.
Auf jeden Fall hat sich für den Verkäufer und Gewinner gelohnt.
 
Trotz allem, die Idee ist schon älter; seit mindestens 8 Jahren geistert die Geschichte mit einem Esel schon im Netz rum. Beispiel. ;)

Wahrscheinlich gibt´s hier aufm Board auch noch ne Version, bin zu faul zum Suchen.
 
Hausverlosung in Deutschland

Hallo habe jetzt eine Seite gefunden die in Deutschland Hausverlosungen anbietet...

*Mach weg den Dreck*

Die sagen laut rechtsanwalt wäre das gewerblich möglich aber privat nicht...

demnach müsste das konzept von denenFunktionieren...

Gruss Ralf

(y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"die" sind sogar so nett, dass Sie Dir gleich eine Mailadresse geschenkt haben?
Ideen abkupfern und dann auch noch dumm anstellen, ganz großes Tennis :ROFLMAO:.
 
Oben