Hinweis Opera - Alphas, Betas und Weeklies

Opera 11.50 Swordfish mit neuer Presto 2.9 Rendering Engine

Changelog:
  • Opera verwendet nun die Presto 2.9 (Presto/2.9.168) Rendering Engine
  • Extensions können nun ihre Cookies mit dem Browser teilen (das bedeutet, dass man sich bei z.B. Social Networking Extensions nicht mehr über die Extension selbst einloggen muss)
  • Core Unterstützung für die Bereitstellung der Original-Quelle für CSS-Regeln, besonders zukünftige Dragonfly Versionen werden davon profitieren
  • Der CSS Parser wurde durch CSS Tokenerstellungs-Optimierungen um bis zu 10-15% beschleunigt
  • Änderungen bei der Tab Aktivierung: Wenn Speed ​​Dial die aktive Registerkarte ist, werden andere Registerkarten nicht bei onmousedown aktiviert (nicht zu verwechseln mit einem Klick. Mousedown heißt: Drücken und gedrückt halten.). Dies ermöglicht es, geöffnete Tabs direkt in ein Speed Dial Fald zu ziehen. Hovern über einem Speeddial Feld beim ziehen aktiviert dieses
  • Der Windows Installer kann nun optional Opera an die Taskleiste von Windows 7 anheften
  • Der Modul 10 Initialisierungsfehler bei der Installation unter Windows sollte jetzt weg sein (für alle Betroffenen hoffentlich, ich hatte ihn nie)
Ansonsten wurden, wie üblich, viele Crashs beseitigt und diverse weitere Verbesserungen vorgenommen. So wurde z.B. die Font Initialisierung verbessert, was zu einem beschleunigten Opera Start führen dürfte (davon merke ich nichts, denn dank weitgehend unverbastelter, sauberer Installation ist Opera 10.50 sofort da, wenn ich klicke) und Angry Birds Spieler haben auch ihren Patch bekommen...

Ziemlich unbemerkt und nebenher wurde auch eine neue Version 1.1 von Dragonfly mit vielen Verbesserungen eingeführt. Sie ist vorerst nur auf den Opera Next Versionen (also Schnappschüssen, Alphas und Betas) serienmäßig vorhanden, kann aber auch in der normalen Version aktiviert werden (und wenn ich jetzt auswendig wüsste welche Adresse in der opera:config unter Developer Tools URL eintragen müsst, würde ich es schreiben - so müsst ihr es halt selbst heraus finden oder auf das edit warten ;))
edit: opera:config#Developer%20Tools%20URL https://dragonfly.opera.com/app/stp-1/experimental/

Der "indeterminate" Bug ist leider immer noch da - aber das ist mein privater "Pet Bug". Wer nicht weiß was es ist, wird keinen Unterschied zu früher bemerken :ätsch

Achtung! Dies ist ein Snapshot, bei dem es durchaus noch zu Pannen kommen kann!

Download build 1049
Win
Mac
*X*

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberflächenspielereien
Nachdem ich gestern ein weiterer Build mit diversen Fixes außer dem oben erwähnten herauskam, diesmal einer, der sich vorzugsweise mit der Optik beschäftigt.

Changelog:
  • Neue Toolbar Icons
  • Hellere weichere Farben für Hintergründe und Umrandungen
  • Abstands und Ausrichtungsverbesserungen
  • Der Inhalt und das Aussehen der Statusleiste wurden überarbeitet
  • Keine Button Umrandungen mehr in der Adressleiste
  • Der Home und Fast Forward Button sind nun optional
  • Der blaue Punkt bei im Hintergrund fertig geladenen Tabs wurde durch ein kaum erkennbares Eselsohr (wie man leicht erkennen kann: Ich mag es nicht).
  • OS X soll eine Hintergrund Gradienten bekommen haben (kann ich mangels OS X nicht sehen :D)

Heute kam bei mir auch das Fx Update eingeflogen und ich muss sagen, nun kann man sie beinahe wieder unterscheiden - aber dafür habe ich Probleme, den heutigen Opera Build von Chrome zu unterscheiden. Kann nicht einfach mal jemand eine wirklich benutzbare Skin bauen, die radikal anders aussieht?

edit: OK, 2 Beitrräge für 2 Snapshots an einem Tag erschien mir doch ein wenig übertrieben, deswegen einfach der neue unten dran:

Der 2. Schnappschuss heute

Changelog:
  • Mindestens 10 Fixes für gelegentlich auftretende Crashes (yay!)
  • Stapelweise Verbesserungen im Mailclient (wurde aber auch Zeit)
  • Verschobene Speed Dials werden jetzt nicht mehr einfach gegeneinander vertauscht, sondern in den Zwischenraum eingefügt. (IMHO ist das viel besser als vorher)

Achtung! Dies ist ein Snapshot, bei dem es durchaus noch zu Pannen kommen kann!

Download build 1054 1065
Win
Mac
*X*

PS: Nicht vergessen opera:config#Chrome Integration Drag Area auf 1 zu setzen.
Wer die -O- Menü Schaltfläche dann zu breit findet, kann ja die von mir modifizierte Skin benutzen. ;)



Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera 12 "Wahoo" Pre-Alpha

Der erste Opera 12 Snapshot ist am Horizont aufgetaucht - noch ist im Vergleich zur 11.50 nicht viel neues drin, lediglich ein paar Bugfixes etc.

Wahoo ist übrigens der nächst schnellere aus der Fisch Reihe ...

Achtung! Dies ist ein Snapshot, bei dem es durchaus noch zu Pannen kommen kann! (meiner Meinung nach aber eher der Build, der die Final hätte werden sollen)

Opera 12 Build 1017
Download Opera Next
Win
Mac
*X*

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten


PS: Ich hätte lieber einen Build aus der Ragnarög Reihe gehabt ...
 
Opera 12 "Wahoo" pre-alpha: JavaScript auf Diät

Changelog:
  • Verbesserte Koordinatenbehandlung in der Layout Engine
  • <video preload>, eine einfache Art des Bandbreitenmanagements mit welcher der Autor Hinweise geben kann, wie viel des Videos in den Puffer vorgeladen werden soll
  • Diverse Kompatibilitätsverbesserungen für Websites (die sich nicht immer 100% an die Standards halten)
  • Stabilitätsverbesserungen
  • Verbesserungen im Speichermanagement


Des weiteren wurde Carakan (das ist der JavaScript Compiler/Interpreter) verbessert und nutzt nun ein kompakteres Objektmodell, welches die Gesamtgeschwindigkeit verbessert und die Speicherauslastung um 6-7% verringert (auf manchen Maschinen mehr).

All dies sind ziemlich gravierende Änderungen in allen Teilen des Browsers, deshalb bitten die Entwickler diesmal besonders darum, besonders Rückschritte gegenüber vorherigen Versionen zu melden.

edit: Überprüft nach dem Update ob das browser.js aktuell ist. Bei mir wurde es nicht automatisch erneuert.
opera:config#Browser JavaScript
Wert auf 1 setzen, speichern, Opera neu starten und Hilfe - Auf Updates überprüfen klicken.
Hier sollte dann "Opera Desktop 11.50 core 2.9.168, July 7, 2011 ." zu sehen sein.

edit2: Sollte bei euch bei dieser Version auch ab und zu ein Tab einfrieren nichts mehr gehen: Strg+W (Tab schließen per Keyboard) hilf manchmal, leider nicht immer, speziell wenn das einfrieren in einem Tab mit Flash erfolgte.

Achtung! Dies ist ein Snapshot, bei dem es durchaus noch zu Pannen kommen kann!

Opera Build 1020
Download Opera Next
Win
Mac
*X*


Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera 12 "Wahoo" pre-alpha: Eine Handvoll Bugs sind gefixt!

Changelog (Übersetzungen sind heute aus...):

  • Fixed freeze at Facebook and other sites
  • Fixed a few BitTorrent crashes
  • DSK-341929 Opera crashes if you remove the last Speed Dial and you have hidden the [+] button
  • DSK-334114 Storage dialog lists volatile storage
  • DSK-341541 Opera Link settings always shows Speed Dial Sync status from Opera startup value
  • DSK-340165 Painting issue after PDF is closed
  • DSK-272279 Use master password option doesn't always ask for authentication when repeatedly changing the option
  • DSK-341581 "en" should have the same quality score as the highest regional variant
  • DSK-340511 Extensions are launched even if set not to do so
  • DSK-339998 Command line argument on Mac to use system crash logging instead: -nocrashhandler
  • DSK-340909 Enable "Limit chat notification to personal messages" on all platforms, and set default value to on
  • DSK-339960 Clear Private Data: Close tabs only affects the active window
  • DSK-340924 Installed extensions are not filtered out from the suggestions
  • DSK-342023 Can't type in Flash chat after clicking it twice
  • DSK-337506 "Error initializing Opera: module 10" when upgrading
  • DSK-330317 Extensions in developer mode do not add injected javascript on secure pages
  • DSK-313764 Speed Dial URLs are added to address bar drop-down
  • DSK-341277 Plugged accessibility and kiosk leak
  • DSK-338129 Custom title not synchronized over link
  • DSK-321669 Error 404 displayed if enabling unite Home service by clicking start button from panel
  • DSK-341595 Linux: Tab buttons styling fix for some themes under GTK
  • DSK-321361 Linux: Comboboxes lack pressed styling



Achtung! Dies ist ein Snapshot, bei dem es durchaus noch zu Pannen kommen kann! (C) QuHno ;)

Opera Build 1020
Download Opera Next
Win
Mac
*X*


Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
ot:
... ich dachte schon, Du wärst Opera untreu geworden :p


Hab auch noch was feines aus Remcos und meinem Opera Labor.

Man liest und hört ja immer wieder von Benchmarks und wie schnell doch einzelne Browser sind, deswegen hier mal ein neuer Benchmark zum selbst testen (Wer will kann ja auch mal in den Quelltext sehen, ist alles da drin, nichts ist verborgen)

Auf der ersten Seite habe ich mal meine Ergebnisse mit ein paar Kommentaren geposted.

Interessant ist, dass sich alle Browser wenig tun (Chrome habe ich nicht getestet. Google und ich vertragen sich nicht wirklich wozu gibt's Iron portable? :D) - während der Internet Explorer 9 bei wenigen bewegten Objekten wirklich schnell ist, bricht Opera nicht so heftig ein. Der Firefox und Chrome/Iron zeigen bei wenigen bewegten Objekten ein komisch erratisches Verhalten, Chrome ist irgendwo zwischen Opera 11.11 und 11.50 zu finden und Firefox bricht genau so wie IE bei 300 Objekten auf 33fps ein.

Alle Browser wurden in der neuesten derzeit stabilen Version getestet und waren frisch installiert und unverbastelt.

Aber seht selbst.

PS: Der obige Snapshot und der davor haben mit dem Test ein Problem - ist ein echter Bug der überarbeiteten JS-Engine, gemeldet und in Arbeit, die stabile 11.50 läuft aber sauber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
100% Ragnarök'n'Roll

Kein Changelog diesmal, denn dies ist eine LABS Version, das bedeutet:

Achtung! Diese Version ist nicht einmal Alpha, sie ist nicht im normalen Opera Next Aktualisierungszyklus, es gibt sie nur auf Englisch und sie ist rein experimentell und sie kann Euren Rechner in eine nahe Umlaufbahn um die Sonne befördern.

OK, so viel zur Warnung, nur zum guten Teil:
Sie enthält einen HTML 5 Parser, der die derzeitige HTML5 Parser Testsuite zu 100% erfüllt.

Daraus ergibt sich folgender Vorteil:
Ist eine Seite kaputt, wird sie von allen wirklich HTML5 konformen Browsern dank der normierten Fehlerkorrektur identisch behandelt - also keine IE Workarounds mehr nötig usw.

Nebenwirkungen:
Opera Labs schrieb:
  • JavaScripters will sport cheerful grins and bouffant hair.
  • Consumers can expect fewer interoperability problems when using their favourite site between browsers.

Nach ersten Tests kann ich bestätigen: Sie ist mindestens genau so schnell wie die derzeitigen normalen Opera Next Versionen, läuft hier zumindest stabil und Scripting macht wirklich Spaß.


Opera Build 26039
Download Opera Labs
Win
Mac
*X*


Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Opera 12 pre-alpha : Netzwerk Latenz Verbesserungen, Microdata und QRESYNC

QRESYNC? Watt'n dat?
Schnellresynchronisation bei IMAP - wenn der Server es unterstützt, muss jetzt der arme Mail Client nicht mehr selbst durch alle Mails wuseln um nachzusehen, ob er schon alles hat, sondern bekommt vom Server eine Flagge zugewedelt, die ihm anzeigt, dass und welche neu sind. Das beschleunigt die IMAP Synchronisation gewaltig.

Gleichzeitig wurde das lokale Maildatenbankformat geändert, wer diesmal über eine Arbeitsversion installiert, kann nicht mehr zurück, wenn er Mail verwendet.
Vorher ein Backup z.B. mit OSIE anlegen (deutsche Anleitung), wenn ihr Zweifel hegt, ob drüberbügeln gut geht (Backups sind eh immer eine gute Sache ;))

Wer es nicht glaubt, kann ja gerne einen Account auf my.opera anlegen und es mit Opera IMAP Mail (2GB werbefrei) ausprobieren - der Server kann es ;)

Die Latenzverbesserungen tragen dazu bei, dass man bei langsamen Verbindungen nicht ständig in Timeouts hineinläuft.
Die Timeout Zeit ist hier hier einstellbar:
opera:config#HTTP Loading Delayed Timeout
Nicht zu knapp einstellen. Eigentlich ist diese Einstellung dazu gedacht, die Zeit zu verlängern, wenn man Probleme hat, solange alles normal läuft: Finger weg.

Microdata ist ein Datenformat das maschinenlesbare Informationen in HTML Dokumente einbinden kann und kompatibel zu RDF und JSON ist.

... und natürlich gab es noch einen ganzen Stapel weiterer Bugfixes ...

edit: Schaut mal in den "Internetspuren löschen" Dialog unter "Individuelle Auswahl" - da ist ein neuer Eintrag :D

Achtung! Dies ist ein Snapshot, bei dem es durchaus noch zu Pannen kommen kann! - Beim drüber bügeln das vorherige Backup der existierenden Daten nicht vergessen!

Opera Build 1033
Download Opera Next
Win
Mac
*X*

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
MacOS Lion Vollbild und weitere Skin Verbesserungen

Diesmal ist der Build in der Hauptsache für Mac User, denn das mit dem Lion bezieht sich auf das neueste MacOS, aber auch bei den anderen Plattformen wurden diverse Crasher beseitigt, speziell in Hinsicht auf den "Speichern" Dialog.

Hinweis für Benutzer des Mail Clients: Opera crasht derzeit, falls ein Mail Account ein ungültiges Sicherheitszertifikat hat.

Achtung! Dies ist ein Snapshot, bei dem es durchaus noch zu Pannen kommen kann!

Opera Build 1039
Download Opera Next
Win
Mac
*X*


Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Zertifikats-Problem behoben

Diesmal wird folgendes Problem gefixt:
Hinweis für Benutzer des Mail Clients: Opera crasht derzeit, falls ein Mail Account ein ungültiges Sicherheitszertifikat hat.
;)

Ansonsten ist das Changelog eher übersichtlich...:
Linux and FreeBSD
DSK-343316 (Can't focus and type in automatically activated plug-in)

Desktop
DSK-344105 (Deattached certificate with issues dialog crashes)
DSK-329980 (Selecting text in address field with long URLs do not select parameters)
DSK-343780 (With the Menu Bar on, closing a new window after an external link is opened in it crashes Opera)
DSK-343451 (All messages not downloaded over IMAP for some server configurations)
DSK-318433 (Excel file not attached if open in OpenOffice.org at the same time)
DSK-203865 (The title in IRC channels is taken from whatever window is active)

Achtung! Dies ist ein Snapshot, bei dem es durchaus noch zu Pannen kommen kann!

Opera Build 1047
Download Opera Next
Win
Mac
*X*


Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Opera 11.51 (Swordfish) Release Candidate 2

Changelog:
  • ein kleiner, aber sehr, sehr wichtiger Fix

Ich hatte den RC1 absichtlich nicht verlinkt, da er einen wirklich hässlichen BUG hatte.
Changelog des RC1, welches im RC2 enthalten ist:
Core
  • CORE-35645 ('Long' OCSP/AIA/CRL requests might cause handshake failures if the TLS server cuts the connection)
  • CORE-36361 (Error in parsing Content-Disposition extension parameters)
  • CORE-39717 (Unite home service is removed from widgets.dat on disabling webserver in preferences)
  • CORE-39733 (Option elements within data lists shouldn't require value attributes)
  • CORE-39976 (Opera crashed when clicking on the + sign in Speed Dial)
  • Numerous other fixes for common crashes reported via automated crash logging

Desktop
  • DSK-338715 (Crash on marking e-mail messages as 'Not Spam')
  • DSK-340248 (Extension manager eats CPU)
  • DSK-340266 (Turbo button lost on upgrade on a modified Status Bar)
  • DSK-340326 (Crash when dragging a button from the Appearance dialog onto the Tab Bar)
  • DSK-340436 (Suggested extensions disappear after second click in [+] window in Speed Dial.)
  • DSK-340511 (Extensions are launched even if set not to do so)
  • DSK-340665 (Impossible to manually resize Speed Dial if custom number of columns is set)
  • DSK-340672 (Mail in IMAP sent folder not marked as sent)
  • DSK-340924 (Installed extensions are not filtered out from the suggestions)
  • DSK-341109 (Selecting search suggestion using keyboard difficult because the first search engine is focused by default)
  • DSK-341412 (Crash on opening label properties with feeds only)
  • DSK-341541 (Link settings always shows Speed Dial Sync status from Opera startup value)
  • DSK-344674 (Crashes on cancelling Speed Dial add dialog after clicking twice add button)
  • Windows
  • DSK-318719 (Some languages spelled with small initial letter in international installer)
  • DSK-322534 (Cancelling uninstall triggers Win compatibility assistant)
  • DSK-331939 (The text for agreeing to Opera's Terms of service seems to jumps if you click "Terms of Service" and then back again.)
  • DSK-337506 (Crash during installation)
  • DSK-340079 (Wrong registry setting, after setting Opera as default browser)
Mac
  • DSK-332671 (Implement support for Lion's new Full Screen application mode)
  • DSK-226117 (Links that open new tabs from pages with click event listeners will open tab in background)
  • DSK-338150 (Freeze on dialogs and address field input)
  • DSK-340688 (Crash when opening Dragonfly)
  • DSK-343530 (Webfonts can cause a crash on Mac OS 10.7 'Lion')

Auch wenn ich sonst solche Empfehlungen nicht ausspreche:
Ihr solltet diesen Build direkt über euren stabilen 11.50 installieren. Der "kleine Bugfix" ist wirklich wichtig.

Opera Build 1087
Win
Mac
*X*

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Neuer Opera 12 Wahoo build mit vielen Darstellungs- und Speed Dial Änderungen

Auch dieses Update ist mandatorisch, wenn ihr die Opera Next Serie benutzt, denn es beinhaltet ebenfalls die letzten Sicherheitsupdates wie die stabile 11.51 Version.

Changelog:
  • Ein neuer Kern.
  • So eine lange Liste CORE Fixes hab ich noch nie gesehen!
    Core
    1. CORE-39767 (CSS 2.1 compliant display:list-item implementation)
    2. CORE-39302 (The cache can grow past its limit)
    3. CORE-32820 (SVG optimizations)
    4. CORE-12447 (overflow: hidden ignored for table-layout: fixed)
    5. CORE-17961 (Missing URL in redirection message)
    6. CORE-23382 (NFD é rendered incorrectly, and worse in 2.4 than 2.2)
    7. CORE-25431 (offsetLeft & offsetTop values are 0,0 for blank anchor tags)
    8. CORE-25611 (computedStyle returns an empty string for text-shadow property)
    9. CORE-25902 (border-radius doesn't clip replaced content)
    10. CORE-26985 (Cursor doesn't change to pointer when hovering links until the page has completely loaded)
    11. CORE-27522 (border-radius with different border widths)
    12. CORE-28875 (border on inline-table disappears if it has overflow: hidden)
    13. CORE-28949 :)target selector applies even after hash removed)
    14. CORE-30401 (Initialization of SVG DOM objects different from what the SVG 1.1 second edition mandates)
    15. CORE-31539 (overflow: hidden ignored on table if nested descendant width exceeds first cell descendant width)
    16. CORE-34305 (svgz files saved as empty)
    17. CORE-35190 (CSS: border-radius ignored on fieldsets that have a legend)
    18. CORE-35547 (Content of GOOD Home Page - GOOD not displayed, @font-face with floating point number and comma in local())
    19. CORE-36266 (Can't post link in orkut message)
    20. CORE-36816 (DOM updates during composition causes doubled characters and oddities): unable to use ime on qzone.qq.com
    21. CORE-37191 (computedStyle returns an empty string for box-shadow property)
    22. CORE-37325 (rx, ry calculations for rect are incorrect according to svg spec)
    23. CORE-37340 (Improve GetObjectProperties with regards to complicated properties)
    24. CORE-37422 (Recognizing meeting invites .ics)
    25. CORE-37452 (When JavaScript moves focus from input field, it gets empty (elm.focus() will abort ongoing IME))
    26. CORE-38132 (0 returned for XHR.status when readyState == 2 (HEADERS_RECEIVED))
    27. CORE-38210 (Invalid Link header causes Internal communication error)
    28. CORE-38229 (opera:cache is not well laid out)
    29. CORE-38771 (Unnecessary bottleneck in certain cases with "overflow: hidden" and CSS transforms)
    30. CORE-39072 (Orkut profile picture change still not working)
    31. CORE-39098 (Make Math.log() faster)
    32. CORE-39112 (Border and overflow affects offset of events)
    33. CORE-39380 (Opera doesn't fire events for empty scripts)
    34. CORE-39391 (IME position not updated immidiately when text input is changed on getting focus)
    35. CORE-39456 (Overflow container with anchor inside table introduces unwanted scrollbars)
    36. CORE-39485 (Back button does not load image in reddit pages)
    37. CORE-39490 (User initiated click event not handled on file input)
    38. CORE-39516 (Drag-to-pan in image viewer only for left mouse button with no modifier keys)
    39. CORE-39525 (Set window.event when events occur even if it's rewritten by page scripts): Attachment opening fails in new Hotmail
    40. CORE-39547 (DATA_CLONE_ERR uses wrong code (24 instead of 25))
    41. CORE-39559 (No data stream sent to invisible windowless plugins): Lytro picture page with focus demos doesn't work
    42. CORE-39653 (Support event.isTrusted)
    43. CORE-39654 (Native validation messages pops up everywhere (on top of other tabs))
    44. CORE-39660 (CSS attribute selections and removeAttribute() regressed - removeAttribute() no longer triggers reevaluation of selectors?)
    45. CORE-39722 (JSON.stringify number with single digit string produced not equal to equiv. string literal)
    46. CORE-39755 (Radio button group with attribute "form" doesn't work properly)
    47. CORE-39803 (Crash with VOIPlay plugin)
    48. CORE-39852 (Minimum font size applied on computed style in svg while not rendered)
    49. CORE-39862 (Canvas 2D sometimes draws shadows even when it shouldn't)
    50. CORE-39871 (Remove HTMLHeadElement.profile): 16 Obsolete features — Web Applications 1.0
    51. CORE-39902 (Array.prototype.slice() doesn't propagate exceptions)
    52. CORE-39912 (Extra suspend event fired for some preload=metadata tests that use ogg videos)
    53. CORE-39917 (HTMLEmbedElement src and HTMLFormElement action IDL attributes reflected as strings, not URLs (i.e. is not resolved))
    54. CORE-39923 (Updated Google Maps: My Places pop-up can't be closed preventing use of Google Map Directions (something with EcmaScript eval))
    55. CORE-40033 (Empty string values not returned from web storage after being set)
    56. CORE-40040 (Response with content-encoding:gzip decompressed automatically without changing the .gz file extension)
    57. CORE-40047 (inserting options in SELECT fails with DOMNodeInserted listener active)
    58. CORE-40073 (Missing horizontal scrollbar when a multicol container contains more columns than specified)
    59. CORE-40126 (Clicking on Google+ tab (top left corner) results in page that is never finished loading (history.replaceState))
    60. CORE-40146 (Column-spanned element in RTL multicol is incorrectly positioned)
    61. CORE-40155 (The title of the extension that appears in the debugging context dropdown should be the extension name from config.xml)
    62. CORE-40189 (image.width/naturalWidth and image.height/naturalHeight returns 0 after switching to fullscreen if the image is only in DOM)
    63. CORE-40210 (Anchors added to the URL changed by pushState reloads page)
    64. CORE-40229 (List items are added outside of contenteditable element)
    65. CORE-40230 (List is deleted when pressing backspace in a contenteditable element within a list item.)
    66. CORE-40247 (Weird results of HTML select options)
    67. CORE-40281 (Images sometimes displayed via onload events)
    68. CORE-7544 (Nested inline relatively positioned elements with non-auto z-index are not rendered)
    69. CORE-7597 (XMLHttpRequest can not POST data that consists of plain literal numbers only.)
    70. CORE-9459 (Page reloaded when refreshed to fragment URI)
    71. CORE-39763 (Crash when reloading page with Dragonfly open)
    72. Updates to some translations
    73. Security improvements from 11.51
    74. Further crash and memory leak fixes

    Desktop
    1. DSK-232055 (Unable to re-download file to same download location if an entry for the previous download still exists in transfers manager)
    2. DSK-343630 (Crash when exiting Opera after changing "Preferred languages for webpages")
    3. DSK-344289 (Using mouse wheel over windowed plugin can also cause the page to scroll)

    Speed Dial
    1. DSK-329998 (Thumbnails are omitted while cycling Speed Dials with the Tab key)
    2. DSK-330661 (Add an animation when resizing window to change number of columns)
    3. DSK-337427 (Add an animation when undoing Speed Dial move/swap)
    4. DSK-344603 (Crash when dragging a Speed Dial while Edit menu is opened)
    5. DSK-344606 (Crash when deleting a Speed Dial set to Reload Every after dragging it from the original position)
    6. DSK-344912 (Hover effect remains on unhovered Speed Dials)

    Windows
    DSK-344870 (Can't go fullscreen by double clicking the VLC plugin)

    Linux/FreeBSD
    DSK-318433 (Excel file not attached if open in OpenOffice)

Achtung! Dies ist ein Snapshot, bei dem es durchaus noch zu Pannen kommen kann!

Opera Build 1054
Download Opera Next
Win
Mac
*X*


Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Opera 12 schafft 100% im ECMA 5.1 Test

Von 0 auf 100% im ECMA Kompatibilitätstest in nur einem Snapshot. Dass Test 11.1.1_A2 daneben geht, liegt darin, dass der Test falsch ist *1), Opera macht es richtig.

Ein dickes :ätsch an alle anderen Browser Hersteller, speziell an den, der letztens behauptet hat, dass ihr Browser den besten ECMA Script Support hat!


Changelog:
  • 100% ECMA Script (Javascript) 5.1

OK, es gibt auch noch GTK+3 und Unicode 6 Unterstützung und Video Mute ist auch dabei - aber ECMA ist der Oberhammer, vor allem, da z.B. die Array Unterstützung nativ eingebaut wurde.

edit:
Ich habe keine Ahnung woher, aber irgendwie haben sie auch noch fast 10% Geschwindigkeitszuwachs in meinem eigenen DHTML Test hinbekommen, Ergebnis siehe hier. Ich müsste bei Gelegenheit nur mal die anderen aktuellen Browserergebnisse eintragen, aber außer dass der aktuelle Fx etwas langsamer geworden ist als der Vorläufer hat sich da nicht viel getan ...

edit2:
Beinahe vergessen, stand aber auch nicht im normalen Changelog - es dauerte halt ein wenig, das durch zu testen:
Damit es nicht nur gegen die Werbeaussage des einen Browser Herstellers geht, sondern den anderen auch noch erwischt:
Dieser Build ist auch der erste Browser, der den vollen SVG Test des W3C zu 100% schafft :D

Achtung! Dies ist ein Snapshot, bei dem es durchaus noch zu Pannen kommen kann!

Opera Build 1065
Download Opera Next
Win
Mac
*X*


Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten


*1) ... was aber noch vorkommen kann, da der Test immer noch nicht vollständig ist und sich in stetiger Entwicklung befindet. Siehe dazu auch diesen Blog Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
... der nächste Hammer aus Norwegen:

Opera Next 12 - Ragnarök und radiale CSS3 Gradienten

Jetzt auch mit vollem HTML5 Parser und zusätzlich mit radialen CSS3 Gradienten (die sie bisher aus unerklärlichen Gründen vergessen hatten, was aber nicht so schlimm war, da die eh noch so gut wie nirgends verwendet werden). Die JS Engine ist die selbe wie oben erwähnt und somit ist derzeit dieser Snapshot der HTML und JS technisch standardkonformste Browser, den es gibt.

Warum der Parser so wichtig ist, erklärte Bruce Lawson mit einfachen Worten:
Die HTML5-Spezifikation definiert eine Reihe von Parsing-Regeln für alle Markups, ob gültig oder ungültig. Sobald alle Browser HTML5 Parser haben, wird das gleiche Markup in allen konformen Browsern das gleiche DOM produzieren.
Das ist eine schlechte Nachricht für viele Webmaster, denn:
Eine schlecht erstellte Seite mit kaputtem Markup wird in allen HTML5 Browsern gleich schlecht aussehen und sie haben habe keine Entschuldigung mehr - man wird ihre Unfähigkeit sehen können :ätsch

Es gab auch noch einen Riesenstapel weitere Core Fixes, ein paar Verbesserungen bei der Skin Installation und auch in M2 wurden ein paar (kleine) Nickeligkeiten beseitigt.

Core
  • CORE-25375 (HTML5 Parser - Ragnarök)
  • CORE-34053 (Support radial gradients)
  • CORE-24331 (Repaint problem when selecting arabic text)
  • CORE-32850 (scrollHeight should include padding also for textarea): Problems with comments on NFL fantasy pages
  • CORE-35270 (Floats considered when finding the baseline of a table-cell)
  • CORE-36281 (Change default "Minimum font size" pref to zero)
  • CORE-37077 (Ellipsis from text-overflow is unaffected by visibility)
  • CORE-37090 (Gitorious SSH keys table too wide; unable to click "delete" button)
  • CORE-38542 (Pixel-wide gap in drop down on vkontakte.ru)
  • CORE-39179 (Page interaction broken with BODY position: relative & negative z-index, with document mouse event listener)
  • CORE-39185 (Myspace blog content pushed down)
  • CORE-40140 (Pseudo menus in gmail buttons have scrollbars outside)
  • CORE-40285 (Constant reflows cause erratic behaviour while scrolling SELECT)
  • CORE-40786 (Overlaps and redraw problems in case of bidi embedding and inline placed elements mixing with block level ones)
  • CORE-41088 (Numeric list style combined with two block elements and link effects causes bad layout and redraw effect)
  • CORE-40381 (String and translations updates): includes Dragonfly
  • CORE-41430 (postMessage in contentWindow" fails if document.domain set)
  • CORE-41073 (Creating too many web workers makes web pages fail silently)
  • CORE-18463 (overflow: inherit ignored if body parent has overflow: scroll)
  • CORE-21829 (opera:debug should show connection status)
  • CORE-29175 (On demand plug-in doesn't work for Java and embed/object without URL)
  • CORE-31928 (On going back in history, page is reloaded, but focus is remembered + onfocus not triggered)
  • CORE-33377 (Terrible performance at asciipaint.com)
  • CORE-34790 (SVG content moves by the offset of SVG element when scrolling element into view)
  • CORE-36998 (Blocked content error page, show first URL in case of redirect)
  • CORE-37372 (Opera ignores PAC if file has large encoded string)
  • CORE-38341 (SVG keyTimes should apply to to/from/by animations if there are exactly two keyTimes values)
  • CORE-38994 (Text selection not continuous when selecting text with align justify)
  • CORE-40103 (colspan with relative widths broken)
  • CORE-40114 (Reading out computed overflow style on BODY element with overflow: hidden fails)
  • CORE-40218 (Transitions are invoked on load / refresh): BeforeCSS causes async css loading
  • CORE-40226 (nth-child and too many matching elements freezes browser)
  • CORE-40577 (Scroll event does not fire in iframes)
  • CORE-40613 (Gradients with certain angles cause unpainted garbage areas): Further fix needed for 32-bit Linux/FreeBSD
  • CORE-40675 (Failed cross origin XMLHttpRequest pins memory for too long)
  • CORE-40934 (Hover triggered on parent element when mouse moves over visibility:collapsed floated child box)
  • CORE-41085 (Exclamation marks not allowed in URL hash for input type=url validation)
  • CORE-41170 (Extend the host object [[Put]] protocol for read only properties)
  • CORE-41174 (document.all doesn't work in document.written() documents)
  • CORE-41198 (meta http-equiv="refresh" URL buffer too small with 2k)
  • CORE-41242 (Initial value of Error.prototype.message should be the empty string)
  • CORE-41250 (DOMParser.parseFromString needs stricter MIME type checking)
  • Stability/Crash fixes

Desktop
  • DSK-341559 (Lock button in Links panel can not be unlocked)
  • DSK-343908 (Title, tab, and status bar should not be drag-able in Full Screen mode)
  • DSK-344263 (Searching from a private tab Google field open a new non private tab)
  • DSK-346309 (Address bar on-demand plug-in activation): click on the box in the URL field to enable all plugins on the page
  • DSK-346713 (Mail and Chat miss their names on Hotlist Panel Selector)
  • DSK-346753 (Opening Speed Dials in new tabs not possible in regular tab, works in private tab)
  • DSK-346919 (Revert DSK-344289 (mouse wheel over windowed plug-in can also cause the page to scroll))
  • DSK-347053 (To/CC/BCC fields in mail compose window are missing type)
  • DSK-347118 (Clicking Star Menu in address field on IRC tab crashes Opera)
  • DSK-346030 (Popup dialog opened for extensions without defined popup)
  • DSK-342584 (Convert dialogs to YAML, Work Package 2): Further Declarative UI work
  • Improved Opera skin installation
  • Stability/Crash fixes

Bekannte Fehler:
  • Leider diesmal kein BSD Build - der kommt aber mit den nächsten Snapshots wieder
  • Ein paar Overlays haben zu geringe Innenabstände
  • Pop-outs der Extensions werden nicht korrekt dargestellt (meine ist auch betroffen :( )
  • Dank des automatischen reparsens von kaputtem XML als HTML gibt es nur noch 99% bei ACID3
  • Widget Installation kann auf dem Mac crashen
Achtung! Dies ist ein Snapshot, bei dem es durchaus noch zu Pannen kommen kann ( und kommt, siehe bekannte Fehler)!

Opera Build 1085
Download Opera Next
Win
Mac
*X*

Das Auto-Update auf der "Next" Schiene kommt wie üblich ein paar Tage später, wenn keine bösen Bugs in der Zwischenzeit auftauchen.

PS: Niemand will wissen, wofür opera:gpu später einmal benötigt wird ;)

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab eine neue Version aber die ist mir zu buggy, vor allem kann die Aero völlig aus dem Takt bringen, speziell das "neue" Themen Feature (mal wieder von Opera aufgewärmt, nachdem sie es vor ein paar Jahren in in einem 8er Snapshot schon mal drin, aber damals gottseidank wieder verworfen hatten. Themes sind ähnlich wie die "Personas" beim Fx eine Art sehr abgespeckter Skin, eigentlich nur ein Hintergrundbild, was auch die ganzen Umrandungen mit belegt).

Browser selbst kaputt ist OK, aber System mit anschlagen kann ich hier nicht ruhigen Gewissens empfehlen.

Die morgige Version soll noch mehr Features zum testen enthalten, evtl. sogar schon WebGL HWA, aber ich glaube auch darauf werde ich mich außer für ein paar Tests nicht einlassen, aber "schau'n 'mer mal" wie eine bekannte Lichtgestalt zu sagen pflegt.
 
Opera 12 Alpha mit Hardware Beschleunigung und WebGL

Updated Eure Grafik Treiber, speziell die OpenGL Treiber, denn Opera hat mit dieser 12er Version einen Kracher hingelegt:

Opera 12 Alpha bietet als derzeit einziger Browser volle Hardware Beschleunigung und WebGL nicht nur für Webseiten, sondern auch für die Benutzerschnittstelle auf allen unterstützen Plattformen (also nicht nur Win, sondern auch Mac und andere *xoide wie Linux und BSD) und einer schon erstaunlich großen Anzahl von GPUs - hier war bei einem Test der Unterschied selbst auf einer schon leicht betagten on-board HD3300 ATI Grafik deutlich merkbar (Hab' kuzerhand mal umgestöpselt und die normale GraKa still gelegt :D).

Ein paar kleine Nickeligkeiten gibt es noch bei den Themes (nicht zu verwechseln mit den echten Skins) deswegen würde ich persönlich derzeit darauf verzichten, aber alles andere scheint sauber zu laufen, die modulare Entwicklung scheint sich wirklich zu bewähren.

Entgegen meiner Unkenrufe von gestern ist die Version erstaunlich stabil, sie hat zumindest meine normale Stabilitätstest Suite sauber überlebt - und schnell ist sie, denn es werden nicht nur Webseiten sondern auch die gesamte Oberfläche beschleunigt.

Um zu sehen, ob und wie eure Grafikkarte unterstützt wird, gebt einfach opera:gpu in die Adresseingabezeile ein.

Bitte hier lesen, falls es zu Problemen mit der HWA kommen sollte, dort steht auch, wie man eine GPU von der man sich sicher ist, dass sie es können könnte, auf eigene Gefahr beschleunigen lassen kann, denn einige GPUs wurden wegen bekannter Probleme vorerst von der Unterstützung ausgenommen. Eine Unterstützung für weitere Karten sowie auch DirectX Hardware Beschleunigung wurde angekündigt.

edit: Welche Grafikkarten bzw. Treiber nicht unterstützt werden, kann man in
(Opera Installationsverzeichnis)/extra/windows-opengl.blocklist.json
sehen. Falls etwas schief geht und die Hardware Beschleunigung bei euch nicht funktioniert, sollte in der Addresszeile
opera:config#UserPrefs|EnableHardwareAcceleration eigegeben und der Wert auf 0 gesetzt werden um die Hardware Beschleunigung auszuschalten.

Falls die GPU es nicht kann, verwendet Opera Software OpenGL Unterstützung - deutlich langsamer, aber voll funktionstüchtig.

edit2:
Warnung:
Derzeit ist memguard ein wenig kaputt (d.h. sauberes debuggen geht derzeit nicht) und man sollte auch keine 2 Instanzen mit Programmen offen haben, die beide gleichzeitig auf WebGL zugreifen wollen (z.B. 2 Mal diese Alpha, oder ein mal Chrome oder Firefox und diese Alpha auf Seiten, die WebGL lastig sind), das geht katastrophal in die Hose. Sobald alle universal shader der GraKa ausgelastet sind, führt das zum vollständigen einfrieren des Systems, welches nur noch mit einem harten Reset wieder erweckt werden kann (Knopf am Rechner, nicht einmal Strg+Alt+Del hilft dann).


Achtung! Dies ist eine Alpha, bei dem es durchaus noch zu Pannen bis hin zum Blue Screen of Death kommen kann!

Ein Clean Install ist auf alle Fälle empfehlenswert, oder ihr legt euch eine Verknüpfung mit Zusatzparameter an:
"pfad/zur/opera.exe" -pd "pfad/zu/einem/testverzeichnis"
Damit könnt ihr in diesem von Opera neu angelegten Textverzeichnis mit einem sauberen Profil arbeiten, ohne dass euer normales Profil angekratzt wird.

Opera Build 1105
Download Opera Next
Win
Mac
*X*

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera 11.60

Japp, es gibt erst noch eine 11.60 bevor es eine 12 geben wird. Enthalten sind alle guten und stabilen Sachen wie die neuen 100% JS Interpreter und der HTML5 Parser aber ohne die wackeligen Sachen wie Themes, Hardwarebeschleunigung und WebGL. Das Changelog ist Kilometer lang!
Core
  • Hardware acceleration disabled: it will return in future 12.00 builds
  • Presto version number updated to 2.10.228 in the user agent
  • Support for HTML5 custom scheme and content handlers: registerProtocolHandler and registerContentHandler
  • CORE-41488 (Fixes to "reparse failed XHMTL as HTML"): should also fix Acid 3
  • CORE-231 (Shift+click should not open javascript: URLs in other window)
  • CORE-2914 (Opera does not show the text selection)
  • CORE-4623 (Image resampling should be controllable with CSS)
  • CORE-6564 (left: auto incorrectly calculated for absolutely positioned inline[-block] elements): Misalignment of the YouTube playlist link in the on-the-go playlists
  • CORE-13171 (charset=macintosh not supported)
  • CORE-13928 (SVG filter with a small kernelUnitLength use large amounts of memory)
  • CORE-17673 (text-align:right and left:auto;position:absolute causes offsetLeft to return the wrong value)
  • CORE-19540 (Transitioning 'visibility' property does not behave per spec)
  • CORE-21974 (XMLHttpRequest send Authorization header even if username/password are null)
  • CORE-22702 (Change tracker on Solicitors Regulation Authority - Regulating solicitors, protecting consumers wierdness in Opera): scrolling to the wrong coordinate
  • CORE-24836 (CSS :nth-child(128), 129, 130... doesn't work)
  • CORE-25155 (CSS :nth-child(0) should not be dropped)
  • CORE-25157 ([attr=\"] is incorrectly serialized as [attr="""])
  • CORE-25763 (Invalidation problem with hypothetical static position of absolute positioned box)
  • CORE-30611 (Table-cell baseline calculation wrong)
  • CORE-32308 (Opacity causes misplacing when wrapping spans)
  • CORE-34313 (Empty block in baseline-aligned table-cell with top padding aligns top to baseline)
  • CORE-38158 (Redraw issue when adding same CSS file twice)
  • CORE-38805 (Outer column translation error in nested multicol)
  • CORE-38818 (Content in second outer column misplaced in nested multicol if there is a margin between first and second column)
  • CORE-38819 (break-after:avoid doesn't work properly on BR that terminates line)
  • CORE-38986 (DOMMethod(null) should cast to "null" not "")
  • CORE-39415 (If-Modified-Since header is not sent for widget update request when a valid last update response is present)
  • CORE-39453 (Spanned element in nested multicol causes new outer row to be created)
  • CORE-39599 (Extensions with long changelog are not updated)
  • CORE-39631 (Implement new Event() constructor to initialize DOM events)
  • CORE-39753 (Printing in gmail freezes Opera)
  • CORE-39761 (SVG as an image does not trigger onload event)
  • CORE-39792 (WebP images loaded through Turbo is not drawn if they are within the visible part of the content at load)
  • CORE-39992 (svg filter with scaled output and kernelUnitLength specified is clipped to too small size)
  • CORE-40009 (Border/padding of container sometimes ignored for hypothetical static position of absolute positioned)
  • CORE-40049 (Extension will not run on a page without Javascript unless first ran on a page with Javascript)
  • CORE-40074 (Crashes trying to save empty 'Local CSS Files Directory' preference)
  • CORE-40288 (Support XHR.send(ArrayBuffer))
  • CORE-40336 (Opera freezes for 5-10 seconds when reloading certain pages)
  • CORE-40341 (Close button in Resources view in Dragonfly looks broken)
  • CORE-40407 (Crash on closing window just after doing XHR from webworker)
  • CORE-40467 (Multiple background images doesn't work with non-latin paths)
  • CORE-40530 (CSS Negated structural pseudo classes incorrectly fail on :root element)
  • CORE-40548 (Bogus values transitioning -o-transform-origin)
  • CORE-40556 (Text selection not painted correctly when line is longer than ~32K px.)
  • CORE-40562 (jQuery mock body element causes background to disappear)
  • CORE-40573 (Wrong width of shrink-to-fit contained by fixed-width block inside STF and containing floats with scrollbars): Cannot use the new "Preview Pane" feature of Gmail in vertical mode
  • CORE-40601 (repeatCount indefinite in animate and 0 in animateTransform for SVG freezes browser)
  • CORE-40625 (Zero-height floats with top margins wrap when inside STF float)
  • CORE-40832 (Wrong alignment of inline-block containing nested blocks and no text): Google Calendar search button does not show up correctly
  • CORE-40881 (Open file selector dialog on clicking label for file upload)
  • CORE-40890 (Updating prototype of prototype object without a prototype)
  • CORE-40893 (Inconsistent writability treatment of setter-only properties)
  • CORE-40901 (Crash on crisislanding.appspot.com/?crisis=2011_hurricane_irene_nyc)
  • CORE-40921 (Keydown events for modifier keys dropped before being sent to the plugins)
  • CORE-40923 (Update Hunspell component)
  • CORE-40930 (Missing margins for <figure> element)
  • CORE-40983 (Opera crashes with SVG animateMotion and mpath elements)
  • CORE-41056 (copy/paste ordered lists should not include list numeration)
  • CORE-41080 (Relatively positioned inline with wrapped text preceded by button fails to respond to click and paint): translate links in Google search broken
  • CORE-41095 (Opera Turbo slow network notification is triggered even for high speed connections)
  • CORE-41097 (Crash when trying to load preview of RSS feeds)
  • CORE-41164 (Don't scroll more than the height of a list)
  • CORE-41175 (document.all doesn't pick up unknown elements)
  • CORE-41282 (Support for script.onerror for HTTP errors)
  • CORE-41289 (Don't show calendar for readonly date widget)
  • CORE-41306 (Carakan has some miscalculations regexes)
  • CORE-41316 (Parsing -o-border-image fails when scale keyword follows incomplete border-width value)
  • CORE-41322 (Optimize font cache use: Font cache waste entries on links etc)
  • CORE-41334 (SVG with <use> in a <pattern> refererencing a non-existent element causes crash)
  • CORE-41356 (Scroll by number of items on mousewheel over listboxes)
  • CORE-41364 (Text in <textarea> should wrap)
  • CORE-41386 (Crash when parsing CSS with malformed line ending)
  • CORE-41393 (Crash on mpath that references an element that doesn't have a valid attribute)
  • CORE-41418 (Add support for incremental decoding of WebP images)
  • CORE-41476 (file uploading fails on YouTube)
  • CORE-41495 (FileReader.readAsBinaryString conversion error)
  • CORE-41503 (Empty "retry" field in EventSource crashes Opera)
  • CORE-41533 (External CSS files with title="" becomes preferred stylesheet)
  • Further fixes for crashes and memory leaks

Desktop
  • New themes support is disabled: it will return in future 12.00 builds
  • DSK-345445 (Don't perform search suggestions when the user is trying to enter a URL)
  • DSK-348613 (Don't show search suggestion from default search engine for search engines without suggestion support)
  • DSK-348684 (Flash crashes in print preview mode with wmode=opaque)
  • DSK-334776 (Entering characters via ALT numpad followed by Enter crashes Opera)
  • DSK-347488 (Stop / Resume button and tooltip in the Downloads Manager always says Resume)
  • Updates to translations

Mac
  • DSK-348984 (Web font crash on page load)
  • DSK-341704 (Need to disable unintentional system text services)
  • DSK-347509 (Horizontal scroll acceleration for scroll wheel devices)
  • DSK-347366 (Occasional crash when scrolling)
  • DSK-348126 (Crash on exiting Google Translator widget using close window button on title bar)

Linux/FreeBSD
  • DSK-348617 (Crash when styling with Gtk 2.24.7)
  • DSK-334020 (Crash by dragging a preview thumbnail from the windows panel into the main window)
  • DSK-337838 (Dragging tab between windows into existing tab stack)
  • DSK-349055 (Fix generation of crashlogs on 64-bit FreeBSD): further work needed for 32-bit

Achtung! Dies ist ein Snapshot, bei dem es durchaus noch zu Pannen kommen kann! - aber ein sehr, sehr stabiler.

Opera Build 1134
Achtung! Installiert sich per default über die Stabile 11.52!
Backups anlegen nicht vergessen oder den Anweisungen folgen, deswegen diesmal keine Direktlinks.
Win
Mac
*X*


Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Beta RC Opera 11.60
Okeeee.... momentan geht's Schlag auf Schlag mit den Builds....

Kurze Zusammenfassung derer, die ich hier nicht schnell genug gemeldet habe:

M2 wurde überarbeitet, es gibt jetzt eine 3 Spalten Ansicht (kann man aber abschalten) und diverse weitere Änderungen wie z.B. anpinbare Mails etc. Weiterhin gab es 2 3 4 rendering engine Updates. Derzeit ist Build 1144 1145 1147 aktuell. URL siehe oben, es gibt derzeit keine direkte mehr.

Vorsicht, das ist ein Beta RC für Version 11 und der installiert sich per default über die normale. Es können noch Sachen schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera Labs - 64 Bit und "Out of Process Plugins"

Mutig? Genügend Speicher vorhanden? Neueste Grafik Treiber installiert? Alle Plugins auf dem neuesten Stand? Keine Angst vor "pure virtual call"?

Wenn ihr alle Fragen (außer evtl. der ersten) mit einem überzeugenden "Ja!" beantworten könnt, dann ist dieser Build genau das richtige für Euch. Er enthält alles, was in der derzeitigem Opera 12 Next Version vorhanden ist und oben drauf gibt es ihn in 64 Bit (natürlich nur für 64 Bit Systeme) und mit "Out of Process Plugins" (das aber auch für 32 Bit Systeme).
Durch "Out Of process Plugins" werden die Plugins in einem eigenen Prozess gestartet. Dadurch soll verhindert werden, dass der Browser mit fliegen geht, wenn ein Plugin crasht (Ab und zu ist Flash da ein heißer Kandidat).

Dieser Build ist - zumindest in der 64 Bit Variante unter Umständen dazu in der Lage, euer gesamtes RAM in kürzester Zeit zu belegen, so sehr, dass es zu Hängern im Betriebssystem kommen kann. Sollte es bei Euch zu unerträglich sein, schaltet die Hardware Beschleunigung ab, man merkt sie eh kaum:

opera:config#UserPrefs|EnableHardwareAcceleration (<- Opera 12 Next oder Labs hier klicken)
0 = aus, 1 = auto (default), 2 = force (nicht zu empfehlen)

Wenn ihr vor habt, z.B. das 64 Bit Flash Plugin laufen zu lassen: Schaltet vorher in opera:plugins die 32 Bit Variante aus, ansonsten geht das fürchterlich in die Hose. Nicht vergessen, in den normalen Operas die 64 Bit Variante zu deaktivieren, sonst habt ihr hinterher gar keinen funktionierenden Browser mehr!

Haltet den Taskmanager griffbereit, denn wenn dieser Build fliegen geht oder beendet wird, kann es sein, dass einer seiner Prozesse still und heimlich im Hintergrund weiter läuft, aber bitte nicht zu nervös sein, sondern erst nach 2 oder 3 Minuten abschießen, manchmal braucht der Build eine kleine Denkpause beim beenden.
Auf folgende Prozesse müsst ihr achten:

opera.exe (ohne *32)
opera_plugin_wrapper_***.exe (kann mehrmals auftauchen. Die Sternchen stehen für die Version)

Falls Opera einen "Stillen Tod" gestorben ist und kein automatisches Crashlog versandt wurde, müsst ihr in eurem Userprofil-Ordner - und da speziell im logs Ordner nachsehen, da findet sich (hoffentlich) das logfile crash(Zeitstempel).txt . Einfach auf der Bug Report Wizard Webseite einen Bug Report erstellen und dann hinterher das Log gezipt als Anhang einer Mail an die E-Mail Adresse senden, die euch nach abschicken des Bug Reports angezeigt wird.

Achtung! Dies ist ein Labs Build, der mit Sicherheit das ein oder andere mal fliegen gehen wird! Auf keinen Fall als Produktivversion verwenden!

Immer noch gewillt, diese sehr experimentelle Prae-Alpha Labor Version zu testen?

OK, ich habe Euch gewarnt! :ROFLMAO:

Erst Christmas at Opera Labs: 64-bit Opera, and out-of-process plug-ins - Dev.Opera lesen, dann:

Download Opera Labs Build 1211
Win 32 Bit
Win 64 Bit
Mac (32 und 64 Bit in einem Installer)
*X*

PS: Die 32 Bit Variante läuft IMHO stabiler, aber wer braucht schon Stabilität bei einer Labs Version! Bugs melden ist angesagt, damit auch die 64er richtig stabil wird ;) :ROFLMAO:

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Diesmal direkt 2 Stück, ein normaler aus der 11.6x Serie und ein weiterer OOP Labs build.

Ein weiterer 11.62 Snapshot
Core
  • CORE-10115 Hide window.event, attachEvent and detachEvent from visibility (like document.all)
  • CORE-41951 Crash in svg filter on path without 'd'
  • CORE-42489 Cached text-info not recomputed in indirect traversals on font invalidation
  • CORE-40953 NO_MODIFICATION_ALLOWED_ERR thrown on modifying SVGElement.className (SVGAnimatedString)
  • CORE-42761 Hidden SVG element prevents hover of underlying element in Raphael.js
  • CORE-42776 animateTransform + SVG filter not placed correctly
  • CORE-43829 Error message when sending mail at centrum.cz
  • CORE-43506 POST request for application/x-www-form-urlencoded is always sent as two packets (retry)
  • CORE-43285 Clicking to set cursor position after searching a textarea fails, and scrolls to the top instead
  • CORE-38412 Some progressive JPEGs aren't decoded properly
  • CORE-43893 Crash on setting border-style to hidden on one border of a table row with collapsed borders
  • CORE-44335 Qt plugin AVPlayer is crashing Opera
  • CORE-44263 Crash when (1<<31).toString(2)
  • CORE-43716 Dropdown menu at blocket.se
  • CORE-42571 Setting selectedIndex = -1 prevents choosing just one categorie at mercadolibre.cl
  • CORE-43684 Overflowing integral addition not computed
  • CORE-44291 @include / @exclude filters in UserJS are not respected on change
  • CORE-43149 Facebook chat list scrolls back up - setting style on overflow element with generated content
  • CORE-24242 Remove readystatechange events for SCRIPT element (live.com search fields on third-party sites)
  • CORE-43180 Increased memory usage with iframes in HTML5 parser
  • Reverted CORE-44002 Parallel download of script and images

Desktop
  • DSK-356060 [Mail] Scrolling and switching views is slow when there are messages with lots of addresses
  • DSK-356929 Updated tr/hu/cs language strings
  • DSK-337608 Crash on exit after installing Speed Dial extensions
  • DSK-355591 Clicking a button on hidden panel crashes Opera
  • DSK-298032 Find in page (Ctrl+F) uses last used Find inline type
  • DSK-335820 Opera replaces existing file when the the Save As dialog does not show the file extension
  • DSK-340816 Address field focus lost on restart when installing extensions with a toolbar button
  • DSK-351582 Crash when writing in address field after bookmark has been deleted
Achtung! Dies ist ein Snapshot, bei dem es durchaus noch zu Pannen kommen kann!

Download Opera Build 11.62.1297
Achtung! Installiert sich standardmäßig über die Standardinstallation! Hinweise auf der Vorschaltseite lesen und Backups anfertigen nicht vergessen!
Win
Mac
*X*




Opera Labs - 64 Bit und "Out of Process Plugins" updated

Bekannte Fehler unter Windows:
  • Scrollen kann auf Seiten mit eingebettetem Flash ruckeln (Hier kein Problem)
  • Flash Inhalte mit eigenem Scrollbalken (also innerhalb des Flashs selbst) lassen sich nicht scrollen
  • Windows Media Player Kontrollelemente sind nach dem scrollen zerwürfelt
  • Silverlight kann ein paar Probleme verursachen
  • Opera kann bei Größenveränderungen des Plugin Fensters abstürzen (habs noch nicht hinbekommen)
  • Minimaler Neustart nach einem Crash lässt den Browser im alten Zustand, also nicht minimal neu starten (dazu kann ich noch nichts schreiben, ich habe noch keinen Absturz erlebt - und ich habe es ernsthaft versucht, einen zu provozieren - das kann aber bei euch anders sein :D)
  • Beim Löschen der Plugin Daten kommt es vor, das Opera für kurze Zeit auf keine Eingaben oder Klicks reagiert (Hier ca. 5-10s, wenn man auf vielen Seiten mit Plug-Ins unterwegs war. Lästig aber verschmerzbar)
  • In der 64bit Opera Version sind einige Texte in der Oberfläche zerwürfelt
  • Das Shockwave Director Plugin wird in der 64 Bit version nicht erkannt. (Benutzt das überhaupt irgendwer?)
Bekannte Probleme unter Linux und Mac kann man hier nachlesen.

Bei den Fehlern mag sich so mancher fragen, warum man diesen Build überhaupt testen möchte:
Ganz einfach: Dieser Build basiert auf der internen Version 1239 (also noch bevor sie ein paar Dinge kaputt gemacht haben, die mich persönlich nerven. Sollte hier zufällig DEV mitlesen, weiß er was ich meine ;)), ist in meinem Vergleichstes rasend schnell auch im Vergleich mit Chrome 18 und läuft zumindest unter meiner Testkonfiguration bombenstabil. Dies ist sogar das erste Mal, dass ein Build die Khronos WebGL Conformance Test Suite Version 1.0.1 beta übersteht (nur der 64 bit build. Der 32 geht fliegen, da sie Betriebssystem WOW bedingt nicht mehr als 2GB RAM am Stück addressieren kann.), ohne den Grafikkarten Treiber abzuschießen. Vorsicht, der Test haut je nach Grafiktreiber und Grafikkarten Modell wahnsinnig auf das RAM, Opera scheint zwischendurch bei 2 Tests zu hängen und lagert in der 64 Bit Version selbst bei 8GB installiertem RAM bei den large float und int Array Tests noch heftig Daten auf die Festplatte aus. Das ist normal und nicht verwunderlich, eine Labs Software (also offiziell prae-Alpha) mit einem Test im beta Stadium zu testen ist schon ziemlich gewagt, aber eben ein echter Härtetest - mit der stabilen Khronos Test Suite Version 1.0.0 zu testen ist langweilig, das schafft ja sogar der letzte normale 12er Snapshot :ROFLMAO:
Wenn es geht, testet die 64 Bit Version.

Hinweis:
Es kann die Stabilität erhöhen, wenn man die Werte unter opera:config#workers heraufsetzt, dies führt jedoch auf Seiten, die Web Worker oder WebGL verwenden, zu höherer Last auf dem Prozessor und beansprucht mehr RAM (bei mir waren die doppelten Standardwerte ein guter Kompromiss) und zu hohe Werte können genau den gegenteiligen Effekt haben.


Achtung! Dies ist ein Labs Build mit bekannten Problemen, der nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist und im Zweifelsfall sogar das ganze System mit herunter ziehen darf!

Opera Build 12.00.1293
Download Opera Labs
Win 32bit
Win 64bit
Mac 32 und 64Bit
*X* 32 und 64Bit (Achtung: Unterschiedliche Baureihe im Vergleich zu den schon seit Jahren vorhanden 64bit Builds für *X*)


Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Oben