Hinweis Opera - Alphas, Betas und Weeklies

Heute wieder ein Freitags-Build.

prompt reporting
Ich habe keine Ahnung, was die nette Dame von Opera, die diesen Build vorgestellt hat, damit gemeint hat - sie wahrscheinlich auch nicht, denn sie behauptet, die Überschrift mit einem Zufallsgenerator erstellt zu haben :D

Nun denn, diesmal gibt's wieder viele Unite Änderungen, so ist z.B. bei einem Clean Install das Unite Panel direkt sichtbar und Sonar wurde entfernt, anscheinend wurden die Proxies genügend gestresst. Die Erkennung und Installation von Unite Anwendungen wurde vereinfacht, es gab noch ein paar kleinere Fixes an der allgemeinen Benutzerschnittstelle, ein paar nicht funktionierende Hacks für Mac wurden raus genommen oder verbessert und weitere Crash-Bugs wurden beseitigt ...

... und da ich keine Lust habe, das ganze Changelog zusammen zu fassen bzw. zu übersetzen, müsst ihr halt an der üblichen Stelle das übliche ellenlange Changelog selbst lesen.

Bekannte Fehler:
  • Natürlich gibt es - wie immer bei Freitagsbuilds, außer es wird etwas anderes geschrieben - kein Auto Update auf diese Version.
  • Benutzer unixoider Betriebssysteme könnten evtl. Probleme bei Verwendung von QT4 haben. Falls das so ist, sollen sie in der Zwischenzeit QT3 benutzen.

Achtung: Entwickler Schnappschuss! Schießt Schnapp auf Entwickler und löst die Rechner normaler Menschen in eine Wolke ionisierten Gases auf! Anwendung auf eigene Gefahr!

Download:

Windows MSI | Windows Classic 1830
Macintosh (Universell) |Macintosh (Intel) 6732
*X* 4665
 
Aus gegebenen Anlass heute ein Freitags (Naja, eigentlich Donnerstags) Build, diesmal aber kein normaler Browser, sondern ein Labs Release für eine Widget Engine :D

Opera Widgets für Desktop Labs Release

Opera Widgets können in Zukunft auch laufen, ohne dass man den Browser offen hat. Sie unterscheiden sich dann zumindest in der Optik nicht mehr von normalen Anwendungen, laufen auch in einem eigenen Prozess unabhängig vom Browser (Opera muss aber dennoch installiert sein), haben aber den Vorteil, dass sie weiterhin kleine Cross-Plattform Anwendungen auf standardisiertem (X|((X)HT))ML, CSS und JS sind, die im Gegensatz zu normalen Web basiertem JS auch Zugriff auf freigegebene lokale Ressourcen haben können.

Achtung:
Das ist kein normaler Opera Build, nicht einmal ein Snapshot, sondern ein Labs Release, der lediglich zum testen der neuen, vom eigentlichen Browser Interface getrennten Widgets Engine dient!


Es gelten die selben Bedingungen für die Installation wie bei allen Snapshots oder Betas, also nur testen, wenn man weiß was man tut und wie man eventuell auftretende Datenverluste verhindern kann!


Bitte lest euch vorher auch diesen Labs Artikel (englisch) und vor allem diesen Opera Desktop Widgets evolved (englisch) Artikel durch.

Downloads:
Windows MSI | Classic
Macintosh (Nur Intel)
*X*
 
Äh... QuHno, ist das ein paralleler Entwicklungsstrang? Oder beinhaltet diese Version auch alle Bugfixes der Beta 10.10?

Gruß
Jensus
 
Ich würde mich bei Labs Versionen nicht darauf verlassen, dass da alles drin ist (Man denke an Gogi ;)), deswegen auch ausnahmsweise die ernsthafte Warnung.

Bei dem Teil wurde extrem viel unter der Haube herum geschraubt um das möglich zu machen
This release gives you a preview of the changes that Opera has planned for widgets. Widgets are getting a complete make-over from being small, single-purpose gadgets to first-class citizens with the power to replace native applications.
Kurzfassung:
Mit diesem Release geben wir euch eine Vorschau auf das, was Opera mit den Widgets geplant hat. Die Widgets werden völlig überarbeitet und werden von kleinen, nur für einen Zweck tauglichen Gadgets zu vollwertigen Anwendungen mit der Kraft, native Anwendungen zu ersetzen.


OK, an letzteres glaube ich nicht in allen Fällen, da unten drunter immer noch die Runtime laufen muss, was die Sache zwangsläufig etwas langsamer macht, aber für nicht zu rechenlastige Anwendungen ist das eine klasse Sache - erinnert mich irgendwie ein wenig an Konfabulator von Yahoo! :D

Bin übrigens auf die neue JS Engine gespannt - die soll häufig benutzte JS Snippets in Bytecode übersetzen können, was natürlich die Ausführung massiv beschleunigen würde ...

edit:
Warnung!
Bei dem Build kann einiges schwer schief gehen, hatte gerade ein Widget, was ich massiv abschießen musste ([Strg]+[Alt]+[Del] :eek:), weil es sich einfach nicht anders beenden ließ - war zwar nur eins von 10 aber dennoch - wenn man dann noch bedenkt, dass die Widgets in der neuen Runtime deutlich erweiterte Rechte haben können, sollte man diesen Build evtl. nur installieren, wenn das Systembackup aktuell ist - oder gleich in einer VM ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich einen Build verpasst habe und auch vergessen habe, den Wettbewerb für Unite Apps hier zu posten, bei dem man jede Woche einen Warengutschein eines Resellers in Höhe einer Wii oder eines guten Handies gewinnen kann (läuft noch), diesmal ein

Unite Donnerstags Build:

Diesmal dreht sich alles um Stabilität und die Unix Leute dürfen sich freuen, dass das 100% CPU Problem unter Qt 4.5.3+ (wahrscheinlich) weg ist.

Achtung: Hier der übliche rote Text!

Hier gibts die neuesten Versionen zum DL:
Windows | Classic 1857
Mac | Intel only 6752
die mit dem X in der Bezeichnung 4694
 
Und ein weiterer Opera 10.10 (Unite) Build - hier geposted, da kein RC, sondern "nur" ein zwei drei Freitagsbuild Wochenendbuilds:

Schnelleres Photo Sharing und mehr ...
Unite Fixes und Opera Link.
Etwas fürs Wochenende?


Dieses Mal wurde unter anderem daran gearbeitet, die Bilder Erstellung in der Photo Sharing Anwendung zu beschleunigen, es gab jedoch auch noch ein paar weitere Korrekturen wie dass z.B. Widgets nicht auf aktiv gesetzt wurden, wenn man im Paneel einen Doppelklick darauf machte, ein fehlender Text, wenn man vergessen hatte einen auszuwählen.

Achtung: Diesmal kam der Freitags Build kamen alle 3 Builds ohne den üblichen Warnhinweis :D

Hier gibts die neuesten Versionen zum DL:
Windows |Classic 1893
Mac |Intel only 6790
die mit dem X in der Bezeichnung 4742
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera 10.20 wird Alpha

Die 10.10 Final ist noch warm und schon geht es mit einer neuen Alpha weiter.

Am Browser ändert sich prinzipiell nichts, aber für die Wigets ändert sich vieles:

Sie bekommen jetzt einen Application Mode, d.h. sie laufen ohne das normale Opera Fenster in ihrem eigenen. Für den Application Mode entwickelte Widgets können auf System Ressourcen (z.B. Dateien) zugreifen und somit fast die selben Aufgaben wahrnehmen wie es normale Programme auch können - selbst ins Startmenü, die Schnellstart Leiste usw. kann man sie eintragen lassen - nur mit dem Unterschied, dass die Widgets im Gegensatz zu Programmen völlig Plattform unabhängig laufen und jeder, der sich mit JS, (X)HTML und CSS auskennt, eigene Widgets schreiben kann. Einzige Bedingung: Opera 10.20 Alpha muss installiert sein.

Achtung: Hier wieder der übliche Datei- und System-Shredder-Hinweis! Bitte Backups anfertigen, bevor ihr testet!
Bitte auch die bekannten Fehler (en) beachten - unter anderem ein Crash unter Win, wenn man Opera entfernt und dann ein Widget starten will.

Hier gibts mehr Lesestoff zum neuen Application Mode (en).

Downloads:
Windows | Classic 1895
Mac | Intel only 6793
Alle anderen mit X oder S in der Bezeichnung 4744
 
Vorankündigung:

Weihnachten kommt für Opera Benutzer früher

Während jeder andere in den Weihnachtsferien ist, arbeitet das Opera Desktop Team hart an der Vorbereitung eines netten Weihnachtsgeschenks für Opera Benutzer. Am 22. Dezember wird eine 10.5 pre-alpha Version heraus kommen. Das Opera Desktop Team will uns die Überraschung nicht verderben, dennoch haben sie ein Stichwort fallen lassen: Geschwindigkeit :D

Quelle

Hm... :unsure: Carakan? Vega? Hardware Beschleunigung?

Bin ja normalerweise erst ab Betas oder halbwegs stabilen Freitags Builds dabei - aber dafür mache ich glatt eine Ausnahme :D
 
Wie angekündigt, kam die neue Version heute heraus.

Wichtig: Opera 10.5 ist nicht die derzeitig aktuelle Linie, aus der das nächste echte Update kommt, sondern "nur" ein Technologietester. Bitte keine Bugreports über User Interface Bugs absenden, daran wird noch gearbeitet, nur Chrashreports und Rendering Fehler bei Webseiten sind derzeit wichtig, alles andere wird derzeit "auf die lange Bank" geschoben.

Erster Eindruck: Schnell, sehr schnell.

Das liegt an der neuen Rendering Engine Presto 2.5 aber auch am neuen Javascript Interpreter Carakan, der die üblichen Codebruchstücke in nativen Bytecode überführt, und ihn dann abarbeitet, sowie an Vega, der Vektor Graphics Library.

Zweiter Eindruck:
  • Oberfläche: Modale Fenster (Alert Boxen), die einen auf Fehler oder besondere Sachen innerhalb eines Tabs hinweisen, werden jetzt nicht mehr in den absoluten Vordergrund gestellt und blockieren nicht mehr die weitere Bedienung des Browsers, sondern werden - ähnlich wie man das von einigen besonders nervigen Werbebannern kennt - einfach als Overlay in das entsprechende Tab eingeblendet, so dass man in anderen Tabs einfach weiter surfen kann usw. ...
  • Windows Aero Glass und Mac Cocoa werden nun unterstützt, man kann jetzt auch die vereinheitlichte Toolbar bei Mac bzw. Sprunglisten und Aero Peek bei Windows benutzen.
  • Die Menüleiste wird nicht mehr per default angezeigt (wie bei den früheren Versionen) sondern ausgeblendet und ist über einen Button oben links zu erreichen (konnte man schon bei den 10.10 einstellen). Wer's klassisch mit Menüleiste mag, kann die Anzeige wieder einschalten, ich weine ihr keine Träne nach...
  • In Private Browsing ist auch bei Opera angekommen, aber richtig!
    Lang gewünscht und jetzt wahr geworden - und da sie sich viel zeit damit gelassen haben auch gleich ordentlich gemacht:
    Man kann jedes einzelne Tab oder jedes einzelne Fenster zum privaten Tab erklären und schon werden alle Daten die dieses Tab oder Fenster betreffen nirgends gecacht, gespeichert usw.
    Des weiteren können private und normale Tabs friedlich miteinander co-existieren. Die privaten Tabs können im Zweifelsfall mit einem einzigen Tastatur Shortcut auf einen Schlag geschlossen werden, wenn es denn mal nötig werden sollte, weil gerade der Chef hereinkommt ;)
    Wers nicht direkt findet: Rechtsklick in die Tableiste ...

Widgets werden derzeit noch wie bei der Version 10.10 behandelt, das Verhalten wie bei der Version 10.20 soll aber in einem der nächsten 10.5er Builds folgen.
<edit>Widgets scheinen derzeit garnicht zu funktionieren, zumindest konnte ich z.B. das DynDNS Widget nicht zur Mitarbeit überreden ...</edit>

Ansonsten gab es noch viele weitere Änderungen unter der Haube, auf die ich im Einzelnen nicht eingehen möchte, da ich hier keinen Roman schreiben will ;)

Achtung: Labs Build!
Wer nicht weiß, was pre-alpha-quality bedeutet, sollte diesen Build nicht einsetzen, denn er ist wirklich noch sehr instabil, kein einziges Byte ist auf dem anderen geblieben - es wurde an allen Teilen herum geschraubt und vieles ist grundlegend neu gemacht worden!


Weitere Infos und Downloads:

PS: Derzeit keine *X* Builds (von Mac abgesehen) - aber so viel im Voraus:
In zukünftigen Versionen muss kein QT mehr installiert sein, diese Abhängigkeit wurde aufgehoben, das bedeutet: QT und GTK Stile können in Zukunft nativ unterstützt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dnke für die Erläuterungen! Habe gerade ngefangen, eine Neuinstallation parallel zur 10.10er an meine Bedürfnisse anzupassen... Bookmarks habe ich übernommen, die Passwort-DB lasse ich mal jungfräulich, es tut mir ganz gut, mich ab und an an meine diversen PWs zu erinnern ;)
Ansonsten kann ich deinen ersten Eindruck nur bestätigen, schmell isse, die neue Engine. Und mal sehen, wie sich Carakan gegen Chrome und Safari schlägt...

Gruß
Jensus
 
Kann ich Dir schon sagen :D
Hab die mal gegen Chrome4, das neueste Fx Minefield und die neusete Safari getestet....

Ohne HW JS Beschleunigung weil jeweils in ner jungfräulichen VM:

70%schneller als Safari, 50%schneller als Fx und 15% schneller als die niegelnagelneue Chrome Engine - im Schnitt über 5 verschiedene Benchmarks und bei keinem an 2. Stelle - das ist schnell, gefühlt sogar noch schneller :D
 
Hm... könnte Chrome langsamer sein als ein frisch compiliertes Chromium pur bzw könnte sich Chrome mit der VM verhakt haben?

BTW: Schau mal was ich auch noch gefunden habe: klick :D
 
Egal.... es ist schnell ;)

btw, wer kann mir sagen, wo ich in der Skin.ini den horizontalen Abstand der FavIcons in der pers. Leiste verringern kann? Die sind ja eklig weit auseinander...
 
Nö, Sorry, aber mit Skins ärgere ich mich erst rum, wenn alles fertig ist ...

Hab aber was beunruhigendes festgestellt, mit Crap Code kommt Carakan anscheinend noch nicht so richtig klar - siehe Anhang :eek:
 

Anhänge

  • acidOp10.png
    acidOp10.png
    23,6 KB · Aufrufe: 155
Die Pre-Alpha ist definitiv schneller als alle anderen Operaversionen davor. Dabei hatte ich bis anhin nicht das Gefühl das Opera prinzipiell langsam seie; vielmehr hat chrome einfach gleich alles geplättet - Firefox inklusive, obwohl das Teil seit der v3 sicher schneller geworden ist.

Chromeplus z.B scheint mir irgendwie auch nicht ganz das Tempo von chrome zu erreichen - irgendwie zollen die tollen Modifikationen halt doch einen Tribut. Zwischendurch gibts einfach irgendwelche Schlafsekunden...

Wenn die Diva jetzt noch stabiler wird mischt sie tempomässig ganz vorne mit und könnte einige Freunde hinzugewinnen!

Wieso bloss zieht kaum jemand den Internetexplorer bei Speedtests als Vergleichobjekt hinzu...? Wahrscheinlich weil die Tests schon abgeschlossen sind während sich das Teil noch mühselig über die Runden kämpft. *gg*
 
Och, bisher bin ich mit der Stabilität der pre-Alpha recht zufrieden, wenngleich man noch an allen Ecken und Enden unter der aufpolierten Oberfläche merkt, dass da noch nicht alles fertig ist. Hab noch keinen Crash hin bekommen und auch Sachen wie früher, dass ein hängendes Fenster den ganzen Browser blockieren konnte sind mir bisher nicht untergekommen...

BTW: Die Hardware Beschleunigung ist derzeit noch gar nicht aktiv, wie ich glaube zwischen den Zeilen herauslesen zu können - bin mal gespannt, wie das wird wenn die tatsächlich läuft :D
 
Ich habe problemlos 10 Crashs produziert.

Einfach min. 10 Seiten gleichzeitig öffnen und direkt mit dem Blocken von Ads oder Flashkrempel beginnen. Auch die allerletzten Snapshots von Chrome und Minefield sind stabiler - aber hey...ist ne Pre-Alpha!

Also da sehe ich kein Problem - das kommt gut, sehr gut sogar. Zudem quält nicht jeder den Browser so wie ich.

Optisch scheinen sich mir die Browser immer mehr anzugleichen. Firefox 4 wird Ähnlichkeiten zu chrome haben und auch Opera hat per default keine Menubar mehr.

Gibt ein gutes neues Jahr in Sachen Browser...ist wirklich einiges gelaufen. Es stimmt also - Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Oben