Hinweis Opera - Alphas, Betas und Weeklies

Viel Arbeit und viel herumspielen machen aus Unite ein glänzendes Feature

Japp, es ist wieder einmal Freitag, also gibt es einen Opera Snapshot :D

Es wurden Verbesserungen an der Infrastruktur und der Stabilität vorgenommen sowie weitrere Verbesserungen wie:
  • Die Entdeckung der anderen Opera Unite Instanzen im lokalen Netzwerk sollte sich jetzt brav verhalten (und still sein, wenn man es so einstellt)
  • Operas Neuverbindungs Strategie bei Verbindungsproblemen ist jetzt flexibler
  • Die Services sehen jetzt etwas schöner aus - mit einem zusätzlichen Hauch von Opera-Styling

Auch diesmal wird darum gebeten, wieder mit Unite herumzuspielen und alle Funktionen auszutesten.

Highlights
  • Stabilitätsverbesserungen: Mehrere allgemeine Absturz Ursachen behoben
  • Viele Qt4 Stabilitätsfixes
  • Unite weiter aufpoliert
  • Skin-Verbesserungen, einschließlich Korrekturen des neuen Tab-Buttons für sichtbare Registerkarten
  • Druckauswahl sollte jetzt funktionieren
  • Alt + Shift sollte jetzt zwischen Sprachen umschalten

Bekannte Probleme
  • Kein Autoupdate, es ist schließlich eine Freitasgversion ;)
  • Einige Unix-Builds fehlen noch, aber die werden nachgereicht, wenn sie soweit sind

ACHTUNG: Entwicklerversion (...) Festplatte fressen (...) instabil (...) nicht für den produkiven Einsatz gedacht (...) etc. pp.

Download
Windows 1708 MSI / Classic
Macintosh 6618 (Intel) / (Universell)
*X* 4546
 
Wie? Gestern schon? :eek: Ich habs erst heute gesehen und es schon übersetzt, bevor ich hier her kam, da kann ich es auch direkt hier einsetzen :)

Heute habt Ihr 2 Möglichkeiten des Updates:
Opera 10.0 oder Opera 10.10 mit Unite. Die Entwickler arbeiten immer noch am Unite Service und versprechen die Opera 10.10 Unite Beta so schnell wie möglich nach der 10.0 heraus zu bringen.

Wenn ihr in der opera:config eingestellt habt, dass alle neuen Snapshots automatisch herunter geladen werden sollen, bekommt ihr diesmal den heutigen Snapshot von Opera 10.0 (ohne Unite).

Wer Unite testen will, muss den heutigen Unite Build manuell nachladen. In Zukunft bekommt ihr dann bei Auto Updates immer den nächsten Opera 10.10 Unite Snapshot.

Highlights:
Opera sollte jetzt auch auf FreeBSD 8 laufen.

Bekannte Fehler:
Kein AMD64 FreeBSD 7/8 build
Die Photo Vorschau im Photo Shraring Service als Besucher funktioniert nicht mit eingeschränktem/privaten Zugriff.


WARNUNG
Dies ist eine Entwicklerversion. Falls euere CPU abraucht oder euren gesamten Daten auf der HDD und sämtliche Sicherheitskopien gelöscht werden oder die Welt untergeht:
Wir haben Euch gewarnt, dass das passieren könnte, wenn ihr diese Version installiert.


Download Opera 10.10 Unite Snapshot
1724 Windows MSI / Classic
6630 Macintosh Intel / Universal
4563 *X*

Download Opera 10.0 Snapshot
1723 Windows MSI / Classic
6629 Macintosh Intel / Universal
4562 *X*
 
Ich glaube ich sollte mal meine RSS Feed Update Frequenz überprüfen, 12 h sind derzeit eindeutig zu lang für den Update Feed, ich habe schon wieder einen verpasst:
Der nächste Unite Snapshot

Upgrades zu einem 10.10 build sollten jetzt problemlos funktionieren. Diverse, von den Benutzern gemeldete Verbindungsprobleme wurden beseitigt, so dass jetzt die meisten dieser Probleme verschwunden sein sollten.

Abgesehen davon funktioniert jetzt die Installation von Widgets wieder. (Bitte mal in den normalen Builds überprüfen, ich bin auf der Unite Schiene...)

Happy testing!

Bekannte Probleme
  • Es fehlen (wieder) ein paar UNIX Builds, aber die meisten davon werden kontinuierlich nachgereicht.
  • Die Paneel Leiste wird bei einer sauberen Installation standardmäßig angezeigt
  • Unite stürzt ab, wenn sowohl UPnP als auch UPnP Service Erkennung deaktiviert sind

WARNUNG: Dies ist ein Entwicklungsschnappschuss. Was passieren kann steht einen Beitrag weiter oben ;)

Download Opera 10.10 Unite Snapshot
1729 Windows MSI / Classic
6633 Macintosh Intel / Universell
4566 *X*
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera 10.0 RC ist da

Und ich bin schon wieder einen Tag zu langsam :cry:

Aber besser spät als nie:

Der Opera 10.0 (also ohne Unite) Release Candidate kam gestern raus und es hat sich etwas wichtiges geändert:
Opera_256x256.png

Nach 15 Jahren Mecker über das alte gibt es doch schon ein neues Logo :D

Achtung: Dieser Build verwendet nicht mehr die Beta Einstellungen sondern installiert sich über die 9.64!

Wer befürchtet, dass an seine wichtigen Sachen etwas drankommen könnte, sollte vorher ein Backup des Opera Verzeichnisses mit den persönlichen Einstellungen und Daten machen (empfiehlt sich sowieso immer - der Rechner selbst könnte ja auch einen Defekt bekommen, dann wäre auch alles weg... ;))

Nähere Infos hier




1733 Windows MSI / Windows Classic
6642 Macintosh (Nur Intel) / Macintosh (Universell)
4570 UNIX/Linux

.
 
Ich habe den Release Candidate jetzt einfach mal über meine Opera-Installation drüber installiert (vorher selbstverständlich ein Backup gemacht).

Zuerst wurden meine eMail-Einstellungen nicht übernommen, nach Import derselben habe ich alle eMails, die ich seit ca. 2002 jemals empfangen (und wieder gelöscht) habe wieder im Posteingang.

Das sind mehrere tausend Stück.

Damit bin ich unzufrieden. ;)

Und die Rechtschreibprüfung nervt mich auch, irgendwie muss die sich doch auf "Deutsch" umstellen lassen?

Nachtrag: die deutsche Rechtschreibprüfung habe ich inzwischen selbst nachinstalliert und in Opera:Config auf de gestellt, das funktioniert also schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch RC2 weigert sich standhaft, meine eMail-Einstellungen zu übernehmen.

Ich habe aber inzwischen heraus gefunden, woran es liegt: :smokin

1) bei einer Update-Installation wird offensichtlich ein individueller Pfad zum Mail-Ordner nicht übernommen, es wird (zumindest bei einer Single-User-Installation) immer .\Opera\profile\mail\ voreingestellt.

2) ich habe dann der Einfachheit halber meinen bisherigen Mail-Ordner dorthin kopiert, Opera weigert sich noch immer, meine Mail-Einstellungen zu übernehmen

3) ich habe Opera beendet und die Datei storeupdate.log im Mail-Ordner gelöscht. Opera wieder gestartet und siehe da, endlich will Opera meine eMails, Konten, usw. übernehmen.

Das macht es auch problemlos, aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen habe ich anschließend rund ~420 alte Newsgroup-Beiträge aus den Jahren 2002 bis dato im Posteingang. Diese lassen sich aber schnell markieren und löschen.

Rechtschreibprüfung funktioniert auch bei RC2 erst, nachdem ich in Opera:config Last Used Spellcheck manuell auf de umstelle.

Alles andere läuft bisher stabil.
 
2) ich habe dann der Einfachheit halber meinen bisherigen Mail-Ordner dorthin kopiert, Opera weigert sich noch immer, meine Mail-Einstellungen zu übernehmen
Über

opera:config#Mail|MailRootDirectory

klappte es nicht? War hier kein Problem, ausgelagertes Mailverzeichnis angegeben, "speichern" klicken und gut war...

Das macht es auch problemlos, aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen habe ich anschließend rund ~420 alte Newsgroup-Beiträge aus den Jahren 2002 bis dato im Posteingang. Diese lassen sich aber schnell markieren und löschen.
Kann es sein, dass da noch irgendwelche Ordner von gaaanz alten Versionen enthalten sind, die irgendwann nicht mit indiziert wurden und von den vorherigen Updates geflissentlich ignoriert wurden?

"2002" klingt ein wenig wie:
Ich habe bisher immer drüber gebügelt und nie eine saubere Neu-Installation gemacht. Nicht dass das etwas schlimmes wäre, mache ich genau so - ich schaue mir allerdings immer auch eine saubere Neuinstallation an und entferne dann bei der drüber gebügelten Relikte ;)

Wobei speziell bei den NG Beiträgen: Könnte es evtl sein, dass die nachgeladen wurden, weil die Zahlen beim Newsgroup Index nicht durchgehend waren?
 
Über

opera:config#Mail|MailRootDirectory

klappte es nicht? War hier kein Problem, ausgelagertes Mailverzeichnis angegeben, "speichern" klicken und gut war...
Klappt bestimmt auch, nur bei einer Update-Installation hätte ich halt erwartet, dass das Update den geänderten Pfad erkennt und übernimmt.
Kann es sein, dass da noch irgendwelche Ordner von gaaanz alten Versionen enthalten sind, die irgendwann nicht mit indiziert wurden und von den vorherigen Updates geflissentlich ignoriert wurden?

"2002" klingt ein wenig wie:
Ich habe bisher immer drüber gebügelt und nie eine saubere Neu-Installation gemacht. Nicht dass das etwas schlimmes wäre, mache ich genau so - ich schaue mir allerdings immer auch eine saubere Neuinstallation an und entferne dann bei der drüber gebügelten Relikte ;)
Ich habe Opera zwischendurch immer mal wieder komplett neu installiert, aber mein Mail-Verzeichnis habe immer einfach übernommen. Seit der ersten Opera-Version, die einen eMail-Client hatte. :D

Bestimmt sind da massenhaft uralte Relikte drin, Opera sollte vielleicht mal ein Tool entwickeln, das eine Art Dump & Reload (wie es bei alten Datenbanksystem hin und wieder erforderlich war, um die Datenbanken von Ballast zu befreien) durchführt.
Wobei speziell bei den NG Beiträgen: Könnte es evtl sein, dass die nachgeladen wurden, weil die Zahlen beim Newsgroup Index nicht durchgehend waren?
Möglich, momentan habe ich allerdings gar keine Newsgroups abonniert (cih habe temporär mal alle Abos rausgenommen, weil ich dachte, es läge vielleicht daran).
 
Bevor hier jemand nachfragt, ob Opera 10 (9 auch) zu blöd ist, bei Rapidshare RAR Links die Download Seite zu öffnen: Nein, denn Rapidshare hat was geändert.

So kann man kann es wieder gängig machen:

[Strg] + [F12] drücken → Erweitert Reiter auswählen → Downloads anklicken → html in das Feld Schnellsuche eintippen (eventuell den "... ausblenden" Haken rechts daneben entfernen) → text/html anklicken → Bearbeiten (oder Doppelklick auf den txt/html Eintrag in der Liste) → In Opera öffnen auswählen → bei Erweiterungen zusätzlich zu "htm,html,shtml" noch ",rar" hinzufügen → 2 x OK klicken → fertig.

Jetzt sollten die Rapidshare-Download-Seite wieder funktionieren.
 
Opera 10 ist offiziell draußen!

Wie schon im Desktop Team Blog vergangene Woche angekündigt wurde, ist heute die Ofizielle 10er Version (ohne Unite) herausgekommen - über Features usw. muss man ja hier nicht mehr viel sagen, das haben wir ja schon bei den Alphas und Betas hier im Thread durch ;)

Download über die übliche offizielle Download Seite

Changelogs für die einzelnen Betriebssysteme gibts hier

PS: Die Snapshots sind derzeit bei Win 1750, Mac 6652 und *X* 4583, die #n der Finals weiß ich noch nicht, ich kann erst nachher installieren :cry:
PPS: Jemand mit Portalberechtigung könnte auch einen neuen Beitrag/Thread dafür verfassen - Major Versionen sind IMHO wichtig genug ;)
 
Nicht dass ihr glaubt, es gäbe keine Freitags-Betas mehr - Unite will weiter verbessert werden, also: Testen :)

Es könnte sich aber auch für alle anderen lohnen, denn auch die Liste der normalen Verbesserungen ist wieder ein Mal ellenlang, so findet sich dort unter anderem:

Substantially reduced the memory usage and startup time of Opera's history

Ein paar Crash Bugs wurden behoben und der IRC Client kann jetzt automatisch wieder verbinden (rejoinen :D), wenn man mal aus dem Channel fliegt.

Ob ich es allerdings gut finde, dass die Konsistenz Überprüfung der Maildatenbank jetzt nur noch alle 4 Wochen stattfindet, wird der nächste Monat zeigen - es dürfte aber ebenfalls dazu beitragen, dass Opera wieder ein Stückchen schneller startet.

Am besten einfach selbst Nachlesen oder - besser noch - direkt installieren:

1010-1767 Windows MSI | Classic
1010-6662 Mac IntelUniversal
4594 *X*
 
3 Tage ist es her und keiner hat's gemerkt ... :booom: :angel

Opera 10.10 Unite: Moar bilds!

Im Changelog stehen eine Reihe Änderungen am User Interface (kleine Fehlerchen die weg gebügelt wurden), so verschwindet z.B. der Menü Button beim Restart nicht mehr, Normale Bookmarks unterstützen jetzt auch ICONFILE Felder, Webfonts sollen sich nun besser benehmen usw.

Ein Paar Crashbugs wurden entfernt, wie z.B. der, dass 2 Charsets des selben Stils Opera crashen konnten (selten, bin ich aber auch mal reingelaufen) usw.

Traurige Nachricht für Mac Besitzer: IPv6 funktioniert derzeit nicht.

Win MSI|Classic 1778
Mac Intel|Universell 6674
*X* 4609

edit: Falls ich nicht der Einzige sein sollte, der sich für Unite interessiert, ein paar kleine Anmerkungen am Rande:
Ich bin an dieser Stelle im my.opera Unite Forum über ein paar interessante Möglichkeiten gestolpert, wo Unite z.B. für lokale Management Aufgaben und lokale "Anwendungen" wie BlockIt, UserJS Manager oder Autocomplete missbraucht wird.

BlockIt funktioniert ähnlich wie die Fx Noscript Extension - außer dass es nicht nur gezielt Scripte, sondern auch Iframes, Bilder und sonstigen Krempel blocken kann. Das Original UserJS, aus dem es entstanden ist, benötigte jedoch wegen der für UserJS geltenden Restriktionen aktivierte Cookies für die permanente Speicherung der zu blockenden Elemente bzw Scripts, was durch die Verwendung von Unite umgangen werden kann, da man mit Unite an einem freigegebenen Ort auf der Platte direkt seine Daten ablegen kann.

Auch Sachen, wie z.B. ein Userscript Manager, mit dem man komfortabel Userscripts aktivieren, deaktivieren und löschen kann sowie eine Autocomplete Funktion sind realisierbar - und vieles mehr.

Das einzige, was man dafür können muss, ist ein wenig HTML/CSS und Javascript, also prinzipiell genau das, was man auch für die Erstellung von Webseiten braucht - man muss sich bloß daran gewöhnen, dass Unite das JS auch auf dem Server ausführen kann, es also prinzipiell wie eine normale Server-Scriptsprache wie z.B. PHP gehandhabt wird (mit ein paar kleinen Einschränkungen aus Sicherheitsgründen z.B. bei Cross Domain xmlhttpRequests) ...

Hier gibt's einen Schnelleinstieg für Unite Anwendungs Entwickler (en)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unite Anwendungen kommen immer näher ...

Ein weiterer neuer Snapshot für euer Testvergnügen!
Wir ( = Opera, also nicht ich :D) haben eine Menge Arbeit in die Finalisierung von Unite gesteckt, die größte Änderung kommt jedoch aus dem Land des Marketings und der Usability Tester. Wir haben den Unite Services einen neuen Markennamen als Unite Anwendungen (Applications) gegeben. (Anscheinend wusste neimand, was ein Service ist)

Wir würden es immer noch gerne sehen, wenn sich alle von euch auf den Unite Test konzentrieren und darum bitten, die Sonar Anwendung (Anm.: Die stresst die Server bei Opera) weiter laufen zu lassen. Sonar ist in diesem Snapshot gebündelt enthalten, es gibt also keine Entschuldigung dafür, es nicht starten.

Des weiteren gibt es noch einige Änderungen an der Benutzerschnittstelle der Standard Anwendungen, also bitte auch dort genau hinsehen.

Für Unite Anwendungsentwickler (Hey, ihr habt gerade einen neuen Titel bekommen ;)) gibt es einige neue technische Details wenn ihr eine Unite Anwendung von euren eigenen Webservern zur Verfügung stellen wollt. Benutzt dafür ab sofort bitte die Dateiendungen .ua anstelle .us und liefert diese mit dem MIME type application/x-opera-uniteapplication aus. Benutzer werden eine Sicherheitswarnung erhalten, wenn die Anwendung nicht von einer vertrauenswürdigen Seite kommt (ähnlich wie bei Add-ons in Competitorfox).

(Anm.: Nicht Unite bezogen)
Wir experimentieren auch mit einer Feedback Seite, die nach den am häufigsten auftretenden Abstürzen erscheinen soll. Diese Feedback-Seite wird nach einem Absturz als neuer Tab im Browser erscheinen, nachdem er in einer neuen Session gestartet wurde.

Das vollständige Changelog ist wie immer hier zu sehen.

Windows Classic|MSI 1792
Mac Intel|Universell 6687
*X* 4624

Jetzt hätte ich fast das Wichtigste vergessen:
ACHTUNG: Entwicklerversion (...) Festplatte fressen (...) instabil (...) nicht für den produkiven Einsatz gedacht (...) etc. pp.

ot:
So, das klang alles ganz wirr grausam, weil ich es nur grad auf die Schnelle übersetzt habe. Ich hoffe, ich habe nichtzu viele Fehler drin und ihr habt es dennoch verstanden ;)
 
Welcher Tag ist heute?

Richtig!

Freitag, Opera Tag! :D

... und es gibt wieder einen neuen Opera 10.10 Unite Build.

Wir (immer noch nicht ich, s.o. :D) beseitigen immer mehr Fehler und unser Web Anwendungen Team kommt dem idealen Design für Unite Anwendungen immer näher. Leider haben es viele der neuesten Änderungen in den Anwendungen noch nicht in die Builds geschafft. Wie wäre es z.B. mit Albumcovers im Media Player? Könnt ihr haben, aber nur aus dem Opera Unite Anwendungs Repositorium.

Ansonsten wurde wieder ein Haufen Bugs behoben, nicht nur Unite bezogene, sondern auch ein paar Crasher und wichtige Sachen im Mail Teil - eigentlich sollte man die derzeitige stabile Version kippen und auf die Snapshots umstellen, wenn da nicht immer der Nachsatz wäre:

ACHTUNG: Entwicklerversion (...) Festplatte fressen (...) kann dazu führen, dass sich der Computer aufgrund einer Kernschmelze bis nach Australien durch frisst (...) nicht für den produktiven Einsatz gedacht (...) etc. pp.

Das Changelog kann man, wie immer direkt im Desktop Team Blog finden.

Downloads:
Windows Classic|MSI 1799
Mac Intel|Universell 6693
*X* 4632
 
Möööp! Du warst einfach schneller und hast mich beim Übersetzen erwischt - macht aber nichts, ich reiche es einfach nach :ätsch

Weitere Opera Unite Builds

Wir ( ... running Gag ... s.o. :D) arbeiten immer noch hart an Opera 10.10 und hier ist das bisherige Ergebnis.

Dieser Build bekam zum größten Teil Unite Stabilitäts- und Bugfixes, aber wir haben auch ein Encoding Problem beseitigt, welches auftrat, wenn man einen Eintrag im Adresszeilen Dropdown ausgewählt hat.

Da ich (nein, nicht ich, sondern Helge Gjølme von Opera ASA) mich zum größten Teil auf Crashes konzentriere, möchte ich allen danken (also auch mir - ja, diesmal bin ich gemeint :ROFLMAO:), die die Snapshot Builds benutzen und uns Crash Reports zusenden. Bitte kommentiert die Chrash-Reports so detailliert wie möglich, damit wir die Chrashes leichter reproduzieren können.

Bekannte Fehler:
Diesmal gibt es keine Solaris Builds (Anm.: Interessiert das hier irgend wen ernsthaft? :ROFLMAO:)

Hinweis:
Einige UNIX Builds können noch fehlen, aber sie werden später hoch geladen.

Highlights:
  • Adressleisen Dropdown Fix (beseitigt das %20 anstelle von Leerzeichen Problem)
  • Unite Achtungszeichen unter Windows geändert
  • IPv6 Fixes für UNIX

Zusätzlich gibt es natürlich, wie immer, an der üblichen Stelle ein ellenlanges Changelog.

Achtung: Entwickler Schnappschuss! Beschwert euch nicht, wenn ihr euer System nach der Installation neu aufsetzen müsst oder euer Computer Überstunden Zulage verlangt ...

Download:

Windows MSI | Windows Classic 1810
Macintosh (Universell) |Macintosh (Intel) 6711
*X* 4644
 
Oben