Hinweis Opera - Alphas, Betas und Weeklies

@Grainger:
Ja, beides problemlos möglich. Bei der Installation die Einzelplatzvariante ("Use the same...") wählen, ein neues Zielverzeichnis angeben und mit 2 Operaversionen parallel glücklich sein ;)
Die 10er hat keinerlei Einfluss auf das Windows- oder Benutzerverzeichnis.

Gruß
Jensus
 
Schau mal einer an... Computerbase berichtet als erstes über eine Opera 10 Beta, und der Installationsbildschirm bestätigt das:

opera10beta.jpg

Scheint noch nicht offiziell zu sein, das Desktop-Team hüllt sich noch in Schweigen.
Ein Detail ist mir schon aufgefallen: Der Speeddial-Dialog zum Anpassen... endlich!

speeddialdialog.JPG

Noch ein Detail: Per Rechtsklick auf einen Tab kann man per "Customize > Enable thumbnail previews" die Tabs so konfigurieren, dass sie eine Miniaturansicht der Seite darstellen. Dazu kann man in der Mitte der Tableiste an den drei Punkten "anfassen" und sie größer ziehen. Opera scheint von Windows 7 inspiriert worden zu sein ;)

Wer nicht warten kann, muss dann wohl den MSI-Installer per Computerbase nehmen... oder per ftp die Classic-Variante ;)


Gruß
Jensus
 
Zuletzt bearbeitet:
Offizielle Mitteilung: Opera 10 beta
Desktop-Team: Welcome to Opera 10 Beta 1

Golem.de: Opera 10 Beta integriert Seitenvorschau in Tableiste
Heise.de: Opera 10 als Betaversion veröffentlicht

Zusätzlich zu den oben genannten Dingen wird noch Opera Turbo und die neu gestaltete Oberfläche erwähnt sowie auf die neue Rechtschreibprüfung, Auto-Update, in der Breite veränderbare Suchfelder, Web-Mail-Integration und das automatische Crashreporting hingewiesen.

So geht es weiter...
10beta1-timeline.jpg

Happy Opera-ting ;)
 
Ich hoffe ja nur, dass die alternativen Skin Designer schon mal anfangen, ihre Skins upzudaten - ich würde die MSO2007 in Blau doch sehr stark vermissen, ich kann mit dem grau - schwarz und den Herzchen für Bookmarks ohne Favicon nicht all zu viel anfangen ...

Ansonsten: Netter Gesamteindruck von der Funktionalität her ...

PS: Was passiert eigentlich bei euch, wenn ihr in der Standard Skin das System Farbschema als Farbschema auswählt? Hier hat das so garnichts mit meinem eigentlichen (hellblauen) Systemfarbschema zu tun sondern wird Rosa :eek:
 
Ich benutze seit ungefähr 30 Minuten die 10er Beta und bin begeistert... Endlich mal alle wichtigen Seiten im Speed Dial.

Mein Skin ist im Moment Onyx Bull und das funktioniert soweit auch ganz gut.

Wenn ich das Farbschema (egal welche Skin) auf System-Farbschema stelle, wirds bei mir komplett farblos... Das war aber auch schon immer so...

Irgendwie nervt mich aber die Rechtschreibprüfung, die einfach nicht deutsch sein will...
 
Da die Rechtschreibprüfung die normalen Hunspell Dateien verwendet, kann man sie auch von Open Office übernehmen, wenn man es installiert hat, es gibt da unterschiedliche von unterschiedlicher Qualität.

Hier hat's übrigens auch nach dem Update von 10 Alpha auf 10 Beta weiterhin mit der Prüfung auf Deutsch geklappt, er hat die alten Dateien nicht verbaselt.

... und damit der Thread nicht zu sehr geshreddert wird und Thread Neulinge auch die Opera 10 Beta Ankündigung finden, hier der Link zu JesusUTs Ankündigungspost :)
 
ot:
Ein Doppelposting, damit es auch jeder mitbekommt, dass sich hier was geändert hat


In der Beta wurde an der Zertifikatsverwaltung und Auhentifizierung herum geschraubt und einige, mittlerweile als unsicher geltende Methoden wie z.B. MD5 wurden probehalber entfernt.

Wenn also bei SSL/TLS Seiten - das sind die mit dem Zertifikat und der https:// Adresse - Probleme mit Login usw. auftauchen, bitte die reine Serveradrsse bis zum ersten Slash / hier im Opera Forum (engl) posten. Dort steht im ersten Beitrag auch detailliert, worauf man achten sollte.


edit:
Für alle, die die Gründe für diesen Test interessieren, gibt es hier die Antwort. Kurze Zusammenfassung des englischen Texts:

Es ist ein paar Personen gelungen, innerhalb von 3 Tagen Rechenzeit mit Hilfe eines Playstation 3 Clusters das sogenannte Intermediate Zerifikat einer Zertifizierungsstelle nachzubauen. Das bedeutet, dass sie mit diesem Zertifikat beliebige Webseiten mit gefälschten Sicherheitszertifikaten ausrüsten können, die einer Überprüfung auf Validität durch normale Benutzer Stand halten. Das gilt für MD5/RSA basierte Zertifikate. Existierende Zertifikate können so allerdings nicht geknackt werden, aber nach dieser Methode müssen sie das auch nicht, da man einfach mit Hilfe eines gefälschten Zertifikats so tun kann, als wäre man selbst die Webseite, es bleibt lediglich das (kleine) Problem, die DNS Abfragen umzuleiten.

edit2:
Hier geht's zur Webseite der Sicherheitsforscher, die die Schwäche in der MD5/RSA Zertifikatsausstellung und -überprüfung gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal eure Ratschläge...
Die Opera Turbo-Sache: In der englischen Version kommt in jedem Satz, der in den Turbo-Dialogen auftaucht, das Wort "browsen" vor. Ich tue mich da etwas schwer, das zu übersetzen.

Um unbeeinflusst an die Sache ranzugehen, könntet ihr ja mal etwas für folgende Sätze vorschlagen:

; Text in the Opera Turbo dialog, informing about automatic mode
2073676021="Opera Turbo speeds up browsing on slow networks. Opera can\nautomatically enable Opera Turbo for you."

; Text in the notification, popping up when slow network is detected
419328602="You seem to be on a slow network.\nOn slow networks, Opera Turbo speeds up browsing significantly."

; Text in the notification, popping up when fast network is detected
-737910877="You seem to be on a fast network.\nOn fast networks, browsing goes faster with Turbo off."

Danke schon einmal :)

Gute N8,

Jensus
 
Opera Turbo speeds up browsing on slow networks.
Opera Turbo beschleunigt Surfen in langsamen Netzwerken.

Opera Turbo speeds up browsing significantly
Opera Turbo beschleunigt die Geschwindigkeiten beim Surfen deutlich/erheblich

On fast networks, browsing goes faster with Turbo off
In schnellen Netzwerken, geht das Surfen schneller mit Turbo "aus"
In schnellen Netzwerken ist das Surfen mit ausgeschalzezem Turbo-modus schneller.
 
Ich hab meine Alternative mal direkt untereinander und im Code Tag geschrieben, damit man direkt die Länge vergleichen kann:
Code:
; Text in the Opera Turbo dialog, informing about automatic mode
2073676021="Opera Turbo speeds up browsing on slow networks. Opera can\nautomatically enable Opera Turbo for you."
2073676021="Opera Turbo beschleunigt (?das?) Surfen bei langsamen Verbindungen.\nOpera kann den Turbo Modus automatisch für Sie aktivieren."

; Text in the notification, popping up when slow network is detected
419328602="You seem to be on a slow network.\nOn slow networks, Opera Turbo speeds up browsing significantly."
419328602="Ihre Verbindung scheint langsam zu sein.\nOpera Turbo beschleunigt (?das?) Surfen bei langsamen Verbindungen deutlich."

Das (?das?) kann man weglassen, wenn der Platz nicht reicht.

Code:
; Text in the notification, popping up when fast network is detected
-737910877="You seem to be on a fast network.\nOn fast networks, browsing goes faster with Turbo off."
-737910877="Ihre Verbindung scheint schnell zu sein.\nBei schnellen Verbindungen ist Surfen mit deaktiviertem Turbo schneller."

Wahlweise auch "Netzwerk" oder "Anbindung" anstelle von "Verbindung", aber ein Netzwerk wird ja eigentlich nicht beschleunigt - der Seitenaufbau ja auch nur dadurch, dass die Daten komprimiert werden ...
 
Man muss ja nicht immer alles wort wörtlich übersetzen (falls man das überhaupt kann).
Opera Turbo speeds up browsing on slow network - Opera beschleunigt den Seitenaufbau (oder: das Arbeiten) in langsamen Netzwerke

(oh je: :( alle Wörter sind rot unterstrichen: Wie bekomme ich das weg?)
 
Einfach per Rechtsklick in das Texteingabefeld auf die Deutsche Rechtschreibkorrektur umschalten oder die Rechtschreibkorrektur ausschalten.

Falls das nicht geht bzw. nur Englisch angeboten wird, müsstest Du noch das passende Lexikon zur Opera Installation hinzufügen.

Die Lexika gibts auf der Open Office Seite zum download, es werden aus den Paketen die xxx.dic und xxx.aff Dateien benötigt.

Eine der 3 von der Stelle etwas weiter unten sollte es sein - je nach Herkunft ;)
Open Office Seite schrieb:
Recommended version (requires OpenOffice.org 2.0.2 or later):
German (Germany, Switzerland, Austria) by Franz Michael Baumann, an extended version of Björn Jacke's dictionary, 2009-02-21

Nach dem entpacken der Zip Datei verschiebt man die beiden Dateien einfach in das /locale/de/ Verzeichnis der Opera Installation und nach einem Opera Neustart kann man dann umschalten.

edit: ... oder so wie ein Post weiter unten - daran hatte ich nicht gedacht :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich konnte bei einer frischen Installation das deutsche WB per "Wörterbuch hinzufügen" installieren... :unsure:
 
Eine neue Beta ist da... und ich will wieder das kurze Changelog :cry::cry:
:D Nee, natürlich nicht, aber ich muss nicht zitieren, es gibt dermassen viele Änderungen, so dass ihr lieber gleich auf der Desktop-Team-Seite vorbeischauen solltet...

Erwähnenswert ist wohl Opera Unite, welches Opera in einen Webserver verwandelt... habe ich nicht ganz kapiert, und da ich nur ein ekurze Arbeitspause habe, muss Roland uns das erläutern ;)

Win MSI | Classic 1589
Mac Intel | Universell 6510
UNIX/Linux


@edit:
Juchhuuu... dieser blöde Begriff für den Passwortmanager ("Wand = Zauberstab") wurde endlich auch offiziell in Passwort-Manager geändert :)
Opera scheint erwachsen zu werden... :ätsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwähnenswert ist wohl Opera Unite, welches Opera in einen Webserver verwandelt... habe ich nicht ganz kapiert, und da ich nur ein ekurze Arbeitspause habe, muss Roland uns das erläutern ;)
Möööp! :p

Ich habe auch erst jetzt Feierabend und konnte bisher nur ganz grob diesen Artikel überfliegen, in dem erklärt wird, wie man es ans laufen bekommt und diesen, wo steht, wie es funktioniert und wie man eigene Entwicklungen erstellen kann. Nicht von dem "developer" im Titel abschrecken lassen, für eine Basis Einführung muss man nicht jedes Wort verstehen ;)

Leicht lässt sich Opera Unite nicht erklären. Nur zu sagen, dass man damit Opera in einen kollaborativen Web(service)-Server verwandeln kann, ist ein klein wenig zu wenig.

Das ganze fängt damit an, dass man einen Account bei Opera benötigt, egal ob my.opera.com, dev.opera.com oder Opera Link - aber im Gegensatz zu klassischen Webbasierten Lösungen zur Zusammenarbeit - diesen nur benötigt, damit sich die einzelnen Opera Unite Server finden können. Im Prinzip wird damit eine Art erweiterte DynSNS Funktion aufgebaut.
<edit>
Damit der Zugriff auch problemlos durch Firewalls funktioniert, werden Proxies benutzt. Man nimmt Verbindung zu denen auf und dadurch öffnet man sozusagen den Kanal für die Anwendung.
</edit>

Danach läd man sich eine der Applikationen herunter oder benutzt eine der im aktuellen Build mitgelieferten, startet sie und läd seine Freunde und Bekannten ein, sich daran in Echtzeit zu beteiligen. Dadurch wird ein dezentrales, gleichberechtigtes Soziales Netzwerk aufgebaut (ich mag den Begriff nicht, weil er mittlerweile im Netz semantisch falsch belegt ist) in dem man zusammen arbeiten kann.

Derzeit ist eine Anwendung dabei, die z.B. eine kollaborative Jukebox aufbaut:

Alle Leute in der Gruppe erstellen sich eine Playlist mit z.B. MP3s und diese werden in eine gemeinsame Playlist eingetragen und dann z.B. zufällig abgespielt. Das Ganze mit einem Bewertungssystem, einer Chat Funktion usw.

Im Gegensatz zu "normalen" Lösungen, die ähnlich aussehen, wird hier sowohl die Rechenleistung als auch die Bandbreite von allen Beteiligten zur Verfügung gestellt. Man verteilt seine Daten nicht wild und unkontrolliert im Netz bzw. auf einem fremden Webserver (zu den Bedingungen eines Service Anbieters) sondern bestimmt seine Inhalte selbst ...

Die Jukebox ist nur eine von vielen möglichen Anwendungen, man kann auf diese Art z.B. auch mit Kollegen an Spreadsheets arbeiten - und zwar mit allen Kollegen gleichzeitig und gleichberechtigt zusammen arbeiten (oder auch nicht gleichberechtigt, aber das ist eine Einstellungssache ;)), ohne dass man z.B. auf Fremdservices wie z.B. Google oder Microsoft Live zugreifen muss, um mit einem "dummen" Client auf deren Servern zu arbeiten - denn man selbst und jeder beteiligte Kollege betreibt seinen eigenen Webserver/Webdienst.

Zusätzlich kommt die Möglichkeit hinzu, eigene Anwendungen für Opera Unite zu entwickeln.

<edit>
Das geschieht mit einer relativ einfachen API, die der für Opera Widgets ähnelt. Wer ein Widget schreiben kann, kann nach kurzer Zeit auch einen Unite Service schreiben. Im Gegensatz zu Widgets kann man bei Unite "Widgets" aber auch Zugriffe auf dafür eingerichtete Verzeichnisse auf der eigenen Festplatte zur Verfügung stellen, damit Daten gemeinsam genutzt werden können. Diese Services kann man entweder nur vom lokalen Unite Server aus anbieten oder auch den Service bei Opera hochladen, so dass ihn andere herunter laden und selbst laufen lassen können.
</edit>

So, das war eine erste Zusammenfassung, den Rest müsst ihr selbst heraus finden. :ätsch


PS: Opera selbst ist zwar mittlerweile ziemlich Beta und von der Basis her stabil, Opera Unite ist aber noch sehr Alpha, ja sogar noch ein echtes Labs Produkt mit all seinen Kinderkrankheiten ...
Wer es nicht benutzen will, kann die aktuelle Beta dennoch instalieren, den die üblichen Bugfixes sind drin. Der Unite Server muss manuell gestartet werden, also kein erhöhtes Sicherheitsrisiko bei Verwendung dieses Builds.

PPS: Wem ist aufgefallen, dass die blöden Herzchen bei Bookmarks ohne Favicons weg sind? :funny
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben