Hinweis Opera - Alphas, Betas und Weeklies

@JensusUT: Kein großer Verlust, ich hatte es nur teilweise eingedeutscht - aber auf allgemeinen Wunsch hab ich's mal fertig gemacht :ROFLMAO:

Changelog Jetzt auch auf Deutsch :D

Überprüfung der Mail Datenbank auf Defekte

In diesem Build überprüft Opera die Maildatenbank bei jedem Startvorgang. Falls eine der Dateien nicht dazu passen sollte, versucht Opera die Datei wieder herzustellen. Informationen über diesen Vorgang können im der Datei recovery.log im Mail Ordner gefunden werden. Derzeit findet die Überprüfung bei jedem Startvorgang statt und kann diesen etwas verlangsamen.
Bei meiner großen Mail- und News-Datenbank mit etwas über 500k Einträgen kommen derzeit ca 15-20s hinzu.
Dies wird in zukünftigen Versionen verbessert werden, es ist geplant, diesen Check dann nur noch bei jedem Update oder ein Mal monatlich durchzuführen.

Bekannte Fehler
  • Der Versandt privater Nachrichten bei Facebook funktioniert nicht
  • Kommentare bei digg.com überlappen sich
  • Die Rechtschreibprüfung funktioniert bei einigen Benutzern nicht Bei mir funktioniert sie glücklicherweise noch
  • Falls die Dateien im mail/lexicon Ordner defekt sind, werden sie nicht korrekt wieder hergestellt Backups vom Mail-Ordner machen! Die Hinweise auf Festplatte auffressen sind kein Scherz ;)
  • Die Namen im Online Feed Aufklappmenü werden auf der Feed Vorschau Seite nicht korrekt angezeigt.

Generelle Änderungen
  • Kern Fehler behoben (dies beinhaltet unter anderem Korrekturen für getElementsByClassName, welches jetzt auch bei mehrfach Klassennamen funktionieren sollte)
  • Regex \b ergibt nun korrekt keinen Treffer für den Punkt zwischen einem Buchstaben und einem Unterstrich.
  • Diverse Korrekturen beim Auto-Update (Ausschalten sollte jetzt funktionieren)
  • Diverse Stabiltitätsverbesserungen
  • Facebook Chat repariert
  • Politur der Benutzerschnittstelle ("Von Symbolleiste entfernen" und andere Einstellungsoptionen wurden in ein Untermenü verlegt und die Möglichkeit hinzugefügt, Veränderungen an den Symbolleisten wieder zurück zu setzen. Das E-Mail Drehscheibe sollte jetzt besser aussehen)
  • Absturz bei Suchfeldsuchen behoben
  • Weitere Online-Feed-Leser zur Feed Vorschau Seite hinzugefügt

Mail
  • Mails können jetzt eine horizontale Scrollleiste haben.
  • Mail Erstellung verbessert - Links zu HTML Mails hinzufügen sollte jetzt problemlos funktionieren
  • Wiederherstellungsmechanismus für defekte Maildatenbanken hinzugefügt
  • Hängenbleiben der Feed-Fortschritt Anzeige bei fehlenden Ressourcen beseitigt
  • Attachments im multipart/mixed Teil von multipart/alternative Mails werden nun korrekt angezeigt

Windows
  • Verbesserungen für das Rückfallsystem bei Fonts, speziell für Benutzer mit Russisch als Standard Sprache in ihrem Windows System

Unix
  • Darstellung von Fenster losen Plug-Ins korrigiert
  • Java funktioniert wieder! Wirklich?


Mac
  • Positionierung von Plugin Fenstern korrigiert
  • Absturz beim Start in Mac OS X 10.4 beseitigt
  • Neue Dock Menü Einträge ??? Hoffe das war jetzt richtig übersetzt, denn isch 'abe keine Mac.

ACHTUNG: Trotz aller Stabilität immer noch Alpha und nicht für den normalen, täglichen Betrieb gedacht - schon gar nicht im Mail Bereich, denn es gibt Fehler, einige davon sind sogar bekannt! Also kein Geschrei, wenn die Scheibe der Festplatte das Gehäuse verlässt, um UFO zu spielen!

Download Links s. o.
 
Ich muss hier mal ein dickes DANKE an euch beide, JensusUT und QuHno,
für euer "auf dem Laufenden halten" hier loswerden. :)(y)

Selber nutze ich zwar Opera nicht, installiere es aber hin und wieder bei Anderen.
Da ist es gut, immer up to date zu bleiben.
Daher verfolge ich auch die Opera-Threads mit großem Interesse.

edit:
Ups, hab ganz übersehen, dass sich @auenteufel ja auch mit nützlichen Tipps eingeklinkt hat.
Auch Dir natürlich ein herzliches Dankeschön!


LG und weiter so
Norbert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Alpha jetzt mit Opera-Turbo.

Es gibt Builds für Windows und Mac.
Windows Build: 1355
Mac-Build:

Bei Opera Turbo kann der »Turbomodus« in den EInstellungen über Extras > Einstellungen, oben Webseiten aktiviert/deaktiviert werden

Siehe: Desktop Team - by Opera Desktop Team
 
Hat Opera inzwischen eigentlich ein Farbmanagement? Es haben ja immer mehr wide gamut Monitore und sehen deshalb alle sRGB Bilder (bzw. Bilder ohne Farbprofil) völlig übersättigt.
 
Neue Alpha jetzt mit Opera-Turbo.
Woops.... das ist noch keine Alpha, das ist ein Labs Release, der ist wirklich nur für Hardcore Tester, die ausprobieren wollen, ob etwas funktioniert, oder nicht ...

Hinweis: Die letzte offizielle Alpha ist immer noch die einzige, die stabil genug läuft um für nicht wichtige Sachen eingesetzt werden zu können. Labs Versionen können wesentlich instabiler als Alphas sein.

Turbo bedeutet im einzelnen:
Opera verbindet sich bei gedrücktem Knöpfchen über einen Proxy, der bei Opera steht, mit dem Netz und dieser Proxy komprimiert Inhalte, die sich komprimieren lassen. Einige User haben sich schon beschwert, dass er wohl bei JPGs ein wenig übereifrig ist und sie dadurch doch ein klein wenig verkästelt wirken.

Wirklich bringen tut's aber bei schnellen DSL Leitungen und normalen Seiten wenig, da der Overhead nicht durch die Komprimierung ausgeglichen werden kann. Wenn man allerdings den Net Limiter, wie hier empfohlen einsetzt und die Geschwindigkeit stark drosselt um z.B. eine ISDN Leitung zu simulieren, ist der Effekt beeindruckend - bei richtig dicken und mit 1000 Scripten und Bildern überladenen Seiten ist es allerdings auch bei schnellen Leitungen manchmal merkbar, wenn das Knöpfchen aktiv ist :D

Was allerdings wirklich klasse ist: Nerviges Flash wird so erst gar nicht geladen, dafür erscheint an der Stelle eine weiße Fläche. Wenn man die Flash Dateien dennoch sehen will, muss man einfach nur auf diese Fläche klicken und sie fängt an zu laufen.

Flash Inhalte, animierte Gif Dateien und ähnliche aktive Inhalte werden allerdings nicht komprimiert, bei langsamen Verbindungen bleibt es also bei diesen weiterhin quälend langsam.


BTW: Falls jemand drüber gebügelt haben sollte und den Turbo Button nicht sieht, muss er die Toolbar Konfiguration auf Standard zurücksetzen und evtl die normale Skin verwenden.
 
BTW: Falls jemand drüber gebügelt haben sollte und den Turbo Button nicht sieht, muss er die Toolbar Konfiguration auf Standard zurücksetzen und evtl die normale Skin verwenden.

Oder das Knöpfchen über "anpassen" einfügen.

Vielen Dank QuHno (mal wieder) fürs Übersetzen.

Das Turbo-Opera habe ich auf dem Notebook. Da ich meist in Gegenden rumhänge die nicht mit UMTS oder gar HSDPA ausgestattet sind (nur GPRS), macht sich die Funktion extremst nützlich. GPRS fühlt sich jetzt wie UMTS an :)
 
Oder das Knöpfchen über "anpassen" einfügen.
Stimmt, das klappt natürlich auch :D

Vielen Dank QuHno (mal wieder) fürs Übersetzen.
Das war ausnahmsweise keine Übersetzung, sondern ein frei runtergeschriebener Erfahrungsbericht. Ich lasse mir doch keine Version entgehen, die ich testen kann ... :D

Das Turbo-Opera habe ich auf dem Notebook. Da ich meist in Gegenden rumhänge die nicht mit UMTS oder gar HSDPA ausgestattet sind (nur GPRS), macht sich die Funktion extremst nützlich. GPRS fühlt sich jetzt wie UMTS an :)
Das ist natürlich ein echtes Argument für den Turbo Modus.

Bleibt bloß abzuwarten was passiert, wenn die normalen Desktop Versionen serienmäßig damit ausgestattet werden (was geplant ist) und Millionen von Zugriffen auf den armen Opera Proxy in Norwegen einschlagen - ob die dann im kalten norwegischen Winter mit der Abwärme das Haus heizen können? :rofl

PS: Falls einem ein z.B. ein JPG zu stark komprimiert vorkommt: Rechtsklick drauf, Bild öffnen und nachladen, das läd es dann unkomprimiert nach.
 
Bleibt bloß abzuwarten was passiert, wenn die normalen Desktop Versionen serienmäßig damit ausgestattet werden (was geplant ist) und Millionen von Zugriffen auf den armen Opera Proxy in Norwegen einschlagen ..
Opera will ja die Netzbetreiber dazu bewegen, wieder Proxys (nämlich diesen Opera-Proxy) in ihre Netze einzubinden. Natürlich soll die Last nicht immer ausschließlich von Opera getragen werden.

Ich finde die Idee klasse, wenn diese Proxys so einfach per Klick auf das "Knöpfchen" an und aus gemacht werden können. Das würde 'ne Menge Gesamttraffic vom Netz nehmen, da nun wirklich nicht alle Seiten es wert sind, hochauflösend und mit aktivierten Flashplayer bestaunt zu werden.
 
Auf der anderen Seite ist es aber auch problematisch:
Darf jemand meine Bilder einfach nehmen und höher komprimiert weiterleiten?

Ich höre da schon wieder einiges Geschrei und kann es auch verstehen, denn manchmal steckt in der grafischen Aufbereitung der Seiten viel Arbeit und wenn das dann erstmal so aussieht wie übel komprimiert hingeschludert - wer läd schon z.B. Hintergrundbilder nach, zumal das auch gar nicht auf die Methode funktioniert - ist der erste Eindruck vielleicht schon um die Ecke und man kauft doch nicht ein ...

Hinzu kommt, dass viele Seiten davon leben, dass die Flash Werbung eingeblendet wird, es gäbe sie nicht ohne ...

Ich bin aber dennoch gespannt, wann diese Technik des inhaltsverändernd komprimierenden Proxies bei anderen Herstellern eingebaut wird und sie (mal wieder) den Eindruck erwecken, dies wäre ihre Erfindung - Microsoft und Google hätten auch gleich die notwendige Netz-Infrastruktur dafür ...
 
bist du dir da echt sicher???
Ja :)
du meinst sicher die Operadef6.adr im default Verzeichnis.
Nein, ich meine die, die sich in dem Pfad befindet, den Du siehst, wenn Du
Hilfe-> Über Opera
bzw.
Help -> About Opera
anklickst. Da steht dann unter Dateien und Pfade "Lesezeichendatei" bzw. "Bookmarks" und dahinter steht die Adresse - wie auch die Adressen von so ziemlich allen anderen Einstellungsdateien, die kopiert werden können. ;)
 
Ich übersetzte leider nicht so schön wie QuHno, aber warten will ich auch nicht ;)...

Turbo in 10 - 03.04.2009

Soll heissen, die "Turbo"-Funktion aus der OperaLabs-Build ist jetzt in den Baum der "normalen" Alpha integriert worden.

Und sonst?
  • Fixes to downloading of images
  • Impossible to click links on some sites
  • Googlemail problems solved
  • Improved performance
Aber Achtung, diese Alpha beinhaltet auch eine große Änderung gegenüber den bisherigen Versionen:
New file layout in installation and profile directories
Traditionally the files installed by the Opera installer are named and layout differently per platform. For instance on Mac, preferences are stored in "Opera 9 Preferences" while on Unix and Windows this file is called "opera6.ini". In Opera 10 these differences will disappear. If you upgrade to this snapshot, the files will be renamed and moved to the new location.
WARNING: Please only test upgrading if you have backed up your Opera profile!
Known bugs when upgrading:
favicons are missing after upgrade
speeddials are empty after upgrade

New sprelling cshecker
In this snapshot Opera now uses the hunspell library as spelling checker. This provides better spelling suggestions and improves compatibility with several dictionaries.

Crashlog reporting, now on Linux!
In the previous post on this blog we asked you to upload crashlogs generated by Opera. Please continue to send logs, several crashes have been fixed thanks to your help!
Linux
pingu.gif
builds now also automatically create crash logs. You can find them in /var/tmp

Detais:
Turbo in 10 - By Opera Desktop Team

Downloads

Windows 1413
Windows Classic
Macintosh 6343
Macintosh (Nur Intel)
UNIX 4268

Gruß
Jensus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrmpf, es ist Freitag und ich war noch nicht einmal auf der Opera Seite, wenn JensusUT nicht geposted hätte, hätte die Welt nicht davon erfahren <schäm>ich auch nicht, da ich den ganzen Tag in einem anderen Profil unterwegs war, in dem ich den desktopteam blog RSS Feed nicht abonniert habe </schäm> :D

Nun aber fix zum DL und dann direkt ausprobiert, was denn der Turbo Knopf so bringt ...

PS: Muss ich noch was übersetzen, oder geht's so? :)

edit:
:eek: Ich dachte, das solle angeblich bei schnellen DSL Anschlüssen nicht so viel bringen - aber das ist ja der HAMMMER! :eek:

Da muss ich direkt ein mal ein paar schwer Bild- und Script-lastige Seiten ansurfen, die ich normalerweise wegen des heftigen Werbrumgezappels meide ...

edit2: Wer den integrierten Spellchecker wieder ans laufen bekommen möchte, muss die entsprechenden aff und dic Dateien jetzt im Opera Installationsverzeichnis/locale/(Kürzel_der_Sprache) ablegen und Opera 10 ein Mal neu starten, danach stehen sie wieder zur Auswahl.

Kleine Frage an alle Open Office 3 Benutzer, da Opera ja die selben Dateien verwendet (Man muss die OXT Datei von OO mit z.B. 7zip entpacken): Welche von den vielen Sprachcheck Dateien ist eigentlich die Beste?
Ich benutze derzeit die de_DE_frami...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal wieder motiviert und ein paar... Stunden? Tage? Wochen? *redewirr* Auf jeden Fall viel Zeit vor dem Monitor verbracht, um die gute alte Tradition der OJT-Sprachdatei aufrecht zu erhalten.

Hier exklusiv für euch ein Zwischenstand, wohl wissend, dass noch etliche Zeilen fehlen...

Sprachdatei OJT für Opera 10 Alpha, Stand 05. April 2009​


Sollte jemand Rechtschreibfehler, abgeschnittenen Text oder nicht verständliche Sinnhaftigkeiten entdecken, nur her damit!

Viel Spaß,

Jensus
 
Da war unser JensusUT mal wieder ein halbes Stündchen schneller :D

Das hier finde ich besonders klasse:
Skin designers can enable opera:config#UserPrefs|DebugSkin and hover any button for skin element info
Endlich kann ich auch mal eine Skin basteln ohne ständig suchen zu müssen, wie denn nun welcher Button heißt, den ich austauschen möchte, DebugSkin Modus einstellen und mit der Maus drüber hovern und schwupp hat man alle Infos, die man benötigt :D

... ich glaub den Wunsch hatte ich auch mal mit einer +1 vor ein paar Jahren in der Whishlist geposted - man muss halt nur lange genug warten :ROFLMAO:

Der war allerdings echt übel: [DSK-250270] Glücklicherweise klappt das jetzt ...

Die Änderung verstehe ich nicht:
Made the MSI installer display an error when Opera is running
Warum fahren sie dann nicht einfach das laufende Opera runter? Bei anderen Anwendungen wird man dann einfach gefragt, ob man denn jetzt installieren möchte und wenn ja, wird die laufende Anwendung beendet...
 
Auto-updated already? (Ja, schon Auto Update)

Gerade kam Build Win 1497 per automatischem Update herein geflogen.

Auf der üblichen Seite ist leider noch nichts zu finden, deswegen gibts erstmal keine weiteren Infos. findet man das Changelog.

So viel jedoch vorweg:
Das automatische Update war problemlos, zumindest auf den ersten Blick scheint noch alles da zu sein und auch zu funktionieren (wenn man dieses Posting lesen kann) :D

edit: Woops... kaum auf Senden geklickt, schon sind die Infos auf der Seite...

Wie Rijk dort schon so schön schreibt: " Diesmal haben wir dem Auto Update Server Bescheid gesagt, bevor wir hier gepostet haben" :D

Eine traurige Nachricht für die Linuxer: Bei einigen Systemen wie Fedora oder Mandriva funktioniert die Rechtschreibprüfung bei diesem Build nicht.

Eine sehr gute für die Mail Benutzer: Wenn die lexicon Datei (das ist der eigentliche Maildatenbank Index) kaputt ist, kann man sie jetzt auch in der 10er Alpha einfach killen und neu indizieren lassen - oder geht das sogar automatisch? Keine Ahnung, die Beschreibung ist ein wenig knapp...

Aber lest am besten selbst nach - seitdem sie die DSC Sachen posten ist es ein wenig viel für hier ;)

Win MSI | Classic 1497
Mac Intel | Universell 6422
UNIX/Linux 4345
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde neugierig.

Kann ich die aktuellen 10er Alphas unabhängig von meiner (stabil) laufenden 9.64 installieren? Also in ein eigenes Verzeichnis? Natürlich ohne das es die 9.64 in irgendeiner Weise beeinflußt!

Und kann ich sie bei Bedarf auch wieder rückstandsfrei entfernen (was mir etwas weniger wichtig ist, da ich vor der Installation ohnehin ein TrueImage-Backup anlegen werde)?
 
Oben