Von NTFS zurück nach FAT32?

Mr. Big

kennt sich schon aus
Hallo,

Ich habe auf einen Rechner WinXP installiert. Dabei habe ich die Festplatte in NTFS formatiert. Nun habe ich einen Mustek PARAGON CD II mit ISA-Karte bekommen. Leider läßt sich der Scanner nicht unter WinXP betreiben da
1. Mustek für WinXP keine Treiber zur Verfügung stellt und
2. anscheinend WinXP die ISA-Steckplätze nicht unterstützt.
Deswegen möchte ich wieder Win98SE installieren.
Kann ich Win98SE auch auf NTFS installieren?
Wie komme ich auf FAT 32 zurück falls ich NTFS nicht, was ich annehme, für mein Vorhaben verwenden kann?
 
Hallo, :)
was hast Du denn genau vor?
Willst Du 98 zusätzlich auf eine FAT32 Partition installieren oder einfach nur XP durch 98 ersetzen?

Beim 2. Fall ist es einfach. Boote mit einer Startdiskette, starte fdisk und schmeiss die Non-Dos-Partition (als so eine zeigt fdisk NTFS an) runter. Danach neu partitionieren und formatieren, 98 installieren, fertig.
Der 1. Fall ist erheblich komplizierter. Bevor ich da mit Partitionstools, spezieller Setup-Parameter etc. Verrenkungen anstelle, um 98 nach XP zu installieren, würde ich mir ein Multiboot-System neu aufsetzen.
Einfach zuerst 98 auf eine Fat-Partition installieren, als reine Systempartition sollten 2 GB gut reichen. Dann XP auf eine 2. Partition, der Bootmanager bindet Dir Dein zuerst installiertes 98 mit ein, so dass Du später beim Booten die Auswahl hast.
 
Hallo koloth,

Ich möchte WinXP durch Win98SE ersetzen.
Kannst du mir die Vorgehensweise mal genauer beschreiben (Idiotensicher?).
Ich hab sowas (mit DOS kenn ich mich nicht aus :cry: ) noch nie gemacht.
 
Wie Du mit einer Bootdiskette bzw. mit einer bootfähigen 98-CD bis zum Dos-Startbildschirm kommst, weisst Du aber, oder?

P.S.:
Ich muss jetzt nochmal ein paar Stunden weg, schaue aber heute abend noch mal kurz rein. ;)

Ich bin mir aber sicher, dass mich hier jetzt jemand ablöst.
NTFS komplett runterzuschmeissen und 98 zu installieren, ist nicht so schwer.

P.P.S.: Deine privaten Daten hast Du aber vorher hoffentlich gesichert? Z.B. auf eine RW gebrannt?
 
Hallo,

bis zum DOS-Bildschirm komme ich mit der Bootdiskette schon aber was muß ich dann genau tun?
Die Daten brauche ich nicht sichern da auf den Rechner nichts weiter drauf ist, trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Es wäre nett wenn ich 'ne Schritt für Schritt Anleitung bekommen könnte, ich möcht halt nichts falsch machen.
 
XP unterstützt auch den ISA Bus. Das Problem ist aber, dass es für Deinen Scanner keine W2K/XP Treiber gibt. Ich weiß nicht ob Paragon überhaupt noch existent ist. Ich hatte auch mal so ein Teil, habe es aber mit der Einführung von W2K ausgemustert.

Es reicht übrigens, wenn Du mit Fdisk erstmal nur die Startpartition umwandelst, den Rest kannst Du hinterher bequem auch noch mit PM7 machen. Also mit FDISK NON-DOS Partition löschen und Als DOS Partition neu einrichten und aktivieren, nach dem Neustart formatieren, dannach sollte sich Win98 installieren lassen.
 
Hallo,

kann ich die Festplatte nicht gleich (in WinXP ) mit PM7 zurück in FAT32 konvertieren dann formatieren und dann Win98SE installieren oder ist das problematisch?
 
bevor Du Dich dran machst, den Rechner neu einzurichten, würde ich mir auch mal Gedanken machen, was denn da alles drauf soll.

Wie gross ist denn Deine Platte?
Wenn möglich, würde ich mir es so einrichten:
1. Primäre Partition 2 GB für System
2. Der Rest als erweiterte Partition, mit logischen Laufwerken., eins davon für die privaten Daten, eins für die Programme, eins für den Rest (Movies / MP3 /Downloads etc.). So kannst Du später die Daten vernünftig sichern. Die Grösse der Partitionen hängt von Deinem Bedarf ab.

Bevor Du den Rechner neu installierst, ALLE benötigten Treiber passend zurecht legen.

Wenn Du dann bis zum Dos-Prompt gebootet hast, gibts Du dort fdisk ein. Unter Menüpunkt-3 kannst Du bestehende Partitionen löschen. Damit schmeisst Du die Non-Dos-Partition runter, danach neu booten. Jetzt wieder fdisk aufrufen. Diesmal Menüpunkt-1 Partition erstellen -> Primäre Partition erstellen. Das dauert eine Weile. Am Ende wirst Du gefragt, ob Du den gesamten Platz verwenden willst, dort gibst Du nein ein. Jetzt startet wieder ein Durchlauf, an dessen Ende kannst Du die Partitionsgrösse in Prozent oder MB angeben. Fürs System würde ich wie gesagt 2 GB nehmen.
Mit der Taste <ESC> kannst Du unter fdisk im Menü immer einen Schritt zurückgehen, wenn Du zu einem anderen Punkt willst. Jetzt wieder Menüpunkt-1, diesmal erstellst Du eine erweiterte Dos-Partition. Für die nimmst Du den Rest der Platte. Innerhalb der erweiterten Dos-Partition wählst Du jetzt logisches Laufwerk in der erweiterten Partition erstellen. Hier gibst Du jetzt die Grösse der einzelnen Partitionen an, wie Du sie für Daten/Programm etc. haben willst.
Die primäre Partition musst Du auch noch aktivieren, das geht unter Menüpunkt-2.
Wenn Du jetzt alle Partitionen erstellt hast, neu booten die Partitionen formatieren.
Jetzt kommt die Installation.
Ich persönlich mache es immer so, dass ich mir das Win98-Verzeichnis von CD auf C in ein Verzeichnis Install kopiere. Von diesem Verzeichnis aus rufe ich dann setup auf. Das hat den Vorteil, dass ich später nie wieder die CD brauche, wenn Windows irgendwelche Treiber nachinstallieren will.
Ein Verzeichnis unter Dos anlegen geht so:
md (für make directory) install <Enter>
ins neu angelegte Verzeichnis kommst Du dann so:
cd (für change directory) install <Enter>
hier lege ich jetzt noch das win98-Verzeichnis an wie beschrieben, wechsle in diese Verzeichnis, dann wechsle ich auf das CD-Laufwerk und dort ebenfalls ins Verzeichnis Win98.
Jetzt mit copy *.* c: kopieren ich alle Daten auf C:
Wenn Du vorher in C:\Install\Win98 warst, brauchst Du hier keinen Pfad angeben, da der ja noch eingestellt ist. Danach zurück auf C gewechselt, dort Setup aufgerufen und die Installation kann beginnen.
 
Original geschrieben von Mr. Big
kann ich die Festplatte nicht gleich (in WinXP ) mit PM7 zurück in FAT32 konvertieren dann formatieren und dann Win98SE installieren oder ist das problematisch?

geht theoretisch auch, ich persönlich setzte aber ein System lieber neu auf statt hin- und herzukonvertieren. Dauert zwar länger, ist in meinen Augen aber sicherer und sauberer.
 
Hallo koloth,

vielen Dank für deine kompetente und ausführliche Anleitung.
Genauso werde ich es machen.
Ich muß wirklich sagen daß das Board nicht umsonst "Wohlfühlboard" heißt.
Man kann sich eigentlich fast sicher sein das man hier auf kompetente Hilfe trifft.
 
Hi Koloth, meinst Du nicht das 2GB für die Systempartition etwas wenig sind? Wenn ich ein System neu einrichte mache ich das auch mit FDISK, weiß aber auch aus Erfahrung, dass viele damit nicht klar kommen. Wichtig dabei ist meines Erachtens zu erwähnen, dass immer eine Startdiskette des Systems verwendet wird, welches man installieren will. Wenn ich FDISK von ME nehme weigert sich z.B. anschließend WIN98, sich auf diese Partition zu installieren.
 
sorry, dass ich mich erst so spät hier wieder melde.
Ich habe mein RAID-System mit fdisk von ME partitioniert, als OS nutze ich aber 98SE. Keine Probleme.
Der Grund, warum ich fdisk von ME genommen hatte, ist folgender:
Ich habe 2x40 GB im Raid-0, die habe ich mit fdisk von 98 nicht vernünftig vorpartitioniert bekommen. Mit fdisk von ME gings komischerweise, obwohl das auch nur 64 GB "erkennt". Geht aber wunderbar. Jetzt habe ich 2 GB System und den Rest in logische Laufwerke aufgeteilt.
Mir reichen 2GB unter 98 locker. Dort ist das System drauf, der komplette Win98-Ordner von der CD, 256 MB festes Swap (bei 256 MB Ram), für Dos-Anwendungen noch Norton Commander 5 und die 6er-Utilities und ich habe noch genau die Hälfte der 2 GB frei. Was brauche ich mehr?
 
Hallo,

die Anleitung ist echt gut, hilft mir aber leider nicht weiter. :(

Hab zusätzlich noch folgende Problematik:

........Partition....Status.....Typ.....MB.....System......Belegung
...........1......................NTFS......4095....................51 %
...........2......................Ext Dos...3961....................49 %
...C:.....3..............A......Pri Dos....24......unknown..........%

die erweiterte Dos-Partition enthält logische Laufwerke (sagt er), aber die Meldung lautet:
Keine logischen Laufwerke definiert, Gesamtgröße erweiterte Dos-Part 3961 MB.

So sehen meine Partitionierungsdaten aus. Ich habe versucht, die Non-Dos-Part zu löschen, aber nach dem Neustart ist sie noch immer vorhanden und eine Pri-Dos hat er schon, die krieg ich auch nicht weg.
Kann mir einer bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (insbesondere wann Neustart!) geben, damit ich diese Partitionen wegbekomme?

Herzlichen Dank!

Caitlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das noch weiß, geht man mit FDISK nach folgendem Schema vor:

1.) alle logischen Laufwerke löschen (Achtung Datenverlust!).
2.) Erweiterte Partition löschen.
3.) Primäre Partition löschen (Achtung Datenverlust!).

Beim Neu-Partitionieren verfährt man umgekehrt:

1.) Primäre Partition erstellen.
2.) Erweiterte Partition erstellen.
3.) Logische Laufwerke erstellen.
4.) Alle Partitionen / Laufwerke formatieren, aber mit FORMAT, FDISK kann das nicht.

Zu beachten ist, daß unter Win9x nur eine primäre Partition zulässig ist,
die aktiv sein muß und auf der die Startdateien liegen müssen.
 
Hi,

bin auf der Suche über den Ranish Partition Manager gestolpert. Also, falls mal echt jemand Probleme mit sich überschneidenden Partitionen (übrigens überschnitten sich bei mir NTFS und FAT32) hat... der ist echt Gold wert
Booten mit Start-Disk, dann den Manager unter Dos starten und die Partitionen einfach mit del löschen....
Allerdings musste ich die Startpartition anschließend mit fdisk aktivieren - aber ich denke, ich habs nur in dem Partition Manager nicht gefunden... naja, hat auf jeden Fall geklappt.

Danke für Eure Hilfe!

Caitlin
 
Oben