Festplatten automatisch Mounten - TrueCrypt

WoaznSigi

Herzlich willkommen!
Hallo Zusammen,
Ich habe meine Systempartition mit True Crypt verschlüsselt. Zusätzlich habe ich ein Volume auf einer Datenpartition erstellt. Nach dem booten kommt aber ständig eine Meldung, wo ich das Passwort eingeben soll. Kann man das auch irgendwie automatisieren, da ich ja im Bootloader eh schon das Passwort für die Systempartition eingeben muss. Und die zwei Passwörter sind die Gleichen!

Hatte zuvor SafeGuard Easy. Da war diese Funktion problemlos möglich.

Hat jemand eine Lösung?

Danke!

Gruß WoaznSigi
 
Hi!

Ich denke dass das sinnlos ist, da du ja das Passwort aufschreiben musst. Und wenn du mal den Computer alleine lässt, und jemand dann das script findet, ist dein ganzes sicherheitskonzept sonstwo.

aber da du ja willst, hier hast du ne batch:
Code:
@echo off
set cont=D:\Pfad\zum\container.crypt
set pass=Deinpasswort
start /wait "Mounte Truecrypt Container '%cont%'" %Programfiles%\Truecrypt\truecrypt.exe /v "%cont%" /a /p "%pass%" /q /s
set cont=
set pass=
exit /b
Du musst nur den Pfad und das Passwort ändern.
 
Mir gehts hautpsächlich darum, wenn ich mein Laptop verliere.
seh ich das richtig? Die batch-datei liegt ja auf der verschlüsselten systempartition. wenn also keiner an die daten an der systempartition kommt, kommt auch keiner an die zugangsdaten der partition?!

noch eine frage:
kann ich truecrypt nicht so einstellen, dass er die datenpartition gleich automatisch mountet? ich bin das irgendwie von safeguard easy so gewohnt?

danke für die hilfe,

WoaznSigi
 
na ja, es is immer ein risiko, das passwort wo aufzuschreiben.
aber so gesehen ja, wenn keiner an die daten der systempartition kommt, dann kommt er auch nicht an die daten.

Zu deiner Frage: Modifiziere das Script nach deinen bedürfnissen (Pfad und Passwort), und verschiebe es in den Autostart. Du kannst auch nur eine Verknüpfung dort erstellen.
AFAIK kann man das nicht direkt in Truecrypt einstellen.
 
so jetzt hab ich nochmals ein paar probleme:
1. er mountet die platte immer auf d:
bei der verschlüsselung gab es aber die meldung, dass ich keine verschlüsselten partitionen auf d (der ort, wo vorher die nicht verschlüsselte partition war) mounten soll, da sonst irgendwas passiert (weiß die meldung nicht mehr genau). kann ich den ort irgendwo einstellen?

2. hab das batch-file unter ...\allusers\...\autostart gepackt.
wenn ich es aber unter einem anderen benutzer mit eingeschränkten benutzerrechten beim start mounten will, kommt beim schreiben auf die platte die "zugriff verweigert" fehlermeldung. was hab ich da falsch gemacht?

danke!

mfg woaznsigi
 
1.) Die Batch is fürs Mounten mit automatischer Laufwerksbuchstabenvergabe eingerichtet. Sprich: Truecrypt (TC) verwendet immer den kleinsten freien Laufwerksbuchstaben.
Zum spezifizieren eines Laufwerksbuchstabens ändere die Batch von dem "/a" auf "/l <deinbuchstabedeslaufwerks>"

2.) Ich bin mir nicht sicher wo da das problem liegt. Kommt die Fehlermeldung beim Mounten, beim speichern auf das Datenvolumen, oder wo?
Ich würde spontan sagen, dass du dir mal das Truecrypt-Helpfile zum Thema "Using TrueCrypt Without Administrator Privileges" (S 63) ansehen.
 
Oben