Neuigkeit kostenlose Laptops in Australien

Chom

gehört zum Inventar
Die Australische Regierung löst ein Wahlversprechen ein und will allen High-School-Schülern ab dem neunten Schuljahr einen Laptop spendieren.

Laut einem bericht will das Bildungsminiterium dafür eine Milliarde Euro (zwei Milliarden australischen Dollar) bereitstellen.
Da von sollen die Laptops bezahl und die WLAN Netze in den Schulen ausgebaut werden.

Um sicherzustellen, dass die Schul-Laptops nur zum Lernen verwendet werden, sollen sie so konfiguriert sein, dass sämtlicher Datenverkehr über die Server des Bildungsministeriums läuft. Diese Server sollen nicht nur den Zugriff auf nicht jungendfreie Seiten, sondern auch auf soziale Netzwerke wie Facebook oder MySpace sperren.
Quelle: chip.de

Wäre schön wenn das die Bundesregierung für die Gymnasien und Realschulen auch tun würde (bei den Hauptschulen bin ich mir sicher das das geld ins feuer geworfen wäre da wenn ich es so ausdrücken darf 90% aller HS. asozial sind.(sehe ich jeden Tag im Bus))
 
Wäre schön wenn das die Bundesregierung für die Gymnasien und Realschulen auch tun würde (bei den Hauptschulen bin ich mir sicher das das geld ins feuer geworfen wäre da wenn ich es so ausdrücken darf 90% aller HS. asozial sind.(sehe ich jeden Tag im Bus))

ot:
Wenn man schreibt, alle, fast alle Hauptschüler sind asozial, sollte man seine eigene Meinung noch einmal grundlegend überprüfen.
:devil
 
Ich finde das eine gute Sache aber, ich muss dazu sagen dass das mit den Hauptschülern leider stimmt, die sind wirklich (tut mir leid) assozial und haben kein Benehmen zum Glück gehe ich aufs Gymnasium ^^
---------------------------------------------------------------------------------
Ich könnte wetten das es ein Versuch geben wird : Um sicherzustellen, dass die Schul-Laptops nur zum Lernen verwendet werden, sollen sie so konfiguriert sein, dass sämtlicher Datenverkehr über die Server des Bildungsministeriums läuft. Diese Server sollen nicht nur den Zugriff auf nicht jungendfreie Seiten, sondern auch auf soziale Netzwerke wie Facebook oder MySpace sperren. Das irgendwie unsicher zu machen oder auch austricksen jedenfalls nette Sachen.
 
ot:
@Darkmaster99
Das gleiche gilt für Dich. Jeder Hauptschüler ist in der Rechtschreibung besser! :devil
 
Wäre schön wenn das die Bundesregierung für die Gymnasien und Realschulen auch tun würde (bei den Hauptschulen bin ich mir sicher das das geld ins feuer geworfen wäre da wenn ich es so ausdrücken darf 90% aller HS. asozial sind.(sehe ich jeden Tag im Bus))

Da du dich über Hauptschüler erhaben fühlst kannst du bestimmt ausrechnen wie groß der Bus sein muß in dem 90% aller Hauptschüler Platz finden. (n)

Ich finde das eine gute Sache aber, ich muss dazu sagen dass das mit den Hauptschülern leider stimmt, die sind wirklich (tut mir leid) assozial und haben kein Benehmen zum Glück gehe ich aufs Gymnasium
Ich kenne einige Gymnasiasten die für die Hauptschule zu asozial sind.
 
ot:
Oh, oh, das artet schon bald wieder so aus, dass einiges wieder gelöscht werden sollte. MIT dem Eingangspost! :devil
Zumal wir wohl vom Thema mal wieder abkommen.;)
 
ich finde es schwachsinnig die Laptops irgendwie zu sperren, das kostet bestimmt die Regierung nochmal soviel geld wie die Laptops selber und nach 2 wochen haben das die findigen Schüler sowieso wieder gecrackt.
Zumal ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass es in 80% der Unterrichtsfächer einfacher ist ohne Lapi mit zu schreiben.
 
90% aller HS. asozial sind
Man könnte meinen, dass der Gruppenzwang überwiegt, seinen Intellekt nicht nutzbringend anzuwenden ;)

Leider zeigt die dort vorherrschende Gesellschaftsschicht ein a-typisches, nicht erwartetes
Verhalten, was dann irrtümlich als a-sozial gedeutet wird. Für jemanden, der sonst nicht
damit zu tun hat, ist es schwer nachzuvollziehen.
Andersherum ist es auch extrem schwer für ehemalige Hauptschüler, sich auf höheren
Schulen zu etablieren oder zurechtzufinden. Nicht selten sind es die Mitschüler, die
mit ihrer Neugier den Finger in eine Wunde legen.


Die Lappis so (sicher) zu konfigurieren, finde ich pädagogisch wertvoll. Sicher wird es
einige kriminelle Energie innerhalb der Schüler geben, da rumzupfuschen. Man sollte
aber meinen, dass die Regierung auch dem vorgebeugt hätte.
Es gibt genügend Hardware-Varianten, die Missbrauch oder Hacken verhindern.
Dazu noch WEP2-Verschlüsselung und/oder ein OS, welches nicht so leicht knackbar
ist und aus die Maus.

Zudem ist eine High-School dort vergleichbar mit dem Gym hier als mit Hauptschule,
weil beide Schulformen eine 12. und 13 Klasse haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_School
 
Zudem ist eine High-School dort vergleichbar mit dem Gym hier als mit Hauptschule,
weil beide Schulformen eine 12. und 13 Klasse haben:
High School ? Wikipedia


dagen ist nichts einzuwenden.

Da du dich über Hauptschüler erhaben fühlst kannst du bestimmt ausrechnen wie groß der Bus sein muß in dem 90% aller Hauptschüler Platz finden

habe ich gesagt das ich mich über die erhaben führl?
und das das alle in einem bus sind habe ich auch gesagt.
nein das st aber sodas sehr viele hs. aus sozial schwachen familien stammen, das mit dem asozial sieht man bei uns am busbahn hof immer diese schlägereien und die sind es meistens (nicht immer) die die 5er im bus mobben und sowas in die richtung.
 
Also Leute ich bin zwar kein Mod, jedoch jeder weiterer Post hier, geht vom eigentlichen Thema ab.

Bleibt doch bitte dabei. Laptops für die Schüler gut? Ja / Nein. Oder hält die australische Regierung ihr Versprechen...? Ja / Nein etc.

Ob jetzt Hauptschüler "doofer" sind als Gymnasiasten, oder gar "krimineller" mit dem Laptop sind, ist ein ganz anderes Thema.
 
Ja der Meinung bin ich auch, ob jetzt HS "krimineller" oder "dummer" sind ist eine ganz andere Frage als die von den Laptops und hat hier eig. nichts verloren
wuetend.gif


Ich bin der Meinung das das einfach zu viel kostet die Laptops alle abzusichern und das eh alles irgendwann mal alles gecrackt wird

~ Darkmaster99
smiley_emoticons_fliege.gif
 
Es gibt User hier, die zwar keine blöden Fragen stellen, dennoch blöde Antworten provozieren.
Ich bin der Meinung das das einfach zu viel kostet die Laptops alle abzusichern und das eh alles irgendwann mal alles gecrackt wird
Und du bist einer von denen, die das können?
:rofl
 
man muss es nicht können, man muss nur wissen wo man suchen muss, ich wette nur die wenigsten von euch wissen wie man z.B. ein Spiel crackt, aber einen fertigen Crack werden die meisten verwenden können.
 
Brummelchen ich bin keine von dennen, bin gerade mal 12- Jahre alt und kann sicher keine Sicherungen von Laptops knacken. Ich meinte nur das irgendjemand das sowieso schafft
Schild_Smiley_dumm.gif


Wie Jochen es schon sagt.
smiley_wink.png
 
Nun ja, Laptop für die Schule hin oder her - wenn so etwas für die Schüler bereit gestellt wird, muss ein wirklich gut durchdachtes Konzept im Hintergrund stehen und der Unterricht so aufgebaut sein, dass es ein wirklich hilfreiches Werkzeug für die Erreichung der entsprechenden Lernziele ist. Die Hardware einfach nur unter den Schülern zu verteilen ist grober Schwachsinn.

Gleichwohl kann so eine Aktion unglaublich motivierend wirken - auch die Möglichkeit sich in "sozialen Netzwerken" auszutauschen. Egal ob Haupt-, Realschüler oder Gymnasiast.

Letztendlich liegt es in der Hand der entsprechenden Schule, ob die Mittel nur "verbrannt" werden oder etwas sinnvolles daraus entsteht - eine "Regierung" kann nur die Mittel dafür bereit stellen.

Wie stellt ihr euch eigentlich die Arbeit mit Laptop an der Schule vor?
Welche Fächer wären denn geeignet?
Welche positiven oder negativen Auswirkungen kann so etwas auf den Schulalltag (Unterricht - Hausaufgaben o. Nachbearbeitung) haben?
Welche Auswirkungen könnte man im "privaten" spüren (Freunde, die auf eine andere Schule gehen und kein Laptop haben, Familienmitglieder etc.)?

So sehen die Fragen aus, die ich mir stelle, wenn ich so einen Artikel lese ... (und nicht , welche Schulform die scheinbar geeignetste Zielgruppe unterrichtet oder wie sich so ein Gerät gegen "Missbrauch" schützen lassen ließe).
 
1. zum thema knacken.
das sichersten wäre es doch ein auf linux basierendes BS zu programmieren welches hacken und z.b. spiele im untericht nicht ermöglicht.

2. zum thema was damit tuen.
man könnte die lappis im fach informatik und mathe vieleicht auch in Sprachfächer wie bei uns deutsch und englisch.Und viele andere.
Weil in Mathe könnte man diese als "taschenrechner" benutzen, in info braucht man ja so oder so einen computer und bei uns sind die sehr veraltet (baujahr 1998).
In Sprchfächern für texte. In den andere könnte man dieses benutzen um z.b. in Musik wenn man ein Referat halten soll informationen zu sammeln (internet).
soweit ist das schon gut.
 
Wenn die Rechner "schülersicher" sind bzw sein sollen, hat sich was mit zusätzlicher
Software - und das ist eigentlich ein Nachteil, weil als "Taschenrechner" ist das Teil
einfach oversized - da bin ich mit dem herkömmlichen TR 10 Mal schneller fertig,
bevor ich im Läppi überhaupt eine Zeile drin hätte.
Für höhere Mathematik wäre das nützlich, nur das bräuchte bestimmte Programme
und die besseren davon kosten richtig Geld.
Office-Programme gibt es kostenlos, allerdings taugen die nur bedingt für wissenschaftliche
arbeiten, dafür wäre Latex gut http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX
Latex ist aber fast ein Studium für sich, weil es weniger Wysiwyg ist.
http://www.latexeditor.org/screens/main_large.png

Man müsste halt gut nachdenken, was die Mittel-und Oberstufe an Programmen
benötigt und vorab draufpacken. Linux als Basis wäre die sicherste Plattform,
auch die günstigste. Bei 1300€ habe ich jedoch das Gefühl, dass Windows
Einzug halten wird - allein, um den administrativen Aufwand einfach zu halten.

Stichwort Laptop selbst - sollten sich die Anwendungsgebiete eher einfach gestalten,
wäre ein EEE die erheblich bessere und günstigere Wahl gewesen. Die lassen
sich auch leichter im Ranzen/Schultasche verstauen, weil die nur halb so groß sind,
auch vom Gewicht her.
 
Mmh, ist das Thema mittlerweile nicht sehr "zerstreut"? Ich gehe mal davon aus, dass sich die "Macher" dieses Programmes doch schon im Vorfeld reichlich Gedanken gemacht haben und das entsprechend umsetzen.
Darum frage ich mich, warum hier jetzt diskutiert wird, wie man solche Projekte "umgehen" kann, um trotzdem an die Hardware zu kommen?;):unsure:
 
Damit zukünftige Entscheidungsträger sich besser entscheiden können :D
Am besten wäre ja ein BIOS im Flashspeicher und ein weiterer Flashspeicher
für Daten - wird ja langsam alles bezahlbar. Es gibt ja bereits Linux auf
CF-Card, Windows IMO auch. Damit wäre die angreifbare Quelle "Festplatte"
aussen vor. CDROM wird auch nicht verbaut, bliebe nur ein USB-Stick
und ein abgesicherter Benutzer (Verplombung wurde ja schon genannt).

Man muss halt nur erkennen, dass jegliche Software angreifbar ist und
entsprechend ersetzen. Deswegen gibt es ja auch spezielle Karten, die
den Rechner nach Ausschalten wieder in den Urzustand zurückversetzen.
 
Oben