Maus/Tastatur Problem mit USB Geräten an "SiS 7001 PCI-zu-USB Controller"

Schneemann

fühlt sich hier wohl
Halllo zusammen,

da meine Tastatur nicht mehr ganz so frisch aussieht hab ich mir eine neue Tastatur geholt (Logitech Classic Keyboard 200). Hab sie angestöpselt, PC hochgefahren, getestet und für gut befunden. Dann hab ich meinen USB Stick eingesteckt und die Tastatur war aus. Im Geräte Manager war bei Eingabegeräte ein Ausrufezeichen (Fehler Code 43).

Dann hab ich im Netz gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich hatte das Problem glaub auch schon einmal mit der Maus und USB-Stick. Für die Maus habe ich deshalb den PS2 Adapter verwendet. Hab dann ein bischen bei den USB-Controllern rumgestöbert und herausgefunden, dass der erste "SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller" den gleichen IRQ wie der "SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller" hat. Hab den erweiterten Host-Controller dann deaktiviert und siehe da es gehen beide Geräte wieder. Wenn ich jetzt den USB-Stick einstecke bekomme ich die Meldung das eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden kann. Denke ich habe USB2.0 abgeschalten.

<- System mit Windows XP SP3

Meiner Meinung nach, kann der deaktivierte Controller ja keine dauerhafte Lösung sein. Höffe es kann mir jemand helfen.

Gruß

Schneemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir noch niemand helfen konnte, habe ich noch etwas geforscht und erfahren dass der USB Legacy Support an sein sollte. Habe ihn an gemacht, aber das Problem ist das gleiche.
 
Nur die Tastatur und wenn ich halt noch den USB-Stick brauche, den Stick.
Des komische ist halt... Zwei USB-Sticks funktionieren, aber USB-Tastatur + Stick geht nicht.
 
Von Überlastung also keine Spur - auch kein interner Cardreader dran oder etwas Ähnliches?
Ich würde mal alle USB-Controller aus dem Gerätemanager löschen und den Chipsatztreiber neu installieren.
 
Kurzform: Problem besteht weiter

Hab jetzt alles was im Geräte-Manager unter USB-Controller war deinstalliert und dann wieder installiert. Windows erkennt automatisch die "USB-Geräte" und installiert sie. Von ASRock/SiS gibt es keinen USB Treiber für XP. Während der Installation ist kurz ein Balloon im Systray aufgetaucht, dass ein Fehler bei der Installation aufgetretem ist. Der war aber gleich wieder weg. In der Ereignisanzeige hab ich dazu nichts gefunden.

U.a. die Tastatur wird als Human Interface Device erkannt.

Ich vermute mal, dass der einfach die "Geräte" in der falschen Reihenfolge installiert hat und des Fehlgeschlagene dann hinterher geschoben hat.

Hab mal ein Screenshot von dem USB-Controller im Geräte Manager gemacht. Vielleicht Hilft des weiter.

Darf der "erweiterte Hostcontroller" den gleichen IRQ wie der erste "open Host-Controller" haben.
 
Ich hab keine konkrete Idee mehr - eventuell ein Konflikt mit dem SP3? Das Board ist ja nicht unbedingt das Allerneueste.
 
Stimmt, das könnte auch noch eine Möglichkeit sein. Hatte es glaub noch nie unter SP2 laufen. Wenn ich in der Weihnachtszeit mal Zeit hab stell ich mal test weiße auf SP2 um.

Vielen Dank für deine Hilfe
 
Oben