PC fährt hoch und nach ca. 3 Sekunden wieder runter

Dragonson

nicht mehr wegzudenken
Hallo!

Erst mal euch allen einen schönen 1. Advent wünsche.

Mein PC spinnt total und ich weiß nicht wie ich das wieder in Ordnung bringen kann:(

Der fährt hoch manchmal auch nicht und wenn er Windows geladen hat, dann fährt er nach ca.3 Sek. wieder runter. Und das alles ohne eine Fehlermeldung. Muss dann mermals Reset drücken bis der wieder hochfährt.
Manchmal muss ich auch den Netzschalter zum aus machen betätigen und dann erst wieder hochfahren. Vorhin ist mein PC auch einfach so eingefroren und nichts ging mehr, weder reset noch irgendeine Taste. Tja ich weiß das es nicht viele Infos sind, aber mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Ich habe nicht die geringste Ahnung woran das liegen kann??? Weiß auch nicht was ich da machen soll/kann!! Den PC wegbringen zum Fachmann kann ich mir Finanziell leider nicht leisten. Daher hoffe ich das ihr mir vielleicht irgendwie helfen könnt?? Ein Virenscann hat nichts ergeben, Festplatte habe ich auch schon 2 mal formatiert und alles neu aufgespielt. Brachte aber auch keine Besserung! Bin am verzweifeln!!!
 
Vllt wird der PC zu heiss. Musst ma deine Lüfter säubern wenn zu staubig wird.
Eine andere Erklärung hätte ich jetzt nicht
 
Die Lüfter sind alle sauber und laufen auch alle!
Irgendwie habe ich die Grafikkarte oder deren Treiber in Verdacht. Wollte mal mit Sisoft Sandra den Burn-in-Test machen, aber immer beim "Bandbreite Grafikleistung" friert der PC völlig ein und nichts geht mehr.
Habe aber leider keine andere Karte zum testen da:(
 
Besorg dir den aktuellen Treiber für deine Grafikkarte. Dann fährst du den Rechner im angesicherten Modus hoch, und deinstallierst den Treiber der Grafikkarte. Dann neu starten. Falls nach dem Start der Treiber für die Grafikkarte automatisch installiert werden soll, musst du das abbrechen. Dann den neuen Treiber installieren.
 
Das könnte sein, bin mir aber nicht sicher. Leider tue ich die alten Treiber immer löschen wenn ich einen neuen habe. Bei Nvidea finde ich nur den neusten aber keinen älteren:( hatte vorher glaube ich den 168... drauf.

PS. Habe eben im Netz noch einen alten Treiber gefunden(169.28)! Werde den mal ausprobieren und melde mich dann Morgen wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es nicht am Grafikkarten-Treiber liegen, schau doch mal in der Ereignisanzeige nach (Start/Ausführen und dort eventvwr.msc eingeben) ob dort Fehler eingetragen sind, die unmittelbar vor dem letzen Absturz/Einfrieren aufgetreten sind. Vielleicht kommt man dem Problem so auf die Spur.

Da du schreibst, dass du das System bereits zwei mal neu aufgesetzt hast, dürfte es sich aber eher um ein Hardware-Problem handeln (sofern du jeweils die richtigen Treiber installiert hast). Hängt sich der Rechner auch im abgesicherten Modus auf?

Auch wenn die Lüfter korrekt laufen, solltest du mal die Temperaturen überprüfen. Das kannst du zum Beispiel mit SIW machen. Im Programmfenster wählst du auf der linken Seite unter "Hardware" den Punkt "Sensors" aus (das Auslesen dauert einen Moment). Angezeigt werden dann die Temperaturen der CPU und der GPU sowie der Festplatte (soweit Sensoren vorhanden sind). Zudem werden dort die Spannungen und die Lüfterdrehzahlen angezeigt.

Hast du an der Hardware irgendwas verändert oder im Bios irgendwas umgestellt (übertaktet oder dergleichen)? Auch das kann dazu führen, dass sich der Rechner ständig aufhängt.
 
Hallo Jogi,

an der Hardware habe ich nichts geändert und im Bios auch nichts. Hatte mal ein Biosupdate gemacht, aber da gabs noch keine Fehler. Sisoft-Sandra zeigt mir auch an das die CPU Voltage zu niedrieg sein soll ( 1,34 V )!

Temperaturen:

ACPI
Temperatures
THRM 40°c
--------------
AMD Athlon 64x2 4200+
Temperatures
Core#0 28°c
Core#1 34°c
--------------
GeForce 8600GTS
Temeratures
GPU Core 49°c
----------------
Maxtor 6v080e0
Temperatures
HDD 29°c
---------------
Temperatures
TMPIN0 32°c
TMPIN1 32°c
TMPIN2 25°c
--------------
Winbond W 837910
Temperatures
TMPIN 0 126°c
TMPIN 1 126°c
TMPIN 2 126°c
----------------------
Test mit SIW!!
Unter Anwendung: Fehler 30.11.08 Application Hang, 2xFehler 26.11.08 MsiInstaller. Unter System: Jede Menge "Warnung" 01.12.08, 11Uhr42 disk, das ist die Urzeit kurz nach dem einschalten und der PC hat dann wieder 2 mal versucht neu zu starten und beim 3.mal konnte ich aussuchen im Abgesicherten Modus oder normal starten. Habe normal gewählt und dann ist er auch hochgefahren und läuft bis jetzt normal knappe Stunde.
Unter System steht auch noch 2x Warnung 00Uhr12 Dhcp + 12mal Fehler: 25.11.08 W32 time. Keine Ahnung was das alles bedeuten soll???

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Infos weiter helfen um meinen Fehler auf die Spur zu kommen? Achja, in den Abgesicherten Modus komme ich auch nicht rein, jedenfalls nicht mit F5 !!
 
01.12.08, 11Uhr42 disk, das ist die Urzeit kurz nach dem einschalten und der PC hat dann wieder 2 mal versucht neu zu starten und beim 3.mal konnte ich aussuchen im Abgesicherten Modus oder normal starten.

Könntest du den Fehler mal doppelt anklicken und dann am besten einen Screenshot posten (oder den Inhalt abtippen). Der Fehler könnte evtl. auf eine defekte Festplatte hinweisen.

Die Temperaturen sind ok und auch die Core-Spannung ist in Ordnung.

Dachte ich auch, geht aber mit F8 auch nicht!! Ist aber im Moment nicht das Problem.
Dann drückst du zu spät auf F8. Wichtig wäre das aber insofern, dass du den Rechner im abgesicherten Modus testen solltest um auszuschließen, dass es an einem Treiber liegt.

Dein Problem ist recht verzwickt und da muss man alle Möglichkeiten nutzen, die dazu beitragen können die Ursache zu finden.
 
Habe gleich 2 Screenshots gemacht. Ja doppelt anklicken ging siehe unten.






Meinst du es könnte die Festplatte sein? Habe nämlich auch manchmal das Problem, das der PC einfriert und wenn ich ihn wieder hochfahren will erscheint diese Meldung: " Boot disk failure, insert system disk and press enter"!! Dann muss ich erst den Netzschalter aus machen etwas warten und dann wieder einschalten. Hmm....
 
Es könnte durchaus an der Festplatte liegen. Du schreibst, dass du das System zwei mal neu installiert hast. Hast du die Festplatte jedesmal komplett oder nur schnell formatiert? Je nach Größe der Festplatte dauert eine komplette Formatierung eine Weile.

Versuch mal folgendes. Öffne den Arbeitsplatz und klick mit der rechten Maustaste auf deine Festplatte. Im Kontextmenü klickst du nun auf Eigenschaften und in dem dann erscheinenden Fenster klickst du auf den Reiter "Extras". Dort klickst du ganz oben auf "Jetzt Prüfen". In dem dann erscheinenden Fenster setzt du die beiden Häkchen und klickst auf "Starten".

Die Festplatte wird dann überprüft und Fehler soweit möglich behoben. Vielleicht hilft das ja.
 
Ich nehme immer die langsamere Variante beim formatieren. Danke für den Tipp, werd ich gleich mal machen und schauen was passiert.

Wollte deinen Tipp gerade in die Tat umsetzen, da kam diese Meldung hier: Werde mal auf ja klicken und mich überraschen lassen! Bis nachher dann.
 
So ich hab den Test durch. Weiß aber nicht ob der Fehler behoben hat oder nicht, weil so schnell konnte ich das nicht alles lesen. Aber immerhin ist der PC nach diesem Test normal hochgefahren ohne das er wieder neu gestartet hat. Entweder ist jetzt alles wieder okay oder das Problem meldet sich Morgen früh wieder beim einschalten. Auf jeden fall werde ich mich Morgen noch mal melden, ob alles super ist oder nicht!! Bis jetzt erst mal vielen Dank für die nette Hilfe!

Abgesicherter Modus geht nicht! Drücke schnell genug die F8 Taste, dann erscheint: Boot Menu, -Select a Boot First device- >3rd Master: Maxtor 6v080E0, - Bootable Add-in Cards, >CDROM - 1st Master HL-DT-STDVDRRW- 2nd Master: HD-DT-STDVD-ROM. Erbe LAN. Das wars dann auch, aber von Abgesicherter Modus steht da nichts!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Prüfung evtl. erst beim Neustart durchgeführt werden kann hätte ich vielleicht erwähnen sollen :angel

Die Datenträgerüberprüfung wird eigentlich im Rahmen der Installation durchgeführt, bevor die Daten auf die Festplatte geschrieben werden aber vielleicht ist es ja danach zu Fehlern auf der Platte gekommen, die nun behoben wurden. Ich würde mir aber trotz allem mal Gedanken über eine neue Festplatte machen. So teuer sind die Dinger ja nicht mehr und deine alte Platte kannst du ja weiterhin als Lagerplatz für weniger wichtige Daten nutzen.
 
Ja das hätte ich mir auch selber denken können, hatte den Test ja schon mal gemacht, ist nur etwas länger her.

Fazit: PC vor kurzem eingeschaltet, ist auch hochgefahren und auch oben geblieben. War derweil in der Küsche frühstück machen, von weitem geschaut-aha PC immer noch an und nicht runtergefahren. Dachte...schön alles in Ordnung. Aber als ich die Maus bewegen wollte, stellte ich fest, Mist PC eingefrohren! Dann reset gedrückt und siehe da, er ist auch wieder hochgefahren und nicht wieder runter. Naja, aber so ganz in Ordnung ist das immer noch nicht:( Aber schon super das er nicht von allein wieder runter und wieder hoch fährt, jedenfalls heute nicht. Der PC ist vom 31.03.06.
Da soll die Festplatte schon kaputt sein??? Wenn ich es mir leisten kann, werd ich die Kiste mal zum Computerladen bringen, eine Fehlerdiagnose kostet bei denen 25,-! Obwohl ich mir nicht so ganz sicher bin, ob die den Fehler überhaupt finden werden. Aber eigentlich müssten sie das. Die haben ja genug Hardware da zum austauschen. Trotzdem vielen lieben Dank für eure/deine Hilfeversuche(y)

PS. Werde jetzt meinen Geburtstag geniessen:smokin
 
Ich hatte vor kurzem aus ähnlichen Gründen das Notebook eines Bekannten hier. Nach eingehender Prüfung kam ich zu dem Schluss, dass die Festplatte defekt ist. Er hat das erst 6 Monate alte Gerät dann vom Hersteller (Medion) abholen lassen. Diagnose von Medion: Festplatte defekt :)

Das sich eine 2 1/2 Jahre alte Festplatte verabschiedet ist sicherlich nicht die Regel, aber auch keine seltene Ausnahme und wie du an dem Notebook siehst, kann so ein Ding auch mal nach nur 6 Monaten den Geist aufgeben.

Ideal wäre natürlich, wenn du dir irgendwo eine Festplatte ausleihen könntest. Windows drauf installieren und dann testen. Läuft der Rechner dann einwandfrei, hast du den Übeltäter definitiv ermittelt. Die 25 Euro für die Überprüfung beim Händler kannst du dann in eine neue Festplatte investieren.
 
Hi Jogi,

also so schnell kann eine Festplatte kaputt gehen*staun* Tja leider kenne ich niemanden der mir eine Festplatte ausleihen kann! Wäre auch schade um das Geld, wenn ich eine neue kaufe und es dann doch am was anderem liegt.
Vielleicht liegts auch am Ram?

PS. Aber erstaunlicherweise ist mein PC heute (eben) ganz normal hochgefahren, ohne einzufrieren oder runterzufahren! Hmm, vielleicht wieder alles in Ordnung?
 
Oben