Kann ich,wenn ich zu Hause wohne auch Wohngeld beantragen,wenn ich Miete zahlen muss?

jessie

Herzlich willkommen!
Hallo alle zusammen,
ich wohne zu Hause und muss Miete zahlen gehe aber noch zur schule und weiß nicht wie ich das machen soll......
und befor ich zur wohngeldstelle gehe wollte ich mich mal informieren..
vieleicht kennt sich ja jemand von euch aus und könnte mir helfen....
das were echt nett von euch wenn ihr mir helfen könntet und mir sagen könntet ob ich mir den weg zur Wohngeldstelle ersparren kann...

lg Jessie
 
AW: Kann ich,wenn ich zu Hause wohne auch Wohngeld beantragen,wenn ich Miete zahlen muss?

Völlig falsches Forum - ich hab's verschoben.

Du zahlst als Schüler zuhause Miete? An wen? Wie alt bist Du denn?
 
AW: Kann ich,wenn ich zu Hause wohne auch Wohngeld beantragen,wenn ich Miete zahlen muss?

dankeschönn....
bin neu hier und weiß nicht wo ich hin muss...
an meine ma... seid dem sie und mein vater getrennt sind ist sie knapp bei kasse...
 
AW: Kann ich,wenn ich zu Hause wohne auch Wohngeld beantragen,wenn ich Miete zahlen muss?

Das hängt vom Gesamteinkommen der zum Haushalt rechnenden Familienmitglieder ab. Wenn das Einkommen deiner Mutter darunter liegt, kann sie Wohngeld beantragen. Du allein für dich kannst das jedoch nicht, da Wohngeld immer für die gesamte im Haushalt lebende Familie gezahlt wird, und nicht für einzelne Familienmitglieder.
 
AW: Kann ich,wenn ich zu Hause wohne auch Wohngeld beantragen,wenn ich Miete zahlen muss?

kann man sonnst i-wie geld herzaubern??? damit ich die miete bezahlt kriege???
Also arbeiten kann ich nicht da ich von 8 bis um 16-17 uhr zu schule gehe und die meisten arbeitgeber für soo spät nicht suchen.....

hm...... was kann ich denn dann machen????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kann ich,wenn ich zu Hause wohne auch Wohngeld beantragen,wenn ich Miete zahlen muss?

Hallöle,
versuchs mal beim Kaufland oder Real oder sowas größeres...
Da laufen Abends immer viele Jugendliche rum und räumen die Regale ein und aus und um und so.

Ich würd mich einfach mal beim Bürgeramt beraten lassen bzw. einfach den Antrag auf Wohngeld stellen. Hast ja nichts zu verlieren :)
 
AW: Kann ich,wenn ich zu Hause wohne auch Wohngeld beantragen,wenn ich Miete zahlen muss?

Das, was der Jogi schreibt!
Von nichts gibt es auch nichts. Ansonsten ausziehen und bis 25 Jahre Zuschuss kassieren.
Allerdings muss dann schon ein richtiger Grund her, sonst wird das auch nichts. Familiärer
Zwist mit täglichem Ärger wäre ein Grund - Geldmangel ist keiner. Wird alles geprüft.
 
AW: Kann ich,wenn ich zu Hause wohne auch Wohngeld beantragen,wenn ich Miete zahlen muss?

Moin..

du wohnst zuhause - zahlst aber an deine Mutter Miete? Für was genau - dein Zimmer + Benutzung der restlichen Räume? Für "nix" aber darfst dort wohnen? Wichtig wäre noch: wie alt bist du? Hast du einen Mietvertrag? Zahlst du die gemeinsame Miete an den Vermieter deiner Mutter oder an sie?

In meinen Augen ist das - sofern du unter 18 bist - ein klarer Fall fürs Jugendamt, dort würd ich an deiner Stelle als erstes auflaufen und um eine Beratung bitten. Denn wenn ich das richtig sehe, ist sie für dich unterhaltspflichtig, sofern du nicht erwachsen bist, und unter Umständen sogar darüber hinaus, zusätzlich zu deinem Vater! Es ist mMn falsch, wenn SIE dich finanziell schröpft, zumal du noch in schulischer Ausbildung bist, und keinerlei Einkommen hast. Wer bekommt denn dein Kindergeld? Sind Sozialleistungen für dich/mit dir beantragt, welches über den Gesamthaushalt läuft, d.h. mit deiner Mutter als Haushaltsvorstand? Irgendwas läuft hier grundverkehrt, wenn du nicht eine Untermiete samt Mietvertrag dein Eigen nennst. Gehe zum Jugendamt, oder zumindest zum Beratungslehrer an deiner Schule, und informiere dich umfassend.

LG
 
AW: Kann ich,wenn ich zu Hause wohne auch Wohngeld beantragen,wenn ich Miete zahlen muss?

ich bin 18...
das haus das gehört meiner mutter und meinem vater...
meine eltern haben sich getrennt und seid dem an ist meine mutter knapp bei kasse..... und ich ebenfals..... meine brüder( ich habe 2) müssen auch zahlen aber die sind beide schon am arbeiten.....
mein kindergeld bekommt keiner das wurde eingestelt seid Februar....
da mein vater das vorher bekommen hat und er ausgezohgen ist wollte miene mutter das dann haben die haben die unterlöagen aber verschlampt also ist das immer noch eingestellt....
zu hasuebenuze ich nur mein zimmer und das bad ich sitze kaum bei meiner familie würde auch so gern ausziehen und mir eine eigende wohnung nehmen aber mir fehlt das kleingeld... wie man das so schön sagt
 
AW: Kann ich,wenn ich zu Hause wohne auch Wohngeld beantragen,wenn ich Miete zahlen muss?

Deine Mutter kann von die gar keine Miete verlangen, allein schon weil du kein eigenes Einkommen hast. Ferner gehst du noch zur Schule und deine Mutter ist damit unterhaltspflichtig. Dazu gehört auch der Wohnraum. Auch wenn das hart klingt aber wenn deine Mutter mit dem Geld nicht auskommt, dann ist das ihr Problem, und sie kann deshalb nicht einfach von dir Miete verlangen. Wie stellt sich deine Mutter das denn vor? Sie weiß doch das du kein Einkommen hast...
 
AW: Kann ich,wenn ich zu Hause wohne auch Wohngeld beantragen,wenn ich Miete zahlen muss?

das weiß ich nicht.....
 
AW: Kann ich,wenn ich zu Hause wohne auch Wohngeld beantragen,wenn ich Miete zahlen muss?

In dem Fall - keine Miete mehr zahlen bis deine Mutter dir einen (Unter-)Mietvertrag ausstellt, falls du keinen hast. Damit sofort aufs Amt (Sozialamt/ARGE), Sozialleistungen (ALGII/HartzIV/Wohngeld) beantragen, wobei garantiert auch geprüft wird, ob und wie DU Kindergeld bekommst und inwieweit deine Mutter und dein Vater dir gegenüber Unterhaltspflichtig sind. Ggfs. vom Amt helfen lassen auszuziehen. Im übrigen wird das Amt dann auch von deiner Mutter Auskünfte einholen, vor allem erkläre denen dort haargenau alles wie du es hier erklärt hast. Hast du irgendwelche Repressalien zu erwarten -> sage das dem Sachbearbeiter. Beantrage alle Sozialleistungen, die du bekommen kannst, das Amt muss dir da Auskunft geben.
Deine Mutter kann und darf meiner Meinung nach nicht von dir als Schülerin verlangen, zuhause Abgaben zu leisten. Bist du noch im regulären Schulunterricht? Notfalls würde ich an deiner Stelle sogar im nächsten Frauenhaus anfragen, ob da Hilfe zu erwarten wäre, im Jugendamt und eben wie erwähnt Sozialamt/ARGE. Und das alles besser gestern als heute. Deiner Mutter würde ich vorwerfen, sie solle sich erstmal um die Angelegenheiten in ihrer eigenen Sache auf den Ämtern kümmern (Sozialhilfe, Wohngeld, Kindergeld!), statt bei dir Geld abzuschröpfen, welches nicht da ist.

LG
 
AW: Kann ich,wenn ich zu Hause wohne auch Wohngeld beantragen,wenn ich Miete zahlen muss?

Was arbeitet denn deine Mutter? Sie muss bei den Ämtern vorsprechen (v.a. sich ums Kindergeld kümmern!). Allerdings denke ich bei einem Haus, dass ihr dann da eher raus müsstet. Wohngeld gibts ja nur für "angemessenen" Wohnraum, wenn sich da nix geändert hat.
 
AW: Kann ich,wenn ich zu Hause wohne auch Wohngeld beantragen,wenn ich Miete zahlen muss?

Wie dem auch sei...wenn ihr (Du, deine Brüder und deine Mutter) unterhalb einer bestimmten Einkommensgrenze liegt, hat die sogenannte Bedarfsgemeinschaft (das seid ihr alle zusammen) Anspruch auf staatliche Unterstützung, darunter kann auch Wohngeld fallen. Du persönlich hast aber keinerlei Anspruch auf staatliche Leistungen.

Wenn deine Mutter mit dem Geld nicht auskommt, dann muss sie sich darüber informieren, welche Leistungen ihr bzw. euch zustehen. Das ist nicht deine Sache. Von dir Miete zu verlangen ist jedenfalls der falsche weg.
 
AW: Kann ich,wenn ich zu Hause wohne auch Wohngeld beantragen,wenn ich Miete zahlen muss?

Du persönlich hast aber keinerlei Anspruch auf staatliche Leistungen.

Woher beziehst du denn diese Weisheit? Klar hat sie das. Sie ist volljährig, und kann die Gelder selbst beantragen, vor allem auch weil die Mutter Miete verlangt, also einen eigenständigen (Finanz-)Haushalt von der Tochter erwartet. Zumal augenscheinlich noch gegeben ist, dass der sogenannte Haushaltvorstand mit dem Geld nicht richtig umgeht, sprich, das Geld nicht dort ankommt wo es hinsoll. Entweder bekommt die gesamte Hausgemeinschaft Unterstützung, und alle Mietzahlungen sind hinfällig an die Mutter, oder die Tochter wird als eigener Haushalt geführt und kann somit auch Leistungen beantragen! Selbst wenn man sich Wohnräume teilt, bedeutet das nicht, dass auch der (Finanz-)haushalt ein und derselbe ist.

Sollte das Amt wider Erwarten aber dieselbe Schlussfolgerung vorbringen, kann sie den entsprechenden Bescheid ihrer Mutter um die Nase schmieren, und ist raus aus der Sache. So oder so wäre ihr geholfen.
 
AW: Kann ich,wenn ich zu Hause wohne auch Wohngeld beantragen,wenn ich Miete zahlen muss?

das hab ich ihr ja auch schon gesagt das sie sich da informieren sollte aber sie kann kaum deutsch...
aus diesem grund bleibt sie auch zu hasue und geht nicht arbeiten.....
 
AW: Kann ich,wenn ich zu Hause wohne auch Wohngeld beantragen,wenn ich Miete zahlen muss?

Woher beziehst du denn diese Weisheit?

Aus eigener Erfahrung ;)

Es wird zunächst immer von einer Bedarfsgemeinschaft ausgegangen und selbst nicht verwandte Personen müssen schon recht gute Argumente vorbringen, damit eine Wohngemeinschaft nicht als Bedarfsgemeinschaft eingestuft wird. Bei Mutter/Tochter dürfte dieses Unterfangen nahezu aussichtslos sein, und auch das die Mutter Miete verlangt wird das Amt nicht wirklich beeindrucken, denn die Mutter kann von ihrer unterhaltspflichtigen Tochter gar keine Miete einfordern.

das hab ich ihr ja auch schon gesagt das sie sich da informieren sollte aber sie kann kaum deutsch...
aus diesem grund bleibt sie auch zu hasue und geht nicht arbeiten.....

Dann geh doch mal gemeinsam mit deiner Mutter zum Amt.
 
AW: Kann ich,wenn ich zu Hause wohne auch Wohngeld beantragen,wenn ich Miete zahlen muss?

Das, was der Jogi und der Threepwood sagen ;)
https://www.supernature-forum.de/810346-post10.html
https://www.supernature-forum.de/810346-post12.html

Nein, du brauchst nichts bezahlen - wovon denn?
Ja, deine Mutter muss sich um ihr Geld kümmern, nicht du.
Kann sie das aufgrund sprachlicherer Barrieren nicht, sollte sie eine Hilfestelle
aufsuchen, dass kann zum einen das Bürgerbüro oder auch die örtliche Diakonie sein.

Info: die Diakonie ist eine gemeinnützige Vereinigung, die sich aber auch um
rechtliche Belange Hilfesuchender kümmert. Und das kostenlos. Man muss sich
nur um einen Termin kümmern und 2-3 Wochen Wartezeit einplanen dabei.

Da deine Mutter nicht arbeiten geht, bekommt sie wohl Geld vom Amt. Deshalb
bekommt sie auch kein Kindergeld mehr, weil das als Einkommen zählt.
Daher wird das erst gar nicht ausgezahlt, würde eh nur wieder abgezogen werden,
so wird das beim Amt intern verrechnet.

Fakt ist auch, dass dein Vater unterhaltspflichtig ist, notfalls per Gerichtsentscheid.
Kommt er dem nicht nach, wird er verknackt (Knast). In der Zwischenzeit kommt
evtl das Amt dafür auf, aber das muss dann dein Vater zurückzahlen (ist eine Art
Kredit für ihn). Das Geld holt sich das Amt nötigenfalls per Vollstreckung von ihm
zurück - falls Einkommen oder Wertgegenstände vorhanden.

Für dich gilt: Mietvertrag - dafür gibt es Vordrucke -> Bürgerbüro.
Damit kannst du deine Rechte geltend machen. Dasselbe gilt auch für deine Brüder.

Ihr müsst nämlich erstmal für euch sicherstellen, dass ihr über die Runden kommt.
Erst dann könnt ihr eure Mutter freiwillig unterstützen.

Und ja, gegebenfalls solltet ihr ausziehen. Es muss nicht sofort sein, es ist zudem
Winter, zieht sich saukalt um. Aber es sollte ein offenes Gespräch stattfinden.

Sollte deine Mutter sich partout verweigern, so könnt ihr auch per Gericht einen
Betreuer beantragen - das kann auch über den Kopf der Mutter hinwegentschieden
werden - weil sie ihre persönlichen Angelegenheiten nicht geregelt bekommt.

Kurz es gibt nur drei Optionen:
- entweder kneift ihr weiterhin den Arsch zu, dann bitte nicht mehr jammern
- oder ihr einigt euch, Amtshilfe etc
- oder ihr macht den sauberen Schnitt und geht den schweren Weg
 
AW: Kann ich,wenn ich zu Hause wohne auch Wohngeld beantragen,wenn ich Miete zahlen muss?

ot:
Bei Jessie ging ich eigentlich von einem Mädel aus. Chillen steht im Profil... nicht nur ein Hobby sondern eine Lebenseinstellung. mMn ist gegen eine ruhige entspannte Lebenseinstellung nichts einzuwenden, ist ja nicht gleichbedeutend mit Faulheit, welche ich einer mir unbekannten Person nicht unterstellen möchte. ;) In erster Linie sollte sie ja die Schule gescheit zu Ende bringen (nicht wie andere die mit 23 noch die (Fern)schulbank drücken :angel ) statt für Miete arbeiten gehen zu müssen. Wenns ihr natürlich in erster Linie darum geht selbst mehr Taschengeld zur Verfügung zu haben würde ich auch einen Job empfehlen.
 
Oben