Selbstbau PC stürzt bei Windows-Installation ab

-matze-

bekommt Übersicht
Hallo zusammen!

Ich habe gestern endlich alle meine teile für meinen neuen PC Marke Eigenbau bekommen.
Ich habe diese auch nach Anleitung zusammengebaut (Gamestar)
doch nun habe ich folgendes Problem.
Nach dem Anschalten Piept er kurz 2 mal hintereinander, danach wenn ich mit der Installation von Windows beginnen will, stürzt er ab zum Zeitpunkt "Setup lädt Dateien" Jetzt wird mir ein Blauer Bildschirm mit den folgenden für mich unverständlichen Info's angezeigt:

STOP: 0x0000007E (0xc0000005, 0xF748E0BF, 0xF78DA208, 0XF78D9F08)
pci.sys- Adress F748E0BF base at F7487000, Date Stamp 3b7D855c

Zu meinem System:

Core 2 Quad Q6600
Mainboard MSI P35 Neo-F
Gainward Radeon HD 4850 / 512 MB
Festplatte Samsung HD 501LJ 500 GByte SATA
Gehäuse Antec Sonata 3 inkl. 500 Watt Netzteil
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 KIT

Passt die Zusammenstellung nicht oder wo liegt der Fehler,
ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

vielen dank im voraus

-matze-
 
Hallo und herzlich willkommen :)
0x0000007E ist fast immer auf fehlerhaften oder inkompatiblen Arbeitsspeicher zurückzuführen. Corsair ist eigentlich eine gute Marke, dennoch kann man das nie ganz ausschließen. Nimm mal einen Riegel raus und schau, ob sich etwas ändert.
 
Welches Windows?
Wenn es XP ist, könnte es Probleme mit 4 GB Speicher geben.
Ausserdem hat XP keine SATA-Treiber für die Festplatte an Board, wenn es z.B. eines ohne SP ist.
Und SATA-Treiber für den Controller braucht es unbedingt. Müsste auf der Mainboard-CD mit drauf sein. Allerdings musst Du diese auf eine Diskette kopieren. XP verlangt zwingend eine Diskette.

Es gibt zwar auch Möglichkeiten, den Treiber mit nLite in das XP mit einzubinden, aber dazu gibt es genug Anleitungen dazu im Netz.

@Supi
Der Stop-Fehler kann auch auf (fehlenden) Auslagerungsspeicher hindeuten.
 
@supernature, das mit dem speicher hab ich auch schon probiert, bringt aber keine veränderung....
ich habe versucht xp ohne service pack zu installieren, morgen bekomm ich "probehalber" vista, ich hoffe damit klapps, danke schon mal für die tipps!
 
MIch stört das zweimalige Piepsen -
normalerweise piepst ein Rechner beim Hochfahren nur einmal, wenn alles in Ordnung ist.

Je nach verbautem BIOS kannst du hier feststellen, was die Ursache ist, versuch's mal...
 
hey!

ja das mit dem Piepen stört mich auch;)
ich habs aber jetzt mit nlite und dem sata treiber gschafft Windows XP Home Edition zu installieren, obwohl während der Installation einige Fehler auftraten.
Nun jedoch das nächste Problem, der Graka treiber lässt sich trotz service pack 2 nicht installieren...mir wird die Meldung "Der RPC Server ist nicht verfügbar" angezeigt.
Windows Vista wird mir wohl auch nicht weiterhelfen?!
Könnte mir bitte jemand sagen was das Beep bedeutet? Mitlerweile sind es sogar schon 3 kurze töne....

ich hoffe ihr könnt mir wieder ein stückchen weiterhelfen....

lg matze
 
Was die Töne bedeuten, hängt von Deinem Bios ab.
Ami, Award, Phoenix...

Entweder Du schaust beim Link von lt vorbei oder Du googelst mal nach "Bios Beep Codes".

Wenn die Meldung "Der RPC Server ist nicht verfügbar" kommt, ist meist ein nicht gestarteter Dienst die Ursache.
z.B. Remoteprozeduraufruf (RPC)
 
also award schimpft sich das, nur find ich nichts für 3x kurz...
mag das mainboard den ram nicht? oder was kann ich machen?
Weil im Bios wird mir ja 4gb ram angezeigt, dass unter XP nur 3.25 gb angezeigt werden soll ja völlig normal sein.
 
Mal dumm gefragt: Steckt der Tastatur-Stecker richtig drin und Du verwechselst lang mit kurz?


Quelle MSI User Forum:
Code:
AWARD-BIOS (kurze + lange Intervalle)
Beep-Code 	  	Fehler, Fehlerbehebung

1x kurz	  	 	alles in Ordnung jetzt liegts alleine an Windows ;-)

2x kurz	 	  	Videofehler Wird auf dem Bildschirm angezeigt, entsprechend weiterverfahren

Dauerton	  	Fehler in der Speisung der Hauptplatine Meistens auch Speicher oder Grafikproblem (evtl. Karte nicht gefunden)

Wiederholt kurz	  	Fehler in der Speisung der Hauptplatine

1x lang	 	  	RAM-Fehler defekt oder sitzt nicht richtig im Sockel

1x lang, 1x kurz	Fehler auf der Hauptplatine

1x lang, 2x kurz	Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig im Sockel

1x lang, 3x kurz	Tastatur defekt / ab BIOS v.4.5 Grafikkartenfehler (?)

3x lang	   		Fehler im Tastatur-Interface (3270)
 
ne kurz is das, mit sicherheit.......aaaaaber ich hab jetzt mal probehalter meine usb tastatur gegen eine altmodische getauscht, nun piep das ganze nur noch einmal, was ja laut tabelle völlig in ordnung geht.
nur bei der windows installation kommt immer die fehlermeldung per_seg5swf konnte nicht kopiert werden und noch ein paar andere dateien.
ich kann das system zwar durch wechseln der gebrannten cd durch orginal cd fertig installieren, nur funktioniert das halt auch nicht richtig?
ist meine cd beschädigt, was eigentlich nicht sein kann, da ich sie erst vor kurzem auf meinem alten pc installiert habe....
kann es sein dass irgendein kabel falsch oder garnicht steckt, oder würde dann gar nichts funktionieren?


grüße! matze



P.S Sorry hab mich verschaut, hab ami bios, aber da müsste bei einem beep auch alles ok sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CD kann sehr wohl beschädigt sein - vielleicht hat das andere Laufwerk eine bessere Fehlerkorrektur und kann sie trotzdem noch lesen.
 
aaaaaaalso jetzt funktioniert alles einwandfrei, hab jetzt XP professional mit Sp2 installiert und alles is gut.
danke nochmal für die hilfe, ich werde demnächst noch einen PC für meinen Schwager bauen..... bis dann ;)
 
Oben