WindowsXP eine Lizenz zweimal auf einem PC?

sirmes

assimiliert
Huhu!

Der Titel sagt es bereits. Ich bin wohl zu doof zum googlen, ich kann doch wohl nicht der erste sein, der diese Frage hat:

Darf ich rein lizensrechtlich eine Windows XP-Lizenz auf einem PC zweimal installieren und aktivieren?
 
Auch huhu! :D

Danach hatte ich auch schonmal gesucht und nichts Konkretes gefunden.

Da aber in den Lizenzbestimmungen sinngemäß drin steht: "Darf nur auf einem PC installiert werden" und nicht, in wie viele Bootpartitionen, dürfte IMHO eine Mehrfach-Installation auf demselben Rechner erlaubt sein.

Gruß
Norbert
 
Auf ein und dem selben PC?

Schwierig, schwierig.
Vorweg: Ich bin kein Anwalt und das folgende ist meine Meinung und keine Rechtsberatung.

Die Lizenzbestimmungen sagen nichts explizites darüber, ich denke jedoch, dass sich aus dem folgenden Satz eher ableiten lässt, dass Du es nicht darfst, da Du nur ein COA (Certificate of Authenticy, der Aufkleber mit der Seriennummer) hast:
Wenn dem COMPUTER mehr als
ein (1) COA für ein Microsoft-Betriebssystem beiliegt,
dürfen Sie jedes Microsoft-Betriebssystem verwenden,
für das ein COA zur Verfügung gestellt wird.
Auch Und wenn ich mir z.B. andere Lizensierungen (z.B. Oracle) ansehe, dann steht da explizit drin, dass ein z.B. in einer VM laufendes System wie ein eigenständiges System gesehen wird.

Microsoft selbst schreibt dazu in den Lizensierungsbedingungen (license.chm):
Darf ich für meinen tragbaren Computer eine zweite Kopie meiner Microsoft Windows-Betriebssystemsoftware anfertigen?
Die generelle Antwort lautet "Nein". Urheberrechtsgesetze und die Bedingungen des Endbenutzer-Lizenzvertrags (End-User License Agreement, EULA) regeln Ihre Berechtigungen zum Kopieren und Ausführen von Microsoft-Software. Im Fall von Microsoft Windows-Betriebssystemsoftware erlaubt der EULA nicht, mehr als eine Kopie auszuführen.
Bitte beachten: Da steht nichts von gleichzeitig! Da steht nur etwas von 2 Kopien und ausführen, ob gleichzeitig oder nacheinander ist egal.
Wobei generell normalerweise bedeutet: Solange nicht explizit in einem anderen Vertrag(steil) etwas anderes steht...

Im Zweifelsfall solltest Du die Lizenzbestimmungen ausdrucken und einen Anwalt Deines Vertrauens zu Rate ziehen oder einfach eine etwas ausführlichere Mail an den Support von Microsoft schreiben und direkt nachfragen ...
 
Ich habe endlich mal die EULA gelesen:

1. LIZENZGEWÄHRUNG. Der Hersteller gewährt Ihnen
unter der Voraussetzung, dass Sie alle Bestimmungen dieses
EULAs einhalten, die folgenden Rechte:

* Installation und Verwendung. Wenn in diesem EULA nicht
ausdrücklich etwas anderes bestimmt wird, sind Sie nur
berechtigt, eine (1) Kopie der SOFTWARE auf dem
COMPUTER zu installieren, zu verwenden, darauf zuzu-
greifen, anzuzeigen und auszuführen.


Das ist aus meiner Sicht eindeutig: Einmal auf einem System!


xerxes333
 
Im Zweifelsfall solltest Du die Lizenzbestimmungen ausdrucken und einen Anwalt Deines Vertrauens zu Rate ziehen ...
wir wollens ja mal nicht übertreiben, soo wichtig isses jetzt auch nicht :ROFLMAO:

oder einfach eine etwas ausführlichere Mail an den Support von Microsoft schreiben und direkt nachfragen ...

Ich hab jetzt einfach mal, wenn auch keine ausführliche, Mail-Anfrage an den Microsoft-Support geschickt. Über die Antwort halte ich euch natürlich auf dem laufenden.

Edith sagt:

Danke xerxes, du oller Crossposter :D Das klingt sehr eindeutig.
 
Kommst sogar noch besser:
Die SOFTWARE darf nicht
von mehr als einem (1) Prozessor gleichzeitig auf dem
COMPUTER verwendet werden, es sei denn, auf dem
Certificate of Authenticity (Echtheitszertifikat) ist
eine höhere Anzahl angegeben.
Nur gut, dass ein QuadCore als ein Prozessor gilt - hoffentlich... :eek:
 
Diejenigen, die sowas installieren, wissen auch, wie man die Aktivierung umgeht ;)

Theoretisch darf ich "mein" Windows auf "meinem" Rechner so oft installieren und
aktivieren, wie ich lustig bin. Praktisch ist nach 3 Mal Schulz, dann muss das Fon
herhalten. Deshalb -> siehe oben.
 
Wieso überhaupt selbst aktivieren, wenn freundliche Leute von DELL oder Siemens oder (...) das für mich gemacht haben, bis auf die von Microsoft direkt gelieferte muss keine meiner Original (OEM) CDs aktiviert werden - und sie sind nicht Hardware gebunden ... :D
 
Mittlerweile ist das aber auch nicht mehr so....wir haben ca. 25 Dell Rechner im Einsatz und wenn man die beiliegende Windows-Version auf einem anderen Rechner installieren möchte, wird zwar nicht nach dem Product-Key gefragt, aber die Version muss dann aktiviert werden.

Meldung von Windows lautet ungefähr so: "Der Lizenzschlüssel, den sie verwenden, ist für einen großen PC-Hersteller lizensiert...etc..."

Den genauen Wortlaut kriege ich nicht mehr zusammen, aber darauf bin ich vor kurzem gestoßen, als ich eine der Dell-Versionen von einem defekten Notebook auf einem Ersatzrechner installieren wollte, der nicht vom selben Hersteller kam.
 
Dann habe ich wohl noch Glück beim Kauf gehabt (ist schon etwas her) oder die Boards, auf denen das installiert wurde, waren passend - aber weder von DELL noch von Siemens ... :D
 
Microsoft ist aber schnell. Hier die Antwort, die sogar verständlich und eindeutig ist:

Microsoft Kundencenter schrieb:
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 19.11.2008 zum Thema: Lizenzen.

Hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass das derzeitige Lizenzrecht unserer Betriebssysteme eine Mehrfachinstallation nicht unterstützt.

Generell muss für jede Installation eine gültige Lizenz vorhanden sein.

Um eine korrekte Lizenzierung Ihrer Produkte gewährleisten zu können bitten wir Sie, den mitgelieferten End-Benutzer Lizenzvertrag ( EULA ) zu beachten.

Weitere Informationen halten wir für Sie auf den folgenden Internetseiten bereit:

http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/ueberblick/default.mspx

(...)

Mit freundlichen Grüßen

(...)
 
Laut EULA theoretisch keinen, da jedes Windows in einer virtuellen Umgebung eine weitere Kopie der Software darstellt und somit eine eigene Lizenz benötigt - zumal auch ein virtueller Prozessor ein Prozessor ist ;)

Ich gebe allerdings zu, dass mir das im privaten Gebrauch völlig egal wäre. Der einzige Grund für mich, Windows privat in einer virtuellen Umgebung zu starten, wäre sowieso der, dass ich etwas testen möchte oder gerade einmal ein klein wenig mehr Sicherheit benötige - und dafür reichen mir die 30 Tage ohne Aktivierung locker aus...

Wenn man allerdings vor hat, das System dauerhaft 2 Mal parallel laufen zu lassen, z.B. eins für den Webserver in der VM, damit kein Hack durchkommt und eins zum arbeiten, wäre eine 2. Lizenz fällig. In meinen Augen würde sich das aber auch nicht von einer Installation auf einer 2 Maschine unterscheiden, außer dass man die Hardware nur ein Mal benötigt ...
 
Hallo,

hab mir gerade ein Original-Windows XP bei eBay ersteigert (hab bis dato noch W2K genutzt). Laut Angaben in der Auktion war das XP (Kurzanleitung mit CD und COA) einem Rechner beigelegt, wurde aber nie benutzt bzw. registriert. Was ich nun bekommen habe, sieht ziemlich benutzt aus (Fingerabdrücke noch und noch auf der CD). Deshalb habe ich nun auch die Befürchtung, daß der Key vielleicht doch schon mal registiert wurde. Kann man das irgendwo testen (außer bei der eigentlichen Installation)? Vielleicht irgendwo im Internet? Was ist, wenn der Key schonmal registriert wurde? Kann ich den dann auf mich umschreiben lassen oder so?

Grruß,
Daigers
 
Nein, da hilft nur ausprobieren.
Falls nicht machbar, zurückgeben, es lässt sich auch nichts "umschreiben"
 
Wenn Du i, Besitz des Original bist, Key und CD, na und ?

Das Problem bekommt dann derjenige der mit der Kopie unterwegs ist !
 
Doch. Man kann Lizenzen "umschreiben" lassen. Allerdings nicht so wie man das jetzt denkt, sondern, indem man beweisen kann, das man die Version Rechtmäßig erworben hat, bekommt man einen neuen Lizenzkey zugeschickt, mit dem man sich registrieren kann. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das bei XP noch geht, da ich soviel ich weiß der Support von XP eingestellt wurde. Kann mich aber auch irren.
 
Man kann sich natürlich auch ein nicht legales XP für ca. 150 €uronen nachlegalisieren lassen, wenn es Schwierigkeiten gibt :ROFLMAO:

Aber ohne Scherz: Wenn man die Kaufquittung hat und die Bedingungen erfüllt (und evtl. eine eidestattliche Erklärung abgibt), kann Microsoft manchmal richtig kulant sein und einem sogar eine Original CD und einen Key für nahezu lau schicken.
 
Oben