Neues Notebook einrichten

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo ich möchte nun doch von meinem guten alten MD 95800 auf das neue Notebook MD 96164 umsatteln. Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben, wie ich das am schnellsten hinbekomme. Leider bin ich ja da nicht der Profi im Vergleich zu so manchen Usern hier.
Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich mit Acronis True Image 11 ein komplette Backup mache. Kann ich das dann nicht einfach auf das neue Notebook, wo derzeit noch Vista drauf ist, raufspielen oder muss ich auf dem neuen Notebook alles erst einmal durch Formatieren löschen. Gibt es da vielleicht eine Anleitung im Netz, habe so nichts gefunden. Würdet Ihr Vista drauflassen oder wäre es doch besser das XP dort zu installieren? Vielen Dank, ciao newbieman
 
Erst einmal: Ein Image von einem Computer wird in den seltensten Fällen auf einem anderen Computer funktionieren.

Der sicherste Weg ist es, auf dem neuen Computer all das zu installieren, was Du auch wirklich brauchst - eine gute Gelegenheit, alten Müll loszuwerden.

Reine Daten kannst Du z.B. auf einer externen Festplatte zwischenspeichern. Anwendungsdaten, wie Emails, Favoriten etc. musst Du im alten System exportieren und in die Programme des neuen Systems importieren.

Ob Du XP drauf haben willst oder Vista, ist wohl Geschmacksfrage, ein neues Notebook funktioniert eigentlich schon gut mit Vista. Willst Du aber wirklich umsteigen, besorge Dir vorher alle notwendigen XP-Treiber - das ist bei Notebooks leider gar nicht mehr so einfach.
 
Hallo danke für die schnelle Antwort. Habe mir heute auch auf der Arbeit überlegt, dass es da wohl Probleme geben könnte, denn es handelt sich ja um verschiedene Notebooks.
Was ich allerdings nicht so richtig verstehe, wahrscheinlich werde ich jetzt mal wieder so richtig ins Fettnäppchen treten, wofür brauche ich denn die ganzen Treiber. Die sind doch eigentlich nur für die Hardwarekomponenten erforderlich.
Wie bekomme ich denn mein altes Notebook so hin, dass ich dieses bedenkenlos bei Ebay einstellen kann. Ich dachte mir zunächst alle Partitionen zu formatieren, was mache ich jedoch mit der auf welcher das Betriebssystem ist?? Ciao newbieman
 
Zur Versteigerung bei Ebay o.ä:

Ich würde Vista auf dem neuem Notebook lassen - sooo schlecht ist es nun auch wieder nicht ... (und die noch benötigte Software nachinstallierten - die meiste XP-Software funktioniert auch unter Vista) ...

Daten vom alten sichern und es dann mit der hoffentlich vorhandenen Recovery-CD/DVD den "Auslieferungszustand" wieder herstellen.
Kleiner Wermutstropfen: Ein humoriger Zeitgenosse schafft es bestimmt einen Großteil deiner alten Daten wieder herzustellen und sich köstlich darüber zu amüsieren ...

Ich habe das in der Vergangenheit so gemacht:
Altes Gerät z.B. mit Knoppix booten und dann über die Konsole und dem kleinen Program "shred" die Inhalte der Festplatte "richtig" löschen (kann bei großen Festplatten auch schonmal Tage dauern).

Ich mache das z.B. mit
Code:
shred -v -u -f /dev/hda

Danach das Notebook mit den Original-Datenträgern wieder komplett neu aufsetzen und erst dann verkaufen.

So bist du auf der sicheren Seite und erzielst auch einen guten Preis dafür.
 
Was ich allerdings nicht so richtig verstehe, wahrscheinlich werde ich jetzt mal wieder so richtig ins Fettnäppchen treten, wofür brauche ich denn die ganzen Treiber. Die sind doch eigentlich nur für die Hardwarekomponenten erforderlich.

Die Hardware wird von verschiedenen Betriebssystemen auch verschieden verwaltet/benutzt/konfiguriert - wie auch immer Du es nennen willst. Auf jeden Fall klappen Vista-Treiber nicht für XP - Umgekehrt klappt's noch manchmal.
 
Hallo danke für Eure Nachrichten. Dass mit dem Schreddern habe ich noch nicht so richtig verstanden. Ich nehme da immer den Eraser, ist der nicht zu empfehlen. Die Reihenfolge wollte ich eigentlich so handhaben, dass ich erst alles platt mache, was nicht Betriebssystem ist und dann wollte ich an die Partition mit dem Betriebssystem rangehen. Da weiß ich aber nicht wie das geht, kenne nur Formatieren und das ist ja nicht sicher.
Eigentlich wollte ich ja das Notebook ohne Betriebssystem bei Ebay einstellen, würdet Ihr mir davon abraten? Wollte mir das BS eigentlich noch für das neue Notebook als Ersatz aufheben. Ciao newbieman
 
Eigentlich wollte ich ja das Notebook ohne Betriebssystem bei Ebay einstellen, würdet Ihr mir davon abraten? Wollte mir das BS eigentlich noch für das neue Notebook als Ersatz aufheben. Ciao newbieman
Nein, da würde ich Dir nicht davon abraten.

Das fehlende Betriebssystem schmälert den Wert des Notebooks nur geringfügig. Außerdem liest man immer wieder, dass jemand ein Notebook ohne Betriebssystem sucht, da er genau so wie Du seine bisherige Lizenz weiterverwenden will. Und Laptops ohne BS sind ziemlich rar. Ist noch nicht lange her, dass ich hier einem Boardie diesbezüglich eine Kaufempfehlung geben konnte.

Gruß
Norbert
 
Hallo danke für die Antwort. Gibt es denn irgendwo eine Schritt für Schritt Erklärung oder erbarmt sich bitte einer der Forenuser wie man das Notebook hinsichtlich der letzten Partition auf der das BS ist, sauber bekommt. Ciao newbieman
 
Du könntest es mal mit dem Secure Eraser probieren.
Ich selbst hab das Programm noch nicht benötigt, es soll aber recht gut sein.
Eine Schritt für Schritt Anleitung wirst Du dafür bestimmt nicht brauchen.
 
Hallo danke für die Antwort. Welche Version muss ich denn da runterladen, kenne mich mit dem Programm leider überhaupt nicht aus. Vielen Dank newbieman
 
Hallo ich habe darauf geklickt und komme dann auf eine deutschsprachige Seite, wenn ich dann dort auf Downloads klicke, so werden mir mehrere Versionen angezeigt oder ich stelle mich zu blöd an. Ciao newbieman
 
Sorry, meine Tochte mit fast 10 Jahren würde jetzt wieder sagen: Papi das wars wohl
Erklärung, ich bin wohl doch ein wenig müde, ich habe immer auf - whats new - geklickt - vielen Dank . Allerdings weiß ich immer noch nicht, wie ich das Programm dann anwende. Ciao newbieman
 
Oben