Neues Notebook einrichten

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo ich möchte nun doch von meinem guten alten MD 95800 auf das neue Notebook MD 96164 umsatteln. Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben, wie ich das am schnellsten hinbekomme. Leider bin ich ja da nicht der Profi im Vergleich zu so manchen Usern hier.
Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich mit Acronis True Image 11 ein komplette Backup mache. Kann ich das dann nicht einfach auf das neue Notebook, wo derzeit noch Vista drauf ist, raufspielen oder muss ich auf dem neuen Notebook alles erst einmal durch Formatieren löschen. Gibt es da vielleicht eine Anleitung im Netz, habe so nichts gefunden. Würdet Ihr Vista drauflassen oder wäre es doch besser das XP dort zu installieren? Vielen Dank, ciao newbieman
 
Erst einmal: Ein Image von einem Computer wird in den seltensten Fällen auf einem anderen Computer funktionieren.

Der sicherste Weg ist es, auf dem neuen Computer all das zu installieren, was Du auch wirklich brauchst - eine gute Gelegenheit, alten Müll loszuwerden.

Reine Daten kannst Du z.B. auf einer externen Festplatte zwischenspeichern. Anwendungsdaten, wie Emails, Favoriten etc. musst Du im alten System exportieren und in die Programme des neuen Systems importieren.

Ob Du XP drauf haben willst oder Vista, ist wohl Geschmacksfrage, ein neues Notebook funktioniert eigentlich schon gut mit Vista. Willst Du aber wirklich umsteigen, besorge Dir vorher alle notwendigen XP-Treiber - das ist bei Notebooks leider gar nicht mehr so einfach.
 
Hallo danke für die schnelle Antwort. Habe mir heute auch auf der Arbeit überlegt, dass es da wohl Probleme geben könnte, denn es handelt sich ja um verschiedene Notebooks.
Was ich allerdings nicht so richtig verstehe, wahrscheinlich werde ich jetzt mal wieder so richtig ins Fettnäppchen treten, wofür brauche ich denn die ganzen Treiber. Die sind doch eigentlich nur für die Hardwarekomponenten erforderlich.