Dateien suchen mit Putty

netWORK

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage, wie muss ich über das Putti vorgehen wenn ich Daten an bestimmten Orten auf einem Linux Server suchen will?


Danke schööööön

:eek:)
 
wir reden hier von putty, oder? also dem netten kleinen tool was unter windows läuft mit dem man sich per ssh auf einen linux-rechner verbindet?
wenn ja läuft das suchen genau so wie wenn man lokal auf dem linux-rechner ist.

find /[pfad] -name "suchwort"
der pfad kommt dann natürlich nicht in eckige klammern...
das ganze könnte z.b. so aussehen

find /home/foo/ -name "bar"
 
für mich ist das ganze noch recht "Neuland" wo kann ich noch Putty Befehle finden (ausser die, die unter "HELP" vorhanden sind)?
 
Das sind keine PuTTY-Befehle, das sind Linux/UNIX-Befehle, die du per ssh an den entsprechenden Rechner sendest.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ssh schrieb:
Häufig wird diese Methode verwendet, um sich eine entfernte Kommandozeile quasi auf den lokalen Rechner zu holen, das heißt auf der lokalen Konsole werden die Ausgaben der entfernten Konsole ausgegeben und die lokalen Tastatureingaben werden an den entfernten Rechner gesendet. Hierdurch wird der Effekt erreicht, als säße man vor der entfernten Konsole.

Nur eine -nicht böse gemeinte Frage- eines besorgten Rechnerarbeiterchens: Warum hast du einen ssh-Zugang zu einer Linux-Kiste, wenn du offensichtlich einige elementare Befehle nicht kennst?
 
he he he kein problem...

Ich Arbeite auf Windows Basis, möchte mich auf Linux weiterbilden...



Danke für die infos
 
Oben