[WinXP] Wie Schreibschutz entfernen

her265

kennt sich schon aus
Wie Schreibschutz entfernen

Wie kann ich den Schreibs.entfernen Jedesmal wenn ich in
entfernt habe ist er beim nächsten mal wieder da
Wie kann man das dauerhaft entfernen
Meine natürlich bei XP

Grus her265 :mad
 
ich könnte mir vorstellen, dass es an der Systemwiederherstellung liegt.
Ist aber nur eine Vermutung, bin kein XP-Nutzer.
 
Systemw.habe ich Deaktiviert kostet zu viel Speicherplatz

Grus her265

Ps Hatte die Frage schon in anderen Foren gestellt und bis heute
keine Lösung bekommen
 
Hallo,

Ich nehme an das liegt am Windows Dateischutz von XP.
geänderte Dateien werden aus den Cache wieder installiert.

Versuche mal: Eingabeaufforderung--->gpedit.msc eingeben-->OK--->Richtlinien für Lokale Computer-->Administrative Vorlagen--->System-->Windows Dateischutz----->Überprüfung für Windows Dateischutz festlegen-->Deaktivieren.

Ist aber Dein eigenes Risiko, wenn Du jetzt eine wichtige Systemdatei zerschiest, wirst Du wahrscheinlich nicht um eine Neuinstallation herrumkommen.
 
"Wie kann ich DEN Schreibschutz bei XP dauerhaft entfernen? Jedesmal wenn ich in entfernt habe ist er beim nächsten mal wieder da!"

Gern würde ich erstmal das Problem verstehen - betrifft der Schreibschutz alle Dateien, Verzeichnisse oder nur einzelne oder nur bestimmte Dateigruppen? Mit dieser Kenntnis lässt sich ein einfacher und anpassbarer Batch-Script gestalten - also geauere Infos erforderlich.
 
der Schreibschutz besteht in allen WinXP Ordnern. Ich möchte den Schreibschutz bei allen Ordnern entfernen. Wie geht das.

gruß her265
 
XP-SCHREIBSCHUTZ - Antwort Schritt für Schritt:

1. Unter Normalbedingungen gibt es NICHT DEN SCHREIBSCHUTZ für alle WinXP-Ordner.

2. Wahrscheinlich zielt die Frage hierhin:
Beliebigen Ordner öffnen - Extras - Ordneroptionen - Ansicht -
und folgende fünf Einstellungen überprüfen.

Häckchen ENTFERNEN bei:
Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden [Pos. 6]
Geschützte Systemdateien ausblenden [Pos. 7]
Versteckte Dateien und Ordner ausblenden [Pos. 16]

Häckchen SETZEN bei:
Inhalte von Systemordnern anzeigen [Pos. 8]
Alle Dateien und Ordner anzeigen [Pos. 15]

WICHTIG: Wenn alle Positionen geändert sind - die Schaltfläche ÜBERNEHMEN anklicken.

3. Generell können alle Dateien mit folgendem Konsolen-Befehl sichtbar gemacht sowie der Schreibschutz entfernt werden:

Start - Ausführen - CMD.exe - ATTRIB -r -s -h %windir%\*.* /S <--' [Enter] - EXIT
 
Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei
Ich meine Ordner rechts anklicken Eigenschaften Attribute Schreibschutz aufheben
macht man das Häckchen raus klickt auf übernehmen macht er das anstandslos
beim nächsten rechtsklick auf denselben Ordner ist der Schreibschutz wieder
aktiviert

grus her265
 
1. Je genauer die Fragen, desto genauere Antworten sind möglich. Hallo Her265, das ist nicht ironisch sondern ernsthaft gemeint. Alles mit Hand und Fuß wird mit Supernature-Sachkompetenz solange gedreht und gewendet, bis die Community wieder durchblickt, also schneller zur Sache kommen!
2. FAT32 - StandAlone-PC:
..\Windows-Ordner mit rechter Maustaste angeklickt - Eigenschaften
- Häckchen im Feld Schreibgeschützt ausgeklickt - Übernehmen - Änderungen für diesen Ordner, Unterordner und Dateien übernehmen - OK bestätigt - Anzeige 'Restdauer 13 Minuten [waren aber nur 20 Sekunden] - 7.374 Dateien, 323 Ordner - OK und fertig.
3. Überprüfung0:
..\Windows-Ordner mit rechter Maustaste angeklickt - Eigenschaften - das gleiche Bild wie in Ziffer 2 - also scheinbar nichts geändert.
4. Überprüfung1 per Konsole:
Start - Ausführen - CMD.exe eintippen, Enter-Taste drücken - ATTRIB %WINDIR% eintippen, Enter-Taste drücken - Anzeige ' E:\WINDOWS' Enter - also keinerlei Attribute mehr vorhanden - EXIT eintippen, Enter-Taste drücken.
5. Ergebnis: Diese XP-Oberflächenfunktion ist unter 'ulkige Fehlanzeige' abzuhaken, die Konsolen-Überprüfung zeigt, was REAL unter der Motorhaube vorhanden ist. Insofern wird von Her265 ein weiterer 998. XP-Bug der Öffentlichkeit zur Kenntnis gegeben. Offene Frage: Soll Her265 direkt an Billy Gates schreiben? Hat wer die aktuelle Mail-Adresse?

Auswirkungen: Ausser Irritierung des Anwenders habe ich bisher keine Nebenwirkungen bemerkt, werde ich aber im Auge behalten. Falls jetzt mal wieder jemand/jefrau Linuxe ins Gespräch bringt, ein Zitat von unserem jüngeren Sohn: "Wer mal in die zahllosen Linux-Quelltexte einsteigt, da gibt es noch ganz andere Möglichkeiten als bei Windows'en."

Grüße
SilverSurfer99
 
Habe es genau so gemacht wie angegeben alles beim alten mus ich doch vieleicht
eine Mail an Billy Boy schicken

Grus her265
 
Schreibschutz

Habe auch das gleiche Problem.

Habe aber folgendes noch feststellen können:
Wie gesagt alle ordner sind schreibgeschüzt.
Wenn ich nun zb. auf dem Desktop einen neuen ordner anlege dann ist dieser, warum auch immer, schreibgeschüzt. Der ordner lässt sich dann auch wieder löschen. Verschiebt mann ihn aber über Drag&Drop in ein anderes Verzeichniss, dann ist er nicht mehr zu löschen.

Wurde eigendlich nun eine Lösung gefunden?
 
moin!

habe auch dieses Problem und zwar seit dem ich XP-AntiSPY installiert habe :(

ich programmiere mit Microsoft Visual Foxpro und dort habe ich deswegen echt viele viele Probleme z.b. viele einstellungen kann ich nicht speichern und ...
 
Normalerweise ist das mit dem Schreibschutz bei XP nur ein kosmetisches Problem. Schaut man sich die Attribute eines beliebigen Ordners unter XP an, so ist dort immer ein Hacken bei "Schreibgeschützt" drin. Dieser ist dann aber meist etwas gräulicher als ein normaler Hacken.

Meine Erklärung dafür ist, daß dieser hellere Hacken anzeigt, daß sich in dem Ordner schreibgeschützte Dateien befinden. Da unter XP eigentlich kein Ordner richtig leer ist, sondern immer irgendwelche versteckten Konfigurationsdateien des Ordners enthält, ist dieser hellere Hacken dann ebend immer da.

@Soal
Daß du den Ordner nach dem verschieben nicht löschen kannst, liegt sicher daran, daß er durch diese Aktion noch von Windows als verwendet gekennzeichnet ist und somit zum löschen gesperrt wird.


salayna
 
Bei der ganzen Scheiße zu der Schreibschützerei ist eines hier noch nicht erwähnt: daß es eine ganze Latte von Dateien gibt, die nicht zu löschen sind, weil angeblich ein Anderer das Teil noch in Verwendung hat.
Beispiel: in einem Ordner liegt eine RAR. Ich öffne die RAR, schaue an was darin rumgammelt und mache sie wieder zu. Das Zeug paßt mir nicht, ich will den Ordner löschen und, siehe da, es geht nicht, weil die Meldung kommt: ein anderer bla bla bla ... obwohl alles geschlossen ist. Und Du kannst da ruhig den Schreibschutz entfernen, das nützt nix. Manchmal hilft es, die Dateien in dem Ordner zu löschen und dann erst den leeren Ordner. Aber eben nicht immer und dann haste einen leeren Ordner rumgammeln, der sich erst nach neuem Booten löschen lässt. Noch nicht mal Benutzerwechsel hilft da. Und bei mir läuft nix Firewall, nix Virenproggi u.s.w. Also der, der mir DEN Tip gibt, daß ich alles immer löschen kann, ohne die Meldung, daß das Proggi noch von einer anderen Anwendung benutzt wird, bekommt ein Küßchen. :D Wer es nicht selbst will, kann seine Frau schicken..... :angel
 
Scheiß Windows

Also Leute ich hab hier die gleiche Scheisserei mit dem verflixten Schreibschutz. Habe leider auch noch keine Lösung für Bill´s Dauerschreibschutz gefunden. Fakt ist, ich kann den Schreibschutz nur bei Ordnern nicht entfernen. Bei anderen Dateien kein Problem. Hab alle Benutzerrechte. Auch auf den Seiten von Microschrott keine Lösung weit und breit. Die labern da auch nur von Benutzerrechten. Mein Freund hätte angeblich diese Probleme nicht. Er kann auch bei Ordnern den Schreibschutz nach Lust und Laune verändern. Ich kapier gar nix mehr. Ich steig wieder um auf Linux. Sollte dennoch einer eine Lösung parat haben, dem wär ich dankbar, wenn er mir kurz mailen würde. :(
 
Steig (bitte) wieder um auf Linux, wenn dich ein gemischtes Häkchen stört, das standardmäßig gesetzt wird und keinerlei Auswirkungen auf den Betrieb des Systems hat *kopfschüttel*
 
Original geschrieben von Stoney
Steig (bitte) wieder um auf Linux, wenn dich ein gemischtes Häkchen stört, das standardmäßig gesetzt wird und keinerlei Auswirkungen auf den Betrieb des Systems hat *kopfschüttel*

Von wegen keine Auswirkung: Selbst Netzlaufwerke werden mit diesem pseudo-Schreibschutz für Ordner versehen und verursachen dadurch, das man die Eigenschaften zwar auf einem System ändern kann, aber wenn ein andere Benutzer den Ordner ansieht sind die Eigenschaften auch wieder gesetzt, allerdings real.

Soll Heißen: Dank diesem Problem ist derzeit effektiv arbeiten echt eingeschränkt.
 
Wenn an den Schreibrechten nicht rumgefroscht wird, dann hat es absolut keine Auswirkungen auf den Betrieb, ob über Netzwerk oder lokal. So ist es nunmal!
Wenn man natürlich den Schreibschutz nach belieben ändert, vor allem wenn noch andere User auf diesen Ordner zugreifen, dann muss man sich nicht wundern, dass es Probleme gibt.
Genauso wird natürlich ein Schreibschutz gesetzt, wenn der Ordner bzw. eine Datei in dem Ordner von einem User in Beschlag genommen wird. Das hat den Vorteil, dass kein anderer User den Inhalt ändern kann, während die Dateien bzw. der Ordner in Gebrauch ist.

Wie Supernature gestern so schön geschrieben hat, ist das ganz klar ein Fall von PEBKAC und kein BS-Problem ;)
 
Oben