DSL Anschluss von Telekom verweigert

Quetzalcoatl

chronische Wohlfühlitis
Hi,

ich möchte euch kurz mein Problem schildern, vielleicht weiß ja jemand einen Rat.

Ich bin vor kurzen umgezogen, wohne aber immer noch in Berlin. Natürlich ist ein DSL- und Telefonanschluss mitunter das Erste was man beantragt. Anfang September habe ich diesen beantragt und hatte mich auf schlimmstenfalls 6 Wochen Wartezeit eingestellt.
Der Provider war zuerst 1&1. Das aktuelle Angebot ist ja ziemlich verlockend. Nach der Bestellung habe ich dann in Abständen von 1-2 Wochen insgesamt 4 Benachrichtigungen bekommen, dass es ein Problem gibt und ich mich gedulden soll.
Nach mehreren Telefonaten konnte ich dann herausfinden, dass die Telekom mich nicht Anschließen konnte, da 1&1 nicht genügend Ports zur Verfügung hatte. So hatte man es mir gesagt.

Das ich mich riesig geärgert habe, muss ich ja nicht erwähnen. Da ich, wie geschrieben in Berlin wohne, bin ich dann eben zu Versatel gegangen. Die versichterten mir, dass sie eine eigene Infrastruktur besitzen und in meinem Gebiet noch ausreichend (>270) Ports zur Verfügung stehen. Das hat mich natürlich gefreut und mein Internet schien so na.
Diese Woche bekam ich die ersten Geräten und wollte mir im Shop die bestellte Fritz! Box abholen.
Nach einem Routinecheck sagte man mir dann aber, dass der Anschluß doch nicht gelegt wird. Die Telekom hat den Anschluß verweigert, da es bei mir angeblich kein DSL gibt.
Ok, wie geht das? Der Versatel-Berater hat noch mal nachgeschaut und fand Kunden in den Hausnummern mit a und b.
Ich habe mich dann bei der Hausverwaltung erkundigt. "Wieso kein DSL, hier ist doch alles bereit". Dann habe ich natürlich auch mal die Telekom angerufen. Die kurze Antwort war: "Ist uns scheissegal, da müssen sie dann zu uns kommen, dann klappt das."

Wie bitte? Die Telekom hat ein blödes Monopol auf die Leitung und darf so einfach den Anschluß verweigern? Ich habe dann mal der Bundesnetzargentur geschrieben. Der Antwortbrief war recht lang (Kann ich auf wunsch auch gerne mal kopieren), verkürzt enthielt er aber, dass DSL nicht den Bestimmungen der Grundversorgung entspricht und das man nicht verpflichtet ist mich anzuschließen.

Unfassbar!! :eek: Wieso gibt es denn Wettbewerber, wenn die Telekom doch die alleinige Macht hat.

Eine Sache noch, die betonen möchte. Ich wohne in BERLIN! Nicht das ich dadurch mehr Anspruch auf DSL hätte, aber das ist dann doch was anderes als wenn ich in Klein-kleckers-dorf ohne Infrastruktur wohnen würde. Hier ist ja sogra alles bereit und man WILL mich einfach nur nicht anschließen, weil ich bei der Konkurenz bin.

Habt ihr einen Rat?
 
Hallo,

damit hast Du ja das große Los gezogen: in der Bundeshauptstadt kein DSL *lol
Ich kann Dir nur den Tip geben,
- daß Du Dich aufgrund der unfreundlichen Art bei der tekomm beschwerst (was natürlich nichts bringen wird, da Du kein Kunde bist)
- daß Du Dich mal an die ct-Redaktion des heise-Verlages wendest, da gibt es eine Rubrik, die da lautet "Vorsicht Kunde!", dort wird in regelmäßigen Abständen über die Problematik berichtet oder in anderen Berichten.

Sonst bleibt Dir als Alternative nur noch UMTS mit HSDPA (HSUPA) --> UMTS-Router mit WLAN.

Mfg - der hexenmeister69

edit: oder setze Deinem Anbieter eine angemessene Frist bis zum GoLive und anschließend kündigst Du wegen Nichterfüllung des Vertrages
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wo Du in Berlin wohnst, kannst Du Dich direkt in ein öffentzliches WLAN einklinken, dann interessiert Dich der Driss nicht mehr. Es soll da genügend geben, die ihre Hotspots zur Verfügung stellen und eine Richtantenne sollte auch schnell besorgt sein.

Ansonsten: Bei solchen Gesprächen empfiehlt es sich den Gesprächspartner darauf hinzuweisen, dass das Gespräch aufgezeichnet wird, einen Moment zu warten, damit er reagieren kann und dann eine Kopie des Gesprächs an die RegTP zu senden.
 
Kabel Deutschland !!!

Hallo,

Wenn Telekom keine Kunden braucht warum gehst du nicht zu kabelcom.
Dort hast du auch eine viel bessere Bandbreite und flat dazu.
is bischen teuerer aber zuverlässiger :)
Informier dich doch mal


Lieben Gruß
Bilo
 
Was ich noch nicht so ganz verstehe: 1&1 und Versatel können nicht, weil die Telekom sich weigert. Wenn du nun direkt bei der Telekom bestellst, dann geht es oder auch dann nicht?

xerxes333
 
Um irgendeinen Verdacht auszuräumen, dass das Nicht anschließen wegen einer fehlenden Installation herrührt habe ich meine Hausverwaltung dazu gebracht mit der Telekom zu reden und mal nach zu fragen. Als Antwort für mich hat mir die Hausverwaltung dann folgende Mitteilung (oder Drohung) von der Telekom überbracht (natürlich lief da nichts schriftlich). Wenn ich nicht binnen 6 Tagen etwelchen Auftrag bei der Konkurenz (Versatel oder 1&1 oder ...) kündige und sofort zur Telekom gehe um einen Vertrag mit denen abzuschließen, werde ich einen Internetanschluss auf absehbare Zeit NICHT bekommen. Es wird mir einfach verwehrt.

Für mich ist sowas Erpressung!

Wenn du nun direkt bei der Telekom bestellst, dann geht es oder auch dann nicht?
Ja, es würde dann gehen. Es ist also kein technisches Problem!
Mal davon abgesehen, dass ich für weniger Leistung rund das doppelte Zahlen muss, habe ich ein echtes Problem damit mich erpressen zu lassen. Was würdet ihr denn in so einer Situation machen?

Dadurch, dass man mir den DSL-Anschluss verweigert und ich diesen bei Versatel etc mit einem Telefonanschluss bekommen würde, habe ich somit auch kein Telefon in meiner Bude.

Ich wohne eben doch in einer Bananenrepublik!

PS:
@QuHno: Offene Netze habe ich hier leider nicht. Habe ich schon versucht.
@Bilo40: Ich bin ja kein Kunde von der Telekom, das ist ja deren Problem. Leider hat die Telekom ein Monopol auf den Anschluss. Auch wenn ich zu 1&1 oder Versatel gehen will, muss mich die Telekom anschließen. Die haben das verweigert. Einen Grund, so hat man mir gesagt, müssen die nicht nennen!
Ich bin von Kabel Deutschland leider kein Fan, aber ich hatte das auch schon im Hinterkopf.
@hexenmeister69 Die Provider sind bei mir nicht so das Problem. Den Auftrag bekomme ich schon storniert. Ich will aber Internet und nicht aus dem Vertrag raus.

Nachtrag:
Erneuter Anruf bei der Bundesnetzagentur:
* So etwas wie das Recht auf einen Anschluss hat ein Bundesbürger nicht.
* Die Telekom hat weder das alleinige Recht auf die "letzte Meile" noch die Pflicht.
* Versatel etc. könne ein eigenes Netz aufbauen, dann darf man auch selber anschließen
* Auf meine Nachfrage, wer denn neben der Telekom die Möglichkeit besitze mich anzuschließen, sagte man mir, das hängt von der Region ab. Aha, Region: BERLIN, sagte ich, da wo sie auch sind. Auch jetzt konnte man mir das nicht sagen. Noch eine Nachfrage: Kann es sein, dass es keinen anderen gibt? Ja, wäre möglich! :wand

Nachtrag 2:
Ich habe gerade einen aktuellen "Test" von Stiftung Warentest im Netz gelesen.
Testsieger: T-Home
Kleines Zitat, dass mich zum schmunzeln gebracht hat:
"Im Schnitt vergeht zumindest ein Monat von der Bestellung bis zur Bereitstellung. Der schnellste Anbieter (T-Home) liefert den Anschluss in 14 Tagen, der langsamste (Versatel) braucht im Test über zwei Monate."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war froh, als das eine Vertragsjahr bei 1&1 um war und ich wieder zur Telekom "durfte" und bin mit deren Leistungen auch voll zufrieden.

Allerdings würde ich mich auch nicht "erpressen" lassen und kann deine Wut nachvollziehen.

xerxes333
 
ich würde einfach zum kabelnetz betreiber wie kabel deutschland gehen dann hast du
1. internet und telefon mit sehr hohem vieleicht sogar über VDSL Speed zu günstigem preis.

und 2.
du hast der telekom eins ausgewischt denn auch wenn du zu z.b. 1&1 gehst miten die nur einen anschluss bei der telekom.
 
Ich würde mal bei Vodafone oder Arcor vorbei schauen und deinen speziellen Fall schildern. Vielleicht können diese Anbieter dir einen Anschluss bereitstellen. ;)
Eine weitere Möglichkeit wäre noch kabel deutschland ;)

DSL in Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben