Probleme mit dem Netzwerk

BertaM

kennt sich schon aus
:)Ich brauche Hilfe! Ich möchte an das Netzwerk 2PCs einschalten. Ich habe einen Swich, aber beide PCs haben den selben IP.Was kann ich machen?Vielen Dank!Liebe Grüße!
 
Aber nur das letzte Oktett der IP's unterschiedlich eingeben.
Die ersten drei müssen gleich bleiben.

Beispiel (mit einem Router mit der IP 192.168.1.1):
PC1: 192.168.1.2
PC2: 192.168.1.3

Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: dieselbe IP wie Router
Bevorzugter DNS-Server: dieselbe IP wie Router

Gruß
Norbert
 
Vielen Dank!

Hallo! Ich habe leider Windows Vista, jemand hat es mir eingestellt obwohl ich es nicht leiden kann, und ich habe das mit dem Oktett der IP versucht und es funktioniert nicht. Der 2.PC ist an das Netz verbunden, aber die Geschwindigkeit ist zu klein. Ich kann nicht mal eine Site öffnen.Welcher ist der Unterschied zwischen Swich und Router?Ich habe nähmlich Swich.Würde ein Router helfen?oder besser den Betriebssystem ändern?Danke dass ihr mir geantwortet habt! Liebe Grüße!
 
Der Switch genügt. Unterschied Switch<->Router hast Du, glaube ich, schon hier gelesen.
Wie man an die Netzwerkeinstellungen unter Vista drankommt, weis ich leider nicht, da ich XP habe.
Sollte es da Unterschiede geben, sind jetzt die Vista-Cracks gefragt.

Betriebssystem ändern, ist eine gute Idee.;)
(Schnell :weg, sonst steinigen mich noch die Vista-Fans.:D)

LG
Norbert
 
Vielen Dank an allen für die Hilfe und für die schnelle Antwort! Das dachte ich auch. Also jetzt XP so scnell wie mögich. Liebe Grüße!
 
So hier ist einer mit Vista:D

Start->Einstellungen->Netzwerkverbindungen

Rechte Maustaste auf dem Netzwerkadapter->Eigenschaften

Internetprotokoll Version4

Da kannst Du dann die IP einstellen.
 
Kommt mir sehr bekannt vor und das wo ich doch garkein Vista habe ^^. Btw. ab und zu darf man sich auch mal trauen google zu konsultieren. Da gibts Jogis erklärung sogar nochmal in Prosa mit hübschen Klickibunti-Bildern ;)
 
Danke für die Hilfe!

Ich habe das Betriebssystem sowieso verändert ich hatte es schon vor langer Zeit vor.Heute abend werde ich euren Rat mal befolgen und dann werde ich euch bescheid sagen ob es funktioniert oder nicht. Hoffentlich wird es funktionieren.:DVielen Dank! Liebe Grüße!:)
 
Hab da mal ne andere doof ne frage.:D

Wenn ich meinen Drucker im
Netzwerk unabhängig von jedem Rechner haben möchte, denn weiß ich das ich einen Printerserver brauch. Kann ich aber statt dessen auch nen normalen Server, also son Extragerät, kaufen und denn auf dem den Drucker laufen lassen?

Wenn sowas geht, könntet Ihr mir denn aml zeigen, wo es sonne Dinger gibt? Danke

mfg

Kira
 
Herzlich willkommen Shaikan Kira, :)
ich gehe im folgenden mal davon aus, dass Du keinen PC als Server einrichten willst.

Dann könntest Du Dir z.B. ein NAS-Laufwerksgehäuse zum Einbau einer Festplatte, oder gleich eine NAS-Festplatte besorgen. Diese gibt es auch mit eingebautem Printserver. Darauf achten, dass das Gerät einen RJ45-LAN-Anschluss zur Verbindung mit dem Netzwerk hat! Das NAS kann als Server konfiguriert werden und Du kannst von jedem PC, wenn gewünscht auch aus dem Internet, gleichzeitig auf die Datenbestände zugreifen.
(NAS = Network Attached Storage)

Hier z.B. hast Du eine riesige Auswahl.

edit:
Manche Drucker lassen sich auch nachträglich mit einer Netzwerkkarte aufrüsten. Schau mal nach, ob Du so einen hast. In dem Fall könntest Du ihn direkt mit ans Netzwerk anschließen. Das wäre die preisgünstigste Lösung.

LG
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Norbert,

jetzt ahb ich ne Vorstellung wie teuer sonne Dinger sind. :ROFLMAO:
Ganz schön teuer :eek:...

Aber naja ich hab mich nochma beraten lassen udn ich krieg n Printerserver und ich hab rausbekommen, dass meine Externe Festplatte auch als Server fungieren kann. Also brauch ich kein NAS - LAufwerk oder n Printerserver mehr. :D

Danke mfg

Schaikan Kira
 
Oben